Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#593478 - 15.02.10 21:38 Keine Visa für EU-Bürger von Lybien!
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Anscheinend gibt es zur Zeit keine Einreise-Visa von Lybien für EU Bürger des Schengener Raumes, auch die schon erteilten Visa hätten ihre Gültigkeit verloren.
Siehe: Spiegel Bericht

Olivier

Geändert von 11111 (15.02.10 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#593681 - 16.02.10 18:02 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: 11111]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Auch wenn es 5.000 Euro Willkommensprämie gäbe, würde ich unter den politischen Verhältnissen in Libyen keinen Urlaub machen wollen.

Das Visa-Verbot ist ein Segen für Leute, die sonst von Ihrem Arbeitgeber dort hin geschickt werden würden.


Andi

Geändert von Sonntagsradler (16.02.10 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#593694 - 16.02.10 18:44 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Sonntagsradler]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Sonntagsradler
Auch wenn es 5.000 Euro Willkommensprämie gäbe, würde ich unter den politischen Verhältnissen in Libyen keinen Urlaub machen wollen.

Das Visa-Verbot ist ein Segen für Leute, die sonst von Ihrem Arbeitgeber dort hin geschickt werden würden.


Andi


Du weißt schon, das solche platten Sprüche hier nicht so gern gesehen sind? Abgesehen davon gibt es etliche Länder, die ähnliche politische Verhältnisse haben, u. a. auch welche in denen es regelmäßig Massen von Deutsche zieht. Irren die alle?
Gut Libyen hat nicht allzuviel dolle Attraktionen. Das ist aber das einzige (und die aktuelle Visapolitik), die mich hindert, dorthin zu fahren.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593698 - 16.02.10 19:01 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Sonntagsradler]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Auch wenn es 5.000 Euro Willkommensprämie gäbe, würde ich unter den politischen Verhältnissen in Libyen keinen Urlaub machen wollen.


Ich nehme dann mal stark an dass sich dein Reisehorizont nur auf Europa, Japan, Australien, NZ, Kanada und die USA beschränkt - alles andere wäre ja politisch wahrscheinlich nicht vertretbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#593775 - 16.02.10 21:11 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: blacky
In Antwort auf: Sonntagsradler
Auch wenn es 5.000 Euro Willkommensprämie gäbe, würde ich unter den politischen Verhältnissen in Libyen keinen Urlaub machen wollen.

Das Visa-Verbot ist ein Segen für Leute, die sonst von Ihrem Arbeitgeber dort hin geschickt werden würden.


Andi


Du weißt schon, das solche platten Sprüche hier nicht so gern gesehen sind?

Mich würden die politischen Verhältnissen auch nicht davon abhalten da Urlaub zu machen, wenn es denn ein für mich interessantes Reiseland wäre. Trotzdem finde ich deine gallige Bemerkung ziemlich daneben oder bestimmst Du nun, was "gerne gesehen" oder "nicht gerne gesehen" wird? Er hat lediglich, wenn auch etwas ironisch seine Meinung geäußert ohne irgendjemanden zu verletzten und ich glaube auch der Alkoholiker Gaddhafi persönlich würde nicht in Tränen ausbrechen, wenn er seinen Kommentar lesen würde. Und im Übrigen bin ich sicher, daß viele Europäer, die dort beruflich hingeschickt wurden in der Tat froh sind davon nun verschont zu bleiben. Ehemalige Arbeitskollegen von mir mußten auch öfters beruflich in arabische Länder und haben dort teils sehr unschöne Erlebnisse gehabt, so daß Geschäftsreisen in diese Länder alles andere als beliebt waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593849 - 17.02.10 06:53 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: weasel]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: weasel

Mich würden die politischen Verhältnissen auch nicht davon abhalten da Urlaub zu machen, wenn es denn ein für mich interessantes Reiseland wäre. Trotzdem finde ich deine gallige Bemerkung ziemlich daneben oder bestimmst Du nun, was "gerne gesehen" oder "nicht gerne gesehen" wird? Er hat lediglich, wenn auch etwas ironisch seine Meinung geäußert ohne irgendjemanden zu verletzten und ich glaube auch der Alkoholiker Gaddhafi persönlich würde nicht in Tränen ausbrechen, wenn er seinen Kommentar lesen würde. Und im Übrigen bin ich sicher, daß viele Europäer, die dort beruflich hingeschickt wurden in der Tat froh sind davon nun verschont zu bleiben. Ehemalige Arbeitskollegen von mir mußten auch öfters beruflich in arabische Länder und haben dort teils sehr unschöne Erlebnisse gehabt, so daß Geschäftsreisen in diese Länder alles andere als beliebt waren.


