Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#598773 - 04.03.10 17:04 Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat?
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo alle zusammen,
muss mir eine neue Matte zulegen und bin dabei auf die Synmat von Exped gestoßen.
Finde sie vom Packmaß sowie vom Gewicht intressant.Wer hat Erfahrung damit, oder gibt es andere Alternativen dazu?

Gruss Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#598778 - 04.03.10 17:16 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe die Synmat7. Die erste hatte Fabrikationsmängel. Nach dem Umtausch im letzten Jahr, tut sie, was sie verspricht. Ist superleicht und man pennt gut auf ihr. Ich vermisse die durch synthetischen Pelz ersetzten Daunen (Downmat) in keinster weise.
Da sie sehr leicht ist, muss man sie natürlich sorgfältig behandeln, also mit der Ritterrüstung drauf hin- und herrutschen ist weniger angesagt. Teuer ist sie schon, aber ein superteil, incl. der eingebauten Pumpe am Kopfende. Also fast wie im *****-Hotel.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#598792 - 04.03.10 17:59 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: borstolone]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo, Danke für die Informatonen.
hat die Matte eine aufgeraute Oberfläche (rutschhemmend)und aus welchem Material sind die Ventile?


Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#598793 - 04.03.10 18:02 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo tom,

Sie ist rutschhemmend, Die ventile sind aus irgenwelchem Kunststoff. Genaueres wies wohl nur Exped

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#598808 - 04.03.10 18:36 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Deul]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Deul,
danke für den Beitrag.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#598915 - 04.03.10 22:18 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Yipp. Hab ja Anfang des Jahres hier im Marktplatz, die nur wenige Male benutzte Synmat von Regina gekauft und ... ich hab sie bislang 2x beutzt und am Morgen nach der zweiten Nacht, letzte Woche, stellte ich einen sich gelösten MIttelsteg fest. Zum Glück hab ich mit der Matte die Original Rechnung mitbekommen, muss noch schauen wie ich das geregelt bekomme, gehe aber davon aus, ich bekomme ne Neue. Die werde ich dann hier wieder zum Verkauf anbieten.

Gestern war ich bei Globi, wo ich meine ältere Thermarest Matte, die einen ähnlichen Defekt hat, umgetauscht habe gegen eine Thermarest NeoAir (Differenz gezahlt, ist klar). Die Neoair ist von der Machart der Synmat ein wenig vergleichbar, wenngleich sie die Isolation auf andere Art zustande bringt. Aber das Gewicht und das Packmaß.... uiiiiiii (Packmaß, 20cm lang und 9cm Durchmesser, 410g leicht) ... dafür dürfte sie wieder etwas empfindlicher sein. Nun ja, man muss immer sehen für was man die Sachen braucht bzw. benutzen möchte.

PS: Ach ja, vom Liegen her war die Synmat soweit okay, finde ich, kann daran zumindest sonst nichts aussetzen, ausser dass sie vergleichsweise schwerer ist. Aber gerade für Seitenlieger wie mich, eine wunderbare Sache, sofern man den Platz hat (in kurzen oder engen Zelten/Ecken ist so eine große Matte ja durchaus schonmal so ne Sache..).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (04.03.10 22:20)
Änderungsgrund: PS ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#598931 - 04.03.10 22:54 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Tom,

ich habe die "Synmat 9 pump dlx", für meine 194 cm genau richtig und superkomfortabel. Dazu nutze ich das "Mat Cover Pro" in Größe L (Schutzbezug mit EVA-Schaum-Einlagen). Damit wird sie erst Recht zum Reisebett. Durch das Mat Cover wird die Synmat natürlich schwer und sperrig, so daß sich die Vorteile bei Packmaß und Gewicht stark relativieren (Zusatzgewicht 860g, Packmaß inkl. Matte: 74 x 20cm).

Aber man kann die Synmat ja auch "nackt" mitnehmen oder das Mat Cover ohne die EVA-Einlagen nutzen (bei Größe L dann Zusatzgewicht 240 g, Packmass inkl. Matte 65 x 18 cm). Man muß dann halt besser aufpassen, was den Schutz der Synmat vor Scheuerstellen und Durchstich angeht.

