Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 430 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#596726 - 25.02.10 14:31 Von Flensburg ans Nordkapp
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Moin Moin,

suche einen Reisenpartner von Flensburg ans Nordkapp.

Ich plane eine Radtour Beginn Ende Juli 2010 mit den Semesterferien von Flensburg, an das Nordkapp. Ich will die komplette Strecke radeln, durch Dänemark, Schweden, Norwegen, eventuell Finnland. Werde so ca 70-100 km/Tag fahren.

Genaues an der Rute nicht geplant, außer das ich zelten möchte mit kochen.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde. Bin 21 Jahre alt, und bin Studentin in Flensburg.

Jonna
Nach oben   Versenden Drucken
#596762 - 25.02.10 16:16 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Schade, wenn du los radelst, möchte ich schon oben sein. 5-6 Wochen eher kannst du wahrscheinlich noch nicht los, oder?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#596991 - 26.02.10 12:14 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
4ty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Jonna,

wie viel Zeit hast du den dafür eingeplant?

Grüßle Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#597000 - 26.02.10 12:38 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Überall und nirgendwo dahin wo der Wind mich trägt... Ja, Finnland gehört zur Westwind-Zone. Wenn Dich der Wind bis nach Nordkarelien tragen sollte, sag Bescheid. Bekommst Kaffee + Kuchen sowie Reisebegleitung für´n paar Meter.

Viel Spass und Zeckenimpfung nicht vergessen.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#597195 - 27.02.10 08:10 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
Alan92
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
wie viel zeit hast du denn dafür geplant??? lg
Nach oben   Versenden Drucken
#597257 - 27.02.10 14:59 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Alan92]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Moin Moin,

ich habe meine kompletten Semesterferien ein geplant. Also habe so ca 2 Monate Zeit, denke das es in der Zeit locker machbar ist. Wenn ich eher da bin schau ich mir halt das Land weiter an. :-)

Jonna
Nach oben   Versenden Drucken
#597263 - 27.02.10 15:40 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
kangari
Nicht registriert
Hm, wenn ich an den Menschen denk, der mir vor etlichen Jahren dort oben begegnet ist. Seinen Angaben zufolge ist er von D aus zum Kap in 12 Tagen gefahren. Dürfte also in deinen 2 Monaten locker zu machen sein.
Kannst ja wieder etwas südwärts fahren. Vielleicht hinwärts über Kirkenes und rückwärts Richtung Narvik.
Alternativ kannst auch ein Stück mit der Hurtigrute fahren. Mal ein ganz anderer Blick aufs Land.

Gru peter
Nach oben   Versenden Drucken
#597285 - 27.02.10 17:08 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
Alan92
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
in 12 Tagen??? xd da musste er schon ca. 200km täglich gefahren sein...ich hätte höchstens 4 wochen zeit...das ist glaube ich leider zu wenig...
ich habe sowieso geplant nach istanbul zu fahren...also wenn du lust hättest deine pläne zu ändern^^ ich suche nämlich noch nen reisepartner...
Nach oben   Versenden Drucken
#597468 - 28.02.10 10:38 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Alan92]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Moin Alan,

200km pro Tag radele ich nicht.
Hmmm nach Istanbul vielleicht irgendwann. Aber erzähl mal wo willst du lang radeln???

Kannst aber sehr gerne deine Pläne ändern und ein ganzes Stück mit mir in den Norden radeln.

LG und weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Reisepartner

Jonna
Nach oben   Versenden Drucken
#597515 - 28.02.10 12:14 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
Alan92
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
nee also 200km am tag würde ich auch nicht fahren wollen ^^ ich wollte in den sommerferien starten (die fangen in hamburg am 9.7 an) ich habe vor mitm zug nach budapest zu fahren und von dort aus erst mitm fahrrad nach istanbul...hier ist die geplante route : http://www.bikemap.net/route/384357

nordkap wär natürlich auch geil...aber ich habe eben nur 4 wochen zeit...das wärn dann 100km am tag , die ich fahren >müsste< (wenn ich die ganze strecke mitm fahrrad fahren würde)...es sei denn du würdest teile der strecke mitm zug fahren wollen...dann wär ich vllt. dabei xd
Nach oben   Versenden Drucken
#597637 - 28.02.10 19:36 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Alan92]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Alan92
nee also 200km am tag würde ich auch nicht fahren wollen ^^ ich wollte in den sommerferien starten (die fangen in hamburg am 9.7 an) ich habe vor mitm zug nach budapest zu fahren und von dort aus erst mitm fahrrad nach istanbul...hier ist die geplante route : http://www.bikemap.net/route/384357

nordkap wär natürlich auch geil...aber ich habe eben nur 4 wochen zeit...das wärn dann 100km am tag , die ich fahren >müsste< (wenn ich die ganze strecke mitm fahrrad fahren würde)...es sei denn du würdest teile der strecke mitm zug fahren wollen...dann wär ich vllt. dabei xd


Die Route ist ja ziemlich langweilig. Immer nur der Donau lang. Warum fährst Du nicht ein bißchen in die Karpaten? Zeit genug wär ja da.

