Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (StefanMKA, HC SVNT DRACONES, harbicht, Shimpagnolo, iassu, Tobi-SH, Uli S., 4 unsichtbar), 275 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#596270 - 24.02.10 11:20 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Weasel,

falls du dir ein Dakota 20 mal genauer ansehen möchtest, könnest du dich bei mir melden. Dann kannst du es dir in "live" anschauen.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#596283 - 24.02.10 11:40 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Jim Knopf]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Jim Knopf
Das hat "nur" 20h gedauert.

Hallo,
20 Stunden klingen rekordverdächtig grins
Als ich noch mein 76er benutzt habe bzw. das Oregon noch nicht mehrere Kartendateien verwalten konnte hat mir das "Gmap tool" sehr geholfen.


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596358 - 24.02.10 16:04 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Jim Knopf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jürgen!
Zitat:
...außerdem würde ich mir trotz der etwas schlechteren Ablesbarkeit, nie und nimmer ein Gerät ohne Touchscreen anschaffen.

Mit anderen Worten, du hast nun ein Dakota o. Oregon?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#596424 - 24.02.10 19:44 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: adolar]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: ADOLAR
Hallo Weasel,

falls du dir ein Dakota 20 mal genauer ansehen möchtest, könnest du dich bei mir melden. Dann kannst du es dir in "live" anschauen.

Hallo,
das wäre prima. Habe Dir eine PN geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #596535 - 24.02.10 23:52 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: cyclist]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Markus,

Zitat:
Mit anderen Worten, du hast nun ein Dakota o. Oregon?


nein, bislang noch nicht. Habe aber fest vor mein 60er an meinen Bruder weiterzuvererben und mir einen Dakota anzuschaffen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#597238 - 27.02.10 13:31 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Jim Knopf]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
So, nun habe ich das Display des Dakota 20 mal bei bundesdeutschem Standardwetter, also bedecktem Himmel um die Mittagszeit erlebt und fand es auch ohne Hintergrundbeleuchtung gar nicht so schlecht. Zumindest hatte ich nach dem, was man über die Touchscreen-Displays der Oregon/Dakota-Serie so liest viel schlimmeres erwartet. Mit fehlt natürlich der Vergleich zu den älteren Displays ohne Touchscreenfunktion, entsprechend hatte ich keine hohe Erwartungshaltung. Ich fand die Ablesbarkeit aber durchaus ausreichend.
Somit wird es definitiv entweder ein Dakota oder wahrscheinlicher ein Oregon. Wobei die kompakteren Abmessungen des Dakotas schon ganz angenehm sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#597354 - 27.02.10 20:31 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
Vorposten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich hab auch lange gezweifelt, was für ein GPS ich mir hole.
Habe mir dann im Fachhandel das Dakota 20 und das 60csx zeigen lassen und an der freien Natur ausprobiert.

Kann nur sagen, der Unterschied war marginal, so dass es eine klare Entscheidung für das Dakota 20 gab, weil es einfach innovativer ist. Habe das Gerät jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden, teilweise sogar begeistert. Einziger Abstrich war bis jetzt das Display im Regen (am Freitag auf dem Rad), wobei das durchaus an meiner Schutzfolie liegen könnte. Bei Regen reflektierten die Tropfen schon ordentlich, ließ sich aber annähernd durch Einschalten der Hintergundbeleuchtung ausmerzen.

Im Grunde hab ich mich gefragt, warum so viel negativ über das Display reden. Ich habe, weil ich einfach alles ausprobieren wollte, öfter als normal auf das Display geschaut und rumgefummelt, alles auf dem Rad. Wie gesagt, es reicht vollkommen, so dass ich sagen kann, es ist für mich als Anfänger wirklich ein gutes Gerät. Auch ohne Anleitung bin schnell klar gekommen, für mich also ein gutes Anfängergerät.

Das größte Hindrnis bei meiner Entscheidung warübrigens die Preisfrage. Im IN gab es das Gerät für ca. 250 €, im Fachhandel sollte es 300 € kosten. Aber da konnte ich mir die Geräte (s.o.) zeigen lassen und probieren, habe die OpenStreeMap gleich auf Karte und CD mit bekommen und kann eine Workshop besuchen. Also wurde es der Fachhandel.

