Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (SchachRobert, sascha-b, CarstenR, Rennrädle, 5 unsichtbar), 301 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#600714 - 10.03.10 05:46 Welcher Bahnhof in Prag?
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
ich habe auf der Bahn-Seite entdeckt, dass es zwei Bahnhöfe gibt in Prag: Praha-Holesovice und Praha hl.n.. Ist einer von beiden fahrradfreundlicher als der andere oder gibt es sonst irgendwelche Kriterien, den einen oder den anderen zu benutzen?
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#600723 - 10.03.10 06:44 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: -Anja-]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

das wichtigste Kriterium dürfte doch sein, wo der Zug ankommt oder abfährt.. schmunzel

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#600727 - 10.03.10 07:08 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: -Anja-]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Es gibt glaube ich vier Bahnhöfe. Auf Tschechisch: Praha hlavní nádraží, Praha-Holešovice, Praha Masarykovo nádraží, Praha-Smíchov. Die liegen recht nahe beieinander, aber sie sind auf Schienen zum Teil schlecht miteinander verbunden. Sicher wäre es eine gute Idee, dort ein wenig zu investieren, aber hier geht es ja um den heutigen Zustand. Mit dem Fahrrad kannst Du Dir aussuchen, welchen Du nimmst, abhängig von den Zugfahrplänen.
Nach oben   Versenden Drucken
#600729 - 10.03.10 07:25 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: -Anja-]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Masarykovo ist ein Sackbahnhof und sehr zentrumsnah, auch der Hauptbahnhof (hl.n.), dieser hat aber durchgehende Gleise. Holesovice liegt auf der anderen Moldauseite.
Wenn du vor hast, da umzusteigen, solltest du dich vorher über die Lage informieren.
Ob die U-Bahn Fahrräder transportiert, weiß ich nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#600758 - 10.03.10 09:05 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ergänzend: Masarak. ist der frühere Bahnhof Prag-Mitte (stred)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#600777 - 10.03.10 10:03 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: jutta]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jutta,

In Antwort auf: jutta
Ob die U-Bahn Fahrräder transportiert, weiß ich nicht.


Ja, geht. Selbst im Bus möglich. Hängt evtl. vom Fahrer ab.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (10.03.10 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#600889 - 10.03.10 14:22 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: jutta]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Zur Hauptverkehrszeit ist die U-Bahn in Prag aber sehr voll. Ich weiß nicht, ob es dann gut geht, auch wenn es erlaubt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#601251 - 11.03.10 13:32 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: Andreas]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
der Zug kommt an den beiden von mir genannten Bahnhöfen an, sonst wüßte ich ja gar nicht, dass es die gibt und wie die heißen. Meine Frage zielte darauf ab, herauszufinden, ob vielleicht in dem einen Bahnhof Treppen zu überwinden sind und in dem anderen nicht oder so.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#601253 - 11.03.10 13:35 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: jutta]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Danke, dann weiß ich jetzt schon mal wo die Bahnhöfe liegen. Umsteigen in andere Verkehrsmittel möchte ich nicht, möchte nur ein paar Stündchen Prag angucken und dann zum nächsten Campingplatz außerhalb fahren.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#601480 - 12.03.10 02:48 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: -Anja-]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Treppen gibt es in allen Bahnhöfen außer in Mitte (denn nur der ist ein Kopfbahnhof). Der Hbf wurde in den letzten Jahren ziemlich großräumig umgebaut, es wäre denkbar, dass Fahrstühle und Rolltreppen auch auf die Bahnsteigebenen abgefallen sind.
Holešovice liegt ziemlich außerhalb im Norden der Stadt. Falls man nicht in den letzten Jahren großzügig asfaltiert hat, dann ist der Pflasteranteil in Prag noch immer relativ hoch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#602229 - 14.03.10 20:23 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: -Anja-]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Es gibt nichts Fahrradfreundliches in Prag. Also auch keine Fahrradfreundlichen Bahnhöfe.
Von der "freundlichkeit" der Bahnmitarbeiter ganz zu schweigen. Ich denke bei der Stasi wars lustiger.
Ich bin im letzten Jahr nach Prag geradelt und die Stadt ist ein Albtraum für Radler.
Keine Radwege, rücksichtslose Autofahrer usw. Berichte mir entgegenkommender Radler
waren alle ähnlich. Viel Spaß
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#602251 - 14.03.10 21:57 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: AndreasE]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ob nun Radwege etwas sind, das zum Prädikat »fahrradfreundlich« führt, darüber kann man aber noch immer geteilter Meinung sein. Ich habe sie jedenfalls nicht vermisst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#602698 - 16.03.10 11:52 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: AndreasE]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: AndreasE
Es gibt nichts Fahrradfreundliches in Prag. Also auch keine Fahrradfreundlichen Bahnhöfe.
Von der "freundlichkeit" der Bahnmitarbeiter ganz zu schweigen. Ich denke bei der Stasi wars lustiger.
Ich bin im letzten Jahr nach Prag geradelt und die Stadt ist ein Albtraum für Radler.
Keine Radwege, rücksichtslose Autofahrer usw. Berichte mir entgegenkommender Radler
waren alle ähnlich. Viel Spaß
Gruß
Andreas


