Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#59471 - 15.10.03 12:49 Wohin fährt man im Februar/März?
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo!

Im November erwarte ich mein neues Traumrad (Koga World Traveller) und möchte damit möglichst sofort eine Tour machen. Leider habe ich aber erst wieder vom 14.2. - 28.3 2004 Semesterferien und muss mich wohl bis dahin gedulden. Ok, die Winterferien sind wohl nicht so sinnvoll.
Allerdings ist es bei uns in (Nord-)Deutschland und Dänemark im Feb. März noch nicht wirklich angenehm warm.
Was für ein Land/Region/Gebiet könntet Ihr mir für meine Reise empfehlen, mit den Eigenschaften:
wärmer als 10°C
wenig Regen
kein Gebirge
und einfach/günstig zu erreichen mit welchem Transportmittel ohne Auto?
Ich wäre für jede Idee dankbar und hoffe, nicht noch bis zu den Sommersemesterferien warten zu müssen (da ist schon was fest geplant grins )!

Vielen Dank

Lena Karina
Nach oben   Versenden Drucken
#59474 - 15.10.03 13:05 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
donauforelle
Nicht registriert
Hi,

wie wäre es mit der Po-Ebene in Italien?
Padua, Venedig, Caorle..........

Mit dem Zug sicher machbar.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#59480 - 15.10.03 13:42 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Hallo,
ich widersprche nicht richtig gerne, aber die Po-Ebene ist nun wirklich nicht attraktiv und in der Zeit auch vom Wetter her nicht der Reisser (max. Temp. um die 12 Grad im März). Die Ecken mit besseren Wetter liegen zu dieser Zeit weiter südlich. Infos dazu bei wetteronline, potentielles Ziel auswählen und dann auf "Klima" klicken.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#59487 - 15.10.03 14:37 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
je südlicher desto besser.z.b.cypern,kreta,sizilien-südliche türkei,südspanien.aber alles zu weit,um mit der bahn hinzufahren.bleibt also nur flugzeug (nebst schlechtem gewissen wg. umweltverpestung). frühlingstemperaturen auch auf den kanaren und (weniger autoverkehr und traumhaft schön)azoren.aufregende planung wünscht..fred
Nach oben   Versenden Drucken
#59494 - 15.10.03 15:01 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
theodor
Nicht registriert
wärmer als 10°C
wenig Regen
kein Gebirge
leicht zu erreichen

Elbtunnel Röhre 1 bis 4

alle Kriterien erfüllt.

Im Ernst, was hindert dich im Februar / März in Norrdeutschland zu Radeln. Zu einem Koga "World" Traveller hast Du Dir doch hoffentlich auch ein paar gescheite Bekleidungsteile geleistet. Schließlich gehört die Region auch zur "world". Sonst mußt Du unbedingt auf einen "Sun Valley Racer " umsteigen.

Gruß

Theodor
Ganzjahresradler

Nach oben   Versenden Drucken
#59508 - 15.10.03 15:52 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Hallo!

Was für ein Land/Region/Gebiet könntet Ihr mir für meine Reise empfehlen, mit den Eigenschaften:
[...]

Dieses Jahr war es eindeutig Deutschland. In dem von dir genannten Zeitraum konnte man prima Radfahren. Warte einfach das nächste Jahr ab, und entscheide spontan.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#59564 - 16.10.03 07:31 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: mgabri]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Dieses Jahr war es eindeutig Deutschland. In dem von dir genannten Zeitraum konnte man prima Radfahren. Warte einfach das nächste Jahr ab, und entscheide spontan.


Hi Michael,

also im Februar/März dieses Jahres konntest Du bei uns im Vor-Allgäu nur mit arktiserprobter Ausrüstung biken. Es lag meterhoch Schnee und die Räumfahrzeuge hatten einen Fulltime-Job. War zwar herrlich zum Langlaufen, aber zum Biken denn doch etwas zu viel Schnee.
Aber letztes Jahr war es ja bis Weihnachten herrlich!

Gruß Pantani
Allwetterradler

Geändert von pantani (16.10.03 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#59571 - 16.10.03 07:46 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: pantani]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:

Hi Michael,

also im Februar/März dieses Jahres konntest Du bei uns im Vor-Allgäu nur mit arktiserprobter Ausrüstung biken. Es lag meterhoch Schnee und die Räumfahrzeuge hatten einen Fulltime-Job. War zwar herrlich zum Langlaufen, aber zum Biken denn doch etwas zu viel Schnee.
Aber letztes Jahr war es ja bis Weihnachten herrlich!
Und im mittleren Neckar- Raum war Schnee Mangelware. Wir haben im April eine Zelttour ins Vogesenvorland gemacht, mit Tagestemperaturen über 25 °C. Dafür war es nachts empfindlich kalt...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#59679 - 16.10.03 16:34 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: mgabri]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Michael,

wieviel Kilometer Luftlinie sind es zwischen Ravensburg und dem mittleren Neckarraum? 200? Aber klimatisch so ein Unterschied!
Na ja, hoffen wir, dass es dieses Jahr nicht wieder solche Mebgeb Schnee hinlegt. Am Ende wusste man nämlich nicht mehr wohin damit. Normale 2-spurige Straßen in Wohngebieten waren nurnoch einspurig und zwischen Fahrbahn und Gehweg lagen bis zu 1,7 Meter hohe Schneewälle. Und ich hatte ca. 55 m Gehweg zu räumen. traurig traurig traurig

