Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (BikerBernd, joey_66, motion, Elch, Gerhardt, Meillo, 6 unsichtbar), 281 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#603978 - 20.03.10 09:13 Alpentour Steiermark Mürzzuschlag
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

an die jenigen die die Alpentour schon mal gefahren sind:

Wie viele Tage würde es brauchen um die Strecke von Mürzzuschlag über Mariazell nach Liezen zu bewältigen? Leider hab ich nur 4 Tage zur Verfügung.
Ich fahre so ca. 2000-3000 hm am Tag.

Ist die Strecke durchgehend markiert?

Die Streckenabschnitte die ich bis jetzt gefahren bin lassen ja überhaupt nichts aus.
Welche Abschnitte könnte man denn verzichten, um das Ziel fristgerecht zu erreichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#603979 - 20.03.10 09:15 Re: Alpentour Steiermark Mürzzuschlag [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: estate
Hallo,

Die Streckenabschnitte die ich bis jetzt gefahren bin lassen ja überhaupt nichts aus.
Welche Abschnitte könnte man denn verzichten, um das Ziel fristgerecht zu erreichen?


Ach ja mit verzichten meine ich auf der Straße im Tal statt auf der Strecke zu fahren ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#604058 - 20.03.10 16:45 Re: Alpentour Steiermark Mürzzuschlag [Re: estate]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Das mit den 4 Tagen dürfte überhaupt kein Problem sein. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ist die gesamte Alpentour fahrtechnisch vollkommen anspruchslos (Forststraße rauf - Fortstraße runter, Stück Asphalt und dann das gleiche von vorn). Auf der Gratis-Karte (die reicht vollkommen aus, die Strecke ist durchgehend markiert) siehst du sehr gut welche Stücke du abkürzen kannst - solche Möglichkeiten findest du schon im Mürztal (wo du einfach auf der Bundesstraße fahren könntest und in 3 Stunden schon Nähe Mariazell wärst.

Wenn du anspruchsvollere Sachen fahren willst, müsstest du die offizielle Route verlassen und Wanderwege benutzen (wärst dann halt illegal unterwegs, aber das sind wir hier in Ö. meistens...).

Die Landschaft auf der von dir ausgesuchten Strecke ist übrigens sehr schön, wird dir gefallen und im Vergleich zu Westösterreich bist du in der Stmk. was Essen und Übernachten betrifft preisgünstig unterwegs.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#604064 - 20.03.10 17:03 Re: Alpentour Steiermark Mürzzuschlag [Re: estate]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Sorry hab erst jetzt gesehen dass du eh schon Teile der Alpentour gefahren bist, dann bist du ja über die fahrtechnischen Anforderungen im Bilde. Grobplanung könnte so aussehen : 1. Übernachtung Gegend Mariazell, am 2. Tag dann durch die Wildalpen bis Palfau, 3. Tag bis St. Gallen und am letzten Tag einfach vom Mitterberg nach Liezen runterfahren. Die Toureinteilung entspricht damit der offiziellen Einteilung und du hast einen ausreichenden Polster, da du am letzten Tag nur 2/3 der vorgegebenen Etappe fährst. Wenn du unter Zeitdruck bist oder schlechtes Wetter ist kannst du den Schlenker nach Palfau Richtung Ybbstal auslassen, sparst du schon mal ein schönes Stück. Entlang der Salza kurz nach Gams ist übrigens eines der wenigen fahrtechnisch netten Abschnitte (wurzeldurchsetzter Singeltrack).

Also nochmal viel Spass und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#604224 - 21.03.10 05:38 Re: Alpentour Steiermark Mürzzuschlag [Re: gerold]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke für die Hilfe.

Ich will jetzt jetzt keine Diskussion auslösen, aber Wanderwege waren für mich noch selten ein Problem.

Hast du vielleicht Tipps für besonders schöne Varianten auf meiner Strecke?

mfG
Nach oben   Versenden Drucken
#604235 - 21.03.10 07:11 Re: Alpentour Steiermark Mürzzuschlag [Re: estate]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Eben weil für den klassischen MTBiker die offizielle Alpentour zu fad ist (allenfalls von der Länge und der Kondition eine Herausforderung)hab ich das mit den Wanderwegen erwähnt - wenn halt mal ein Stück zu schwer ist, steig ich ab uns schiebe/trage, besser als das Herumgurken auf Forstautobahnen.

Wenn du von Richtung Norden (Wien) kommst, wäre zu überlegen, die Tour schon in Gloggnitz zu starten und auf dem Höhenrücken Richtung Speckbacherhütte zu fahren (ist sogar eine offizielle Route), dann eine nette Abfahrt zuerst Richtung Hirschwang und dann auf Trails zuletzt stark ansteigend zum Preiner Gscheid. Auf Wander/Forstwegen auf der Südseite der Rax vorbei bis du wieder bei Altenberg auf die Alpentour triffst (die bis dahin auf der Bundesstraße (!) geführt wird). Auch wäre bei gutem Wetter zu überlegen auf die Schneealpe raufzufahren (zuerst Asphalt, dann Schotter) und Richtung Hinteralm/Lachalm-Mürzsteg durchzuschlagen) - das hab ich noch nicht gemacht.

Auch weiter Richtung Westen können dir wahrscheinlich Locals aus dem österr. bikeboard bessere Tips geben - frag dort mal nach.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de