Richtig ist, dass Prag und Tschechien kaum "Salonschleicherwege" - sprich zuasphaltierte, höhennivellierte Wege für Verwöhnte hat. Ich bin gerne in dem Land seit 39 Jahren, die zum Teil naturbelassenen Wege stören nicht, höchstens die kopfsteinbepflasterten. Die Infrastruktur hat sich noch nicht auf Fahrräder eingerichtet, ebenso wie es noch nicht genügend behindertengerechte Einrichtungen gibt.
Aber: Ich empfinde das Verhalten von Verkehrsteilnehmern und Bahnangestellten als normal, ähnlich anderer vergleichbarer Länder. Bei vielen Fahrten durch Tschechien hatte ich durchweg freundliche bis sehr hilfsbereite Kontakte. Auch bei der Bahn.
Oft werden von wenigen Kontakten ausgehend Pauschalurteile gefällt, die bei mehr Einsicht nicht haltbar sind.
Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#602706 - 16.03.10 12:19 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: AndreasE]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas,

In Antwort auf: AndreasE
Ich bin im letzten Jahr nach Prag geradelt und die Stadt ist ein Albtraum für Radler.


Ich bin ganz gut zurechtgekommen bei meiner Radreise nach Prag - auch in Prag selbst. Ja, die Autofahrer hupen viel, wenn man auf der Stadtautobahn fährt, aber man kommt gut voran.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#603124 - 17.03.10 17:04 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: Gündirwas]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: Gündirwas
In Antwort auf: AndreasE
Es gibt nichts Fahrradfreundliches in Prag. Also auch keine Fahrradfreundlichen Bahnhöfe.
Von der "freundlichkeit" der Bahnmitarbeiter ganz zu schweigen. Ich denke bei der Stasi wars lustiger.
Ich bin im letzten Jahr nach Prag geradelt und die Stadt ist ein Albtraum für Radler.
Keine Radwege, rücksichtslose Autofahrer usw. Berichte mir entgegenkommender Radler
waren alle ähnlich. Viel Spaß
Gruß
Andreas


Richtig ist, dass Prag und Tschechien kaum "Salonschleicherwege" - sprich zuasphaltierte, höhennivellierte Wege für Verwöhnte hat. Ich bin gerne in dem Land seit 39 Jahren, die zum Teil naturbelassenen Wege stören nicht, höchstens die kopfsteinbepflasterten. Die Infrastruktur hat sich noch nicht auf Fahrräder eingerichtet, ebenso wie es noch nicht genügend behindertengerechte Einrichtungen gibt.
Aber: Ich empfinde das Verhalten von Verkehrsteilnehmern und Bahnangestellten als normal, ähnlich anderer vergleichbarer Länder. Bei vielen Fahrten durch Tschechien hatte ich durchweg freundliche bis sehr hilfsbereite Kontakte. Auch bei der Bahn.
Oft werden von wenigen Kontakten ausgehend Pauschalurteile gefällt, die bei mehr Einsicht nicht haltbar sind.
Herzlich
Günter


