Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Hardo, thomas-b, noireg-b, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 470 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#5962 - 18.03.02 16:14 Mein neues Liegerad
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Es ist soweit. Mein Optima Condor Ist angekommen und uebers Wochenende probegefahren worden. Ergebniss:
Ihr upwrongs tut mir nur noch leid, euren Ars.. Kaputtfahren nix von der Landschaft sehen und gegen den Wind ankaempfenzwinker.
Spass beiseite, Hier sind meine ersten Erfahrungen:
Es ist mit 2 26'' Raedern schon sehr hoch aber mit 1,89 m hoehe habe ich keine riesigen Probleme. aber von Anfang an:
Das Rad sieht toll aus! Edelstahl Rahmen ist toll.
Die Komponenten sind ziemliche Billigware.
Das Rad ist natuerlich ein paar Kg schwerer als angegeben.
Mein ueblicher Fahradhaendle weigert sich die Haende an ein 'Zirkusrad' zu legen, Na ja Italiener sind traditionell
Fahren:
Bin zum ersten mal in meinen Leben auf ein Liegerad gestiegen, nach 2 Minuten unsicherheit gings eigentlich sehr gut.
In der Ebene fuhr ich allen meinen Freunden weg :-).
Am Berg ists noch schwere arbeit, ich hoffe das bessert sich wenn sich die Muskeln eingewoehnt haben.
Heute ueber Mittag bin ich eine sehr steile schotterstrasse hoch, es ging eigentlich besser als ich mir vorgestellt hatte, sogar anfahren an der steilsten stelle war kein grosses problem.
Mir scheint das es fuer Radreisen in Europa nur Vorteile gegenueber dem Upright hat. Werde es auch Ausfuehrlich im Gelaende testen, April gehts nach Jordanien und August (wenns geignet ist) nach Namibien.
Hier noch einige Daten:
Rad hat 2 26'' Raeder (Rigida Zac mit Xt Naben), Deore schaltung 22/32/44 vorne 11-34 Hinten. Vollgefedert, vorne Marzocchi Z2 Bam. Edelstahl Rahmen. Werde euch mehr naechste Woche berichten nach einer laengeren Tour.
Inzwischen schoenen Gruss aus Italien, hier sind schon 25° und herliche Sonnegrins.
Nach oben   Versenden Drucken
#5979 - 18.03.02 21:08 Re: Mein neues Liegerad [Re: Axel kaiser]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schlafradcool. Die Berge sind leider nicht das Gebiet von Liegern (jedensfalls Bergauf). Du wirst noch mal ein wenig schneller werden wenn du dich mit deinem Liegerad eingefahren hast.
Habe selber eines und möchte es nicht mehr missen. Sau bequem und ein entspanntes fahren in der Stadt.lach Nur die Hügel von Hamburgböse. Reichen mir auch schon.
Akso trotzdem viel Freude am treten. Sau viel Spaß lach Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#5991 - 19.03.02 07:18 Re: Mein neues Liegerad [Re: Axel kaiser]
kai1
Nicht registriert
.....gibt es von dem Rad auch ein Bild oder Link??

Gruß
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#6017 - 19.03.02 10:47 Re: Mein neues Liegerad [Re: Anonym]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Weiss nicht wie ich ein Photo in die mail reinsetztepeinlich.
Aber hier ist der Link http://www.optima-cycles.com/gamme/condor.html
Nach oben   Versenden Drucken
#6253 - 22.03.02 11:27 Re: Mein neues Liegerad [Re: Axel kaiser]
Anonym
Nicht registriert
Hi Axel,

über wenn hast du das Rad bezogen; direkt von Optima??
Oder gibt es ein Händlernetz hier in Germany.