200 Km/Tag müssen ja nicht sein. Die waren übrigens weder überprüft noch überprüfbar. Internet war damals ja noch fast ein Fremdwort.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#597706 - 01.03.10 00:43 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Jonna,

hast ne PN.

Gruß,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#597810 - 01.03.10 13:42 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: ]
Alan92
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
also ich finde die nicht langweilig...in die karpaten zu fahren macht nicht so viel sinn für mich (1. weil es ein "kleiner" umweg wäre, 2. weil ich später sowieso mit meinem hund in die berge fahre um zu wandern)...die hälfte der route verläuft vllt. entlang der donau...der rest nicht zwinker und das eiserne tor ist außerdem auch nicht grad langweilig xd peace !

Geändert von Alan92 (01.03.10 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#599848 - 07.03.10 13:59 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
cdzarpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Fahre im Juli in entgegengesetzter Richtung Nordkapp - Flensburg; wir sehen uns zwinker
liebe grüße von der ostsee
cd
Nach oben   Versenden Drucken
#600147 - 08.03.10 10:26 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: cdzarpen]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Wer weiß, wer weiß wenn dann haben wir bestimmt für ne Tasse Tee irgendwo auf einer Wiese oder einem See Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#604617 - 22.03.10 08:50 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Na keiner Lust ich suche noch immer :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#605248 - 24.03.10 03:41 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
wegbern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Turilas,

tendenziell habe ich (Student, 26) im Juli, August oder September Zeit, wollte aber eigentlich nach Sankt Petersburg fahren. Das Nordkapp steht trotzdem schon seit langen auf meiner Wunschliste und vielleicht bin ich umzustimmen. Welche Route willst Du dennn fahren und wie gedenkst Du vom Nordkapp zurück zukommen? Postschiff, Bus oder Flugzeug?

Lieben Gruß,
wegbern
Nach oben   Versenden Drucken
#605258 - 24.03.10 05:54 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: wegbern]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ja, dann fahrt doch zusammen erstmal nach Sankt Petersburg und besucht mich dann auf finnischer Seite in Joensuu. Falls Ihr dann über Finnland zum Norkapp hochwollt, gibt´s hier einiges zu Bestaunen. Auf der Strecke sind die Nationalparks Petkeljärvi, Patvinsuo, Koli, Oulanka (herrlich!!!!!!!!!!!) und Urho Kekkonen-Nationalpark (auch superschön!´), in denen Ihr Euch zur Abwechslung auch mal zu Fuss weiterbewegen könnt. Diese Seite mag Euch interessieren. Bis zum Koli würde ich Euch von Joensuu aus gerne begleiten.

Meine Freundin und ich werden übrigens Ende Juni nach Ahvenanmaa (schw. Åland) fahren. Bin schon sehr gespannt, denn von jedem Finnen, der schon mal mit dem Rad im Schärengebiet unterwegs war, habe ich bisher nur Gutes gehört. Vielleicht kommt Ihr da ja auch irgendwie vorbei? Wie auch immer, keinen Stress und viel Spass! Zumindest in Finnland ist dank Jedermannsrecht und einfachem Radtransport im Zug alles sehr easy.

alles Gute,
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#605538 - 25.03.10 08:06 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: nöffö]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Hallo ihr Zwei,
lach bitte Nordkapp den St. Petersburg mit dem Fahrrad ist eigentlich Selbstmord, die fahren mit 120 km/h durch die Innenstadt. Ich schreibe das nicht nur vom hören ich war selber schon dreimal in St. Petersburg und kenne das daher aus meiner Westentasche. Aber St. Petersburg ist auch eines meiner Ziel, aber dann will ich dort hinradeln wenn ich dort wieder arbeite im Anschluss.
Da ich dann recht leicht an ein Visa komme. Über die Einladung der Adminstration geht das immer noch am Einfachsten. Aber mittlerweile könnte ich da auch einen Kumpel fragen aber die russische Moral wir machen alles auf den letzten Drücker. Wir haben ja Zeit :-))).
Aber sonst ist Russland ein geniales Land. Nur zu empfehlen, schwärm die Moore in den ich das letzte Jahr gewandert bin als meine Teilis in Petersburg waren.
Also ich tendiere auf das nächste Jahr oder übernächstes für Petersburg.

