Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, kibotu, Thomas S, Bicyclista, Bafomed, 6 unsichtbar), 389 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#594938 - 20.02.10 16:21 Münster 100 Schlösser Radweg
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
ist schon jemand o.g. Radweg gefahren und kann Tipps geben ?
Welchen Teil kann man auslassen bzw. was ist zu empfehlen.
Soll die Frühjahrstour werden.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#594956 - 20.02.10 16:49 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: Elmstop]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
"Den" 100-Schlösser-Radweg gibt es nicht. Vielmehr sind das mehrere Rundkurse, die man miteinander kombinieren kann. Ich kann eigentlich alle bislang von mir gefahrenen Teile empfehlen, wobei es natürlich immer wieder schönere und weniger schöne Abschnitte gibt. Am wenigsten gefallen hat mir die Ecke Ascheberg / Drensteinfurt / Sendenhorst / Everswinkel. Als sehr schön hingegen ist mir die Etappe Steinfurt - Greven - Ostbevern - Warendorf im Gedächtnis geblieben. Das war aber noch die alte Routenführung, die Ecke wird unverständlicherweise zum großen Teil seit zwei(?) Jahren von der neuen Route weit umgangen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#594976 - 20.02.10 18:02 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: Elmstop]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Peter,
Hier ein Link auf die 100 Schlösser-Route sowie andere Routen in diesem Gebiet. Ich selbst habe früher sehr viele Touren ins Münsterland unternommen und bin dabei auch der Schlösser-Route gefolgt. Allerdings scheint die Schlösser-Route tatsächlich heutzutage anders zu verlaufen - da musst Du Dir aktuelles Kartenmaterial beschaffen und zur Sicherheit auch ´nen Kompass mitnehmen - das mach ich immer schmunzel

Was schön ist? Landschaftlich wunderschön ist die Umgebung von Nottuln und Billerbeck. Absolut empfehlenswert ist es, in dieser Gegend die Baumberge zu besuchen. Herrlich!!! Da in der Ecke verläuft auch die Sandsteinroute, der Du vielleicht etwas folgen möchtest. Ja, und die Jugendherberge (und Eisdiele grins) von Nottuln kann ich auch sehr empfehlen. Wenn Du an Schlössern interessiert bist, unbedingt Schloss Lembeck (tolle Parkanlage, tolles Schloss mit Museum) sowie Vischering besuchen. Ja, und Nordkirchen ist auch nicht weit weg von Vischering. Die Landschaft bei den letztgenannten Schlössern ist allerdings nicht so furchtbar interessant. Ja, und wenn Du mal ne fette Eiche sehen willst, dann mal nach Erle zur Femeiche. Das "Bäumchen" ist 1300 (vielleicht sogar 1500) Jahre alt. Die Gegend um Erle ist auch sehr nett.

Wie auch immer: Mein Favorit ist und bleibt die Landschaft um die Baumberge herum. Viel Freude bei Deiner Tour! Wird mit Sicherheit ein Erfolg. Ach so: Münster ist natürlich auch nicht schlecht...

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#595101 - 21.02.10 09:04 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: nöffö]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: nöffö

Was schön ist? Landschaftlich wunderschön ist die Umgebung von Nottuln und Billerbeck. Absolut empfehlenswert ist es, in dieser Gegend die Baumberge zu besuchen. Herrlich!!! Da in der Ecke verläuft auch die Sandsteinroute, der Du vielleicht etwas folgen möchtest. Ja, und die Jugendherberge (und Eisdiele grins) von Nottuln kann ich auch sehr empfehlen.


In der Werbung der Touristenbüros wird das Münsterland als flach angepriesen. Hier ist es das nicht! Es sind zwar nicht viele Hm, aber es geht tlw. gut bergauf.
Nottuln und Umgebung ist wirklich schön, kann ich nur bestätigen. Falls Ihr in die genannte JH wollt: nehmt, wenn ihr genug Leute seid, ein Familienzimmer-das kostet das gleiche und ihr habt ein eigenes Bad/Klo.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#595160 - 21.02.10 11:38 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: Elmstop]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Peter,

empfehlen könnte ich noch den Besuch des Eiskellers in Altenberge, Weiterfahrt über Horstmar, Steinfurt und dann über die alte Bahntrasse bis Metelen. Metelen hat ein altes Bahnmuseum und die Geschichte der alten Bahntrasse Gronau-Münster ist sehr interessant. Die Trasse dort fungiert nun als Radweg.

Sehr schön, wenn man Naturliebhaber ist, sind die Rieselfelder bei Münster. Unbedingt Fernglas mitnehmen zwinker Über Sprakel und Gelmer (letzteres ein sehr schöner, kleiner Ort) lässt es sich wunderbar radeln.

Empfehlen kann ich euch unbedingt! die Radwanderkarte Münsterland vom public-press-verlag.
Maßstab 1:10000
Ich habe sie damals, glaube ich, am Bahnhof gekauft. Es gibt sie aber auch in jedem kleinen Buchladen (am Bhf. sind gleich zwei), vielen Schreibwarenläden, usw.
Sie ist faltbar und noch wichtiger, laminiert! Das war neben einigen anderen Radbüchern zum Münsterland, meine Bibel für unterwegs. Da ist alles drauf verzeichnet, was das Radlerherz begehrt (Radrouten, Ausflugsziele, Freizeittipps, Übernachtungsmöglichkeiten, Radwerkstätten/Verleih...usw.
Recht gut ist auch das kleine Buch: "Die schönsten Radtouren im Münsterland" von Otmar Steinbicker (hier)
Ich könnte euch, wenn ihr möchtet, ein Exemplar überlassen, habe es doppelt.

Alle anderen, hier schon beschriebenen Routen, kann ich nur so bestätigen.


Ich wünsche euch eine schöne Tour!

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#595451 - 22.02.10 06:55 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: Elmstop]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ein weiterer Favorit von mir: Schloss Anholt!!! Tolle Parkanlage mit Labyrinth, englischem Garten usw. Innenbesichtigung möglich.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#595467 - 22.02.10 08:12 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: Elmstop]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Übrigens: Weiss ja nicht, ob Ihr schon Übernachtungsmöglichkeiten habt oder im Zelt schlaft. Fall´s nicht: Es gibt im Münsterland sehr viele Möglichkeiten preiswert bei Privatmenschen zu übernachten. Habe sowas mal in Billerbeck gemacht und hätte beinahe freiwillig noch ein paar Euro zusätzlich bezahlt, so gut waren die Zimmer und das Frühstück.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#595526 - 22.02.10 10:59 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: nöffö]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: nöffö
Ein weiterer Favorit von mir: Schloss Anholt!!! Tolle Parkanlage mit Labyrinth, englischem Garten usw. Innenbesichtigung möglich.


Wenn Du schon mal dort bist (sofern Du hin fährst): Nicht weit von Anholt, in Bocholt ist das Schloss "Onkel Erwin", kostenloser Kaffee und viel zu sehen fürs Radlerherz.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (22.02.10 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#595711 - 22.02.10 20:13 Re: Münster 100 Schlösser Radweg [Re: Elmstop]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Gibt es uebrigens beim ADFC-Tourenportal gerade gesponsert, wenn ich es eben in der Zeitung richtig gelesen habe.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de