Bestimmen was "gern gesehen" wird oder nicht, mach ich bestimmt nicht. Es lehrt nur die Erfahrung hier im Forum. Und ne Ironie war auch nicht dahinter. Zumind. keine für mich feststellbare.
Hab auch ein paar Arbeiter in Ägypten kennengelernt. Haben sich eigentlich nur über die Arbeitsmoral beklagt. Alles andere ist Einstellugssache. Es ist z.B. wenig clever in Shorts rumzulaufen, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken etc. Ist in etwa damit vergleichbar, wenn Du hierzulande in Unterhosen auf der Straße unterwegs bist.

Fazit: Wer als Geschäftsreisender, egal wohin, sich nicht den lokalen Sitten anpasst, macht eben unschöne Erlebnisse. Daher ist es grob fahrlässig, sich vorher nicht zu informieren und davon auszugehen, das es wie hierzulande ist.

Gruß peter

Geändert von mgabri (17.02.10 07:58)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#593864 - 17.02.10 08:24 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: ]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Es ist fast trivial zu erwähnen :
Als Radbegeisterter sollte und muß man Politik, das entspr.Land, die Landschaft und die Menschen dort voneinander trennen. Kenne Lybien durch mehrere berufliche Aufenthalte sehr gut (war leider nie mit dem Rad unterwegs); es ist ein Land mit viel Geschichte und tollen
Landschaften; inbes. die Wüste ist sicher für die "Sandfreaks" ein lohnenswertes Revier. Es gehört bis dato auch zu den sicheren Reiseländern. Als Radler wirst Du, speziell außerhalb von Tripolis und Bengasi, die tiefe, herzliche, offene Gastfreunschaft des Orients erleben,
wenn Du den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung suchst. Die "herrschende Klasse" ist wohl außerhalb unsrer Velowelt. Wenn man moralische Gesichtspunkte als Maßstab nimmt, bleiben nicht viele Länder für eine Tour übrig. Denkt mal darüber nach.
Muhammed al G. wird sicher wieder beruhigen, ist nur eine Zeitfrage.
In diesem Sinne, ab in die Wüste, auch wenn Lybien für dieses Frühjahr ausfällt.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593881 - 17.02.10 10:21 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: blacky
In Antwort auf: weasel

Ehemalige Arbeitskollegen von mir mußten auch öfters beruflich in arabische Länder und haben dort teils sehr unschöne Erlebnisse gehabt, so daß Geschäftsreisen in diese Länder alles andere als beliebt waren.
Wer als Geschäftsreisender, egal wohin, sich nicht den lokalen Sitten anpasst, macht eben unschöne Erlebnisse. Daher ist es grob fahrlässig, sich vorher nicht zu informieren und davon auszugehen, das es wie hierzulande ist.

Haben wir in derselben Firma gearbeitet, daß Du das so gut über meine ehemaligen Kollegen urteilen kannst?

In Antwort auf: rollido
es ist ein Land mit viel Geschichte und tollen
Landschaften

Naja, für meinen Geschmack ein bißchen zu flach das Land. Geschichtlich hat es in der Cyrenaika und ein bißchen auch an der westlichen Küstenabschnitten schon einiges zu bieten.

Geändert von weasel (17.02.10 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593894 - 17.02.10 11:01 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: weasel]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: weasel
Naja, für meinen Geschmack ein bißchen zu flach das Land. Geschichtlich hat es in der Cyrenaika und ein bißchen auch an der westlichen Küstenabschnitten schon einiges zu bieten.


bis auf...
das vulkanische Gebirgsmassiv Al- Haruj al-aswad (1.200 m),
die Cyrenaika mit dem steil zum Meer abfallenden Karstgebirge des Al-Jabal al-akhdar (878 m) und
die nördlichen Ausläufer des Tibesti mit dem höchsten Berg des Landes (Bette 2.286 m)

träller

Geändert von JB_Linnich (17.02.10 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593940 - 17.02.10 12:41 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: weasel]
kangari
Nicht registriert
[zitat=weaselHaben wir in derselben Firma gearbeitet, daß Du das so gut über meine ehemaligen Kollegen urteilen kannst?
[/zitat]
Offensichtlich nicht. Kannst Du deine ex-Kollegen beurteilen, ob sie sich bei Geschäftsreisen über Landeskunde schlau gemacht haben?
Übrigens ist es Geschäften SEHR abträglich, das nicht zu tun. Und da mokieren wir uns hier über die schlechten Manieren der Amis.


