Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kettenklemmer, Bafomed, chrisli, Biketourglobal, Elch, scherbe, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#593563 - 16.02.10 10:43 Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

gibt es hier Erfahrungen zu einem Abstecher / Nebenweg des Pamir Highways in den Zor Kul Nationalpark?

Ist es möglich von Langar aus kommend nicht über den Khargush Pass zu fahren, sondern weiter in Richtung Zor Kul See, und dann später wieder auf die M41?

Wo würde man die Spezialgenehmigung bekommen?

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#593740 - 16.02.10 20:19 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: Jens200]
ds18
Nicht registriert
Hier wurde einiges dazu geschrieben.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#593966 - 17.02.10 13:47 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: ]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Dirk,

danke für den Link! Den Thread kenne ich bereits, aber viele informationen für den Weg ab Langar über den Zor Kul See habe ich noch nicht gefunden.

Bisher weiß ich nur, dass eine Spezialgenehmigung nötig sei(vielleicht in Dushanbe oder Khorog) und dass die Piste extrem schlecht ist.

Um wieder auf den Pamir Hwy zu komme gibt es hinter dem Zor Kul mehrere Optionen, hat jemand Informationen über die Dörfer Shaymak, Tokthamish, Jarty Gumbez oder Cheshtebe?
Ob es dort eventuell Versorgungsmöglichkeiten gibt?

Viele Grüße

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#593973 - 17.02.10 14:07 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: Jens200]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Jens,

Permit entweder (wohl?) aufwaendig in Dushanbe beim entsprechenden Ministerium oder fuer 50 Dollares in Khorog oder Murghab bei Meta, soll wohl on the spot sein.
Nicht zu frueh machen im Jahr, wenn der Schnee weggeht gibt es wohl erst mal Schlamm. Selbst bin ich es nicht gefahren, wie du vielleicht schon gelesen hast.

Gruesse aus Santiago

Christian

PS ich wuerde bei den Orten nicht immer von Doerfern reden, hast wohl die Hausibeckkarte? Hab sie grad nicht vor mir, aber bei dem einen Dorf, Jartz Gumbaz wurde mir von Meta gesagt, dass sie da auch nicht so einfach was drehen koennten.

Geändert von dcjf (17.02.10 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#594128 - 17.02.10 20:54 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: Jens200]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Jens200
Dörfer Shaymak, Tokthamish, Jarty Gumbez oder Cheshtebe?
Ob es dort eventuell Versorgungsmöglichkeiten gibt?

Ich war nicht da, aber die Frage ist sicherlich pauschal mit einem Nein zu beantworten.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#594136 - 17.02.10 21:07 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: Jens200]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jens,

Bin mir nicht sicher ob du nach shaimak vom zor kul kommst ?!

Kann mir auch kaum vorstellen dass es dort ordentliche Versorgungsmöglichkeiten gibt, möchte mal die mehr als gastfreundliche Bevölkerung ausschliessen, die haben so schon fast nichts zum Leben.
Aber wenn du die Packtaschen für 10-15 Tage in Ishkashim bzw. Langar auffüllst solltest du schon durchkommen.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#594160 - 17.02.10 22:15 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: silkroad]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe diese Karte von Markus Hauser, und dort existiert eine Verbindung vom Zor Kul nach Shaymak.

In wie weit es aber möglich ist dort mit dem Rad entlang zu fahren weiß ich noch nicht. Sorgen bereitet mir etwas das Finden des richtigen Wegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort nur Fahrspuren im Gelände gibt. Wie bekommt man dann bei Abzweigen heraus, in welche Richtung man muss, wenn sonst kaum eine Menschenseele dort unterwegs ist? Oder ist die Hauser Karte wirklich so genau, dass es kaum andere Fahrspuren geben wird?
Für ein GPS reicht das Budget leider nicht ganz...

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#594189 - 18.02.10 06:47 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: Jens200]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jens,

Die Hauser karte ist verdammt gut, nach der kannst du schon gehen und wenn von deiner genannten Abzweigung Fahrspuren weggehen - einfach probieren, habe selbst aber keine gesehen !

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#594793 - 19.02.10 21:33 Re: Infos zum Zor Kul Nationalpark/ Tadschikistan [Re: Jens200]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Jens,

GPs wuerde ich dir sehr nahelegen, weiters mit Google Earth dir die wichtigen Kreuzungen raussuchen und evtl noch die alten Militärkarten.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de