Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, kolarski, harbicht, michiq_de, Shimpagnolo, weltenwind, Dipping, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534436 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#600506 - 09.03.10 14:31 Vom Nordkapp zurück nach Deutschland??
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo zusammen,

ja, mit Sicherheit gibt es zu dieser Frage schon Beiträge, ich konnte trotz Suche aber nichts treffendes dazu finden...

ALSO: Ich möchte dieses Jahr von Göteborg hoch ans Nordkapp, evtl. von dort wieder ein Stück nach Süden und von da IRGENDWIE wieder nach Deutschland.
So: Wie bekannt, nimmt der schwedische Fernverkehr keine Räder mit. Flüge von Narvik o.ä. locations sind dann doch sehr kostspielig bzw. man muss ja nochmal umsteigen.

In Finnland ist die Fahrradmitnahme im Zug ja möglich. Rovaniemi liegt aber dann doch schon wieder etwas weit im Süden.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie seid Ihr vom Nordkapp zurück gekommen? Ich möchte halt nicht, dass das ne dreitägige oder noch längere Geschichte wird...

Gespannt und dankbar über Eure Antworten,

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#600526 - 09.03.10 15:27 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: svenTsmiegel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
ja, mit Sicherheit gibt es zu dieser Frage schon Beiträge, ich konnte trotz Suche aber nichts treffendes dazu finden...

verwirrt
Ich habe eben mal Nordkap als Suchbegriff genommen und in mehr als jeder zweiten Diskussion Fragen und Antworten dazu gefunden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#600565 - 09.03.10 17:50 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: Uli]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Uli
Zitat:
ja, mit Sicherheit gibt es zu dieser Frage schon Beiträge, ich konnte trotz Suche aber nichts treffendes dazu finden...

verwirrt
Ich habe eben mal Nordkap als Suchbegriff genommen und in mehr als jeder zweiten Diskussion Fragen und Antworten dazu gefunden.
Gruß
Uli


Was vermutlich genau das Problem ist. Wenn ich auf die Suchfunktion hier im Forum zurückgreife, auf die so gerne verwiesen wird, bleibt meine Suche auch meist in dem Wust von sich wiederholenden Treffern stecken. Speziel dieses Forum lebt meiner Meinung nach von seinen zahlreichen auskunftsbereiten und weit herumgekommenen Mitgliedern. Eine "Wissensdatenbank" mit treffsicherer Suchfunktion ist das hier eher nicht. Wenn ich bei google suche finde ich passende Beiträge (aus diesem Forum) leichter als wenn ich mit der internen Suchfunktion arbeite. Dagegen bin ich immer wieder schwer beeindruckt wie schnell man hier eine gestellte Frage beantwortet bekommt.

Zur Frage:

Zitat:
evtl. wieder ein Stück zurück und dann IRGENDWIE wieder nach Deutschland


Das ist schon sehr allgemein gefragt. Wie weit ist denn das Stück, dass du wieder zurück möchtest, wenn überhaupt? Und in welcher Richtung? Lofoten, Norwegen, Schweden, Finnland?

Du kannst von Ivalo fliegen, von Bodo kannst du mit dem Bus nach Stockholm fahren. Daneben, habe ich "übrigens über die Suchfunktion zwinker "

diesen Beitrag gefunden Rückreisemöglichkeiten vom Nordkap
Nach oben   Versenden Drucken
#600606 - 09.03.10 19:34 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: svenTsmiegel]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Eventuell nach Tromsø und mit AirBaltic (oder BalticAir) über Riga zurück nach Hamburg oder Hannover. Sind aber auch noch 550km?! Bin letztes Jahr so hin, in Riga war halbe Stunde Aufenthalt, die Klamotte sind aber alle im Flieger geblieben (bis auf das Gepäck der Passagiere, die eh nach Riga wollten!). Wie das andersherum aussieht, weiß ich nicht. War die günstigste Variante, um irgendwie nach oben zu kommen.
gruß
Baschdl

