Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Tomoli, derSammy, mm2206, barbara-sb, Mavenlol, 11 unsichtbar), 433 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#601199 - 11.03.10 11:14 Hamburg Rundfahrt GPS Track
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hi Allen,

ich suche eine Art sightseeing GPS-Track von Hamburg für das Fahrrad.
Dabei sein sollte eine Hafenrundfahrt, Reeperbahn, Alster, Altstadt... Ca. 40 km.
Wir möchten bei einer Radreise einen Tag in Hamburg bleiben und dort mit dem Rad rumbummeln.

Ich hab nachfolgende Strecke im Internet gefunden und auf GPSIES geladen.
So ungefähr stelle ich mir das vor. Der Track scheint mir aber doch sehr seltsame Wege zu nutzen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=chsznjpupsrwpurj

Ich denke Insider wissen wo man am besten entlang fahren kann und auch etwas sieht. Ich schieb das Rad auch gerne mal durch die Fußgängerzone und ein paar Meter Problemstrecke sehen wir auch nicht so eng. Aber es sollte halt eine nette Rundtour sein.

Am nächsten Tag fahren wir am Elbradweg weiter Richtung Nordsee, deshalb kann/sollte der Abschnitt auch ausgespart werden.

Kann uns jemand eine Radrunde empfehlen?

Danke vorab
Nach oben   Versenden Drucken
#601257 - 11.03.10 13:55 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

Vorschlag wäre:

von "Planten un Blomen" (sehr schön) rüber zur Außenalster fahren und über Krugkoppel-Fernsicht einmal herum und zurück zur City.
Altstadt, rüber zur Hafencity, von dort zurück durch die Speicherstadt und dann zu den Landungsbrücken, hoch zur Reeperbahn und zurück zum Ausgangspunkt.

Die Route rüber über den Veddeler Damm würde ich mir sparen, inklusive Hafengebiet.
Trostlos.
Da seht ihr genug bei der Hafenrundfahrt.


Für eure Weiterreise

Ab Neumühlen-Övelgönne ist der "Radweg" für Radler gesperrt, heisst, ihr müsst/solltet schieben.
Ist ca. 1,5 km, eng und geht an den alten Kapitänshäusern vorbei (sehr schön).
Manche steigen dort nicht vom Rad ab, dementsprechend können Reaktionen der Anwohner/Einheimischen/ Spaziergänger recht deftig ausfallen teuflisch

Ich wurde schon als assozial betitelt, abends 19Uhr und nur vereinzelt Jogger unterwegs. Aber eine Omma war erbost über mich unschuldig


Viel Spaß in Hamburg,
Chris schmunzel

Geändert von ChrisTine (11.03.10 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#601490 - 12.03.10 06:31 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Danke,

hört sich gut an.
Ich hab jetzt mal eine Strecke nach Deinen Vorgaben gebaut. Ich weiß nur nicht ob ich da überall mit dem Rad fahren kann.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=chsznjpupsrwpurj

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen werden wir das so in Hamburg abfahren.
Da komme ich ja dann auch am Weltberühmten Millerntor vorbei. Im Mai feiert Pauli vielleicht dann gerade den Aufstieg.

Ist eigentlich der Campingplatz Bucholz in Hamburg City ok?
http://www.camping-buchholz.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#601527 - 12.03.10 08:28 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Moin,

Zitat:
Ich hab jetzt mal eine Strecke nach Deinen Vorgaben gebaut.

Wird schon gut gehen zwinker

Zitat:
Ich weiß nur nicht ob ich da überall mit dem Rad fahren kann.


Ich bin da selbst schon überall lang gefahren und war's zufrieden. Natürlich hängt viel vom Publikumsverkehr ab und im Mai, bei schönem Wetter, seid ihr wahrlich nicht allein unterwegs.

Die linke Alsterseite ist abgetrennt in Fuß-und Radweg. Ihr fahrt also nicht direkt neben dem Wasser, das ist dem Fußvolk überlassen. Finde ich aber auch vollkommen i.O.
Schmälert nicht den Blick auf die Alster. Man könnte noch weiter nördlich fahren, das habe ich selbst aber noch nicht geschafft.

