Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 269 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#591937 - 10.02.10 11:54 Berlin - Frankfurt am Main
boewinnie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6


Wer kann mir Tipps geben für diese Radfernreise ???
Wunschprofil: Flach, entlang von Flüssen
Merci aus der Schweiz, boe
Nach oben   Versenden Drucken
#591958 - 10.02.10 13:03 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Servus in die Schweiz und Willkommen im Forum,

flach ist auf der Strecke nicht leicht, wenn es halbwegs direkt sein muss. Wenn ich als Süddeutscher dazu überhaupt was sagen darf: grob über Wolfsburg - Hildesheim - Göttingen - Kassel. Schau Dir doch mal die Radweit-Routen dazu an. Was Besseres findste kaum für viel Geld.

Viele Grüße,
Flori

Geändert von Flori (10.02.10 13:04)
Änderungsgrund: Horrorverschreiber :)
Nach oben   Versenden Drucken
#591963 - 10.02.10 13:33 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo,

schau doch mal ins Radreise-Wiki - Radfernwege . Da hast Du schon mal eine kleine Auswahl. Wenn es nicht der kürzeste Weg sein soll, würde ich mit dem R1 beginnen.

Ansonsten willkommen im Forum!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#591972 - 10.02.10 13:57 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Flach, entlang von Flüssen

Keine Chance, jedenfalls nicht auf halbwegs direkter Route. Die Strecke ist allerdings auch nicht besonders gespickt mit Bergen und entsprechend großen Höhenunterschieden. Das "Problem": Von Berlin aus führen keine Fernradwege Richtung Thüringen und keine Flüsse Richtung Südwesten.
Meine Fragen: Selber eine Route auf Straßen suchen oder lieber über Fernradwege? Wie lang darf die Strecke sein?
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#592017 - 10.02.10 15:45 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
StephanZ
Nicht registriert
R3 bis Fulda. Dann an der Fulda entlang zur Weser. Weserradweg bis zur Kreuzung mit R1.
Zwischen Gelnhausen und Fulda geht es bergig zu. Aber egal wie, Du musst von Frankfurt irgendwie durch ein Mittelgebierge, um an die Weser zu kommen. Ansonsten ist das alles ziemlich flach, wenn ich mich richtig erinnere.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#592027 - 10.02.10 16:07 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Flori]
boewinnie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
merci für all diese Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#592028 - 10.02.10 16:12 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
DenR4 bis Florstadt, dann rüber nach Altenstadt und auf dem vulknaradweg wieter bis zum Abzweig nach Schlitz. Über Schlitz an die Fulda und dann wie vorher beschrieben.
Das sind weniger Steigungen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#592039 - 10.02.10 17:07 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Da du meine Fragen anscheinend nicht gesehen hast, noch ein Tipp "ins Blaue": Wie schon empfohlen auf dem R1 aus Berlin raus, aber nicht bis zur Weser, sondern nur bis zur Saale (Staßfurt). Dem Saale-Radweg ein kurzes Stück folgen und dann auf dem Ilm-Radweg bis "auf" den Thüringer Wald. Auf der anderen Seite runter zur Werra, dieser kurz folgen und dann über Ulster- und Milseburg-Radweg nach Fulda. Ab dort dann entweder die Variante über den Vulkan-Radweg oder direkt auf dem R3 nach Frankfurt. Diese Variante ist gegenüber der Strecke "R1 bis Höxter und Weserradweg" um einiges kürzer. Dafür hat sie aber mit der Überquerung des Thüringer Walds ein - nicht allzu schweres - Mehr an Höhenmetern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#592071 - 10.02.10 18:55 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Dem kann ich mich nur anschließen, allerdings würde ich um weitere km zu sparen, den Ilmtalradweg nur bis zum Campingplatz Meyersgrund fahren, dann auf einer geschotterten Forststraße rauf zur Schmücke, runterrollen bis Schmalkhalden und über Wernshausen (dort über die Werra)-Rosdorf-Dermbach-Oechsen zum Ulsterradweg.
Das System der hessischen Bahnradwege ist schon recht gut, Vulkanradweg und Milseburgradweg fand ich prima.

Eine andere Alternative:
Wenn du den Ilmradweg bis hoch nach Allzunah fährst (150 Hm weniger als die vorherige Variante) kann man schön ruhig über Frauenwald-Steinbach-Schleusingen nach Themar, ein parr km im Werratal und dann ab Grimmenthal den Main-Werra-Radweg zur Fränkischen Saale, in diesem Flusstal bis Gemünden, dann die Mainschleife oder den Kahltal-Spessart RW. Aber da kommt man vielleicht schon zu weit nach Süden.

