Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#593994 - 17.02.10 14:58 Kartenmaterial
november vagabund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich möchte auf meiner PanAmerika (Nord,Mittel,Süd) Radreise kein GPS oder sowas benutzen.
Welche Art von Karten sollte ich mir besorgen? Welcher Maßstab?

Wie macht ihr das?
vagabond.bplaced.net - mein blog
-----------------------------------------------------

There is something in October sets the gypsy blood astir;
We must rise and follow her,
When from every hill of flame.
She calls and calls each vagabond by name.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594179 - 18.02.10 01:14 Re: Kartenmaterial [Re: november vagabund]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
so als tipp: wenn du ne auskunft willst und das erste mal in einem forum auftauchst wäre es vllt ratsam, irgendeine grußformel auszusprechen, deinen namen zu nennen und auch sonst deinem auftritt ein mindestmaß an höflichkeit beizumengen. immerhin willst du was!
nur so ne idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#594209 - 18.02.10 07:46 Re: Kartenmaterial [Re: november vagabund]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

nimm doch MapSource und drucke die Karten aus.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#594434 - 18.02.10 19:19 Re: Kartenmaterial [Re: november vagabund]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: november_vagabund

Welcher Maßstab?
Wie macht ihr das?

Ich bin immer mit Karten von ca. 1:2 Mio. gefahren und damit gut zurecht gekommen. Höher auflösende Karten machen meiner Meinung nach keinen sinn. Selbst wenn du sowas flächendeckend finden solltest nützt das wenig da die zusätzlichen Informationen häufig falsch oder zumindest ungenau sind.
Tourenbeschreibungen oder selbstgezeichnete Karten von anderen Radlern sind für kritische Abschnitte besser geeignet als eine aufgrund höherer Aufösung vermeintlich gute Karte.
Nach oben   Versenden Drucken
#594444 - 18.02.10 19:47 Re: Kartenmaterial [Re: november vagabund]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,
Nelles und Reise Know How sollten was passendes für dich dabeihaben.
Karten mit kleineren Maßstab lassen sich dann vor Ort bestimmt auch noch auftreiben.
gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#594634 - 19.02.10 12:06 Re: Kartenmaterial [Re: Stocki]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Stocki
Ich bin immer mit Karten von ca. 1:2 Mio. gefahren und damit gut zurecht gekommen. Höher auflösende Karten machen meiner Meinung nach keinen sinn. Selbst wenn du sowas flächendeckend finden solltest nützt das wenig da die zusätzlichen Informationen häufig falsch oder zumindest ungenau sind.
Tourenbeschreibungen oder selbstgezeichnete Karten von anderen Radlern sind für kritische Abschnitte besser geeignet als eine aufgrund höherer Aufösung vermeintlich gute Karte.


Hallo Stocki,

so pauschal, wie du es darstellst, muss ich dem heftigst widersprechen. Beziehst du dich mit deiner Aussage auf ganz Amerika?
Ich habe dort nur Erfahrungen in Brasilien, und dort nutze ich topografische Karten, die sehr zuverlässig sind, auch wenn sie schon etwas älter sind.

Ich weiß nicht, mit welchen Karten du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber bitte verallgemeinere sie nicht so!

Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (19.02.10 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#594662 - 19.02.10 13:56 Re: Kartenmaterial [Re: KartenFreak]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Eigentlich wollte ich noch den Nachsatz hinzufügen, dass ich damit die von mir bereisten Gebiet meine, aber die Bearbeitungszeit war schon abgelaufen...

Ich war in Peru, Bolivien, Argentinien und Chile unterwegs, also alles recht dünn besiedelte Gebiete.
Nach oben   Versenden Drucken
#594692 - 19.02.10 16:33 Re: Kartenmaterial [Re: Stocki]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Ich war zwar nioch nicht in Südamerika, aber auf Karten weder verzeichnete noch deutbare Abzweige oder Gabelungen können einen in den Wahnsinn oder zum Aufgeben treiben. Ein einzelner nicht verzeichneter Abzweig recht vollkommen. Auch deshalb halte ich Karten mit Millionenmaßstäben nur für Planungszwecke brauchbar.
Sind die in den bezeichneten Ecken niemals unklare Streckenführungen untergekommen? Dann sind das paradiesische Verhältnisse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#594698 - 19.02.10 16:58 Re: Kartenmaterial [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk
Ich war zwar nioch nicht in Südamerika, aber auf Karten weder verzeichnete noch deutbare Abzweige oder Gabelungen können einen in den Wahnsinn oder zum Aufgeben treiben. Ein einzelner nicht verzeichneter Abzweig recht vollkommen.

Noch schlimmer ist es wenn auf Karten Straßen eingezeichnet sind die es nicht gibt... entsetzt
In den von mir bereisten Gebieten war auf den 1:2Mio Karten alles zu sehen was auch vorhanden war, jeder Weg, jede Siedlung. Selbst auf den 1:4 Mio Karten sind teilweise noch Orte an denen es nur 2 verfallene Häuser gibt als Dorf eingezeichnet...
Nach oben   Versenden Drucken
#594708 - 19.02.10 17:39 Re: Kartenmaterial [Re: Stocki]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Stocki
Selbst auf den 1:4 Mio Karten sind teilweise noch Orte an denen es nur 2 verfallene Häuser gibt als Dorf eingezeichnet...


und dies kann in entlegenen Gebieten, wo man auf Siedlungen, zwecks Versorgung, angewiesen ist auch sehr nervig sein... aber man kann ja nicht alles haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#595279 - 21.02.10 16:33 Re: Kartenmaterial [Re: Andreas]
november vagabund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
MapSource?
Muss ich gleich mal googlen.

Meinst du das googlemaps auch reicht? Da könnte man sich ja die einzelnen Streckenabschnitte ausdrucken und laminieren....oder?
vagabond.bplaced.net - mein blog
-----------------------------------------------------

There is something in October sets the gypsy blood astir;
We must rise and follow her,
When from every hill of flame.
She calls and calls each vagabond by name.
Nach oben   Versenden Drucken
#595300 - 21.02.10 17:04 Re: Kartenmaterial [Re: november vagabund]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: november_vagabund
MapSource?

Meinst du das googlemaps auch reicht? Da könnte man sich ja die einzelnen Streckenabschnitte ausdrucken und laminieren....oder?


Geht schon, bracht aber je nach Streckenlänge ziemlich viel Vorbereitungszeit. Ich habe das letztes Jahr für die ersten Kilometer vom Flughafen Porto Richtung Nordosten auch so gemacht und dafür einen ganzen Abend am Rechner gesessen. Was Du unbedingt am Anfang Deines eventuellen Versuch ausprobieren solltest, ob die Ausdrucke überhaupt vernünftig lesbar sind, denn die Bildschirmauflösung und der Ausdruck ergeben doch in der Regel SEHR verschiedene Ergebnisse. Orts und Straßennamen sind meistens so klein, dass man sie nur mit Mühe und sicher nicht während der Fahrt erkennen kann.

Gruß,

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de