Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Netsrac, Deul, Daaani, rigaudon, Cruising, 5 unsichtbar), 245 Gäste und 954 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#596731 - 25.02.10 14:48 Umwerferschelle Durchmesser
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,

die Umwerfer (XT) haben ja eine Schelle für ein 34,9mm Rohr. Mein Rahmen hat aber 29,3mm Durchmesser an der Stelle. Die "Reduzierhülse für Umwerfer mit 34,9 mm-Schelle auf Sattelrohr mit 31,8 mm , bzw 28,6mm Außendurchmesser." passen ja laut Angabe ja auch nicht optimal.

http://www.bike-components.de/products/i...-M580-M600.html

Geht sich das dann schon irgendwie aus oder braucht man da ein anderes Set zum Redutieren.

- danke
Michael

p.s. Rahmen = Rocky Mountain Hammer 2005er

Geändert von Michael99 (25.02.10 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#596742 - 25.02.10 15:12 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Michael99
Hi,
die Umwerfer (XT) haben ja eine Schelle für ein 34,9mm Rohr. Mein Rahmen hat aber 29,3mm Durchmesser an der Stelle. Die "Reduzierhülse für Umwerfer mit 34,9 mm-Schelle auf Sattelrohr mit 31,8 mm , bzw 28,6mm Außendurchmesser." passen ja laut Angabe ja auch nicht optimal.
http://www.bike-components.de/products/i...-M580-M600.html


Da scheint mir, ist was durcheinander gekommen: es gibt üblicherweise Sitzrohrdruchmesser in 34,9 / 31,8 und 28,6mm. Mit dem Sattelstützendruchmesser od. der Klemmung für die Stütze hat dies nichts zu tun. Die Bezeichnung "Sattelrohr" von B-Components ist hier irreführend.

Das Maß 29,3 kann also eigentlich nicht sein, ich selbst hatte auch mal früher einen Rocky-Rahmen... Hast du mit der Schieblehre korrekt gemessen? Oder ist der Rahmen neu lackiert worden?
Nach oben   Versenden Drucken
#596743 - 25.02.10 15:14 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Michael,

dann gibt es auch noch die Möglichkeit, einen E-Type-Umwerfer (Shimano) anzubauen, der mit unters Tretlager geklemmt wird und sich am Sattelrohr nur abstützt. Damit klappt es auf jeden Fall.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#596752 - 25.02.10 15:46 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Was für eine Schelle hatte denn Dein Originalumwerfer? Einer von den drei Durchmessern muss es ja eigentlich sein. Vielleicht auch mal das Sattelrohr 90° versetzt messen, oft sind die leicht oval.
Und ob man das Teil nun Sitz- oder Sattelrohr nennt, ist ja wurscht; kommt beides etwa gleich häufig vor.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#596770 - 25.02.10 17:12 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Michael,

hatte bei meinem Fort T6 Rahmen auch das Problem, daß das Sitzrohr im Klemmbereich zu dick für die 28,6er Schelle war.

siehe auch den damaligen Thread:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...t_T6#Post410727

Hab' dann schlußendlich die STX-Schelle mit einem Mini-Schleifer etwas bearbeitet.
Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.
Hält seitdem einwandfrei.
Beim Zuschleifen aber bitte darauf achten, daß Du nicht die "Kraftflußlinien" der Schelle ansägst und dadurch eine Sollbruchstelle produzierst.

Viele Grüße


Andi


Geändert von Sonntagsradler (25.02.10 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#596771 - 25.02.10 17:14 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Mr. Pither]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Ich meine, ich hätte ein oder zwei XT-Umwerfer (739) mit Schellendurchmesser 29,6 zuhause liegen. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Waren auf jeden Fall früher an meinem Cannondale montiert.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#596786 - 25.02.10 18:25 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Michael,

habe gerade in meinem Rocky Mountain-Katalog von 2005 nachgesehen. Das Hammer war damals mit einem LX-Umwerfer ausgestattet. Dann müsste ein XT-Umwerfer mit der Reduzierhülse auf 28,6mm eigentlich ebenfalls passen.

An einem meiner Räder beträgt der Außendurchmesser des Sattelrohrs 32,9mm. Ich habe dort einen XT-Umwerfer (Modell 2004) mit dem Adapter auf 31,8mm benutzt. Die Montage war zwar etwas fummelig, da der Adapter mehrmals verrutschte, hat aber doch geklappt und hält seit Jahren. Ich musste lediglich eine längere Schraube für den Umwerfer benutzen. (Nein, das Rohr ist nicht zusammengestaucht worden!).

Viele Grüsse

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (25.02.10 18:32)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#596892 - 26.02.10 08:18 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,

also der Durchmesser stimmt definifiv: mehmals gemessen - sogar mit "Papierumwickelmethode" - es kommt praktisch immer das selbe raus. Das ich mit dem "Reduzierset" und einer Feile was hin bekomme davon geh ich auch aus. Aber ich kannn mir nicht vorstellen, daß bei Rocky Mtn der Ferialpraktikant den ganzen Tag Schellen "nachfräst". Der Rohrsatz ist irgend ein Reynolds 527 oder so - also auch kein Topfen....
Also entweder gibts da noch irgend ein Trumm oder es paßt eh irgendwie - nur ich wollt halt wenn´s was gibt das auch verwenden.

p.s. oben beim Sattel hat das Rohr Außen DM = 30mm - also auch unüblich (Sattelstütze = 26,8 ebenso schon unüblich. Beide Dinge - Stütze und SattelrohrSchelle - sind aber erhältlich.


- danke

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#596899 - 26.02.10 08:43 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael99
Hi,

also auch kein Topfen....



Bedeutet Topfen auf Deutsch zwinker nicht "Quark"?

Was möchtest Du uns damit sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#596911 - 26.02.10 09:18 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: ]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
"Topfen" bedeutet umgangssprachlich so viel wie "Mist" - also der Rohrsatz ist kein Mist....
Nach oben   Versenden Drucken
#596932 - 26.02.10 10:06 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Michael99]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hab grad mal spaßeshalber an meinem alten MTB gemessen: das Sitzrohr hat quer zur Fahrtrichtung 28,0mm Durchmesser, in Fahrtrichtung sogar 29,5mm. War damals aber trotzdem gar kein Problem, einen 28,6mm-Umwerfer zu montieren.
(Rohrsatz ist Tange Prestige, also auch kein Quark.) lach

26,8mm ist übrigens früher mal ein sehr gängiges Stützenmaß gewesen, ich hab gleich drei Rahmen damit (2x MTB, 1x RR).

Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (26.02.10 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#596954 - 26.02.10 10:59 Re: Umwerferschelle Durchmesser [Re: Mr. Pither]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
früher ... eh aber jetzt gibt´s mit 26,8 nur mehr ein paar Hersteller im qualitativ besseren Bereich....

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de