Über Finnland zu radeln habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber würde mich auch interessieren, da dann mal endlich mein Name auf anhieb richtig ausgesprochen wird. :-)
Ich muss mal schauen danke für die Idee ich schaue mal. Tendenz ist über Dänemark und Schweden hoch und dann an der norwegischen Scherenküste zurück bis nach Narwik und von dort aus mit einem Interrail Tickt zurück.

LG Jonna
Nach oben   Versenden Drucken
#605541 - 25.03.10 08:14 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Genau! Ich wollte Dich eh schon fragen, ob Du oder Elternteile (also Vater oder Mutter, nicht ´n Ohr oder Nase grins ) aus Finnland kommen. Der Name Jonna deutet sehr stark darauf hin.

Und falls Du Moore magst: Ein Drittel von Finnlands Oberfläche ist Sumpf - evtl. kommt sogar das finnische Wort für Finnland, also Suomi, vom vielen Sumpf: Sumpf auf Finnisch: suo

vG
nöffö

Geändert von nöffö (25.03.10 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#606575 - 28.03.10 19:24 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: nöffö]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Nasen und Ohren haben sie da nicht. Die hat mein Vater im Gesicht und meine Mutter ebenfalls zumindest als ich sie zum letzten mal gesehen habe.

Aber die beiden haben zu meiner Geburt viele reisen dort hingemacht. Na mein Nick hier ist auch finisch falls es dir aufgefallen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#606636 - 29.03.10 05:35 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo nochmal, Maikäfer!

Hab noch einen guten Link bezüglich finnische Nationalparks gefunden. Wenn man´s wild mag, kann man sich da so richtig austoben, vor allem in den riesigen Nationalparks in Lappland (der UKK-Nationalpark ist DER HAMMER! aber absolut super ist auch Oulanka mit der Bärenroute (karhunkierros)). Ja, aber nur für den Fall, dass Wandern auch interessiert. Mit dem Rad wird man sich in den Nationalparks kaum bewegen können, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Alles Gute,
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#620339 - 14.05.10 17:50 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: Turilas]
benjamin3341
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,
Ich wollte eigentlich von Kiel mir der Fähre nach Estland (Riga) fahren, dann über St. Petersburg und Finnland ans Nordkapp.
Von dort aus mit dem Fahrrad an der Küste Norwegens entlang nach Kristiansand, und dann durch Dänemark nach Flensburg.

Ich Studiere selbst auch und starte daher meine Tour ebenso Ende Juli bzw. Anfang August.

Könnte mir durchaus vorstellen die Tour in die andere Richtung zu fahren. also von Flensburg ans Nordkapp und dann erst über Finnland nach St Petersburg.
möchte aber unbedingt auf den Preikestolen (bei Stravanger).

Ansonsten hatte ich eigentlich etwas mehr als 100km pro Tag vor, so ca 140 aber darüber lässt sich sicher verhandel.

MfG Ben
wer später bremst ist länger schnell
Nach oben   Versenden Drucken
#621108 - 18.05.10 04:59 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hi Ben,
wenn Du über Joensuu fahren solltest, kannst Du gerne auch bei mir vorbeischauen. Ansonsten noch ein Tipp: Wenn´s Deine Streckenplanung zulässt, bau den Koli-Nationalpark mit ein! Inmitten des Nationalpark gibt´s den Berg Ukko-Koli, der mit 347 m die höchste Erhebung Südfinnlands ist. Von dort hast Du eine der schönsten Aussichten ganz Finnlands, nämlich auf den riesigen Pielinen-See. Das solltest Du einfach nicht verpassen!!! Ich bin letztes Wochenende mit dem Rad dort in der Gegend campen gewesen und pack jetzt hier mal ein paar Fotos von der Gegend rein.