Gruß vom See an den Neckar
Pantani omm
Nach oben   Versenden Drucken
#59713 - 16.10.03 19:23 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: pantani]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
ich denke Du hast einige passable Möglichkeiten. 1. eine Hardcoretour irgendwo durch Mitteleuropa mit Pension, oder guter Ausrüstung und relativ kurz so 10 Tage z.B. Eifel, Erzgebirge etc., oder 2. Flieger, evtl. Last Minute (die fliegen ja eh´Gewissen somit etwas gedämpft) irgendwohin wos warm ist. oder 3. nach Spanien mit dem Zug und dann weiter nach Marokko, aber wegen der Entführungen hätte ich da auch vorbehalte, wobei sehr wahrscheinlich unbegründet. Oder 4 große Tagestouren machen und abends einen netten Saunaufenthalt gönnen und Südsee spielen. Bitte wählen Sie jetzt bäh bäh lach
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#59800 - 17.10.03 10:58 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo,

jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben:

1. zum „ „Fliegen/last-minute“ – richtig ist wohl, dass die Plätze frei sind und der Flug eh stattfindet – noch, bleiben regelmäßig die Plätze frei, werden über lang oder kurz verschiedene Flüge nicht mehr angeboten. Insofern ist auch der Last-Minute-Flieger „Täter“.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass z.B. Rynair Flüge „kostenlos“ anbietet. Das ist so m.E. nicht haltbar: zum einen fallen externe Kosten an, die auf die Allgemeinheit abgewälzt werden und zweitens wird Rynair massiv mit Steuergeldern subventioniert.

Das soll’s dazu sein!


2. Und hier, Lena Karina, deine ultimative Route:

1. Tag: Zugfahrt über die Rheinschiene nach München (rd. 10 Std.), mit Blick auf Kölner Dom, Loreley und Drachenfels. Abends gemütlich ins Hofbräuhaus, alt. „Artzinger“.
2. Tag: mit dem Zug nach Ancona (rd. 10-12 Std.), mit Blick auf/über die Alpen, abends ???
3. Tag: mit der Fähre nach Griechenland
4. Tag: Ankunft in Griechenland

Hin und zurück also gut 8 Tage, wäre doch schmunzel , wenn du deine Semesterferien nicht „rumbringen“ könntest

Lufttemperatur: im März um 15 bis 20 Grad
Regen: es gibt nur unpassende Kleidung, der Regen lässt nach (irgendwann brauchen die Pflanzen halt Lebenssaft)
Gebirge: 80% Gebirge, halt dich an der Küste oder (besser): mit etwas Training den inneren Schweinehund besiegen - andersrum, wenn niemand mitfährt bist du dann wenigstens nicht allein schmunzel
Fahrtkosten: hmm...na ja, für das Geld könnte man schon recht weit fliegen...man wollte...

Franz

grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#67625 - 29.12.03 12:15 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
KlausK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Lach nicht, aber es fahren auch Leute zum Biken in die Dominikanische Republik. Dort hast Du jetzt im Winter angenehme Temperaturen so um die 28 Grad, immer ein wenig Brise und wenn Du in die Berge kletterst, dann wird es noch kühler. Es gibt auch geführte Touren, empfehlenswert, weil die Jungs sich auskennen. Dann ist auch die Ausrüstung inklusive und Du brauchst Dich nicht abmühen beim Flug.

Als besonderes Highlight ist die Coast to Coast Tour zu nennen. Da geht es vom Atlantik zur Karibischen See über die Kordillieren. Dabei umfährt man geschickterweise die höchste Erhebung der Karibik mit 2994 m immerhin höher als die Zugspitze.

Da wird es Dir weder langeweilig noch zu kalt!
Nach oben   Versenden Drucken
#294848 - 01.12.06 21:18 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: Lena235711]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin für Februar 2007 am suchen nach Möglichkeiten, so in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Tschechische Republik, Slowenien u.s.w. In Deutschland geht es klimatisch sicher, die Alpen sind nicht so geeignet, wegen der Pässe und der Temperaturen. Vielleicht ist Deutschland gar nicht so eine schlechte Wahl, wenn man das unter dem klimatischen Gesichtspunkt betrachtet. Ein bißchen Schnee, ein bißchen Regen, aber doch hauptsächlich trockenes Wetter und Temperaturen über dem Gefrierpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#294858 - 01.12.06 22:27 Re: Wohin fährt man im Februar/März? [Re: bk1]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
@bk1:

Es ist nicht gerade sinnvoll, einen längst nicht mehr aktuellen Faden aus dem Jahr 2003 aufzunehmen. Damit dieser Thread, nachdem er nun in der Liste der neuen Beiträge erscheint, nicht fortgesetzt wird, schließe ich ihn.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de