Zur Qualität: bei meinem Exemplar von Anfang an 1a. Das Ding hält auch nach einer Woche Dauergebrauch die Luft wie am ersten Tag.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#598969 - 05.03.10 06:30 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: JaH]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, damit kein falscher Eindruck entsteht:

Exped hatte wie gesagt anfangs grosse Probleme mit der Haltbarkeit und der Verschweissung der Synmats/Downmats, das waren echte Produktionsfehler. Die haben aber jedes Produkt grosszügig umgetauscht in neue Ware. Das war allerdings meines Wissens Produktionsware entweder von 2007 oder 2008. Seit dem ist das von Jochen beschriebene Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Es könnte allerdings sein, dass Jochen ein Bischen spät dran ist.

Die Oberfläche ist leicht rauh. Ich rutsche damit überhaupt nicht und finde die MAtte mit 900 gr (nachgewogen) ziemlich ok im Vergleich mit anderen Matten.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#599025 - 05.03.10 08:54 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: borstolone]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Habe gerade gelesen was mit meiner ehemaligne Synmat, jetzt die von Kogaradler, passiert ist. Die Matte wurde von mir 3-4 Nächte benutzt also hat sich nach der 5ten oder 6ten Nacht die Mittelnaht gelöst. Das darf meiner Meinung nach nicht sein, da sie durchaus pfleglich von mir behandelt wurde.
Wenn der Händler sich da in Sachen Garantie quer stellt, würde ich mich auf jeden Fall direkt an Exped wenden.

Grüße
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599040 - 05.03.10 09:29 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: borstolone]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: borstolone
Das war allerdings meines Wissens Produktionsware entweder von 2007 oder 2008. Seit dem ist das von Jochen beschriebene Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Es könnte allerdings sein, dass Jochen ein Bischen spät dran ist.

Hm, gar nicht unbedingt. Ist recht wahrscheinlich, dass das Exemplar auch noch aus einer 08er Produktionscharge stammt, denn es wurde Anfang 2009 gekauft.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599086 - 05.03.10 11:19 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: JaH]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich habe eine andere Matte von Exped, die "Exped Foam Airmat 9 DLX Matte", die es mMn leide rnicht mehr gibt. Sie besteht aus einer Luftmatratze in einer 0,5cm EVA-Außenhülle, die wunderbar rutschhemmend, ein bisschen isolierend (Exped gibt die Matte ab 10° frei) und natürlich schützend ist. Das Teil ist die erste bequeme Matte, die ich je hatte (ich tausche sie manchmal gegen unbequeme Betten ein), wiegt 1180g, ist sehr gut verarbeitet und robust und ich bin hochzufrieden.
Der Support von exped war auch gut, sie haben mir em Telefon verraten, wohin die Matte (außer Produktion damals) als letztes ausgeliefert wurde, sodass ich dort nachfragen konnte.
Ein bisschen OT das ganze, aber mein Vertrauen zumindest genießt exped.
Nach oben   Versenden Drucken
#599736 - 07.03.10 08:18 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich habe die exped air mat 7.5 und möchte sicher nicht auf eine selbstaufblasende Matte umsteigen, wozu auch?
Meine Matte hält bis jetzt problemlos, polstert mich beim Schlafen gut ab (habe Probleme mit meinem Haltungsapparat, habe viel zu lange Kinder geschleppt), und ich rutsche auch nicht mehr so auf ihr, wie auf dem billigen Vorgänger von einem anderen Hersteller (der übrigens nach wie vor einsatzfähig wäre).

Die Synmat hat eine Füllung, oder? Brauchst du die überhaupt? Auch bei leichten Minusgraden ist die Füllung nicht nötig. Mit einer reinen Luftmatratze sparst du noch einmal Platz und Gewicht, und die Pumpe ist auch völlig unnötig.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#599766 - 07.03.10 10:27 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hier gibt es einen Videotest dazu.... allerdings zum alten Modell.