Das neue Hafenviertel ist, meiner Meinung nach, architektonisch (terassenförmig) gut gelungen. Zum ersten Mal hat mich fast nur Beton nicht gestört.
Radfahren nicht verboten.

An den Landungsbrücken sind Schiebepassagen nötig. Noch besser, schließt eure Räder an und lauft sie ab. Besucht unbedingt den alten Elbtunnel! Ich bin schon öfter durch und immer wieder begeistert. Auf der anderen Seite habt ihr einen schönen Blick auf Hamburg.

Von den Landungsbrücken bis zum Fischmarkt ist es nicht weit, Flair hat er jedoch wirklich erst Sonnntag morgens ab 6Uhr.
Wenn Zeit, würde ich sogar bis Övelgönne zum Museumshafen fahren. Geht ja immer direkt an der Elbe lang und ist nicht weit. Von dort könnt ihr bis zu den Landungsbrücken wieder mit der Fähre zurück. Räder sind kostenlos.

Zum CP kann ich nichts sagen.

Wenn der HSV schon nicht Meister wird grins , hoffe ich doch ganz stark, dass Pauli aufsteigt! cool


Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601563 - 12.03.10 09:40 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Tine
Nicht registriert
Willste nicht mal ne Wiki-Seite "Hamburg Stadtrundfahrt" anlegen? teuflisch

Ich würd' auch 'n bissel helfen. zwinker

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#601567 - 12.03.10 09:57 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Elbtunnel und Övelgönne (was für ein Name) hab ich gleich mal mit eingebaut.
Den Michel dann auch noch oder ist der nicht so wichtig?
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=chsznjpupsrwpurj

Danke

HSV Meister wär auch dem Schwaben viel lieber als die Bauern oder Schalke.


Geändert von reviloilover (12.03.10 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#601581 - 12.03.10 10:26 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

Hamburg an einem Tag, da muss man Prioritäten setzen.
Der Michel ist sicher auch noch eine Option, wenn man Blick über die Stadt haben möchte.
Ich würde mich an einem Tag nicht "überladen".
Bleibt ihr länger, dann gäbe es sicher noch viel mehr vorzuschlagen.
Ihr könnt übrigens die Treppen hoch zur Jugendherberge laufen (landseits, gegenüber den Landungsbrücken) und auch von dort aus eine kleine Aussicht genießen.

Hamburg ist wirklich schön, allerdings nicht radfreundlich.
Was soll's. Dann fährt man eben raus aus der Stadt.

Oevelgönne-Neumühlen (so schreibt man es richtig) ist geschichtsträchtig. Habe erst letztens dieses Buch mehrfach verschenkt.

Grüß'le, Chris schmunzel


Tja, und mit dem Fußball ist das so'ne Sache.
Ich denke Falk kennt sich da am besten mit aus teuflisch
Wenn die Bayern Meister werden, wäre schon schlimm weinend .
Aber umsonst steht keiner da oben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601587 - 12.03.10 10:38 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad in HH-City würde ich eigentlich keinem vorschlagen.
Nur wenn explizit danach gefragt wird.
Das lässt sich mit dem HVV und ein wenig Kenntnis deren/dessen Fahrtrouten, sowie festem Schuhwerk besser lösen.

Aber HH im Wiki, ich denk' mal drüber nach.....
Obwohl, du weißt doch, wie es zum Globi geht grins

LG, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601597 - 12.03.10 10:59 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Obwohl, du weißt doch, wie es zum Globi geht
Und zum alten Elbtunnel auch, den ich auch ausdrücklich empfehlen kann. Und ausreichend Zeit nehmen, um auf der anderen Seite zu sitzen und lange, lange die Elbe rauf und wieder runter zu gucken, ein netter Platz zum Ausruhen - fehlt nur ein schönes Cafe auf der Seite.

