Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (sugu, jmages, Tomoli, derSammy, mm2206, 9 unsichtbar), 429 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#603416 - 18.03.10 15:38 Rundtour in Baden-Württemberg
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

wir wollen in Frühjahr eine Rundtour, ca. 3 - 5 Tage in Baden-Würtenberg machen.
Die Strecke kann ruhig etwas bergig sein.

Was könntest Ihr uns empfehlen?
Wie ist die SCHWÄBISCHE KARTOFFEL-RADTOUR ?


Rainer

Geändert von Holger (18.03.10 21:36)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert für Suchfunktion
Nach oben   Versenden Drucken
#603429 - 18.03.10 16:13 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Kartoffel-Runde kenne ich nicht, dafür kann ich die Kombi aus Jagst- und Kocher-Radweg empfehlen, die z.B. um Neckar- oder Kraichgau-Radweg erweitert werden kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#603433 - 18.03.10 16:23 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: radler4711

Wie ist die SCHWÄBISCHE KARTOFFEL-RADTOUR ?
Die findet in Bayern statt.
Nach oben   Versenden Drucken
#603434 - 18.03.10 16:25 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wie wäre der Schwarzwald? Das ist das bergigste, was Baden-Württemberg zu bieten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#603444 - 18.03.10 17:20 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
3-5 Tage durch Ba-Wü?
Das lässt jede Menge Interpretationsspielraum.
Das bedeutet ja nach Fahrer 150 bis 1000km.
Ein paar mehr Infos solltens dann wohl schon sein.
Den Schwarzwald kann ich sehr empfehlen, allerdings nur, wenn man bereit ist ohne Radwege zu reisen. Auf der Alb ist es ähnlich.
Aber ruhige Straßen gibt's überall.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#603512 - 18.03.10 19:35 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai Rainer,
da gibts wirklich viele Möglichkeiten.
Alb und Schwarzwald wurden ja schon genannt (letzteren zu Feiertagen und Sonntags Nachmittags bei gutem Wetter nur auf Schleichwegen oder unbekannteren Routen befahren). Zum Einrollen eignet sich der Kraichgau mit seinen vielen Hügeln ganz gut, die aber gelegentlich weniger sanft sind, als man annehmen mag. Zumindest liegen sie so tief, dass Du das gleiche angenehme Klima hast, dass auch den Oberrheingraben verwöhnt. Kleine, ruhige Sträßchen und viele romantische Hohlwege gibt es genug und wenn Du Burgen magst und leckeren Wein, dann bist Du dort richtig. Spektakulär ist es da nicht nicht, aber ruhig und angenehm. Danach könnte man dann beispielsweise nahtlos in den Schwarzwald wechseln, wenn man sich östlich des Rheins nach Süden orientiert.
Eine andere verschlafene Gegend, die ich sehr mag, ist der schwäbisch-fränkische Wald und die angrenzenden Löwensteiner Berge. Dort ist das Klima etwas rauher als im Kraichgau, Burgen und Wein gibt es aber auch und viele, kleine fahradtaugliche Sträßchen. Allerdings kann dort, je nach Routenwahl, die Anzahl steiler Anstiege ganz schön in die Knochen gehen, auch wenn die Auffahrten nie allzu lange dauern.
Mit Radwegen kenne ich mich nicht so gut aus, eine BW-Spezialität ist es, diese aprubt irgendwo im Acker enden zu lassen.
LG Nat
PS: Von einer Kartoffelradtour ist mir nichts bekannt, zumal der Kartoffelanbau in Baden und Württemberg ein eher untergeordetes Dasein fristet.
Nach oben   Versenden Drucken
#603644 - 18.03.10 23:05 Re: Rundtour in Baden-Württemberg [Re: radler4711]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Donau-Bodensee-Radweg wäre eine Möglichkeit. Man kann die Ost- und die Westroute zu einer Rundtour verbinden, die dann 4-5 Tage dauert. Also in Ulm losfahren bis zum Bodensee und dann wieder zurück. Hüglig ist es auch, jedenfalls im südlichen Teil.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#603681 - 19.03.10 08:10 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: Uli]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Der Kocher-Radweg sieht gut aus, paar Steigungen, so das es auch sportlich wird.
Wie sieht die Nutzung aus, kann man dort auch Sonntag fahren, ohne von sich im
Massenstrom von Radler zu bewegen? grins

Rainer

Geändert von radler4711 (19.03.10 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#603684 - 19.03.10 08:13 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: jovo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Das bedeutet ja nach Fahrer 150 bis 1000km.
Ein paar mehr Infos solltens dann wohl schon sein


Wir fahren so etwa 75 km pro Tag, Steigungen sind kein Probleme,
aber es soll keine Bergtour werden.
Der Weg kann Asphalt oder Schotten sein, wir haben Tourenräder.

