Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#595233 - 21.02.10 15:09 Visum China
Roggenmoser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

Ich bin im moment am vorbereiten der Visaanträge für Tajikistan, Kirgistan und China. Bezüglich China sind mir noch ein paar details unklar und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen..

Ich werde voraussichtlich von Kirgistan über den Irkeshtampass einreisen, danach über Kashgar, Kuqa nach Urumqi wo mein Flug zurück nach Hause geht. Flug ab Urumqi ist gebucht. Auf was muss ich bei dem Visaantrag achten? Habe da verschiedene meinungen gehört.. Ich kann ja schlecht orte in xinjiang bei den Besuchsorten weglassen wenn ich die Buchung des Fluges beilegen muss.

Dann noch bezüglich Ausstellungsdatum: Ich werde zuerst 2 Monate in Tajikistan und Kirgistan unterwegs sein bevor ich nach China einreise. Ist es möglich das Visum trotzdem vor meiner Abreise zu erhalten? (50 Tage Regel)

Ich hoffe dass da der eine oder andere Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann schmunzel

Gruss Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#595250 - 21.02.10 15:51 Re: Visum China [Re: Roggenmoser]
kangari
Nicht registriert
Wo sind die Schwierigkeiten?
- Für Xinjiang ist kein Permit notwendig.
- Kann allenfalls passieren, das Du nen Bus vom Irkeshtam nach Kashgar nehmen mußt. Verschweig auf jeden Fall das Wort "Fahrrad". Versteht sich aber von selbst.
- Visum für China ist 3 Monate gültig. Wenn Du 1 Tag vor Ablauf einreist, ist gut.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#595441 - 21.02.10 22:47 Re: Visum China [Re: ]
Roggenmoser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Naja, weiss halt nicht ob die Auflistung von Besuchsorten wie Kashgar und Urumqi so guten Anklang finden wegen der momentan angespannten Situation in diesen Gebieten und deshalb das Gesuch abgelehnt würde..

Und wegen dem Datum. Müsste in diesem Fall halt ein 2-Monats visum beantragen, da wenn ich ein Früheres Einreisedatum angebe und einen Aufenthalt von 30 Tagen das Flugdatum ja nicht eingehalten werden könnte (auf papier)... ist halt ein wenig kompliziert. Oder sehe ich das einfach zu eng? Würde halt schon gerne das Visum bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#595637 - 22.02.10 16:53 Re: Visum China [Re: Roggenmoser]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

wo ist das Problem? Du mußt für China kein verbindliches Einreisedatum angeben wie für die zentralasiatischen Länder, da Dein Visum ab Ausstellung (wie schon von blacky geschrieben) 3 Monate zur Einreise berechtigt. Ab Tag der Einreise gilt es dann solange, wie auf dem Visum angegeben (30 oder 60 Tage). Im Extremfall kannst Du also mit einem Einmonatsvisum nach drei Monaten einreisen bis 4 Monate nach Ausstellungsdatum im Land bleiben.
Ich würde überhaupt nicht angeben nach Xining zu fahren, aber das geht in Deinem Fall ja schlecht. Evtl. könntest Du die Sache etwas entschärfen, wenn Du außer Urumqi nur Orte weiter in Osten auflistest und eine Seidenstraßen-Reise imitierst? Das ist aber auch nur dann glaubwürdig, wenn Du die anderen Visa erst nach dem chinesischen beantragst...
Viel Glück!

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#595833 - 23.02.10 07:28 Re: Visum China [Re: Roggenmoser]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Roggenmoser
...wenn ich die Buchung des Fluges beilegen muss.

Bei der Beantragung des Visums für China ist das nicht mehr erforderlich; das galt nur für die Olympischen Spiele. Weder im Merkblatt noch im Antragsformular wird darauf Bezug genommen.

Zitat:
Ist es möglich das Visum trotzdem vor meiner Abreise zu erhalten? (50 Tage Regel)

Es ist schon ein wenig verwirrend die 50-Tage-Regel in Verbindung mit der Gültigkeit des Visums von 90 Tagen. Die 50-Tage-Regel besagt, daß die chinesische Botschaft bzw.Konsulat die erforderlichen Papiere frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise annehmen. In der Praxis bedeutet es, im Visumsantrag ein voraussichtliches Ankunftsdatum zu nennen, das innerhalb der vorgenannten 50-Tage-Frist liegt. An diesen Termin ist man aber nicht gebunden, da er nicht verbindlich ist. Wie schon bereits geschrieben hat das Visum eine Gültigkeit von 90 Tagen. Angenommen das Visum würde heute ausgestellt, dann stünde auf dem Visum folgendes:

Issue date: 23.02.2010
Enter before: 23.05.2010
Duration of each stay 030 (060) days after entry

In diesem Beispiel müßte man bis spätenstens 23.05.2010 in China einreisen, damit das Visum nicht verfällt. Der letzte Ausreistermin wäre bei einem 30-tägigem Aufenthalt der 21.Juni 2010. An welchem Grenzübergang nach China eingereist wird, ist dem Reisenden selbst überlassen, das wird im Visum nicht vermerkt.

Bernd

Geändert von Velomade (23.02.10 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#595869 - 23.02.10 08:52 Re: Visum China [Re: Velomade]
Roggenmoser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank für die Erklärungen.. das sieht ja schon mal etwas positiver aus schmunzel

Das mit den Flugbuchungen beilegen stand drum auf den Visahinweisen des Reisebüros wo ich die Flüge gebucht habe.

Gruss Jonas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de