Das hier ist die Downmat 7 ...so sieht auch heute die Synmat 7 aus...mit intergrierter Pumpe

Geändert von DrKimble (07.03.10 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#599904 - 07.03.10 16:30 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: DrKimble]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
hallo,
habe mit intresse die Beiträge von euch gelesen und komme immer mehr zu der Entscheidung
eine Exped Airmat zu kaufen, wobei mich noch die Temperaturangaben bei den einzelen Matten
(z.B. Synmat,Airmat) irritieren.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#599920 - 07.03.10 17:04 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wieso....die Airmat ist für den Sommer +- (11°) geeignet....die Synmat 7.5 kannste auch im Winter benutzen (-17°) und die Synmat 9.0 sogar bis -25° da sie nochmal dicker ist...

Airmat => Sommer +-
Synmat => Ganzjährig (je nach Land)

Geändert von DrKimble (07.03.10 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#600104 - 08.03.10 07:11 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: DrKimble]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Kleine Ergänzung: Ich habe mit der Air Mat 7.5 auch bei -8°C geschlafen, und es war nicht von unten her kalt. Ich wüsste nicht, wozu ich bei radtourenüblichen Temperaturen, die ja deutlich höher sind, eine besser isolierende Matte mitschleppen sollte.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#600124 - 08.03.10 09:09 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
claire
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo,

Ich habe eine Exped Airmat 7.5 DLX und bin vom Schlafkomfort absolut überzeugt.

Ich habe allerdings auch schon meine zweite Matted. Als ich vorletzen Sommer nach Alaska war, fing nach ca 10 plötzlich eine der beiden Kammern an Luft zu verlieren, so dass ich morgens immer nur noch eine volle Kammer hatte. Da ich das Loch nicht finden konnte, habe ich die Matte zum Händler gebracht. Nach 5 Tagen hatte ich eine neue, die bis jetzt auch hält.

Da hab ich dann aber auch den Vorteil gemerkt zwei Kammern zu haben, wenn mal eine ein Loch hat ...

Schöne Grüsse

Claire
Nach oben   Versenden Drucken
#600603 - 09.03.10 19:28 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

"Exped Synmat mit Pumpsack" ist für mich ein "Unwort". Ich habe eine Synmat 7 mit integrierter Pumpe, Bj. 2009, original verpackt auf Lager. Nach mehrmaligen Rückrufaktionen meinerseits hatte ich es leid, mich mit der Matte weiter zu befassen. Ich bin auf ein bewährtes Modell einer anderen Marke umgestiegen. Insbesondere will ich nicht jeden Abend eine lange Tagesfahrt mit einer Pumporgie beschließen, um dann am Morgen flach am Boden aufzuwachen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#600827 - 10.03.10 12:13 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Wendekreis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wei schaffst Du es nur das die undicht wird. Bei uns sind 2 Matten im Gebrauch perfekt. sie werdena ber nur im Zelt benutzt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#600875 - 10.03.10 13:52 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Wendekreis]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sepp,
warum veraufst Du die dann nicht im Marktplatz, andere würden sich drüber freuen?
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#600914 - 10.03.10 15:35 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: borstolone]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Überschüssiges Ausrüstungsmaterial verschenke ich gelegentlich an mir nahestehende Personen. Ich habe drei Töchter und einige Enkel. Die Jüngste ist zur Zeit mit einem Rucksack, den ich schon trug, in Südamerika unterwegs. Synmat hat sie keine dabei.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#600918 - 10.03.10 16:00 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Deul]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

In 40 Jahren langdauernden Zeltlebens habe ich es gelernt, mit Ausrüstungsmaterial sorgfältig umzugehen. Meine 95 Kilo bei 187 Zentimeter Größe sollten die Matte nicht überlasten. Das Erschlaffen von zwei Matten war nicht auf Löcher durch Fremdeinwirkung zurückzuführen, sondern ist bedingt durch eine Konstruktionsschwäche. Die erste Synmat hielt nicht mal einen Sommer lang.

