Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#597168 - 26.02.10 22:00 Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010
Mario L.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Guten Abend!


Eine Landschaftsarchitektin und ein Maschinenbauer möchten heuer Ruhr.2010 per Rad erkunden Wir nennen das dann Kultur+Rad=Ruhr.2010 ;-)
Der Plan ist möglichst zentral in einer Rad-freundlichen Unterkunft zu nächtigen und sternförmige Tagestouren zu den für uns interessanten Sehenswürdigkeiten zu unternehmen. Dazu bräuchte ich eine möglichst gute Radkarte - wo bekomm ich die?

Auskunft eilt nicht - bin am Weg in die Horizontale.


Danke für eure Hilfe!
Mario

p.s.: Immer wenn ich erzähle, dass wir im Ruhrgebiet Urlaub machen wollen ernte ich verständislose Blicke. Ich kanns nicht verstehen - das Ruhrgebiet war immer schon ein Ziel meiner Reisegelüste (war aber als Tourist noch nie dort) und mit Ruhr.2010 bietet es gewiss noch mehr. Wir hatten Linz09 (ja Ok, war um Faktor 10 kleiner - aber is ja auch in Österreich) und das hat kulturell eine wesentliche Aufwertung gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#597180 - 26.02.10 23:38 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: Mario L.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mario!
Das der Pott euch reizt, kann ich gut verstehen! schmunzel
Gute Radkarten gibt es u.a. vom RVR, genauer hier und z.B. aus dieser Kartenserie.
Als Radfreundliche Unterkunft wären z.B. die Jugendherbergen im Landschaftspark Duisburg Nord oder im Bochumer Bermuda3eck geeignet (letztere nur zu BoTotal nicht...).
Dazu dann Ticket für den VRR und du kommst recht flott überall hin und von dort wieder weg, naja meistens zumindest...

Such auch mal hier im Forum mit diversen Begriffen wie Ruhrgebiet, Ruhrpott, usw., da wirst auch einiges an Themen & Beiträgen finden, nicht nur von mir. zwinker

Un wennze sachs, wanne ma hier dich urlauben tus, dann kamm ma guggn, un ne nette Runde zusammen drehn...
Un false scho ma wissn wills, wat ich hier so gschriebn hab, dann bsorg dich dat da. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#597185 - 27.02.10 06:24 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: Mario L.]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Empfehlen kann ich die ADFC-Regionalkarten Ruhrgebiet West und Ruhrgebiet Ost. Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden hier im Pott unterwegs. Bei vielen Touren habe ich GPS-Tracks aufgezeichnet. Viel Spaß im Ruhrgebiet. Vielleicht sieht man sich...
Nach oben   Versenden Drucken
#597189 - 27.02.10 07:51 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: Mario L.]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

vielleicht hilf dieser Link:

OpenCycleMap

Dort sind schon sehr viele Radwege eingezeichnet.

und dieser, falls die Karte aufs GPS-Gerät soll:

OpenCyclemap fürs GPS

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#597192 - 27.02.10 08:05 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: Mario L.]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich glaube, http://www.openstreetmap.org/ ist im Ruhrgebiet sehr gut entwickelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597197 - 27.02.10 08:26 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: c_hh]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das ist ja so nicht ganz richtig... zwinker

Die "OpenCycleMap für GPS" heißt Radkarte und sollte auch so genannt werden und nicht OpenCycleMap.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597201 - 27.02.10 08:38 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: aighes
Die "OpenCycleMap für GPS" heißt Radkarte und sollte auch so genannt werden und nicht OpenCycleMap.

Diese Karte ist tatsächlich für die Rhein/Ruhr/Emscherregion sehr gut geeignet. Die Erfassung ist nahezu vollständig und es sind in dieser speziellen Karte sehr viele auch in der Realität ausgeschilderte Radwege enthalten und entsprechend bezeichnet. Falls das Erscheinunsbild nicht so ganz zu
sagen sollte, könnte man beispielsweise auch zu der Variante "OSM-oll-in-one" greifen.

Aber aus dem Startbeitrag geht ja nicht hervor, ob überhaupt digitale Karten gesucht werden. Man soll ja auch noch mit Papierkarten Touren vorbereiten und/oder navigieren können. Oder irre ich mich da? schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597208 - 27.02.10 09:12 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: aighes]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Nasowas,

ok, Radkarte.
Habe eben auf der Internetseite nochmal nachgelesen:
"Die Radkarte orientiert sich nur an der Opencyclemap"

Also hier die Radkarte:

Radkarte

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#597275 - 27.02.10 16:43 Re: Suche gute Radwegekarte für Ruhr 2010 [Re: Mario L.]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Mario
Als Unterkunft kann ich Dir das Hostel in Oberhausen empfehlen.
www.in-hostel-veritas.de/startseite
Nur Du muß Dich sehr schnell entscheiden, da Die oft ausgebucht sind. Sehr zentral gelegen für den Besuch des Ruhrgebiets, ca. 10 Minuten vom HBF.
Vielleicht kann ich Dir einiges im Ruhrgebiet zeigen, wenn sich die Möglichkeit gibt.
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de