In Echtigkeit zwinker , das mit dem Wiki wäre fein. Ich leg Dir ne Seite an, sag Bescheid. Nicht dass Du Dich langweilst. grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601606 - 12.03.10 11:13 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
Nicht dass Du Dich langweilst. grins


Booh, ich hab echt viel zumtun grins



Übrigens:
Ich war mit einer befreundeten Familie inklusive Kids im Elbtunnel.
Sagte zu der Elfjährigen: "Wenn du dein Ohr an die Fliesen hälst, kannst du die Elbe hören"
Gesagt, getan.
Sie: "Ich hör' nichts"
Ich: "Oh, dann musst du mal zum Ohrenarzt"
Für diese Bösartigkeit handelte ich mir dann einige Knuffe ein.
Gut, dass wir uns sonst sehr mögen schmunzel .

Ja, der alte Tunnel ist schön. Man müsste nur noch die Durchfahrt der Autos verbieten.

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#601713 - 12.03.10 17:57 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo,

@reviloilover
der hier verlinkte Track ist schon die von dir veränderte Routenführung, der originale, der etwas seltsam zu sein scheint, ist nicht mehr zu sehen. Das ist im Moment vielleicht nicht relevant, es wäre höchstens interessant gewesen, wie dieser ausgesehen hätte. Ich vermute mal, das ist bei gpsies passiert, wenn du eine Modifikation einer Strecke erstellst, verschwindet die ursrüngliche- das ist mir auch schon passiert.

Könnte man den Track in beiden Richtungen abfahren, oder bekommt man da Probleme mit Einbahnstraßen?

40 km sind schon ziemlich viel, nicht die Kilometerleistung, sondern der Zeitaufwand. Man bleibt stehe, fotografiert, liest Info-Tafeln, hat Schiebepassagen dabei etc und kommt im Stadtverkehr sowieso nicht so schnell vorwärts. Ich würde mit ca 7 km/h rechnen. (Zumindest ist das meine Erfahrung beim Abfahren der von mir für sinnvoll gehaltenen Stadtrundfahrtsstrecke in Budapest, ohne zu fotograpfieren).

@Christine
Vor vielen Jahren war ich mal mit dem Rad in Hamburg. Hätte ich damals so einen Track gehabt, hätte mir das viel geholfen. Ich hatte damals einen Papierstadtplan und hatte versucht, die fett rot eingetragenen Gebäude irgendwie abzuklappern. Da waren dann etliche Kirchen dabei, die es nicht wert waren, und vermutlich hatte ich einiges Sehenswerte ausgelassen

Auch wenn Großstädte nicht immer fahrradfreundlich sind, kann man so viel schneller und billiger die verschiedenen Sehenswürdigkeiten ansteuern, als mit Öffis, zumal, wenn man sich nicht auskennt.

Und ich denke, eine Strecke von 20-25 km ist gaerade gut, um in 3-4 Stunden allerhand gesehen zu haben und einen Eindruck von einer Stadt zu gewinnen. Dass da keine Museumsbesuche mit drin sind, ist schon klar, da sollte man dann schon wirklich mehr Zeit zur Verfügung haben.

Also, ein Beitrag fürs Wiki wäre schon toll, da kann ich mich Tine nur anschließen. Meiner Meinung nach sollte das nicht nur ein GPS-Track sein sondern auch eine Liste der Sehenswürdigkeiten an der Strecke (so wie sie aufeinander folgen) enthalten.

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#601766 - 12.03.10 20:33 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: martinbp]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Martin,

deine Argumente für "Hamburg ins Wiki" kann ich aus genannten Gründen nachvollziehen.

Ich gebe zu, ich tu mich damit etwas schwer. Ich fahre selbst nie nach Tracks oder mit GPS und arbeite auch (zukünftige) Touren und Reisen so nicht aus.
Ganz ehrlich nutze ich auch keine Tracks, die hier angeboten werden, sondern freue mich eher über erlebte Beschreibungen zu Strecken in den Threads.
(Möchte da z.B. mal Uli und Veloträumer lobend erwähnen)

Es wäre vielleicht abzuwarten, wie Oliver seine Hamburgtour nach geplantem Track wertet und hier vielleicht sogar nochmal zum Thema macht.
Ich bin diesen gesamten Track noch nie so abgefahren. Kenne die meisten Teilstücke durch Heran-und Abfahren oder mehrfaches Erlaufen zu Fuß, bzw. arbeite da.