Gruß

Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#6261 - 22.03.02 13:59 Re: Mein neues Liegerad [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Optima hat für einen Liegeradhersteller ein recht gutes Händlernetz in Deutschland, siehe http://www.optima-cycles.nl/du/1.htm , Händler anklicken, dann Deutschland anklicken.
Ich fahre auch ein Optima (Baron), Bilder sind unter www.pixum.de/members/jens2001 .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6266 - 22.03.02 15:05 Re: Mein neues Liegerad [Re: Anonym]
Kai1
Nicht registriert
Das Condor finde ich sehr interessant; da Geländetauglich.
Bekommen Menschen um die 175cm Probleme mit der Sitzhöhe(26"Räder)??
Nach oben   Versenden Drucken
#6271 - 22.03.02 16:49 26 Zoll VR [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
Auch das Optima Orca ist nicht schlecht, gefunden unter http://www.optima-cycles.com/news/news.html :



Es ist etwas tiefer, Sitzhöhe ca. 61 cm, Condor hat ca. 67 cm und wäre damit für 1,75 m Grösse wohl zu hoch. Das Orca geht evtl., ausprobieren.

Das Condor im Gelände:

Nix für kurze Beine :-).
Mit 20" Vorderrad kann man aber auch über Feldwege fahren.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#6293 - 23.03.02 09:19 Re: Mein neues Liegerad [Re: Axel kaiser]
Lillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Axel,
kannst du mir das Wort für "Liegerad" auf italienisch sagen?

Marburg 6°, bewölkt, das Haar hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#6298 - 23.03.02 10:58 Liegerad - international [Re: Lillo]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Nach der sehenswert abstrusen Website von DolceVita (ein italienischer "Hersteller", der für €2000 (!) ein grauenvolles, fehlkonstruiertes "Liegerad" und diverse Zubehörteile zusammenbrät), heisst es "biciclette reclinate" (oder ist das schon Plural ?).

Im Französischen heißt es "vélo couché", im angophilen Sprachraum "recumbent" (von lateinisch : recumbere - sich niederlegen).

Mein Motto : Recumbo, ergo sum.

Gruß

M.

Nach oben   Versenden Drucken
#6338 - 24.03.02 09:08 Re: Liegerad - international [Re: Fetzer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Fetzer, da lag ich doch falsch mit "Bicicletta a sdraio" (Fahrrad - ausgestreckt,liegend)
Und Du hast recht, es ist Plural (weibl.Plural =Endung "e" )
Gruß, Chrisschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#6381 - 25.03.02 09:01 Re: Mein neues Liegerad [Re: jenne]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ciao
Direkt von Optima da ich in Italien lebe
Nach oben   Versenden Drucken
#6382 - 25.03.02 09:05 Re: Mein neues Liegerad [Re: Anonym]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Da Rad ist ziemlich gelaendetauglich, natuerlich nicht wie ein MTB, aber alles was schotterstrassen angeht auch sehr schlechte ist ueberhaupt kein Problem. Ich bin 1,89cm gross. Das lang meiner meinung nach gerade fuers rad mit federgabel. 1,75 ist nicht genug man schaft es kaum den Boden zu beruehren.
Nach oben   Versenden Drucken
#6383 - 25.03.02 09:08 Re: Liegerad - international [Re: ChrisTine]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Es gibt keinen Namen da es auch diese Raeder kaum gibt aber man kann auch 'bici sdraiate' benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#6390 - 25.03.02 12:27 Re: 26 Zoll VR [Re: ChrisTine]
Anonym
Nicht registriert
dann doch eher das dragon
Text
Bild
wie wirkt sich ein hoher bzw ein tiefer Lenker aus.
das dragon hat den lenker unten, das orca oben. was ist besser?

edit:Bild->link

Geändert von 2blattfahrer (27.11.07 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#6402 - 25.03.02 13:24 Re: 26 Zoll VR [Re: jenne]
Axel kaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich gebe dir die Antwort die mir Optima gab plus meine Erfahrung
Obenlenkung ist einfacher zu lernen (auch einfacher abzusteigen) aber auch weniger stabil und die position ist nicht so bequem.
Untenlenkung ist super bequem einfacher im Auto/Zug/Flugzeug zu verstauen und man faehrt nach kurzer gewoehnungszeit gut damit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de