Moin Günter,
es geht nicht höhennivellierte Radwege für verwöhnte. Das kann ich natürlich nicht erwarten. Aber um ein Mindestmaß an Rücksicht auf schwächere Verkehrtelnehmer.
Ich kann nur froh sein diese Stadt nicht als Behinderter bereist zu haben. Bordsteine
die nur mit Downhill MTB zu knacken sind. Enge Kopfsteinpflasterstraßen die man sich mit Straßenbahnen und hupenden Autos teilen muß. Hinweisschilder Mangelware.
Wir reden hier immerhin von einer osteuropäischen Weltstadt und nicht von Karachi.
Zum Bahnhof. Kaum ein Prager war in der Lage mir auf Englisch zu erklären wo er den ist.
Die meisten haben gleich die Flucht ergriffen. Und meine Frau und ich sehen nun wirklich nicht zum fürchten aus. Und das Verhalten der Bahnangestellten auf den beiden Bahnhöfen kann ich eigendlich nur als Frechheit bezeichnen. Witzigerweise haben wir auf unserer Reise viele Radler mit ähnlichen Erfahrungen getroffen.
Ich muß allerdings auch anfügen das wir viele schöne Erfahrungen und Begegnungen in Tschechien hatten. Und Prag ist einfach nur schön. Nur eben nicht für Radler.Und das Negative sollte man nicht einfach unter den Tisch kehren.
Und es wäre auch nicht schlecht wenn solche Dinge in Radfahrerliteratur mal erwähnt werden, nur damit man weiß worauf man sich einläßt. Das Buch "Tschechien per Rad" kann
ich aus diesem Grund nicht empfehlen.
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603141 - 17.03.10 17:50 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: AndreasE]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: AndreasE
Zum Bahnhof. Kaum ein Prager war in der Lage mir auf Englisch zu erklären wo er den ist.


Hallo, Andreas, ich denke ja, dass Du eine solche Information ohne nachzudenken sofort in der Fremdsprache geben kanst. Nach meiner Erfahrung ist es selbst in der Muttersprache nicht leicht, einem Ortsfremden verständliche Wegbeschreibungen zu geben.

Ein bisschen erinnert mich das daran, als mich einmal hier in Budapest ein Deutscher nach dem Weg zu einer Ausfallstraße gefragt hat (mit dem Auto, da musste ich auch erst einmal nachdenken, wo man abbliegen darf, wo Straßen für den Autoverkehr gesperrt sind u.ä.) und ich mich dann nicht so schnell umstellen konnte und dem Deutschen auf Ungarisch den Weg beschrieb. Dessen Gesicht hättest Du sehen sollen. Es brauchte eine Weile bis ich mir dessen bewusst wurde, habe es dann natürlich korrigiert.

Was das Kopfsteinpflaster betrifft (ich bin auch schon in Prag geradelt) das ist für einen Radfahrer zwar unangenehm , aber erinnert an alte Zeiten. Es gab einmal einen Deal, als die BRD Kleinsteinpflaster (ich weiß, ist nicht dasselbe) aus der DDR importierte, um ihre Innenstädte historisch aufzupeppen. Und der DDR hat es Devisen gebracht. Die Prager haben einfach den Status quo beibehalten listig

Rücksichtslose Autofahrer: Davon kann ich auch ein Lied singen, war/ist in Budapest ähnlich. Aber: In den letzten Jahren hat sich viel gebessert. Das hängt einfach damit zusammen, dass das Rad nicht als Verkehrsmittel angesehen wurde, sondern nur als Spaßobjekt. Der Fahhradboom hat die Veränderungen mit sich gebracht. Mein Vorschlag: Fahr in 10 Jahren noch mal mit dem Rad durch Prag! Du wirst bestimmt sowohl Verbesserungen in der Fahrrad-Infrastruktur als auch im Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer verzeichnen können.

Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603147 - 17.03.10 18:19 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: martinbp]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Du hast Verständnis für Sprachprobleme.