Der leichtere Part ist die Zusammenarbeit mit Tine zwinker Ma guggn...

Mich wundert es etwas, dass sich die vielen Stamm-Hamburger hier aus dem Forum noch nicht zum Thema geäussert haben.
Ich bin noch nicht lange in meiner Traumstadt, auch wenn ich sie schon richtig "aufgesogen" habe cool

Viele Grüße nach Ungarn!

(Bekomme morgen ungarisch-deutschen Besuch schmunzel )

Chris schmunzel


Geändert von ChrisTine (12.03.10 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#601770 - 12.03.10 20:44 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich hab mir dne Track gerade auch mal angeguckt. Was mir so auffiel:

Im Park Planten und Blomen ist Radfahren verboten !
Die Reeperbahn ist nicht wirklich tageslichttauglich, sprich da tagsüber durchzufahren finde ich nicht wirklich sehenswert.
Die Große Elbstraße nach Neumühlen hat zum Teil mörderisches unverfugtes Kopfsteinplaster (die Hölle des Nordens grins)

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#601774 - 12.03.10 20:55 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Flying Dutchman]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Robert,

Planten un Blomen-Radfahrverbot stimmt. Gut, dass du es erwähnst. Hatte ich vergessen.
Da Oliver auch Schiebepassagen einkalkuliert, wäre es machbar.
An den Übersichtsplänen am Eingang kann man sich eine "kurze" Route aussuchen.
Reeperbahn am Tag heisst eigentlich nur, booh, ich bin mal da gewesen. Stimme ich dir auch zu.
Das Kopfsteinpflaster an der Elbe lang von Neumühlen bis hin zum Fischmarkt ist machbar teuflisch .
Vom Museumshafen bis in Höhe der beiden neuen Bürogebäude im golden nugget-outfit ist es sogar noch recht gut zu fahren. Elbstraße selbst muss ja nicht, geht doch direkt am Ufer lang.

Schön, dass sich hier mal noch jemand zum Thema meldet cool

Chris schmunzel


Geändert von ChrisTine (12.03.10 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#601800 - 13.03.10 05:45 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
@martinBP
Der Orginaltrack liegt dort http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.46225.html
Stimmt schon 40 km sind eigentlich zuviel.

Klar, Hamburg geht nicht an einem Tag.
Ich selbst war schon zwei mal in Hamburg und bin mit einem Touriplan rumgelaufen bzw. mit öffentl. Verkehrsmittel gefahren. Das war toll, aber ich bin da auch viele Kilometer umsonst gelaufen. Wollte was vom Hafen sehen und lief entlang der langweiligen, sich endlos, ziehenden Hafenindustrie. Im Stadtkern shoppen war auch nicht so dolle. Das kann ich auch woanders.
Als Stuttgarter könnte ich tolle Radtouren empfehlen wo viele Interessante Punkte dabei sind und 90% Radwege genutzt werden. So etwas hab ich mir dann auch von Hamburgern vorgestellt.

So ein vorgeplanter Stadttrack ist einfach Klasse, wenn er von einem Einheimischen kommt.
Mein Plan hat keine Qualtiät weil ich Unwissender den gezeichnet habe. Solche Infos von Flying Dutchman sind da schon wertvoll.
Wenn ich nichts besseres finde werde ich den Track aber so abfahren/schieben.

Eine Wiki bietet sich da schon an wenn sich jemand findet.

Gibt es nicht auch nen Weinberg in Hamburg?

Geändert von reviloilover (13.03.10 05:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#601820 - 13.03.10 08:50 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Moin schmunzel

Zitat:
Gibt es nicht auch nen Weinberg in Hamburg?


Ja, das ist so. Ihr könnt ihn begutachten, wenn ihr zur Jugendherberge hoch lauft.
Der kleine Weinberg befindet sich direkt am Hang vor der Jugendherberge Stintfang, gegenüber von den Landungsbrücken. (ich hatte sie wegen dem Ausbklick erwähnt)

50-60 Flaschen Wein fallen da wohl jedes Jahr ab zwinker .