Um auf den Ausgangs-Thread zurück zu kommen, ich kann das Dakota als Einsteigergerät empfehlen, wenn man bei 300 Eus noch von Einsteiger-Gerät spechen kann.
Übrigens, habe mir den City-Navigator noch dazu gekauft, das war wirklich ne Fehlinvestition, die OSM reicht absolut für das Rad als auch für das Auto, und ich denke auch zum Geocachen, zumindest hatte ich gestern meinen ersten Fund :-). Somit halten sich die Kosten dann auch im Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#597360 - 27.02.10 21:04 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Vorposten]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Vorposten
Habe das Gerät jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden, teilweise sogar begeistert.

...

Übrigens, habe mir den City-Navigator noch dazu gekauft, das war wirklich ne Fehlinvestition, die OSM reicht absolut für das Rad als auch für das Auto, ...

Mit Verlaub, wenn du dein Gerät erst eine Woche lang hast, ist das betreffend OSM eine mutige und meiner Meinung nach auch weitgehend substanzlose Aussage.

Hier in Bremen und Umgebung war und bin ich mit OSM auch sehr zufrieden, aber bei meiner ersten längeren Tour merkte ich dann, dass das in anderen Gegenden zum Teil wesentlich schlechter aussieht. Da fehlten dann nicht nur einzelne Straßen, sondern komplette Ortschaften und auch solche, die nicht nur aus vier Bauernhöfen bestehen. Deswegen werde ich mir in den nächsten Wochen noch den CN anschaffen.

Helmut

Geändert von helmut_g (27.02.10 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#597365 - 27.02.10 21:24 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: HelmutHB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo!
Ich antworte hier mal eher allgemein, als wie jetzt dir Helmut.

Ich hatte am gestrigen Freitag die Gelegenheit, ein nagelneues Oregon 450t einrichten zu können. Also vom Auspacken, über die Einstellungen, Update usw.
Das Display macht auf mich einen besseren Eindruck (Achtung: Subjektiver Eindruck!) als wie das Display beim Dakota 20. Hatte / habe keine Vergleichsmöglichkeit momentan.

Was mir noch auffiel, ist, das die im Gerät fest enthaltene Freizeitkarte, detaillierter ist, bzw. geworden ist. Mein in Erinnerung zu haben, das die Karte beim dem 400t, welches im letzten Jahr erworben wurde, weniger umfangreich war. Die Dateigröße beträgt ca. 3,0-3,1gb. Vielleicht kann das ja mal wer (Dietmar?) bei seinem Gerät nachprüfen?

Zur OSM & Autorouting: Bei dem Autorouting hat es bei den OSM-Karten (u.a. Radkarte, Kleineisel SRTM) noch diverse Probleme. Es gibt immer wieder Teilstrecken, bzw. Kreuzungen, die sich nicht routen lassen, bzw. man auf Luftlinienrouting umschalten muss, um den gewünschten Weg zu routen.
Insofern würde ich als gute /ideale Wahl auch weiterhin eine Kombination aus der CN Europa und einer OSM-Karte empfehlen. Zumal ja auch in der CN in der letzten Version (2010.20, aktuell ist 2010.30) eine ganze Menge Wege in Parks u. Friedhöfen etc., Feldwege und andere kleine, "nicht autofähige", Strecken dazu gekommen sind (gegenüber der Version 2010.10 aus 04.2009).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#597368 - 27.02.10 21:46 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: cyclist
... Die Dateigröße beträgt ca. 3,0-3,1gb. Vielleicht kann das ja mal wer (Dietmar?) bei seinem Gerät nachprüfen?...