Dass nicht nur ich, sondern auch unverhältnismäßig viele andere Mattenschläfer die Synmat flach liegen, kann ich mit der unbedachten Email einer Service-Mitarbeiterin des Sportgeschäfts, in der ich die Erstausgabe der Matte kaufte, belegen. Darin schreibt mir die redselige Frau, dass die Exped Synmat bei den Reklamationen zu dieser Mattenart an der Spitze liegt, und ich sollte mich nicht genieren, die Garantie auch in Zukunft zu nutzen, Exped sei sehr kulant. Ich hatte ihr geschrieben, dass ich die Matte nicht mehr nutzen wolle.

Im alllgemeinen halte ich mich aus dem Hickhack in den Foren zu diversen Produkten heraus. Es melden sich mir zu viele schon professionell zu nennende Agitatoren und ambitionierte Protagonisten. Ich bedauere es, in diesem Fall mit meinem Grundsatz gebrochen zu haben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#600924 - 10.03.10 16:08 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Wendekreis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Sepp,

Ich bin 5 -8 kg Schwerer als du, bi mir hält sie dicht.

Was ist denn die Konstruktionsschwäche?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#600962 - 10.03.10 17:10 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Wendekreis]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: Wendekreis
in der ich die Erstausgabe der Matte kaufte, belegen. Darin schreibt mir die redselige Frau, dass die Exped Synmat bei den Reklamationen zu dieser Mattenart an der Spitze liegt, und ich sollte mich nicht genieren, die Garantie auch in Zukunft zu nutzen, Exped sei sehr kulant.


Habe selber keine Exped Synmat (werde mir wohl auch keine holen, da sie mir im Vergleich zu anderen Matten relativ schwer vorkommt), da ich aber zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Matte bin, hab ich mich auch bisschen über Exped informiert. In allen Outdoor-Foren ist allgemeiner Tenor, dass Exped mit den Erstausgaben üble Probleme hatte, mittlerweile sollen diese behoben sein und die aktuellen Austauschmodelle (wie du schreibst, ist Exped wohl sehr kulant) halten alle, was sie versprechen.

Das hilft jemandem, der nun auf platter Matte irgendwo in Tibet liegt, natürlich nicht viel und ist für alle sehr ärgerlich - aber wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich an deiner Stelle die Matte ein 2. mal austauschen und ihr noch eine Chance geben. Auch wenn du sie selber nicht nutzten magst, vielleicht ja jemand aus deiner Familie - notfalls lassen sich damit bei Ebay sicher noch ein 50-60 Euro machen, soweit ich weiss werden immer Neumodelle verschickt.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#601282 - 11.03.10 15:30 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Thomas 67]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Tom,

Ich benutze eine SynMat 9 DLX (ohne integrierte Pumpe) jetzt seit ca. 2 Jahren.
Ich verwende diese Matte ausschließlich im Zelt und habe bisher keinerlei Undichtigkeiten festgestellt. Ich schlafe sehr gut und bequem auf ihr.

Ich habe mir gerade diese Matte ausgewählt, weil ich Seitenschläfer bin und auf den 9 cm Dicke und 65 cm Breite hervorragend liege und weil sie trotz der Größe ein sehr kleines Packmaß von 27 x 16 cm hat. Ach auf diesem Bild zu sehen.

Das tägliche Aufblasen geht eigentlich relativ schnell von statten. Man sollte die Matte vor dem Zeltaufbau ausrollen und liegen lassen. Wenn das Zelt nach einigen Minuten aufgebaut ist, lässt sich die Matte relativ schnell aufblasen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#601320 - 11.03.10 16:57 Re: Wer hat Erfahrungen mit Exped Synmat? [Re: Wuppi]
Thomas 67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo wuppi,
ich habe mich für eine airmat 7 dlx entschieden.
Ist heute eingetroffen und ich bin froh das ich mir die große Matte bestellt habe.
Mit dem Beitrag von dir (Seitenschläfer) hatte ich bei Exped noch nachgeschaut,diese raten dazu auch eine breite Matte zu nehmen.
Das exped Qualitätsprobleme hatte oder auch hat ist mir eigentlich bekannt, sie haben aber auch 5 Jahre Garantie auf ihre Matten.Wer macht das schon wenn er nur Ersatzmatten ausliefern muss.

MfG
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de