Es ist schon nicht schlecht, was einem selbst wieder einfällt, wenn Fragen oder Ideen kommen.

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#601821 - 13.03.10 08:51 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Tine
Nicht registriert
Wären Stadtrundfahrten nicht eine geeignete neue "Baustelle"? listig

Wer Hilfe bei einem neuen Artikel im Wiki braucht, melde sich bei bitte, das Anlegen geht schnell. Und die Gestaltung des Artikels kann man dann immer noch diskutieren. (Ich mach aber gerade Wiki-Pause. schmunzel ).

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#601828 - 13.03.10 09:22 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hier mal noch eine recht schön gemachte, private Seite

www.tanimola.de



Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601941 - 13.03.10 19:01 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Chris,

dass Du siesen Track so noch nie ebgefahren bist wundert mich überhaupt nicht, wenn man vor Ort wohnt, hat man ja ganz andere Prioritäten.

Für Budapest habe ich mal so einen Tourvorschlag erstellt, den bin ich auch nur abgefahren, um zu sehen, wie man etwa zeitlich hinkommt, an welchen Stellen man eventuell einem nicht Ortskundigen spezielle Hinweise geben sollte.

Da ich selbst kein solches GPS-Gerät besitze, auf das ich einen Track aufspielen könnte, würde ich ihn mir ausdrucken und möglicherweise nach eigenem Gutdünken variieren. Aber es wäre erstmal eine Empfehlung vorhanden.

Im Übrigen lese ich auch gern die Reiseberichte, hier im Forum, aber speziell das Anschauen größerer Städte kommt hier immer ein bisschen kurz weg. In kleineren, aber interessanten Städten (Arnstadt, Rothenburg ob d.Tauber, Passau um nur mal einige zu nennen)ist es ja kein allzugroßer Zeitaufwand, wenn man eine Straße zwei-oder mehrmals fährt, aber in Großstädten kommen da schell etliche km zusammen.

ALs ich in Hamburg war, bin ich am Morgen in Mitternkirchen (Altes Land) gestartet, am Abend in Lauenburg angekommen und hatte 110 km auf dem Tacho, vermutlich bin ich etliche Irrwege gefahren (allerdings weniger im Stadtzentrum als im Hafengebiet)

Viele Grüße aus Budapest
Martin

Wenn es im so einer Stadt mehrere Ortskundige gibt, wird natürlich jeder andere Vorschläge machen, da muss dann der Reisende wählen, wem er mehr vertraut, Aber zweckdienliche Tipps eines anderen können ja auch eingearbeitet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#601945 - 13.03.10 19:19 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Reviloiover,

hast Du von Stuttgart schon mal so einen Plan gemacht? Ich glaube, auch von Stuttgart habe ich viel weniger gesehen, als sehenswert gewesen wäre.
Bin damals vom Campingplatz an der Waasen (nie wieder) irgendwie durch ein großes Parkgelände zum Schloss, aber das war dann im Prinzip auch schon alles. Es war sicher auch ein Fehler meinerseits, auf Stuttgart war ich überhaupt nicht vorbereitet, weil ich unterwegs meine Route geändert hatte- da hätte mir natürlich auch ein Wiki-Beitrag nichts genützt. Für mich eigentlich Grund genug, mal wieder durch Stuttgart zu fahren, vielleicht 2011.

Hab mir mal den Originaltrack angeschaut, der lässt ja die Altstadt komplett aus- das scheint wirklich nicht so das Richtige zu sein, aber ist ja auch als Hafenrundfahrt konzipiert.
Vielleicht gibt es ja bis zu Deiner Tour eine optimierte Empfehlung im Wiki. zwinker

Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601962 - 13.03.10 20:19 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: martinbp]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Ich hab nur größere Rundtouren um Stuttgart herum. Schöne Strecken, aber nicht auf Sightseeing ausgelegt.
Aber ich werde dieses Jahr noch ein paar Kleine Tracks veröffentlichen, die man je nach Vorlieben kombinieren kann. Bis 2011 kannst dann drauf zugreifen.
Allerdings wird Stuttgart in den nächsten Jahrzehnten zu einer Großbaustelle weil die ganze Eisenbahn mit dem Hauptbahnhof in den Keller kommt. Aber so eine Baustelle ist für den Einen oder Anderen ja auch eine Attraktion.

