Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (H-Man, Radlilly, Lionne, Falk, iassu, jmages, WilliStroti, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534393 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 52
Themenoptionen
#575366 - 09.12.09 15:03 Philippinen im Februar?
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo, wir planen mal wieder eine Radreise ab Ende Februar für ca. 3 Wochen. Noch sind etliche Ziele im Visier (Cuba, Vietnam- Laos (der Norden), Syrien- Jordanien, Kamerun und halt die Philippinen. Finde leider dazu kaum Berichte- ausser, dass es wegen des vulkanischen Ursprungs hauptsächlich heftige Steigungen gibt, die uns allerdings nicht sehr abschrecken. Wir hätten die Möglichkeit entweder nach Manila oder nach Cebu City zu fliegen. Wer war schon mal dort und kann Tipps geben und Erfahrungen mitteilen?
Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#575386 - 09.12.09 16:15 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Uwe,

heuer im April/Mai war ich in Manila und auf Palawan.

3 Wochen halte ich für eine Philippinen-Location äußerst knapp. Es gibt zwar ein gutes Flugverbindungsnetz, aber das Weiterkommen über Land und über See ist zeitintensiv - nicht zuletzt wegen unplanmäßiger Wetterlage.

Philippinen auf kurze Zeit erfordern eine sorgfältige Vorausplanung: nach Möglichkeit nur ein einziges Ziel (Insel) ansteuern. Deshalb die Frage: wohin zieht es Euch genau?

Keine Nebensache: aufgrund Schlechtwetter oder Erdrutsch usw. kann man schell von der Zivilisation abgeschnitten sein. Und dann ist mit dem Rückflug evtl. schnell mal Sense.

Zu Cebu kann ich nur sagen, daß dieser Airport eine gute Drehscheibe zum Erreichen der Inseln rundum ist - das gilt auch für Manila; bloß daß Radfahren in Manila eine echte Challenge ist! Also dann doch eher Cebu.

Als Reiseführer ist ausschließlich der von Jens Peters geeignet - der ist aber auch excellent.

Wichtige links:

http://www.travelphil.com/internet_eng/index.html
http://www.philippinenforum.net/index.php?sid=f5902b1bdb39b2bf907b2b60a132dffa
http://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen#Sehensw.C3.BCrdigkeiten
http://baquilar.tripod.com/travels.htm

Palawan ist sehr empfehlenswert - aber bitte: nicht daß jetzt die halbe Welt dort hinmarschiert, bloß weil ich es positiv erwähne zwinker

Die Wettersituation entspricht durchaus nicht mehr mit Sicherheit den Angaben im Reiseführer - dazu ist das Klima wohl schon zu sehr geschädigt.

Dennoch wünsche ich Euch viel Spaß! Kann man echt haben grins

LG,
Hobo61

PS: und trinkt einen BALUT auf mich grins grins entsetzt

Geändert von Hobo61 (09.12.09 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#575393 - 09.12.09 16:53 Re: Philippinen im Februar? [Re: ]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wollen natürlich nicht Philippinen- Rundfahrt in 3 Wochen absolvieren.
Cebu alleine- evtl. mit der einen oder anderen vorgelagerten Insel würde uns voll reichen.
Und nach dem, was ich bisher so gelesen habe soll es auch überall möglich sein eine Strecke die Räder in den Bus oder auf einen Jeep zu verladen.
Stimmt das?
Noch mal Dank für Deine Hilfe
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#575397 - 09.12.09 17:09 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Uwe,
was Palawan (und auch den Reiseführer) angeht, kann ich mich Hobo61 nur anschließen. Wenn man ein Freund von Stränden und Island Hopping usw. ist, kriegt man 3 Wochen auch ausschließlich dort rum. Eine Inselumrundung dürfte aufgrund der wenigen Strassen aber nicht funktionieren, es sei denn man legt ein paar Stücke im Boot zurück. Flüge gibt es von allen größeren Städten der Philippinen.
Mir hat damals das nördliche Luzon gut gefallen. Mit dem Rad aus Manila rausfahren würde ich allerdings auch nicht. Fahrrad in den Bus und dann bis Baguio, wo die Berge anfangen, oder bis Vigan, schönes spanisches Kolonialstädtchen an der Nordwestküste, und von dort dann in die Berge.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#575398 - 09.12.09 17:09 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
snowrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Uwe,
war auch schon dort, allerdings 2000.
Insgesamt 3 Wochen, im Mai. Von Manila aus in den Norden zu den Reisterassen, mehr was zum wandern.
Gutes Busnetz damals.
Hatte dort einen Freund besucht, der aber jetzt nicht mehr in Manila wohnt, sondern auf dem Land.