Geändert von blacky (17.02.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593960 - 17.02.10 13:33 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: silkroad]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: silkroad
Zitat:
Auch wenn es 5.000 Euro Willkommensprämie gäbe, würde ich unter den politischen Verhältnissen in Libyen keinen Urlaub machen wollen.


Ich nehme dann mal stark an dass sich dein Reisehorizont nur auf Europa, Japan, Australien, NZ, Kanada und die USA beschränkt - alles andere wäre ja politisch wahrscheinlich nicht vertretbar.



Westeuropa vermutlich minus Kärnten und Italien.

Europa minus Weißrussland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593963 - 17.02.10 13:41 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: tkikero]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn mir mal kleinlich werden dann sollten wir die Liste noch fortsetzen:
Großbritannien: Kriegstreiberpolitik (Einmarsch in den Irak)
Schweiz: politisch gedeckter Hafen der Steuersünder
Liechtenstein: detto
Griechenland. Organisierter Betrug der EU gegenüber

Nur wenn ich so anfange, mir fallen da noch unzählige Länder ein, alleine in Europa….da kann ich ja gar nirgends mehr hin…und schon gar nicht in Österreich bleiben grins…Hilfe !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593969 - 17.02.10 13:57 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: silkroad]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: silkroad
Wenn mir mal kleinlich werden dann sollten wir die Liste noch fortsetzen:
Großbritannien: Kriegstreiberpolitik (Einmarsch in den Irak)
Schweiz: politisch gedeckter Hafen der Steuersünder
Liechtenstein: detto
Griechenland. Organisierter Betrug der EU gegenüber

Nur wenn ich so anfange, mir fallen da noch unzählige Länder ein, alleine in Europa….da kann ich ja gar nirgends mehr hin…und schon gar nicht in Österreich bleiben grins…Hilfe !

Deutschland wegen Hehlerei gestohlener CD`s.
USA siehe GB


Ach laßt gut sein. Wers nicht verstehen will, dem kann eh nicht geholfen werden.

gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#593983 - 17.02.10 14:23 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: silkroad]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Aber sonst geht es Euch gut?

Ich jedenfalls möchte nicht in ein von einem psychopathischen Despoten regierten Land reisen.

Habt Ihr Lockerbie, die bulgarischen Krankenschwestern (http://www.focus.de/politik/deutschland/krankenschwester_aid_68137.html) und die andern willkürlichen Geiselnahmen vergessen?

Was nützt Euch die grosszügige orientalische Gastfreundlichkeit der Landbevölkerung, wenn Ihr wegen einer Nichtigkeit auf unbestimmte Zeit hinter Gitter schmort, nur weil es einem lamettabehangenen Fetischisten gerade so in den Kram passt?

Kurz und gut: Sonntagsradler hat recht.


"In the long run we are all dead" (John Maynard Keynes)
Nach oben   Versenden Drucken
#593991 - 17.02.10 14:49 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Ticino]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Aber sonst geht es Euch gut?

Ich jedenfalls möchte nicht in ein von einem psychopathischen Despoten regierten Land reisen.

Habt Ihr Lockerbie, die bulgarischen Krankenschwestern (http://www.focus.de/politik/deutschland/krankenschwester_aid_68137.html) und die andern willkürlichen Geiselnahmen vergessen?


Hast du Guantanamo vergessen ?