Geändert von baschdl (09.03.10 19:36)
Änderungsgrund: ö gegen ø getauscht
Nach oben   Versenden Drucken
#600653 - 09.03.10 20:50 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: svenTsmiegel]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Moin Sven,

in Schweden wird das Rad in vielen Überlandbussen mitgenommen. Manchmal in den Gepäckluken oder im Raum für Großgepäck.
Vom Nordkapp bzw. Honningvåg fährt auch ein Bus nach Rovaniemi bzw. an manchen Tagen nach Helsinki.
Irgendwo habe ich auch die entsprechenden Links.

Gruß
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#600711 - 10.03.10 04:47 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: svenTsmiegel]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo!
In Finnland werden Fahrräder in waagerechter Lage (hoffentlich kein Problem für Dein Rad?) im Gepäckraum transportiert. Von Kilpisjärvi (wenn Du da lang kommen solltest) kommst du so nach Rovaniemi. Die Seite ist auf Finnisch, aber da ist ´ne Email-Adresse zur Kontaktaufnahme zu Matkahuolto drauf. Ja, und dann mit dem Zug weiter - das ist in Finnland sehr unkompliziert und das Ticket für das Rad kostet nur 9 Euro.

vG
nöffö

Geändert von nöffö (10.03.10 04:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#600757 - 10.03.10 09:04 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: svenTsmiegel]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi,

die Busse vom Nordkap Richtung Alta (und vermutlich auch Richtung Rovaniemi) nehmen zwar Ralder und Räder mit, aber nur solange dadurch keine anderen Passagiere am Mitfahren gehindert werden. Solltest du das Pech haben das in Honingsvag auf einmal viele Leute einsteigen wollen und wegen dem Gepäck das sie mitbringen, kein Platz für das Rad bleibt, so wirst du nicht weiter mitgenommen. Das hat zumindest ein Busfahrer am Nordkap so erklärt als drei Radler mitwollten. Das ist halt besonders Problematisch, wenn viele Radler mitfahren wollen. Ich kann dir leider nicht sagen ob das so oft passiert, aber da du sonst einen Flug verpassen würdest, wäre das mehr als nur ärgerlich. Andererseits hat jemand in einem link in diesen Beiträgen auf die Option mit dem Flieger von Honigsvag nach Alta zu kommen. Insofern wäre das eventuell eine Option.

Ich würde die Route bei den Bedingungen lieber auf den Kopf stellen, also ans Kap fliegen und von dort runterradeln. Ist zwar auch kompliziert mit dem Zug von Goteburg weiterzufahren, da das Rad etwa auseinander gebaut werden muss, aber zumindest gibt es im Süden mehr Möglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#601497 - 12.03.10 07:39 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: Peter2]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo und danke erstmal für die doch konstrukitven Beiträge auf meine vlt. etwas allgemeine Fragestellung.

Nach reichlicher Recherche bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich vom Nordkapp nochmal zurück nach Alta radel (oder je nach Zeit doch mit dem Bus dorthin tingel) und von dort aus den Flieger nach Deutschland nehme.

Kurioserweise ist der Flug von Alta bis Nürnberg gut 100 € billiger, als wenn ich von Oslo aus mit der Fähre nach D übersetze. Ich mag zwar Flugreisen gar nicht, aber für den Fall beiß ich freiwillig in die Kopfstütze.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#612720 - 19.04.10 10:30 Re: Vom Nordkapp zurück nach Deutschland?? [Re: svenTsmiegel]
Onkel Pitsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Sven,
habe die Tour 2008 mit dem Lieger gefahren, den Bericht findest Du unter folgendem Link
http://www.geo-reisecommunity.de/reisebericht/68690/1.
Wenn Du Fragen hast schicke mir einen Mail, dann können wir auch mal telefonieren wenn Du willst.
Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de