Von Joensuu aus würde ich die überregionale Radroute 73 empfehlen, auch wenn zwischen Paihola und Mönni der Weg stellenweise so aussah grins :


Ansonsten fährt man, je nach Streckenwahl, auch sehr gute asphaltierte Strassen. Im Bereich der Koli-Berge kommt man jedoch nicht darum, Pisten zu fahren und es geht ordentlich auf und ab. Hier ein Foto vom Strassenbelag:



Gerade bei Abfahrten muss man auf den Pisten vorsichtig sein, da man auf den Steinen schnell ins "Schwimmen" gerät. Naja, aber Spass macht´s und die Landschaft ist sehr schön. Hier die Koli-Berge vom Räsävaara-Berg aus fotografiert:



Ja, und am Samstag war dann ein sehr schöner Sonnenuntergang über dem Pielinen:



Naja, die Fotos sind jetzt vielleicht nicht so der Hammer, aber glaub mir: Koli ist unbedingt sehenswert! Ausserdem kannst Du dort mit dem Rad sowohl auf den Ukko-Koli (bis zu 20 % Steigung aber nur auf den letzten Kilometern) als auch sehr schön entlang des Westufers des Pielinen durch den Nationalpark. Aber wie gesagt: Es geht rapide hoch und runter!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621501 - 19.05.10 11:41 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: nöffö]
benjamin3341
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hey, das währe wirklich klasse, meine Route läuft fast bei dir vorbei, also werd ich den Abstecher einplanen können.
Habe meine Planung etwas umgeworfen, werde das Baltikum auslassen.
Stattdessen möchte ich direkt von Deutschland mit der Fähre nach Helsinki übersetzten. Von dort aus beginnt meine Route ans Nordkapp. Oben angekommen fahre ich dann die norweger Küste entlang (inkl. Lofoten) nach Süden bis Stavanger und über Dänemark zurück nach Deutschland
Bin mir noch nicht sicher in welche Richtung ich die Tour fahren soll könnte ja auch mir Dänemark anfangen und mit Finnland enden?
Hättest du einen Tip für mich, welche Richtung für meine Tour sinnvoller währe? Starten wollte ich ab dem 1. August geplant sind 7 bis maximal 8 Wochen
wer später bremst ist länger schnell
Nach oben   Versenden Drucken
#621519 - 19.05.10 12:22 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Na dann: Herzlich Willkommen! Kannst Dich ja dann melden, wenn Du etwas genauer weisst, wann Du in Nordkarelien bist.

Die Tour würde ich so planen, dass Du möglichst fix in Lappland bist, denn da können schon im September erste Schneefälle kommen. Also würdest Du wohl in Finnland starten (?). Würdest Du mit dem Zug von Helsinki nach Ostfinnland fahren oder startest Du direkt in Helsinki mit dem Radeln? Karten hast Du? Jedermannsrechte kennst Du? Mückenspray am Mann? grins Zeckenimpfung wäre auch gut, die Tierchen gibt´s nämlich in Finnland südlich der Linie Kokkola-Joensuu. Ach so: Dieses Jahr gibt´s übrigens sehr viele Kreuzottern, stand heute in der Zeitung. Also: In finnischer Apotheke "kyypakkaus" kaufen, Medikament gegen das Gift. Bin letztes Wochenende fast über so eine Schlange drüber gerollt.

Kannst mir ja mal im Groben Deine Tourplanung auf finnischer Seite mitteilen, vielleicht kann ich ein paar gute Tipps beisteuern.

Viel Spass bei der Planung! Wird mit Sicherheit eine super Tour!!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621524 - 19.05.10 12:34 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Eins noch: Die Ausschilderung der Fahrradrouten in Finnland ist ausserhalb der Ortschaften häufig recht unleslich (man erkennt so eben, dass hier die Route 6 herläuft):



vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621562 - 19.05.10 14:54 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: nöffö]
benjamin3341
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi, du fragst ob ich mit dem Zug nach ostfinnland fahre?
Ist die Strecke von Helsinki bis dorthin denn weniger sehenswert?
Wollte auf meiner Tour maximal 6000km fahren, bin momentan bei ca 6300
wenn du eine Idee hättest, durch welche Gebiete ich mit dem Zug fahren könnte, ohne viel zu verpassen, dann teil mir diese gerne mit.
Allerdings möchte ich für eine Zugfahrt nicht zu viel Geld ausgeben. Die Fährfahrten in Norwegen werden teuer genug werden

Grober Plan des Streckenverlaufs bisher
Helsinki
Lahti
Heinola
Mikkeli
Varkaus
Josenuu
Juuka
Nurmes
Kuhmo
Suomussalmi
Kuusamo
Salla
Sodankyla
Inari
Krasjok