PS. Sorry, Uli, den Beitrag hätte ich vielleicht als Zitat deines Beitages beginnen sollen, gelten ja jemand anderem.
Nach oben   Versenden Drucken
#592072 - 10.02.10 18:59 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Eine Menge Hinweise hast Du ja bereits bekommen.
Ansonsten:
http://radreise-wiki.de/Radfernweg


Durch die Stadt Berlin gibt es ein paar schöne Routen --> Spandau --> Havellandradweg --> Elbe ---> nach Süden ---> R1 Richtung Hessen (---> R3) (in Hessen über diverse "R`s") nach FFM

Viel Spaß auf der Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#592101 - 10.02.10 21:23 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Uli]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: Uli
Auf der anderen Seite runter zur Werra, dieser kurz folgen und dann über Ulster- und Milseburg-Radweg nach Fulda. Dafür hat sie aber mit der Überquerung des Thüringer Walds ein - nicht allzu schweres - Mehr an Höhenmetern.


Hallo,

auch die Überquerung des Thüringer Waldes kann man sich mit einem Umweg ersparen: den Saale- Radweg bis Jena fahren, dann auf der Thüringer Städtekette bis Eisenach-Hörschel. Dort befindet man sich schon auf dem Werra- Radweg, flußaufwärts bei Unterbreizbach, beginnt der Ulstertal- Radweg...usw,usw

Vielleicht liest es boewinnie noch schmunzel
Gruß Uli

Geändert von kuegel (10.02.10 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#592221 - 11.02.10 10:27 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: kuegel]
boewinnie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen, vielen Dank für all die Beiträge (die ich nach wie vor verfolge, denn die Reise ist erst für den Sommer geplant).
PS: Schweiz - Berlin (via Regensburg - Chemnitz - Wittenberg) haben meine Frau und ich
1997 geradelt)

Geändert von boewinnie (11.02.10 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#592238 - 11.02.10 11:46 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
DenR4 bis Florstadt, dann rüber nach Altenstadt und auf dem vulknaradweg wieter bis zum Abzweig nach Schlitz. Über Schlitz an die Fulda und dann wie vorher beschrieben.
Das sind weniger Steigungen.

Detlef

Dann lieber "Hohe Straße" bis Markörbel dann auf dem Limesradweg bis Altenstadt. R4 und R3 finde ich in der Gegend nicht wirklich landschaftlich attraktiv.

In dem Rahmen wäre http://212.66.132.197/cgi-bin/rph.cgi?formID=initForm&formURL=rphFrameset.html&frameMapParameter=-1,-1,-1,-1,,,1 ein sehr guter Link.

GS

Geändert von StephanZ (11.02.10 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#592296 - 11.02.10 15:03 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: boewinnie
Wunschprofil: Flach, entlang von Flüssen


Da duch nicht "möglichst direkter Weg" in deinem Wunschprofil schreibst, bietet sich folgende Route an: Börde-Radweg bis Hameln / Weser-Radweg bis Hannoversch Münden / Fulda-Radweg bis Schlitz / Vulkanradweg bis Eichen / Landstraße bis Ostheim / Hohe Straße bis zum Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim / über den Lohrberg, Huthpark, Bornheim in die Innenstadt

Die Route ist weitgehend steigungsfrei, bis auf die Strecke von Schlitz über Lauterbach nach Hartmannshain, die mit maßvollem Anstieg über den Vogelsberg führt. Aber wie Uli schon schrieb: ganz ohne Steigung geht die Radtour nicht.

Wie man direkter von Berlin nach Frankfurt fährt, ist ja bereits hinreichend beschrieben.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#592343 - 11.02.10 19:19 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Christof]
Balou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich halte die Route von Christof auch für die schönste.
Übrigens mußt du ab Eichen nicht mehr Landstrasse fahren, dort hat man für einen Haufen Geld einen Radweg geteert. Man kommt jetzt also von Eichen nach Windecken auf dem Bahnradweg direkt auf die Hohe Strasse.
Dieser Weg geht nämlich fast an meiner Haustür vorbei.
Also, wenn Du auf diesem Stück fährst dann klingel mal, einen Kaffe gibts immer.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#592397 - 11.02.10 21:55 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Balou]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Seit wann gibt's denn den Radweg? Im August habe ich davon noch nichts gesehen (kann aber auch an mir liegen)...
Nach oben   Versenden Drucken
#592484 - 12.02.10 10:53 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Tandemfahren]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Ging mir genauso, als wir im Sommer zuletzt die Südbahn-Vulkanradweg-Runde gedreht haben. Da sind wir von Eichen nach Ostheim noch über Feldweg und Straße gefahren. Wäre natürlich toll, wenn die Lücke zwischen Eichen und Hohe Straße inzwischen geschlossen ist.