Ich glaub Despot ist schon jedem klar, nur das hast du leider in 80% der Länder (eigentlich kommt mir eher vor in 90%) – von daher, wo kann man noch hin ?
Zum Thema staatlicher Terrorismus – denke mal Israel beweist es grad wieder , über die USA brauchen wir gar nicht zu reden – du bringst das Thema Lockerbie ins Spiel – was war denn 1988 mit der USS Vincennes ? Der Captain des Schiffes hatte übrigens den Spitznamen „Robocruiser“ – nur ist schon klar dass da nichts rauskommt – die Guten gewinnen immer
entsetzt

Geändert von silkroad (17.02.10 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#594000 - 17.02.10 15:07 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: silkroad]
kangari
Nicht registriert
Ich stell fest, dass diejenigen das ganze nicht so einseitig sehen, die lt. Profil schon einiges rumgekommen sind. Die, die noch nicht aus D/Europa rausgekommen sind, malen Schwarz/Weiss.
Kommt doch erst mal aus eurer Ecke raus und fahrt mal ein bißchen durch die Welt. Dann werdet ihr auch sehen, das die politische Landschaft nix mit der Bevölkerung zu tun hat.
In Globetreterkreisen heißt es seit langem: In den korruptesten und autoritärsten Ländern leben die besten Leute.
Ansonsten könnt ihr auch weiter die Zeitung mit den großen Bildern weiterlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#594032 - 17.02.10 16:28 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: rollido]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

meines Wissens war es auch vorher unmöglich ein Touristenvisum zu erhalten, mit dem man ohne Reiseführer frei das Land bereisen konnte. Daher ändert sich für die Reiseradler eigentlich nix.

Fazit: Die Sahara-Durchfahrt muß warten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594033 - 17.02.10 16:34 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Ticino]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

wenn unsere Regierung eine Raubkopie kauft, darfst Du auch nicht mehr zu uns...

Aber aus unserer Sicht lebst Du eh schon in einem Steuerunrechtsstaat grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#594045 - 17.02.10 17:14 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: blacky
Ich stell fest, dass diejenigen das ganze nicht so einseitig sehen, die lt. Profil schon einiges rumgekommen sind. Die, die noch nicht aus D/Europa rausgekommen sind, malen Schwarz/Weiss.
Kommt doch erst mal aus eurer Ecke raus und fahrt mal ein bißchen durch die Welt. Dann werdet ihr auch sehen, das die politische Landschaft nix mit der Bevölkerung zu tun hat.
In Globetreterkreisen heißt es seit langem: In den korruptesten und autoritärsten Ländern leben die besten Leute.
Ansonsten könnt ihr auch weiter die Zeitung mit den großen Bildern weiterlesen.


Ich denke, Du bist nur als Tourist (ja auch Radreisende und Globetrotter sind letzten Endes nichts anderes als "Touristen") rumgekommen. Es ist naiv zu glauben, man lerne eine Gesellschaft und Mentalität wirklich kennen, nur weil man das Land nicht als Pauschal- sondern als Individualtourist bereist. In vielen Ländern, die in deinem Profil stehen sind Touristen in den meisten Landstrichen auch eine Seltenheit und somit etwas "Besonderes". Gastfreundschaft gegenüber einem seltenen Touristen hat in vielen dieser Länder auch etwas mit Renomme und Status zu tun. Beherbergt und bewirtet man im entlegenen Dorf einen Touristen aus dem reichen Europa bringt dies durchaus Ansehen in der Gemeinschaft und gerade in muslimischen Ländern ist Gastfreundschaft auch ein religiöses Gebot, muß also nicht unbedingt von Herzen kommen, sondern weil es Pluspunkte auf Allahs Punktekonto bringt. So habe es mir viele muslimische Mitbewohner während meiner Studienzeit selbst geschildert. Und dieses Gefühl, als etwas "ganz Besonderes" behandelt zu werden schmeichelt natürlich vielen Globetrottern, da sie in ihrem Heimatland von den langweiligen, unfreundlichen Landsleuten nur als ganz normale und beliebige Mitmenschen behandelt werden. Ich denke daher kommt dieses schwarz-weiß Urteil "In den korruptesten und autoritärsten Ländern leben die besten Leute.".
Es ist auch das einzige Schwarz-weiß-Urteil, das ich in diesem Faden finde. Denn niemand hat hier die lybische Bevölkerung mit Gaddhafi gleichgesetzt. Während Du hingegen sofort Bescheid weißt, daß Geschäftsreisende, die in arabischen Ländern unangenehme Erlebnisse hatten selbst Schuld sind. Somit bist leider Du hier derjenige, der Vorurteile hegt, auch wenn Du Dir dies nicht eingestehen wirst. Das meine ich ganz umpolemisch und es ist nicht meine Absicht, Dich damit anzugreifen oder zu verärgern. Man könnte lediglich darüber streiten, ob die Besorgtheit der "Scharz-Weißmaler" Sonntagsradler und Ticino bezügl. der Rechtsunsicherheit für Reisende in diesen Ländern nun begründet sei oder nicht.
=> Gerate mal in Lybien als ausländischer, nichtmuslimischer Radler in einen Verkehrsunfall, in dem ein Einheimischer ernsthaft zu Schaden kommt. Sowas ist eine durchaus realistische Möglichkeit. Dann wird es definitiv gefährlich und zwar ganz unabhängig davon, ob man selbst der Unfallverursacher war oder der Einheimische.

