Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#604711 - 22.03.10 14:46 Ungarn
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Guter Rat ist (mir) teuer:
Vorgeschichte:
Meine Frau und ich werden dieses Jahr die letzte Etappe des 4500km langen Eurovelo6 von der Atlantikküsten zum Schwarzen Meer in Angriff nehmen, indem wir vom Schwarzen Meer aus in Richtung Wien starten. Zunächst starten wir vom Flughafen Constata nach Tulcea, ohne die von allen als hässlich beschriebene Constanta- Stadt zu besuchen. Die ersten Tage wollen wir in Sulina, an der Flussmündung im Donau-Delta das größte Naturreservat erleben, wo ungewöhnlicher weise die Donau mit Flusskilometer 0,0 beginnt. Es folgt eine Strom- orientierter Fahrt durch Rumänien, Bulgarien, Serbien. Kroatien und Ungarn bis zur Hauptstadt Österreichs. Nach dem bereits gebuchten Rückflug werden wir insgesamt 6 ½ Wochen unterwegs gewesen sein. Die Streckenführung ist abgeschlossen, die GPS Tracks stehen.
Thema:
Wir nehmen an, dass wir trotz des erwarteten Gegenwindes über 2300km zwischendurch von der Hauptstrecke abweichen werden und möchten so noch ein paar besonders sehenswerte Ziele vorsichtshalber einplanen. Dabei suchen wir Empfehlungen speziell für Ungarn, das uns mit Ausnahme von Budapest nicht bekannt ist. Es hat den Vorteil, im letzten Drittel unserer Reise die Zeitreserve am besten abschätzbar in Ausflüge bis insgesamt 500km umzusetzen.
Fragen
Was meint Ihr, welche Ausflüge sich lohnen? Nach Pécs (Kulturhauptstadt 2010 parallel zum Ruhrgebiet), zum Plattensee, zum Neusiedler See? Wer kennt eine interessante Streckenführung?
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#604746 - 22.03.10 16:37 Re: Ungarn [Re: Gündirwas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hallo,

ich möchte dir zwei Varianten vorschlagen:
1. verlässt den Verlauf der Donau und führt durch Transdanubien an Pécs,am Balaton vorbei zum Neusiedler See, hügeliege Laandschaft mit etlichen Sehenswürdigkeiten, die größten Steigungen sind bei Pécs zu überwinden

2. macht einen Abstecher nach Pécs und kommt bei Budapest wieder ans Donauufer.

Ich nenne mal jeweils nur die wichtigsten Orte, die Strecke könntest Du auf jeder Autokarte nachvollziehen.

1. ich würde versuchen in Beli Manastir über die Kroatisch-ungarische Grenze zu gelangen (weiß aber nicht, ob das möglich ist, Udvar wäre ein Umweg:
Villany (Weinverkostung, viele Quartiere bei Weinabauern)- Siklós (Burg)- Harkány (Heilbad)-Márfa-Görcsöny-Zebedomb- (Abstecher nach Pécs mit Dom Porzellanmuseum, Türkischer Kirche, historischen Stadtbild)-dann geht es über das Mecsekgebirge nach Orfű (Badesee)-Abaliget-Kishajmás-Oroszló-Sásd-Jágónak-Nagyberki-Baté (eventuell Abstecher nach Kaposvár)-Igal (Thermalbad)-Andocs-Kereki-Szántód- Fahre zum Nordufer des Balaton-Tihany (Abtei)-Balaton-Radweg nach Badcsony (Weinverkostung, Basaltfelsen)- Tapolca (Höhlensee)- Várvölgy-Kesthelly (Schloss Georgikon)-Hévíz (Warmwassersee)-Zalaszentgrót- Kám-CSempészkopács--Sorkifalud-Ják (romanische Abteikirche)- Szombathely (römische Ausgrabungen)-Kőszeg (Burg, historisches Stadtbild- dann entweder durch das Burgenland nach Sopron (historisches Stadtbild, mehrere Museen, Feuerturm) - Fertőrákos (Steinbruch, begehbar)- Mörbisch oder über Csepreg Bük (Heilbad)-Fertőd (Barokkschloss)- Pamhagen.
Egal an welcher Seite ihr am Neusiedler See fahrt, ab Neusiedel gibt es eine Querverbindung nach Deutsch Alteburg am Donauradweg.

2. Bis Pécs ähnlich wie unter 1. weiter in Richtung Komló- Árpádtető-Bétaakna-Magyaregregy-Bonyhád- Zomba-Kölesd-Paks zum Donauradweg zurück. Die interessanteren Ort am Donauradweg liegen jedoch erst nördlich von Budapest: Szentendre, Vác, Visegrád, Esztergom, Komarom, Győr. die würdet ihr natürlich bei Variante 1 nicht mitnehmen. Auch hier sind von Pécs an Steigungen zu überwinden, ab Bonyhád sind nur noch kleinere Hügel, in erster Linie Flachland.
Von Mohács nach Pécs kann man auch (noch) mit dem Zug fahren, wer weiß, wie lange noch. Das wäre eine Variante, wenn es euch wichtig ist, den gesamten Donauradweg gefahren zu sein.

Für ungarische Verhältnisse ist Pécs schon eine recht hübsche Stadt, ähnlich wie Eger, Veszprém, Esztergom, Sopron, aber natürlich nicht mit historischen deutschen Städten (Stade, Münster, Rothenburg o.d. T, Arnstadt, Bamberg, Tübingen u.ä.) zu vergleichen.
Ich hoffe, dir neue Anregungen gegeben zu haben.

Viele Grüße aus Budapest
Martin

Die komischen Zeichen stehe für ein langes ö, also ein ö mit zwei Strichen, nicht mit zwei Punkten

Geändert von martinbp (22.03.10 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#604749 - 22.03.10 16:49 Re: Ungarn [Re: martinbp]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Danke, Martin,
Deine Informationen sind für mich wirklich wertvoll! Ich werde sie nun gerne studieren und fertig ausarbeiten.

Herzlich Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#604755 - 22.03.10 17:18 Re: Ungarn [Re: Gündirwas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hallo, Günter,
auch weitere Fragen bzgl. Ungarns werde ich gern beantworten-soweit ich es kann. Manches steht vielleicht auch schon im Radreise-Wiki.

Viel Spaß beim Planen!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#605320 - 24.03.10 10:41 Re: Ungarn [Re: martinbp]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Martin,

Mit GPS Unterstützung und Deiner offensichtlich ausgezeichneten Ortskenntnis warten nun die Tracks auf die Entscheidung, zu welchem der vorgeschlagenen Wege die Zeit bis zum Rückflug reichen wird:

1. Tulcea-Wien entlang der Donau mit Ausflügen in BG, SRB, HR, HU und SK. Wir erwarten die Höhepunkte im Donaudelta, Eisernes Tor, Budapest und Umgebung. 2200km +x

2. Alternativen durch Ungarn, deren Verlauf ich ohne Deiner Hilfe nicht gefunden hätte
2.1 Beli Manastir- Pécs- Kaposvár-Szántód-Szombathely-links oder rechts um den Neusiedler See- Bratislava. 590km+x
2.2 Beli Manastir- Pécs-Bonyh#ad- Pacs. 203km+x.
Nun werde ich die angesprochenen Sehenswürdigkeiten vorbereitend recherchieren.
Wenn Du wünschst, sende ich Dir die Tracks zu.

Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de