Vielleicht kann Balou etwas über den Verlauf des Teilstückes sagen?.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#592721 - 13.02.10 07:59 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Christof]
Balou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Na dann kläre ich euch mal über den neuen Radweg auf.
Ab dem Bahnhof Eichen ist jetzt parallel zur Strasse ein recht breiter Radweg geteert, er endet an einem Waldparkplatz zwischen Eichen und Ostheim.
Dort die Strasse überqueren und auf den Feldweg, der ist seit Herbst durchgehend geteert, in Richtung Windecken.
Hier direkt nach dem Bahnviadukt auf die Hohe Strasse.
Die Ausschilderung ist "Bahnradweg Hessen", auf den Schildern sind sogar Höhenangaben.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#592804 - 13.02.10 13:31 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Balou]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Gute Sache, dann muss ich da mal wieder eine Runde drehen... (gerade vom Feldberg zurück - auch schön)
Nach oben   Versenden Drucken
#592918 - 13.02.10 20:28 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Balou]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ja, eigentlich schöne Strecke.
Leider beinhaltet sie zwei heftig gefähliche Ecken:
  • Richtung Ostheim gehts mit 9% runter, man kann dort locker mit 50kmh rollen, und dann eine 90%-Kurve, wo man (zumindest im letzten Jahr) wegen eines Maisfelds nicht sehen konnte, ob's Gegenverlehr gibt und eine extreme Gefahr von Zusammenstößen der heftigsten Art möglich sind.
  • Richtung Eichen ist auch die Abfahrt vom Wartbaum zum Viadukt recht heftig, mit einem Full-Stopp am Ende wegen Autostraße.
Es würde mich nicht wundern, wenn es hier in absehbarer Zeit Verletzte oder sogar Todesopfer zu beklagen gibt. Hoffentlich wird hier noch heftig entschärft.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#592989 - 14.02.10 11:06 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich stelle mir zwei grobe Routen vor, die nicht sehr bergig sind:

1. Berlin - Goslar - Seesen - Northeim - Göttingen - Bebra - Fulda - Flieden - Schlüchtern - Hanau - Ffm

2. Berlin - Schkeuditz - Weimar - Erfurt - Gotha - Eisenach - Bebra - (s.o.)

Die Strecken Goslar - Hanau und Weimar - Bebra bin ich schon selber gefahren, z.B.:

http://www.velofahren.de/suedtirol.html
http://www.velofahren.de/Skandinavien.html
http://www.velofahren.de/Deutschland-2007.html
Nach oben   Versenden Drucken
#593001 - 14.02.10 12:33 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: bk1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Fulda flieden Schlüchtern ist Fnsichtssache, Meine frau ist da nicht mehr hinzubekommen. Ihr Kommentar zu Steil.

Dann lieber Pyrineenpäsee 8Originalton Conny)

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#593013 - 14.02.10 13:15 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Deul]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Deul
Fulda flieden Schlüchtern ist Fnsichtssache, Meine frau ist da nicht mehr hinzubekommen. Ihr Kommentar zu Steil.

Dann lieber Pyrineenpäsee 8Originalton Conny)

Detlef

Na, dann hatte sie aber schlechte Form an dem Tag, oder? zwinker
Pyrenäenpässe sind definitiv steiler und vor allem länger.

Eine Alternative (finde ich schöner) zu Bebra - Fulda - Flieden - Schlüchtern - Hanau - Ffm wäre Hann. Münden - Fuldaradweg bis Schlitz - Lauterbach - Vulkanradweg - Ffm.

Der Vulkanradweg überwindet zwar einen größeren Höhenunterschied als die Landrücken - Kinzigtal-Variante, aber die Steigung ist sehr moderat, da ehemalige Bahnstrecke.

Gruß
Holger

Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (14.02.10 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#593027 - 14.02.10 14:06 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Holger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Richtig, sie hatt eine schlechten Tag, sie hatte ein stark geprelltes rechtes Handgelenk. Und fuhr den Urlaub mit Schmerzmitteln bis nach Bremen. Der Sturz war bei Karben, und In Gelnhausen waren wir dann im Krankenhaus.

Vielleicht hat ihr das die Strecke Schluchtern Flieden verhagelt träller .

Es wurde nur nach einer steigungsarmen Strecke gefragt, Der Vulkanradweg passt da eher hin. Auserdem ist da die Kneipendichte Vorbildlich grins.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#593191 - 14.02.10 21:44 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Deul]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich würde trotzdem dabei bleiben, daß an normalen Tagen die Steigung Flieden - Schlüchtern eher marginal ist, dafür daß es fast die einzige auf der ganzen Strecke ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#593426 - 15.02.10 18:44 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: bk1]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Von Schlitz nach Herbstein ist noch weniger Steil, und dann geht es 30 km leicht bergab.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#594663 - 19.02.10 13:57 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: Deul]
boewinnie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Merci auch für die neuesten Empfehlungen
Nach oben   Versenden Drucken
#594704 - 19.02.10 17:25 Re: Berlin - Frankfurt am Main [Re: boewinnie]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

für Hessen kannst du die Radwanderkarte Hessen anfordern, und zwar hier.

Auch in der nordöstlichen Ecke gibt es ein paar Bahnradwege die sich bei deiner Route einplanen lassen: flach sind diese zwar nicht, halt mit ganz gemächlicher Steigung und Gefälle. Ich selbst kenn bis jetzt davon nur den Vulkanradweg, der sich super hat fahren lassen (von Nord nach Süd).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de