Bin nach einer Woche Norden nach Legazpi zum Mt. Mayon gefahren(Bus) und habe mir dort ein MTB ausgeliehen. In Begleitung von 2 Jungs der Travelagency(die mir auch das Rad liehen) bin ich auf Höhe von 800m den Mt. Mayon raufgefahren. Dort war mal ein Hotel. Höher rauf gings damals wegen Vulkanaktivität nicht.

Zu dieser Jahreszeit empfiehlt es sich, wirklich früh(5.30Uhr) zu starten, denn beim Rückweg schmolz ab Mittag der Asphalt.
Ich kann mir gut vorstellen, das Rad mit dem Bus zu transportieren, oben sassen ja auch Passagiere zwinker

Liebe Grüße,
Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#575504 - 10.12.09 08:03 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Uwe,

Zitat:
Und nach dem, was ich bisher so gelesen habe soll es auch überall möglich sein eine Strecke die Räder in den Bus oder auf einen Jeep zu verladen.
Stimmt das?


hierzu hat Jörg einen guten praktikablen Vorschlag für Luzon gemacht. In/auf den größeren Bussen sollte sich am ehesten ein Platz fürs Fahrrad finden, in Jeepneys ist das deutlich schwieriger, weil die eigentlich immer überladen sind.

Wenn Ihr ab Manila startet, versucht einfach, vorher den Stadtplan auswendig zu lernen zwinker
im Ernst: markiert Euch im Plan im Reiseführer die Punkte der Busbahnhöfe zu denen Ihr wollt, um sie dann auch zu finden.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#575599 - 10.12.09 16:26 Re: Philippinen im Februar? [Re: ]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Hobo,
kannte bisher Palawan nur als Tauchdestination. Habe es mir jetzt mal näher gebracht. Liest sich eigentlich sehr gut und schaut bei Google Earth auch nicht schlecht aus.
Hattest Du ein Rad dabei? Oder hast Du Dir dort eins gemietet? Oder war es reiner Bade-/ Tauchurlaub?
Auf alle Fälle scheinte es Jörg und Dir dort gut gefallen zu haben.
Ist es noch immer so etwas wie ein Geheimtipp? (Ich verrate es natürlich niemandem!!!)
Palawan ist momentan jedenfalls in der engeren Auswahl.
Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#575615 - 10.12.09 18:00 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
Hobo61
Nicht registriert
hi Uwe,

ich war ohne Rad auf Palawan. Bin ab Princesa 400 km auf dem highway nach Norden, um in El Nido anzukommen. Dort hatte ich 1 Woche den stärksten Regen meines Lebens erlebt - fast sind mir Kiemen gewachsen, es hatten sich 3 Tiefs genau über uns zusammengezogen und wir rätselten einige Tage, ob draus ein Taifun wird oder es bereits war. Unser einziger Schnorchelversuch endete darin, daß wir mit dem Ausleger in eine Regenwand reingefahren sind, der Motor verreckte und fast ersoffen wären als die Wellen kamen.

Da der Highway die letzten 100 km noch ungeteert war, ist schnell eine Morastpiste draus geworden und wir sind auf einem Busdach wieder retourgefahren, um nicht für viele Tage abgeschnitten zu werden. Auf halber Strecke sind wir dann mit 3 Mopeds als Sozius durch den Wald nach Port Barton gefahren: die Piste war eigentlich ein Morastfluß in den wir mehrmals bis über den Hosengürtel eingesunken sind. In Barton angekommen, wollten wir die Habseligkeiten trocknen, tatsächlich hat dann alles nach 15 Stunden geschimmelt - leckerlecker schmunzel

Wir waren danach noch in Sabang, im unterirdischen Fluß, haben Waldtouren gemacht, waren am Strand, beim Schnorcheln usw.