Du hast auf Deiner Stuttgarter Strecke ja schon einiges gestreift. Stadion, Daimlermuseum und Teststrecke, Wasen, Neckar, Wilhelma, Rosensteinpark, Schlossgarten, Hauptbahnof, Königstrasse, Schloss. Das ist schon mal nicht so schlecht ohne Vorbereitung.

In Hamburg wollen wir auch durchs Portugiesenviertel fahren und portugiesisch essen, kann da jemand etwas empfehlen?

Geändert von reviloilover (13.03.10 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#602014 - 14.03.10 09:38 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: reviloilover
Ist eigentlich der Campingplatz Bucholz in Hamburg City ok?
http://www.camping-buchholz.de/
Zum Campingplatz selbst kann ich nicht viel sagen aber die Lage innerhalb Hamburgs läßt echt zu wünschen übrig. Der liegt abseits an einer Ausfallstrasse und ist wohl eher für Wohnmobile gedacht. Campen würde ich in Wittenbergen. Die 15km Entfernung zur Hamburger Innenstadt schafft man Morgens oder Abends eigenlich immer, denn der Weg ist sehr schön. (Camping Wittenbergen, Falkensteiner Ufer, 22587 Hamburg, Telefon: (040) 81 29 49). Ich solltet aber weit im Vorraus buchen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#602220 - 14.03.10 19:47 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: hyggelig]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Narr Fröhlich
(Camping Wittenbergen, Falkensteiner Ufer, 22587 Hamburg, Telefon: (040) 81 29 49).


Ist dort renoviert oder saniert worden? Ich habe den Platz als eher als sterbenden Platz in Erinnerung.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #602248 - 14.03.10 21:51 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: martinbp]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Martin

Zitat:
Wenn es im so einer Stadt mehrere Ortskundige gibt, wird natürlich jeder andere Vorschläge machen, da muss dann der Reisende wählen, wem er mehr vertraut,


Das hat eher was mit eigenem Interesse, statt Vertrauen zu tun.

Wenn ich Planten un Blomen empfehle, muss das nicht heißen, dass Oliver dort wirklich glücklich ist. Ist echt was für Naturliebhaber. Ich kann da ewig bleiben. Was stören mich die Massen, wenn der Schmetterling fliegt schmunzel
Elbtunnel, ok. Wem der nicht gefällt....
Ich kann da ewig bleiben grins
Usw....usw.
Ich könnte zu Olivers Track noch viel mehr hinzufügen, für mich fängt aber dann das Verzetteln an.

Wo ich dir, ohne zu zögern, Recht gebe:
Wenn man sich auf seinem Track Zeit für's Fotografieren nimmt und ich meine wirklich Zeit, wird es ein laaaaaaanger Tag.


@ Oliver

ich würde jede Brücke zwischen der Speicherstadt nehmen, also so eine Art Zickzack fahren. Jede Brücke ist anders und der Blick von jeder Brücke auf die Speicherstadt ist anders. Obwohl es vermeintlich gleich aussieht.Fotografierst du viel und gern?
Altstadt, anstatt Alster einmal rum - JA
Dann aber viel nach oben schauen, Giebel, Dächer, Fassaden, Hansetypisches..... - Spitze!


Ich war heute noch unterwegs und dachte mir: "Das und das könnte Oliver noch einschieben, ohne die Route groß zu verändern"
Tja, dann ist man schnell dabei, sich zu verzetteln...

Grüß'le
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#602287 - 15.03.10 07:18 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
@ Narr Fröhlich
Danke Kai für den Tip mit dem CP. Der fehlt auf meinem Campingplatzführer.
Die Lage an der Elbe ist ja viel besser.

Speicherstadtbrücken nehme ich gerne mit. Meine Freundin sagte mal zu mir, dass ich vor lauter fotografieren gar nix mehr sehen würde. Seitdem hab ich mich damit stark eingeschränkt

Altstadt, klar doch. Wird Pflicht. Gibt es neben dem Rathausplatz bestimmte Strassen?