Hallo Markus,

bei meinem Oregano hat die noch ca. 2,2 GB. Kann man die eigentlich mal abdäten?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#597372 - 27.02.10 22:00 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: HelmutHB]
Vorposten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@ Helmut

Du hast natürlich recht, hätte meine Aussage relativieren müssen. Also, ich wohne halb im Ruhrgebiert, halb im Münsterland und da bewegt sich mein Rad mit der OSM hauptsächlich. Und da klappt OSM und auch das Routing wirklich gut. Man sollte sich die OSM für seine Region bzw für seine Reise ansehen, bevor man noch den CN kauft, so passt meine Aussage doch besser, oder? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #597377 - 27.02.10 22:12 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Dietmar!
Zitat:

bei meinem Oregano hat die noch ca. 2,2 GB.

Danke für die Bestätigung.
Zitat:
Kann man die eigentlich mal abdäten?

Da glaubt doch tatsächlich noch wer an den Osterhasen..., das war doch der mit der roten Mütze? zwinker

Hatte heute übrigens erstmals selber eine Custom Map aus einer Rasterkarte erzeugt und auf ein 300er hochgeladen. Sah gut aus. cool

Wer überlegt, sich die TopoD V3 von G. zuzulegen, sollte noch ein bissl warten... Da gibts demnächst was neues... Was und wie, dazu werde ich mich vorerst nicht äußern, auch nicht per PN o. Mail... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#597378 - 27.02.10 22:15 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

wenn wir schon bei Gerüchten sind: Es soll ein Nachfolger des 60CSx in der Pipeline sein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#598600 - 04.03.10 08:23 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo zusammen
Ich habe da auch mal ein paar fragen zum Thema GPS.
Ich habe von diesen Geräten minus Null Ahnung.
Ich habe versucht den Markt von Handgeräten mal ganz grob zu sichten, aber so fiel Auswahl an Herstellen scheint es da ja wohl nicht zu geben.

Ich habe mich jetzt mal auf das Teil hier vorsichtig eingependelt, Garmin GPSmap 60 Csx.
Ich werde aber nicht ganz schlau daraus, was für Karten damit bei sind und was die Karten Leisten können.
Reicht die Standard Karte, um mal ein Beispiel zu erwähnen, um in einer Stadt den Bahnhof zu finden?
Ich fahre sonst mit Papierkarten im Maßstab von 1:150000, ist das auch noch Standard oder braucht man für ein GPS Gerät da schon extra Karten?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.03.10 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#598604 - 04.03.10 08:37 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

beim 60CSx ist nur eine Basiskarte dabei, die lediglich Autobahnen und große Fernstraßen enthält. Man muss quasi die City Navigator für fast ganz Europa (DVD-Version!) dazukaufen. Diese ermöglicht die Nutzung des Gerätes wie ein Navi, nur ohne gesprochene Ansagen. Wenn man abbiegen soll, piepst der Apparat und zeigt auf dem Display an, was zu tun ist.

Dann gibt es noch Topo-Karten, für jedes Land extra. Da sind fast alle Wege drauf, auch im Wald. Aber diese Karte kann die Wegführung nur sehr unzureichend, jedenfalls die deutsche Karte.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#598621 - 04.03.10 09:34 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Andreas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
A Ja das habe ich mir fast gedacht.
Für einige Karten kann man dann ja auch noch mal nicht wenig Euros raus tun.
Ich möchte Natürlich eine Karte wo möglichst jeder weg drauf ist.
Wenn ich das richtig überblickt habe, geht auch nicht jede Garmin Karte für jedes Garmin Gerät.

Hat ein Farbiger Monitor irgendwelche forteile.
Das Garmin GPSmap 60 gibt es ja auch in mit Schwarz weiß Monitor, dann soll ja auch die Batterie länger durch halten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#598629 - 04.03.10 10:06 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Nimm Farbe, das lässt sich besser ablesen.

15 - 18 Stundne betriebsdauer sind doch nicht schlecht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#598630 - 04.03.10 10:08 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tanbei,

In Antwort auf: Tanbei
Für einige Karten kann man dann ja auch noch mal nicht wenig Euros raus tun.
Ich möchte Natürlich eine Karte wo möglichst jeder weg drauf ist.


Das wäre die Topo. Ansonsten ist OSM (Open Street Map) nicht unbedingt schlecht, es kommt halt auf die Gegend an.

In Antwort auf: Tanbei
Wenn ich das richtig überblickt habe, geht auch nicht jede Garmin Karte für jedes Garmin Gerät.