Hatte die Idee bei bei Kuusamo rechts ab über Makela, Louhala, Voutunki, und Paljakka für eine Weile auf die russische Seite zu wechseln.
Laut meiner Karte gibt es da einen Weg, der ziemlich grenznah nach Norden führt.
Über Kauttio, Kuolojarvi... dann lange ohne große Ortschaft grenznah bis zum UKK Nationalpark (noch russische Seite). gleich nach dem UKK gehts links über Raja Jooseppi bzw. Suorsapää auf die 91 richtung Inari

möchte halt gerne auch etwas russische Pampa sehen, und einen großen Umweg stellt dieser Abstecher ja auch nicht da.

Was hälst du davon?

Bin aber für deine Ideen sehr offen, hast du eine Paradetour von Helinki ans Nordkapp?? so ganz nach deinem Geschmack??

MfG Ben
wer später bremst ist länger schnell

Geändert von benjamin3341 (19.05.10 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#621563 - 19.05.10 15:01 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
benjamin3341
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Achja, Habe kein Problem damit auf Schneee zu treffen, ausserdem wollte ich eher kleinere Landstrassen nutzen als schotter Radwege, da ich mit dem Crossrad (also Rennrad mit Stollenreifen) unterwegs bin.
Ausserdem würde ich gerne die Polarlichter sehen.
Wenn ich also in Norwegen starte, mir Zeit lasse und so erst gegen 10. September ganz im Norden bin, besteht da die Möglichkeit die berühmten Lichtspiele zu sehen, oder ist das eher unwahrscheinlich.

Achja und vielen Dank für deine hilfreichen Posts.

MfG Ben
wer später bremst ist länger schnell
Nach oben   Versenden Drucken
#621717 - 20.05.10 04:04 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
Infos zu Polarlichtern findest Du hier.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621719 - 20.05.10 04:48 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
zur Strecke Helsinki Ostfinnland kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie mit dem Rad befahren habe. In Ostfinnland sehr zu empfehlen wäre ein Schlenker über die ostfinnische Seenplatte, wo Du z.B. Savonlinna, Kerimäki und/oder Punkaharju besuchen könntest. Naja, aber Seen wirst Du natürlich auch sonst alle Nase lang erleben, gerade auch hier im Osten. Koli und Nurmes (schöne Holzhäuser!) z.B. liegen ja beide am Pielinen und in Inari triffst Du dann auf den Inarijärvi (Inarisee auf Deutsch, zweitgrösster See Finnlands). In Inari lohnt sich übrigens sehr der Besuch des Naturzentrums und Freilichtmuseums Siida.

Du merkst schon, dass bei mir Wissenslücken bestehen, da ich mit dem Rad nur hier im Osten sowie ansonsten im Bereich Tampere, Turku und SW-Lappland & Rovaniemi unterwegs gewesen bin. Lappland kenne (und liebe) ich ansonsten nur als Wandergebiet - Du solltest evtl. überlegen, auch irgend ´ne Wanderung in einem oder mehreren Nationalparks vorzunehmen. Koli ist, wie gesagt, sehr schön, Oulanka mit dem Kiutaköngäs und ähnlichen Sehenswürdigkeiten (siehe hier) ist auch super usw. und so fort. So dumm es klingt, aber im Grunde ist es überall sehr schön - ausser vielleicht die Westküste, wo Orte wie Loimaa, Muhos, Utajärvi usw. mir "Angst" machen, weil´s dort landschaftlich so öde ist.

