Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#584133 - 17.01.10 20:16 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Henning, vielleicht fährt man sich über den Weg, bin auch Ende Februar unten. Wenn Deine Route steht, gib Sie mir nochmal durch, zwecks Abstimmung. Fliege allerdings nach Agadir, so dass es eher unwahrscheinlich ist, beim Stand Deiner bisherigen Pläne.
Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#584143 - 17.01.10 20:42 Re: Marokko - Planungen [Re: Jan]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Jan,
meine Runde steht:
Zitat:
Ich habe jetzt folgende Runde geplant:
Marrakesh
Tizi-n Tichka
Telouet
Tazenakht
Foum-Zguid
Mhamid
Zagora
Nekob
Tizi n Tikkit
Tinerhir
Todhra Schluch
über einen 2800m Pass nach Msemrir (kennt den jemand?)
Dadesschlucht
Boumalne du Dades
Bou- Thrarar
Tamezri
Amezri
Toufrine
Tizin Outfi
Demnate
Marrakesh


je nach dem, wieviel Zeit ich noch habe entscheide ich, ob ich noch über die Dadeschlucht fahren kann oder nicht. Amezri je nach Schneelage, scheint aber dieses Jahr sehr warm zu sein dort unten, Marrakech hat 28°.

Danke übrigens für deine Seite, ist eine sehr wertvolle Planungshilfe.

Was ich noch am überlegen bin, ob dort ein eigener Kocher lohnt (wenn würde ich Schraubgaskartuschen bevorzugen, da sehr klein)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#584145 - 17.01.10 20:47 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Henning,
das mit dem Gas ist so eine Sache, schau mal hier...

Den Paß Tizi-n-Tirherhouzine bin ich 2009 gefahren, 30.1. , Details hier... .
Die Strecke wird zur Zeit geteert.

edit: sehe gerade, dass es eine andere Strecke war, die ich fuhr Du meinst den Querpaß? Routenbeschreibung hier...

Viele Grüße
Jan
P.S. dann werden sich unsere Wege nicht kreuzen zwinker ,
Jan

Geändert von Jan (17.01.10 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#584156 - 17.01.10 21:01 Re: Marokko - Planungen [Re: Jan]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jan

edit: sehe gerade, dass es eine andere Strecke war, die ich fuhr Du meinst den Querpaß? Routenbeschreibung hier...

Ja, den von R703 nach R704 Msemrir.
Da kommt die Meldung, das ich mich anmelden müsse?


Spricht man die marokkanischen Namen eigentlich französisch aus oder wieder ganz anders, da sie ja nicht französisch sind? (wie dann?)
Können die Leute einem helfen, wenn man ihnen die Karte zeigt?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#584169 - 17.01.10 21:22 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: HvS
Spricht man die marokkanischen Namen eigentlich französisch aus oder wieder ganz anders, da sie ja nicht französisch sind? (wie dann?)

Viele geografische Namen entspringen Berbersprachen - v.a. diese T- und Z-Wörter (Tiz..., Fez etc.), ansonsten sind es arabische Namen. Die Franzosen haben zwar die Kultur beeinflusst, aber sie haben ja nicht die Orte gegründet und die Berge benannt. Zur Berber-Aussprache kann ich nichts sagen. Was sagt denn der Reiseführer? - Arabisch ist für uns recht schwer zu sprechen, das hörst du schon an den verschiedenen Varianten, die durch die Medien geistern. Wenn ein Scholl-Latour das Wort ausspricht klingt das immer ganz anders als von einem gewöhnlichen Nachrichtensprecher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#584195 - 17.01.10 22:42 Re: Marokko - Planungen [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Eigentlich ist es eh egal, da ich französisch auch nicht spreche. grins

Aber schwieriger als in China wird es wohl nicht sein und teilweise spricht man wohl auch englisch oder spanisch. Ansonsten halt mit Hand und Fuß.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#584202 - 17.01.10 23:13 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: HvS
Eigentlich ist es eh egal, da ich französisch auch nicht spreche. grins

Aber schwieriger als in China wird es wohl nicht sein und teilweise spricht man wohl auch englisch oder spanisch. Ansonsten halt mit Hand und Fuß.

Da Französisch für viele Marokkaner fast eine zweite Muttersprache ist, wäre es aber zumindest höflich nicht gleich auf Englisch/Spanisch loszureden, sondern auf Französisch zu fragen, ob sie Englisch oder Spanisch sprechen:
"Guten Tag, sprechen Sie Englisch oder Spanisch" = "Bonjour, je voudrais bien acheter un tapis"
Im Rifgebirge gleiches im dort etwas anderen Französisch-Dialekt:"Bonjour, je voudrais bien fumer de l'herbe". Bei aussprachebedingten Verständnisschwierigkeiten des Gegenübers wiederholen "fumer de l'herbe?" und dabei einfach mit Zeige-und Mittelfinger auf die gespitzten Lippen klopfen=" sprechen Englisch/Französisch?". So dürftest Dich eigentlich jeder verstehen teuflisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#584203 - 17.01.10 23:26 Re: Marokko - Planungen [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wäre nicht eher »Nein, ich möchte keinen Teppich« und als Variante »Nein, ich möchte auch keine marokkanische Schokolade« wichtig?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#584237 - 18.01.10 08:07 Re: Marokko - Planungen [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel

"Guten Tag, sprechen Sie Englisch oder Spanisch" = "Bonjour, je voudrais bien acheter un tapis"
Im Rifgebirge gleiches im dort etwas anderen Französisch-Dialekt:"Bonjour, je voudrais bien fumer de l'herbe". Bei aussprachebedingten Verständnisschwierigkeiten des Gegenübers wiederholen "fumer de l'herbe?" und dabei einfach mit Zeige-und Mittelfinger auf die gespitzten Lippen klopfen=" sprechen Englisch/Französisch?". So dürftest Dich eigentlich jeder verstehen

Das sind ja goldene Regeln für jeden Marokkotourist. Willst du den Henning teppichbeladen in einem Marokkanischen Knast sehen? grins

Naja, ich war doch froh über die wenigen Brocken Französisch dort. Englisch ist dann doch recht selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#584291 - 18.01.10 11:24 Re: Marokko - Planungen [Re: Falk]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: falk
Wäre nicht eher »Nein, ich möchte keinen Teppich« und als Variante »Nein, ich möchte auch keine marokkanische Schokolade« wichtig?

Auch ganz wichtig: "nein, ich kann auch keinen Brief übersetzen!".
Das Problem ist leider, daß Sätze wie »Nein, ich möchte keinen Teppich« wohl oft als »Bieten Sie mir bitte einen Tee an und erläutern sie ausführlich die Vorzüge Ihrer Teppiche« verstanden werden grins.
Ich denke es läßt sich so zusammenfassen: wenn man eine Auskunft benötigt ist es schon wichtig ein paar Brocken Französisch zu beherrschen. Vielleicht wär so ein Kauderwelsch-Bändlein vom Reise-KnowHow-verlag dafür hilfreich. Wenn man von Teppich- und "Schokoladen"-Verkäufern oder Guides angesprochen wird ist es eher von Vorteil kein Französisch und am besten auch kein Englisch, Spanisch, Deutsch, etc... sondern nur Chinesisch zu beherrschen.

Achso, ich vergaß: zur Begrüßung marokkanischer Kinder einfach freundlich Winken und "Stylo, Stylo!" rufen teuflisch .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #584292 - 18.01.10 11:25 Re: Marokko - Planungen [Re: weasel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: weasel

Achso, ich vergaß: zur Begrüßung marokkanischer Kinder einfach freundlich Winken und Stylo, Stylo!" rufen teuflisch .

Cadeaux, Cadeaux soll auch wirkungsvoll sein. Nun aber genug der Tipps, sonst wird der Urlaub zu intensiv.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #584295 - 18.01.10 11:41 Re: Marokko - Planungen [Re: mgabri]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: mgabri
Nun aber genug der Tipps, sonst wird der Urlaub zu intensiv.

Oder ein anderer Leser übersieht bei späterer Recherche mal das Teufelchen peinlich.

Ich sehe gerade, daß es die Kauderwelsch-Reihe mittlerweile auch als Software mit Aussprache per Klick gibt: Kauderwelsch digital - Französisch . Kostet dann halt 14,90,-€ im Vergleich zu den 7,90,-€ für das Büchlein. Eigentlich eine gute Idee. Nachteil ist natürlich, daß man sich dann für unterwegs einige ausdrucken muß.
In dem Büchlein selbst scheint die Aussprache aber den Bewertungen zufolge recht gut erklärt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#585421 - 21.01.10 12:40 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: HvS
Amezri je nach Schneelage, scheint aber dieses Jahr sehr warm zu sein dort unten, Marrakech hat 28°.


Das kann aber auch bedeuten, dass der Tessaout-Fluss wegen Schneeschmelze nicht passierbar ist. Besonders im oberen Abschnitt bei Amezri verläuft die Piste einige Zeit im Flussbett. Immer wieder muss gefurtet werden. Im Februar 09 sah es allerdings so aus.

Geändert von Pedalen-Paule (21.01.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#597039 - 26.02.10 14:44 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin nun von der Reise zurück und echt begeistert. Marokko ist wirklich ein Reiseland, das sehr viel zu bieten hat und sich für Radreisen sehr lohnt.
Mit extremen Wetterbedingungen (Sandsturm, Schnee, Hitze, Überflutung) muß man aber rechnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#597041 - 26.02.10 14:49 Re: Marokko - Planungen [Re: Pedalen-Paule]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Furten war echt problematisch, ich hatte erheblich mehr Wasser in einem reißenden roten Strom und mußte ihn an die 10mal queren. (bzw. darin herumfahren, denn die ganze Piste war teils weg)
Dafür war es wohl deutlich wärmer als auf deinen Fotos zu sehen ist. (Frost nur oberhalb 2000m)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#597063 - 26.02.10 16:06 Re: Marokko - Planungen [Re: HyS]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Willkommen zurück!

Ich will Bilder sehen und Geschichten hören!

lach
Nach oben   Versenden Drucken
#597064 - 26.02.10 16:07 Re: Marokko - Planungen [Re: Biketourglobal]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Biketourglobal
Willkommen zurück!

Ich will Bilder sehen und Geschichten hören!

lach

dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de