Insgesamt ein fröhlich-durchwachsener Urlaub, wo ich mehrmals einen Kloß im Hals hatte.

Getroffen hatte ich mehrere Radler, die dann irgendwann mit sowas wie einer Fähre von Nido in den strömenden Brutalo-Dauer-Regen rausgetuckelt sind - ob sie Manila je erreicht haben, kann ich leider nicht sagen.

Dann traf ich noch Erika mit Ihrem Rad, guckst Du:

http://blog.erikabaumann.ch/

Sie kann Dir sicher viele Tips geben!

Fazit also: wenn Du gutes Wetter erwischt, ist Palawan by bike sicher sehr gut! Es gibt einiges zu entdecken.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#575662 - 11.12.09 06:56 Re: Philippinen im Februar? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Hobo61
Dann traf ich noch Erika mit Ihrem Rad, guckst Du:

http://blog.erikabaumann.ch

Interessante Schreibe von Erika. Macht Spaß zu lesen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#575686 - 11.12.09 09:16 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Klasse Radreisedestination,war vor acht Jahren dort,Inselhüpfen von Manila nach Cebu.Meine Highlights waren Siqihal und Guimaras Island(schreibe ich sicher falsch)Mountainbikegelände,durchquerte beide inseln auf den Pfaden die Reisbauern benützen um zu den Feldern zu gelangen.Fährverbindungen waren damals relativ pünktlich und gut,aber im November hatte ich zwei wirklich schlimme Überfahrten,aber als Gebirgler bin ich die See doch nicht so gewohnt.Route Manila nach Cebu sollte sich in drei Wochen ohne Flüge ausgehen,kommt darauf an welche Inseln ihr besuchen wollt.Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#575707 - 11.12.09 10:36 Re: Philippinen im Februar? [Re: ]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Danke an Alle!
Erikas Seite ist wirklich toll.
Guter Tipp! Beim Googeln fand ich dagegen nicht viel Brauchbares.
Habe sie auch bereits kontaktiert.
Fahrt von Manila nach Cebu hört sich auch nicht schlecht an.
Wenn die Zeit knapp wird kann man immer noch auf Fähre oder Flieger zurückgreifen.
Jetzt wird erst mal der Reiseführer von Jens Peters bestellt und dann über Weihnachten in Ruhe und mit Lust geplant.
Grüsse an Alle
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#602414 - 15.03.10 13:09 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo, nach 3 1/2 Wochen grosser Hitze (El Nino!!!) und 1000 km Rad, 1000000 Eindrücken von ein paar der (über 7000) philippinischen Inseln (Cebu, Negros, Guimaras, Panay, Cuyo, Palawan und Bohol) sind wir wieder glücklich im bayerischen Winter gelandet. Konnten noch nicht einmal vom Flughafen nach Hause radeln ohne Spikes, Handschuhe und Mütze- brauchten wir Alles nicht auf den Philippinen!!!
Dank noch mal für die lieben Tips.
Es war wirklich super. Keinen weiteren weissen Radler entdeckt.
Hier gibt es noch viel für uns zu entdecken.
Unverständlich, dass so wenig Radler dorthin reisen.
Die Philippinen sind ein wunderschönes, günstiges, sicheres und leicht zu bereisendes Land, das wir nicht kampflos den Tauchern und Bumstouristen überlassen sollten.
Überall wird Englisch gesprochen.
Irgendwann demnächst folgt auch mal der Bericht.
Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#602440 - 15.03.10 14:50 Re: Philippinen im Februar? [Re: uwee]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Uwe!

In Antwort auf: uwee

Irgendwann demnächst folgt auch mal der Bericht.


Hört sich ja toll an, bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!

Gutes Wiedereinleben wünscht


LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de