Ich glaube übrigens, daß manche Globetrotter diese kulturelle Obligation der Gastfreundschaft auch durchaus ausnutzen, wenn auch nicht grob vorsätzlich, wohlgemerkt. Ich habe manche Reiseberichte gelesen, in denen Globetrotter/-radler begeistert davon geschwärmt haben, wie sie von armen Familien vor der versammelten, neugierigen Gemeinde, die von den Gastgebern immer schön auf Abstand gescheucht wurden fürstlich beköstigt wurden und ihnen zum Abschluß noch die Taschen mit Lebensmitteln befüllt wurden. Wenn man das alles einfach so akzeptiert im Glauben es geschehe ohne selbstauferlegten kulturellen Zwang...naja. Da tut man dann weder sich noch den Gastgebern einen Gefallen. Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn man nur zum Tee oder einem einfachen Snack eingeladen wird, weil man als exotischer Reisender etwas ersehnte Abwechslung ins Ende der Welt bringt.

BTW: Ich bin zur Zeit arbeitslos. Würde ich nun nach Lybien oder Ägypten reisen und dort vor irgendeiner Behörde vorsprechen um mir meinen Lebensunterhalt oder zumindest die Rückreise und Unterkunft bis dahin bezahlen zu lassen, was würde wohl mit mir passieren...? Könnte ich in diesem Zusammenhang in diesem nicht gerade armen Ölförderstaat dieselbe "Gastfreundschaft" erfahren wie sie hier in Europa üblich ist? Nichts für Ungut, aber ich mag es überhaupt nicht und fühle mich als Europäer immer angegriffen, wenn Europa indirekt schlechtgeredet wir indem andere Länder zu rosig dargestellt werden.

Und nochmals: ich persönlich hätte kein Problem nach Lybien zu reisen, wenn mich das Land kulturell und landschaftlich reizen würde. Wäre es landschaftlich und kulturell genauso interessant wie Marokko, würde ich es diesem sogar vorziehen, da es touristisch noch nicht erschlossen ist und auch wirtschaftlich besser darsteht als Marokko. Dadurch hätte man dort sicher mit weniger Betupperei und mit bettelnden Kinderhorden wahrscheinlich gar nicht zu rechnen.
Was die gesellschaftlichen Zustände angeht muß man es halt hinnehmen oder bleibt eben zuhause.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn Leuten Länder wie Lybien wegen der unbestreitbaren fehlenden Rechtssicherheit unheimlich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#594048 - 17.02.10 17:20 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: JohnyW]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

meines Wissens war es auch vorher unmöglich ein Touristenvisum zu erhalten, mit dem man ohne Reiseführer frei das Land bereisen konnte. Daher ändert sich für die Reiseradler eigentlich nix.

Fazit: Die Sahara-Durchfahrt muß warten.

Gruß
Thomas

Die Grenzmodalitäten in Lybien waren schon immer nicht berechenbar. Man konnte mit dem Rad schon immer einreisen, aber die Kosten für ein Touristenvisa betrugen (Stand 2009) 280€ !! und man mußte sich einen "Zwangszusatzbegleiter" für 100€/Tag zusätzlich "mieten". Insofern war und bleibt Lybien für Fernradler ein weißer Fleck auf Ihrer Velovita.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#594051 - 17.02.10 17:22 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: rollido]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Tja die 100 pro Tag sind mir zu teuer, und dann macht der nach 100 km schlapp und ich kriege keine Erstattung grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#594540 - 19.02.10 07:24 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: rollido]
alfsn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: rollido

Muhammed al G. wird sicher wieder beruhigen,


heißt der Gute nicht Muammar?
Nach oben   Versenden Drucken
#594556 - 19.02.10 08:20 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: alfsn]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
... und heißt es nicht Libyen?
Nach oben   Versenden Drucken
#594581 - 19.02.10 10:10 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: rayno]
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: rayno
... und heißt es nicht Libyen?