Bis auf wenige, sehr spezielle Ausnahmen (Seekarten) geht das schon.

In Antwort auf: Tanbei
Hat ein Farbiger Monitor irgendwelche forteile.
Das Garmin GPSmap 60 gibt es ja auch in mit Schwarz weiß Monitor, dann soll ja auch die Batterie länger durch halten.


Die Schwarzweiß-Variante hat einen deutlich schlechteren Empfänger und keinen Platz für eine Speicherkarte, auf der Kartenmaterial ist. Ich glaube, die Schwarzweiß-Variante kann nicht einmal Karten darstellen. Vergiss das. Farbe ist wirklich sinnvoll, wenn man eine Karte auf dem Display hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#598908 - 04.03.10 22:08 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ok dann Bedanke ich mich für die Info.
Das ganze Thema GPS Geräte Bedienung scheint ja sehr komplex zu sein.
Was man alleine an Software Aktivierung/Registrierung zu Gamin findet, ist ja schon der Horror für mich.

Eventuell noch mal eine Zusatzfrage.
Vorausgesetzt ich habe die Richtige Karte im Garmin GPSmap 60 Csx geladen/Installiert.
Ich möchte zu Tante Kete in die Himmelgase 2 Nach Nürnberg.
Ich sitze hier in Hamburg.
Navigiert mich das 60 Csx da hin?
Ich meine das so wie man das aus dem Auto Navi Kent.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.03.10 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#598918 - 04.03.10 22:25 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo!
Zitat:
Ich möchte zu Tante Kete in die Himmelgase 2 Nach Nürnberg.
Ich sitze hier in Hamburg.
Navigiert mich das 60 Csx da hin?

So du z.B. die City Navigator Europa oder eine routingfähige Topo-Karte (z.B. die TopoD V3, besser die V4, die demnächst kommt) oder eine Karte aus dem OSM-Projekt (bei längeren Routingstrecken kommt es aber derzeit noch zu Fehlern) nutzt, dann ist es grundsätzlich kein Problem. Mit der erstgenannten Karte geht dies sicher am einfachsten.

Nur...
Es gibt halt nicht die Einstellungsoption "schöne Radroute, die ganz meinen Wünschen entspricht" (bezogen auf Flach / bergig, am Fluss entlang, durch Wälder, durch Felder, entlang von Straßen...). "Schöne" Route ist halt für jeden von uns anders definiert, so viele Optionen kann es gar nicht geben, das es allen gerecht werden könnte!
Man kann aber durchaus am Gerät eine Route planen, so man bereit ist, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, wie die (Routing-)Einstellungen entsprechend passend wählt.

Zitat:
Ich meine das so wie man das aus dem Auto Navi Kent.

Diesen Wunsch hatte ich am vergangenen Wochenende am Messestand ständig zu hören bekommen. bäh Antwort siehe oben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#598933 - 04.03.10 23:00 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ok ging mir ja nur grob gesagt darum, in einer Fremden Stadt was zu finden wo ich einen Namen des gesuchten eingeben kann.
Das ich mir meine Wunsch Route am PC ausarbeite, wenn sie länger ist, ist wohl am besten.

Kommt bei mir Leider immer wieder vor, das ich mich in einer Fremden Stadt total verfahre. Dafür möchte ich das Gerät eigentlich hauptsächlich haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#598975 - 05.03.10 07:13 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Kommt bei mir Leider immer wieder vor, das ich mich in einer Fremden Stadt total verfahre. Dafür möchte ich das Gerät eigentlich hauptsächlich haben.


Dafür nutze ich die Routingfunktion sehr häufig. Geht prima. Man muss allerdings ein bisschen mit den Einstellungen herumprobieren (am besten in bekanntem Terrain) und darf sich nicht ärgern, wenn man mal ein paar Meter auf der Hauptstraße fahren oder das Rad eine Treppe hochtragen muss - je nach Routing-Einstellung.

