Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (winoross, Benni40551, Mooney, AWOL, borstolone, 6 unsichtbar), 410 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#595277 - 21.02.10 16:31 Dresden-Hohnstein und zurück
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
da ich keine Karte von der Gegend habe: kann mir jemand sagen, wieviele Kilometer es von Dresden nach Hohnstein sind und wie die Strecke zu fahren ist?
Liebe Grüße,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#595297 - 21.02.10 17:01 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: -Anja-]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Wie willst Du denn fahren? Auch Straßen? Möglichst keine Waldwege? So schnell wie möglich? So schön wie möglich? Wo genau abfahren? Möglichst wenig Steigungen?
Eine kürzere Strecke (über Bühlau-Dittersbach) mit Autostraßen würde ca. 35 km lang werden. Wenn Du bis Bad Schandau den Elberadweg fährst und dann den Berg nach Hohnstein, wird es deutlich länger. Bei Rückinfo gerne genauere Auskunft.
Nach oben   Versenden Drucken
#595298 - 21.02.10 17:02 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: -Anja-]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Der Routenplaner unter www.viamichelin.de in der Einstellung "Fahrrad" meint, dass das knapp 40 km sind. Bis Pirna immer auf dem Elbe-Radweg ohne Kfz.. Ob die folgenden Landstrassen stark befahren sind und ob es zu diesen Alternativen gibt, müssen die Einheimischen sagen. Deutlicher weniger Steigungen, aber geschätzte gut 12 km Umweg hat die Route an der Elbe lang bis kurz vor Bad Schandau und dann nordwärts.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#595435 - 21.02.10 22:33 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: Uli]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Der Routenvorschlag von Michelin ist unattraktiv. Vielbefahrene Landstraßen auf weiter Strecke. Mit Ortskenntnis in Magicmaps geplant zwei Varianten ab Dresden-Schillerplatz/Blaues Wunder bis Hohnstein Markt:
a) über Bühlau-Weissig-Rossendorf-Kleinrennersdorf-Helmsdorf-Stürza-S161/Heeselichtmühle
b) Elberadweg linkselbisch bis Königstein-Fähre-Prossen-Porschdorf-S161/Tiefer Grund

Variante a) 31 km, 493 Höhenmeter, ca. 2,25 h
Variante b) 47 km, 545 Höhenmeter, ca. 3,5 h

Überraschenderweise hat die Strecke über den Elberadweg nicht weniger Höhenmeter. Die Höhenmeterberechnung mit Magicmaps ist allerdings nicht ganz genau, in der Tendenz aber meist richtig. Andere Routen wären denkbar (touristisch oder sportlich interessant), jedoch keine kürzere Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#595443 - 21.02.10 23:10 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: Freundlich]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Freundlich

a) über Bühlau-Weissig-Rossendorf-Kleinrennersdorf-Helmsdorf-Stürza-S161/Heeselichtmühle

Also wenn man nicht auf dem Elberadweg fährt ist der schönste Weg Richtung Sächsische Schweiz der alte Bahndamm über das Schönfelder Hochland. Der beginnt in Weißig und endet in Porschendorf. Danach ist dann ein Stück Straße fällig, z.B. über Stürza.

@Anja
hab dir mal ne Tourenbeschreibung per PN geschickt da ich sie hier nicht anhängen darf

Geändert von Stocki (21.02.10 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#595450 - 22.02.10 06:37 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: Stocki]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo Ihr alle,
vielen Dank erstmal. An Michelin's Fahrradoption hab ich gar nicht gedacht. Ich hatte vor mit dem Nachtzug zu einer Fortbildung anzureisen, so dass es Samstag morgen eine kurze Strecke sein sollte und Sonntag nachmittag hätte ich Zeit für eine ausgedehntere Runde zum Gegend gucken. Leider will die Deutsche Bahn doppelt soviel Geld von mir wie ich bereit bin zu zahlen, mal gucken, ich hatte schon ein paar Mal das Phänomen, dass es später wieder günstigere Fahrkarten gab, hoffentlich habe ich dieses Mal auch Glück. Jetzt habe ich aber schon mal eine Vorstellung wie weit es dann noch mit dem Rad ist, danke.
Liebe Grüße,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#595461 - 22.02.10 07:46 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: -Anja-]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Dann bietet sich noch die Möglichkeit, ab Dresden mit der Bahn weiterzufahren:
S-Bahn halbstündlich Richtung Bad-Schandau/Schöna bis Bad Schandau.
Oder gleiche S-Bahn, in Pirna umsteigen in den Nahverkehrszug Richtung Sebnitz, Ausstieg in Stolpen, Langenwolmsdorf oder Neustadt/Sachsen.
Google Earth zeigt alles in 3D und Farbe. Außerdem Google Maps und bei der Nationalparkverwaltung kannst Du Dir grobe Karten mit den Radrouten im Nationalparkgebiet herunterladen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595511 - 22.02.10 10:41 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: Freundlich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Der Routenvorschlag von Michelin ist unattraktiv.

Ich habe auch nur gesagt, was Michelin zur Entfernung meint, und nicht behauptet, dass man dieser Empfehlung folgen sollte. Ganz im Gegenteil habe ich den Elberadweg genannt, den Michelin nicht im Plan hat.
Gruß
Uli (heute etwas empfindlich, sorry)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595691 - 22.02.10 19:28 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: Uli]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: Uli
Ob die folgenden Landstrassen stark befahren sind und ob es zu diesen Alternativen gibt, müssen die Einheimischen sagen.

Nichts anderes habe ich getan - im Interesse der Fragestellerin. Auch ich verwende immer zuerst eine schnelle Routenplanung im Internet oder mit Autonavi - als Grundlage einer sachlichen Bewertung und gründlichen Alternativplanung.
Nach oben   Versenden Drucken
#595699 - 22.02.10 19:42 Re: Dresden-Hohnstein und zurück [Re: -Anja-]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei dieser tour sind wir genau die strecke gefahren.
durch die heide nach bühlau, den alten bahndamm und dann ruhige nebenstraßen ind polenztal.
von dort dann ordentlich die straße hoch..

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de