Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Christian, redgum, Fichtenmoped, macbookmatthes, smergold, baumgartgeier, hercules77, fahrrad47, chrisli, 4 unsichtbar), 245 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#604232 - 21.03.10 06:54 MTB Schalthebel an Rennlenker
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo zusammen,

bei einem Umfaller oä. muss es meinen rechten Lenkerendschalter erwischt haben. Jedenfalls bröselte der vor kurzem in Einzelteilen auseinander.

Ich habe jetzt beschlossen, jedenfalls rechts/hinten einen MTB Schalthebel zu montieren. Nur der Weg dahin ist mir noch nicht klar. Ich habe schon Bilder von sowas gesehen. Habt ihr Ideen? Gibt es evtl. trennbare Schellen. Ich weiß jedenfalls, dass bei den neuen XT Hebeln die Schelle abnehmbar ist, das wär ja schon ein Anfang für Basteleien. Ein trennbarer Lenker kommt für mich nicht in Frage.


Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#604285 - 21.03.10 10:14 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das Problem ist vor allem das zu große Lenkermaß. MTB Schalt und Bremseinheiten haben ein Klemmmaß von 22.2mm während Rennlenker zumeist deutlich dicker sind. Dur wirst also die Einheiten gar nicht erst aufgeschoben bekommen, es sei denn Du bohrst die Schelle auf.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#604358 - 21.03.10 15:09 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
pantarai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Simon,
wenn Du dir einen teilbaren Rennlenker besorgst dann gehen da auch die MTB-Komponenten drauf, z.B. der Humpert Randonneur Vario hat 22,2mm Durchmesser.
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#604366 - 21.03.10 15:53 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
wenn Du keinen neuen LES willst, hast Du schon mal über den Suntour Command Shifter (nur bis 8fach)nachgedacht? Der ist optimal gegen Umfaller geschützt.

Übrigens ist mir mein Rad mit LES auch schon öfter umgefallen. Da ich die Schalter etwas nach innen winkle, kamen sie mit ein paar kleinen Schrammen davon.
Nach oben   Versenden Drucken
#604391 - 21.03.10 16:58 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: pantarai]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: yoon
Ein trennbarer Lenker kommt für mich nicht in Frage.

In Antwort auf: pantarai
wenn Du dir einen teilbaren Rennlenker besorgst dann gehen da auch die MTB-Komponenten drauf

hm...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604452 - 21.03.10 19:07 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Eine Möglichkeit ergebe sich bei der Avid Matchmaker-Schelle. Ist zwar für SRAM XO/X9 Schalthebel gedacht, könnte man aber doch auch für Shimano Rapidfire benutzen, oder?
War jetzt nur als Denkanstoß gedacht...
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#606150 - 27.03.10 11:32 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: biker67]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Avid MM sind auch meine erste Idee gewesen! Werde das mal versuchen...

grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#606175 - 27.03.10 12:59 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Auch die Avid-MM-Schelle ist doch für das MTB-Maß 22,2 mm gemacht, oder? Rennlenker sind dicker. Weiteres Lässt sich die MM-Schelle komplett aufklappen? Dann vielleicht doch noch ein wenig tiefer in die Bastelkiste greifen: Vielleicht lassen sich auch die Schellen von Zusatzbremshebeln ("Froglegs" mit etwas Umarbeiten nutzen?
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#606235 - 27.03.10 16:35 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
hallo simon,
die paul-adapter für die lenkerendschalthebel gibt es auch für rennlenker.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#606258 - 27.03.10 17:50 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: yoon]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Habe längere Zeit DX - Daumenschalter auf (Modolo - ) Rennlenker gefahren; die kann man ohne Werkzeugeinsatz "draufwürgen"; tauchen regelmäßig für etwa 25 Euro in der Bucht auf.
Denke mit XT - Daumenschaltern geht das auch,
Die sauberste Lösung sind aber wohl die Pauls - Adapter ...; oder halt Lenkerendschalter... zwinker

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#606315 - 27.03.10 20:53 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: mackerziege]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Eigentlich sehen für mic die aktuellen X9 Schalter von SRAM gut aus. Man müsste nur irgendwo eine brauchbare Schelle mit entsprechendem Durchmesser auftreiben...die Schalter werde ich mir mal im Laden ansehen. Links bleibt auf jeden Fall der Endschalter.

http://media.rei.com/media/l/1045799.jpg
Bitte keine fremden Bilder einstellen, sondern verlinken! Uli

Die Matchmaker GEschihcte wird wohl nichts, erstens wegen des Durchmessers, zweitens fehlt das hintere Klemmteil, das ja im Regelfall nicht gebraucht wird, da ja der Bremshebel dort sitzt.

Geändert von Uli (28.03.10 08:21)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#610592 - 12.04.10 18:46 Re: MTB Schalthebel an Rennlenker [Re: mackerziege]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ok, anscheinend habe ich etwas gefunden. Eine Schelle zum Aufklappen schmunzel Wahnsinn....

Ein Problem bleibt...die Schelle wird auch nur für den Lenkerdurchmesser MTB gemacht sein...

zudem der preis...

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Schalthebel-STI/Trickstuff-Clapton-Schalthebelschelle-fuer-SRAM::20507.html

Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de