Ich freue mich schon so sehr, dass ich am überlegen bin, noch einen zweiten Tag dran zu hängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#602318 - 15.03.10 08:58 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: reviloilover
@ Narr Fröhlich

Altstadt, klar doch. Wird Pflicht. Gibt es neben dem Rathausplatz bestimmte Strassen?

Ich freue mich schon so sehr, dass ich am überlegen bin, noch einen zweiten Tag dran zu hängen.



Deichstraße - historisches Ensemble von Kontor und Speicherhäusern direkt am Fleet

Chilehaus - das Beispiel des Hamburger Backsteinexpressionismus

Die Kantine im Spiegel-Verlagshaus - original erhaltene Innenausstattung nach Entwürfen des dänischen Architekten und Designers Verner Panton aus den 60er Jahren.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#602362 - 15.03.10 11:13 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Flying Dutchman]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hab den Sigthseeing Track nochmal angepasst.

Deichstraße und Zickzackkurs in der Speicherstadt eingebaut.
Alster Rundfahrt schmeiß ich vermutlich wieder raus.
Dafür die Einkaufstrasse Mönckebergstrasse rein, damit meine Freundin auch an einem echten Hamburger Schuhladen vorbei kommt. Ohne Schuhladen taugt die schönste Stadt nichts.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=chsznjpupsrwpurj

In Verbindung mit dem Campingplatz am Falkensteiner Ufer ist die Tagestour ja optimal.

Chilehaus oder Spiegel-Kantine heben wir uns für einen evtl. zweiten Tag auf.


Geändert von reviloilover (15.03.10 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#602582 - 15.03.10 21:36 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
heben wir uns für einen evtl. zweiten Tag auf.





....und dann blieben sie doch echt 'ne ganze Woche grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #602731 - 16.03.10 14:39 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: ChrisTine]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: ChrisTine
Zitat:
heben wir uns für einen evtl. zweiten Tag auf.


....und dann blieben sie doch echt 'ne ganze Woche grins


Wenn es dauerregnet oder meine Freundin bis dahin noch nicht ganz ausgeheilt ist, kann das sogar drin sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#617743 - 06.05.10 08:24 Re: Hamburg Rundfahrt GPS Track [Re: Olibaer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo schmunzel

Ich habe mir deinen Track noch einmal angesehen.
Ihr wollt von der Königsstraße auf die Max Brauer-Allee und von dort über die Palmaille zum Altonaer Balkon (Aussichts"plattform" über das Hafengebiet).
Von dort soll es über die Fußgängerbrücke zum Schopenhauer Weg (geht schön durch parkähnliches Gelände) gehen.

Hier mein Ratschlag:
Nach ca.900m auf dem Schopenhauer kommt man direkt auf eine Hundeauslaufzone zu.
Klick

Rechts geht eine kurze Rampe hoch zur Elbchaussee (auf dem Foto nicht zu sehen)
Gerade aus, nach ca. 100m geht es steil die Treppen hoch oder eine längere, steile Rampe wiederum zur Elbchaussee.
Klick
(Heisst, wenn ihr den Weg bis zum Ende durchfahren wollt, müsstet ihr die Räder treppauf-treppab tragen. Da kommt einiges an Treppen zusammen.)

Links runter geht ein immer schmaler werdender, gepflasterter Weg zur Straße an der Elbe. Nehmt diesen kleinen Weg links ab!
Klick

Ihr kommt unten (nach scharfer Linkskurve und leichter Rechtskurve) auf den Fußgängerweg, der auch mit Rad befahren werden kann.
Klick
Diesen fahrt Ihr bis zum Ende und weiter gehts mit sightseeing zwinker
Unter anderem ist die Hausnummer 50 "Das Weisse Haus", hier begann die Karriere von Starkoch Tim Mälzer.
Klick
Nochmal klick


Man kann an diesem Endpunkt in mehreren, kleinen Restaurants draußen und drinnen verweilen.


Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de