Ich bin gerne mit dem Rad in Tschechien, ungern in Prag, obwohl ich des Tschechischen nicht mächtig bin. Ich habe da ein Sprachdefizit, begründet durch meine Schulbildung. Wenn man ohne anmaßende Arroganz auftritt, findet sich schnell einer, der einem auf Deutsch weiterhilft. Tschechen und Polen gehören nach meiner Erfahrung zu den sprachgewandtesten Personen. Sie sind in dieser Hinsicht gerade das Gegenteil von Amis und Briten. Wenn in Deutschland ein großspuriger Ami auftritt, finden sich gleich welche, die sich vordrängen und schreien: "I can ...". Der Ami lacht sich ins Fäustchen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603151 - 17.03.10 18:22 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: martinbp]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi Martin,
ein gewöhnlicher Werktätiger ohne Bezug zu Fremdsprachen, wenn der abwinkt, ok.
Aber Taxifahrer ?? Die nicht wissen was Bahnhof heißt ?? Mir nicht mal die Richtung
weisen können ?? In einer Stadt wie Prag ??
Aber man kann auch so helfen. In eine Kleinstadt kurz vor Prag hat mir ein wirklich
netter älterer Herr den Weg erklärt ohne ein Wort Englisch oder Deutsch zu sprechen.
Es war für uns beide sehr lustig. Nebenbei ist mein Englisch auch schrecklich.

Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #603294 - 18.03.10 07:41 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: AndreasE]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich war oft in Prag, insgesamt für viele Wochen, leider noch nicht mit dem Fahrrad. Ich habe dort meistens die Fahrkarte für den Rückweg beim Bahnhof gekauft und kann mich nicht daran erinnern, daß es jemals ein Problem war, außer daß sie fast nichts kostete im Vergleich zu Flugreise. schmunzel

Verständigen konnte ich mich auch meistens. Manche Leute können Tschechisch oder Tschechisch und Russisch, was ich beides nur marginal, also fast gar nicht, konnte. Aber ich habe oft genug Leute getroffen, die Deutsch oder Englisch konnten, vielleicht Englisch sogar etwas seltener.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich gerne in der Stadt war und ich glaube nicht, daß man das so negativ darstellen muß. Es hängt natürlich ein bißchen vom Zufall ab, was für Begegnungen und Erlebnisse man in der kurzen Zeit hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#603304 - 18.03.10 08:24 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: AndreasE]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Per Rad war ich noch nicht in Prag, aber ohne schon oft.
Vor >30 Jahren war ich mit meiner Mutti am Lipno gewesen. Rückfahrt mit Zug, sollte ab Tabor im Vindobona erfolgen (ohne Umsteigen bis Dresden). Aber den sahen wir unterwegs an unserem haltenden Zug vorbeifahren. So mussten wir in Prag mit Koffern vom Hauptbahnhof zu Pr-Mitte. Ich konnte kein Tschechisch und habe "štred" einfach als stred ausgesprochen. Aber mir wurde geholfen.
Ich könnte mir aber lebhaft vorstellen, dass in Halle, wenn ein Radfahrer bei auf dem Saaleradweg nahe Ex-Karstadt jemand fragt, wie er zum Bahnhof kommt, zur Antwort erhält: "dasweesschnich". Und die wenigsten können wahrscheinlich dem Radfahrer das so erklären, dass er sein Rad nicht durch die Fußgängerzone schieben muss. Eine Beschilderung hat die Stadt nicht nötig.

Ergänzend: Prag ist ein Albtraum für Autofahrer (ich bin keiner!)
Gruß Jutta

Geändert von jutta (18.03.10 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#603917 - 19.03.10 19:28 Re: Welcher Bahnhof in Prag? [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: jutta
... Prag ist ein Albtraum für Autofahrer (ich bin keiner!)


Lass mich raten: Du bist eine Autofahrerin?

Um eine traumhafte Frage vorweg zu beantworten: Ich bin Radfahrer, nur ausnahmsweise in Prag, nur auf Bahnhöfen.

Nachschub: Ich hab' mich verraten: Ich bin auch Bahnfahrer.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.03.10 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de