Gruss

Rainer

Geändert von radler4711 (19.03.10 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#603686 - 19.03.10 08:15 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
Jimmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ja, auch am Sonntag kann man hier ordentlich fahren, ich spreche aus Er"fahrung".
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#603738 - 19.03.10 09:39 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich bin eine Etappe an einem Sonntag gefahren, da war zwar mehr los als an den anderen Tagen, aber insg. trotzdem nur wenig. Also eine gute Tour für ein langes Wochenende. Ein paar Eindrücke und Tipps von mir (auch speziell zu Sonntagen) findest du hier.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#603960 - 20.03.10 06:54 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich kann mich Jimmy nur anschließen. Jagstradweg ist im zweifelsfall noch ein bisschen einsamer, weil etwas weiter ab von den Bevölkerungszentren.

Vor einigen Jahren im Sommer haben wir sowohl an Jagst als auch an Kocher auch am Wochenenende nur wenige Radler gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#604286 - 21.03.10 10:20 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: Uli]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Der Kocher-Jagst Radweh würde uns gefallen, kann man die Strecke auch auf 3 Tage abkürzen?

Kocher-Jagst Radweg Strecke

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#604300 - 21.03.10 11:23 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo Rainer,

von wo aus würdet Ihr denn starten?

Am süd-östlichen Ende von Ellwangen über die Höhe nach Sulzbach am Kocher - das sind ca. 26 km und ist eine Abkürzungsmöglichkeit.

Oder am nord-westlichen Ende von Sindringen am Kocher nach Jagsthausen.

Man sieht es auf der von Dir verlinkten Karte recht gut und im maps.google kannst Du die Entfernungen noch ausrechnen lassen.

Ich bin den Jagsttalweg zum Großteil schon gefahren und fand den Abschnitt von Ellwangen nach Lauchheim eher langweilig.

Schwäbisch Hall solltet Ihr auf jeden Fall mitnehmen - das ist sehr sehenswert.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#604369 - 21.03.10 16:00 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich bin die Strecke - lt. Buch knapp 330 km, bei mir waren es wg. Unterkunfts- und Verpflegungssuche 350 km - in etwas weniger als vier Tagen gefahren. Drei Tage halte ich für etwas knapp, weil dann gar keine Zeit für Besichtigungen bleibt und das wäre zumindest für Schwäbisch Hall ein Frevel. (Die Zeit für) Unterkunfts- und Verpflegungssuche sollte man auf dieser Tour nicht unterschätzen, es gab abschnittsweise (erstaunlich) wenig Radwanderer-Infrastruktur. Wie in meinem verlinkten Bericht erwähnt kann man die Tour in der südlichen Ecke um schätzungweise 25 km abkürzen, ohne was zu verpassen. Leider bietet sich m.E. kein Abschnitt an, um ihn mit der Bahn zu überbrücken, gut möglich ist es (nur) zwischen Crailsheim / Ellwangen / Aalen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#604384 - 21.03.10 16:42 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: Rennrädle]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Der Startpunkt ist uns eigentlich egal.

Bei den Abkürzungen geht es mir darum die Tour auf vielleicht 3-4 Tage zu kürzen.
Nun kann es bei Abkürzungen passieren, das man in richtige steile Berge kommt.
Und mein Frau ist dieses Jahr noch nicht so fit.

Gibt es für das Gebeit einen Routenplaner, wie den www.radroutenplaner.nrw.de
der Länge und Höhenprofil der Strecke berechnet?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#604426 - 21.03.10 18:19 Re: Rundtour in Baden-Würtenberg [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Einen Service wie den des Radroutenplaner NRW gibt es für B-W m.W. nicht. Infos zu der Kocher-Jagst-Route lassen sich leicht ergoogeln. Eine Seite inkl. Höhenprofil findest du hier
http://www.adfc-tourenportal.de/viewtrackobject.php?trackObjectID=6323
und hier
http://www.esterbauer.com/db_rtb_detail_druck.php?buecher_code=KJR .
Ich empfehle dir das Buch zu kaufen, es lohnt sich schon wg. des Übernachtungsverzeichnis.

Zitat:
Nun kann es bei Abkürzungen passieren, das man in richtige steile Berge kommt.

Hast du meinen verlinkten Bericht (immer noch nicht böse zwinker ) gelesen? Die erwähnte Abkürzung vermeidet die heftigste Steigung der Runde, übrig bleiben zwei erwähnenswerte.

In vier Tagen kann man die Strecke ganz gut fahren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de