Du kannst ja zur weiteren Planung auch noch mal ein eigenes Thread im Forum starten. Ich weiss, dass so einige Forumsmitglieder sehr viel in Finnland gewesen sind und längere Strecken gefahren sind als ich. Immerhin noch folgende Tipps und Angebote:
- Schnapp Dir in einer Bücherei einen Baedeker und guck Dir in Ruhe an, was es hier in Finnland alles zu sehen gibt.
- noch wichtiger: Besorge Dir die notwendigen Radkarten für Finnland. Ich habe die Karten der Reihe GT1-6 benutzt und finde sie ausgezeichnet. Unten auf diesem Link findest Du sie. Für Dich unentbehrlich werden die Kartenblätter 1, 4 und 6 sein. Zusätzlich 3 und 5 wären nicht schlecht. 1 und 4 kann ich Dir als Leihgabe zuschicken. 6 (und 3 und 5) müsstest Du kaufen, ich würde sie Dir aber nach Deiner Tour abkaufen, falls Du sie nicht mehr benötigst. Bezahlen würde ich für sie maximal 80 % des Neupreises. Noch zu den Karten: Die Legende ist in Finnisch, Schwedisch und Englisch und eingetragen sind nicht nur die wichtigsten Radwege sondern auch, ob der Radweg auf Asphalt oder aber unasphaltierten Pisten verläuft - das ist wirklich sehr praktisch. Es lohnt sich auch sonst, den eingetragenen Radwegen zu folgen, weil sie (natürlich) so gelegt sind, dass man die schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt. Ja, und ausserdem sind sie in der Natur durch braune Schildchen markiert, was das Orientieren erleichtert. Was für Dich als Deutscher etwas ärgerlich ist: Auf dem Kartenblatt selber sind alle Sehenswürdigkeiten nur auf Finnisch beschrieben. Aber: Mit Hilfe eines Wörterbuchs findest Du schnell heraus, was luola, harju, suppa usw. bedeuten. Sogar solche Dinge wie "Finnlands höchste Birke" und sowas ist eingetragen!

Zu Russland kann ich nichts sagen, ausser, dass Du ein Visum benötigen wirst und mit Englisch weit weniger gut klarkommen wirst als in Finnland.

Ich schick Dir jetzt noch fix eine persönliche Nachricht mit meiner Adresse.

Alles Gute,
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621732 - 20.05.10 07:27 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
@rayno hat in diesem Thread einen Link mit sehr schönen Fotos von Lappland eingebaut. Vielleicht kann er Dir auch ein paar Tipps geben.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621745 - 20.05.10 08:20 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ja, und hier noch eine Liste aller Fahrradrouten in Finnland. Leider ist der Text auf Finnisch. Zusammengefasst steht da drin, dass die Routen so geplant worden sind, dass möglichst viele Natur- und Kultursehenswürdigkeiten und auch Nationalparks am Weg liegen. Stark von Autos frequentierte Strassen wurden möglichst vermieden. Ja, und die Wege sind durch braune Schildchen markiert.

vG
nöffö

Geändert von nöffö (20.05.10 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#621746 - 20.05.10 08:27 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Ben,

ich würde das mit dem Schnee und den Temperaturen nicht so abtun. Das wird Mitte/Ende September in Lappland bereits richtig kalt sein können. Das kann Dein Tempo erheblich einbremsen. Auf das Nordlicht kannst Du vage hoffen, Du solltest aber eher davon ausgehen es nicht zu sehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#621761 - 20.05.10 10:02 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: otti]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hi,
mit den Polarlichtern muss man tatsächlich ein wenig Glück haben. Ich habe vier Jahre in Rovaniemi am Polarkreis gelebt und in der ganzen Zeit nur an vielleicht zehn Tagen (bzw. Nächten :)) Polarlichter gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das immer nur im tiefsten Winter.

In Joensuu habe ich noch nie Polarlichter gesehen, in Vesilahti (nahe Tampere) ein Mal. Das war´s dann schon...

Erste Schneefälle können auf den Fjällgipfeln Finnlands schon Ende August auftreten (hab da im Internet mal nachgeguckt). Auf einer Wanderung in Nordlappland (Saariselkä) haben wir mal im Schneetreiben im September Steinpilze gesammelt! Auf Neuschnee Fahrradfahren ist kein Spass!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#621762 - 20.05.10 10:11 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hier sieht man, wann und wo im Schnitt am Morgen mindestens 1 cm Schnee liegt (linke obere Karte) und wann und wo im Schnitt der liegenbleibende, mind. 1 cm mächtige Schnee kommt (rechte obere Karte). Gut, dass ich im Süden wohne...

Momentan ist es hier übrigens sonnig. Die Traubenkirsche und die Blaubeeren blühen. Herrlich!

vG
nöffö


Geändert von nöffö (20.05.10 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#622122 - 21.05.10 13:18 Re: Von Flensburg ans Nordkapp [Re: benjamin3341]
Turilas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Hej du,
ich würde dir bezüglich Russlands raten dich lange vorher erstmal um ein Visa zu kümmern, so bald man nicht eingeladen wird ist es schweine teuer bzw. dauert länger. Ich hatte da bis jetzt immer Sonderrechte wenn ich nach Russland gefahren bin.

Naja wenn du dies bezüglich Fragen hast. schreib einfach.

Gruß Jonna
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de