Seit ich das GPS habe fahre ich viel mehr und längere Alltagsstrecken mit dem Rad.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#599009 - 05.03.10 08:23 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Für Navigation im Nahbeeich taugt OSM auf jeden Fall. Allerdings gibt es da noch Probleme mit der Adresssuche. Die CityNavigator macht das aber ohne Probleme, auch über längere Strecken.

Ich bin gerade auch recht viel am Routen, da ich gerade bei meiner OSM-Karte das Routing implementiere. "Schöne Strecke" kann man sich damit zwar auch nicht Routen lassen, aber zumindest kann man das Routing an seine Bedürfnisse bestmöglich anpassen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#599024 - 05.03.10 08:54 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In der Globetrotter Kundenbewertung wird das Garmin GPSmap 60Csx
ja eigentlich fast nur Positiv gewertet.
Was aber immer wider genant wird, ist der hohe preis von dem Gerät.
Garmin gibt für das 60Csx 399 Euro an, aber eigentlich wird das Gerät ja fast überall für 270 Euro Gehandelt.
Sind die 270 Euro jetzt der normale Straßenpreis, oder ist das Gerät Momentan besonders Günstig.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (05.03.10 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#599047 - 05.03.10 09:50 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Tanbei
Was aber immer wider genant wird, ist der hohe preis von dem Gerät.
Garmin gibt für das 60Csx 399 Euro an, aber eigentlich wird das Gerät ja fast überall für 270 Euro Gehandelt.
Sind die 270 Euro jetzt der normale Straßenpreis, oder ist das Gerät Momentan besonders Günstig.


Wenn Du es etwas preisgünstiger haben möchtest, dann kaufe das Etrex VISTA HCx. Gegenüber dem 60 CSx musst Du lediglich auf die serielle Schnittstelle verzichten. Die neueren PC's und Laptops haben die ohnehin nicht mehr.
Bei diesem Händler in Velbert wird zur Zeit ein Vorführgerät für 179 Euro angeboten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#599060 - 05.03.10 10:18 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: hopi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
270 Euro für das 60csx finde ich gerade noch in Ordnung.
400 Euro würde ich aber für das Teil nicht mehr hinlegen, allein schon wegen den Fehlen Karten die man ja alle noch dazu kaufen muss.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#599062 - 05.03.10 10:19 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: hopi]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Mich erstaunt ja, wie stabil die Preise der Garmin Geräte einige Zeit nach Markteinführung sind. Wenn ein Modell neu auf den Markt kommt fällt der hohe Listenpreis zwar anfangs sehr schnell und stark. Wenn die Dinger aber mal ein knappes halbes Jahr auf dem Markt sind tut sich lange Zeit kaum noch was.
Ich stehe ja gerade vor der Entscheidung, ob ich mir schnell noch ein Oregon 200 für 200,-€ sichere, oder ob ich darauf setze, daß der IMHO momentan noch überteuerte Oregon 450 vielleicht bald für 250,-€ zu haben sein wird. Vor Mai benötige ich das Gerät ja noch nicht wirklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#599064 - 05.03.10 10:24 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: hopi]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: hopi

Bei diesem Händler in Velbert wird zur Zeit ein Vorführgerät für 179 Euro angeboten.

mfg

- horst -


Das Vista HCx würde ich auch empfehlen, allerdings neu, dann kostet es bei Amazon €182,90.

Ich frage mich, was sich Leute denken, die Vorführgeräte für 179€ anbieten.
Wahrscheinlich hoffen sie, jemand würde sich vom UVP blenden lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#599083 - 05.03.10 11:14 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: Tanbei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tanbei

Sind die 270 Euro jetzt der normale Straßenpreis, oder ist das Gerät Momentan besonders Günstig.
Der Preis ist vor knapp 2 Jahren auf dieses Niveau gefallen. Ich hätte eher gedacht daß Garmin den 60-er auslaufen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#599095 - 05.03.10 11:43 Re: Welches GPS-Gerät zum Einstieg? [Re: weasel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das hatte ich eigentlich auch angenommen, das der 60 csx ein Auslaufmodel ist.
2 Jahre ist im Elektronikbereich teilweise auch schon eine Halbe Ewigkeit.
Wie oft kommen den von Garmin so im schnitt neue Geräte raus.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de