....stimmt ich habe mich verschrieben verwirrt und hier ist der komplette amtliche Name:
Anklicken zum Enthüllen...

Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahirija,
grins


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#594583 - 19.02.10 10:11 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: alfsn]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: alfsn
In Antwort auf: rollido

Muhammed al G. wird sicher wieder beruhigen,


heißt der Gute nicht Muammar?

Kommt darauf an, ob man aus dem Hocharabischen 1:1 übersetzt, dann Muhammed, oder bestimmte Dialekte verwendet, wie sie in der Umgangssprache der jeweiligen Region gesprochen und verwendet werden, dann Muammar. Dasgleiche gilt für den Länderbezeichnungen.
Es lebe die Vielfalt grins
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#594685 - 19.02.10 15:59 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: 11111]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594737 - 19.02.10 19:08 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: rayno]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: rayno
... und heißt es nicht Libyen?


Ja, so heißt es. Aber warum sprechen wir dann eigentlich "Lübien" anstatt "Libüen"? lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594837 - 20.02.10 08:26 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Thilo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wer ist "wir"? Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#594934 - 20.02.10 15:52 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Sonntagsradler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Sonntagsradler
unter den politischen Verhältnissen


...würde ich auch nicht in Deutschland wohnen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594974 - 20.02.10 17:55 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: rayno]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: rayno
Wer ist "wir"? Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Gut, ich möchte Lothar aus NOH ausdrücklich von der Liste der "Lübien"-Sprecher streichen. Dennoch sind die "Lübien"-Sprecher wohl die Mehrzahl, selbst bei Journalisten:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/830540/Berlusconi-bei-Gaddafi
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/828012/Flüchtlingselend-auf-dem-Mittelmeer

Ich selbst möchte nun auch nicht mehr "Lübien" sagen, denn es ist wohl einfach falsch. Wahrscheinlich kommt es von "Sürien". Im Arabischen gibt es jedenfalls weder Y noch Ü: ‏ليبيا‎ [li:bi:a], سورية‎ [su:ri:a]
Wer hat da bloß die Ys und Üs hinzugemixt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #594981 - 20.02.10 18:15 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Thilo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Thilo

Wer hat da bloß die Ys und Üs hinzugemixt?

Niemand, das y in Libyen stammt von den alten Griechen, die Römer haben es dann in die lateinische Schrift übernommen. Araber gab es damals dort noch keine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595077 - 21.02.10 07:26 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: atk]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Thilo

Wer hat da bloß die Ys und Üs hinzugemixt?

Niemand, das y in Libyen stammt von den alten Griechen, die Römer haben es dann in die lateinische Schrift übernommen. Araber gab es damals dort noch keine.

Yep! Auf Wikipedia steht's. Die Griechen meinten eigentlich U, und daraus machten die Römer Y. Somit müsste man es ja "Libuen" aussprechen - so korrekt bin ich dann aber auch nicht. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595180 - 21.02.10 12:17 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Thilo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, nicht ganz. Ein Zeichen, das wie ein kleines u aussieht, ist ein griechisches Ypsilon. »Libuen« wäre damit richtig falsch. Um mit griechischen Buchstaben den Laut u darzustellen (für den es kein Zeichen gibt), wird der Diphtong -ou- (also Omikron-Ypsilon) geschrieben. Dass es den auch in lateinischer Umschrift gibt, muss an den Franzosen liegen. Deren u-Laut sieht geschrieben zufällig auch so aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #595283 - 21.02.10 16:41 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Falk]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: falk
Naja, nicht ganz. Ein Zeichen, das wie ein kleines u aussieht, ist ein griechisches Ypsilon. »Libuen« wäre damit richtig falsch. Um mit griechischen Buchstaben den Laut u darzustellen (für den es kein Zeichen gibt), wird der Diphtong -ou- (also Omikron-Ypsilon) geschrieben. Dass es den auch in lateinischer Umschrift gibt, muss an den Franzosen liegen. Deren u-Laut sieht geschrieben zufällig auch so aus.

Falk, SchwLAbt


Verstehe! Dann steht dort wohl Quatsch. Hier steht's dann genau. Der zweite Vokal ist also ein Ypsilon mit 'nem Accent Aigu drauf. (Die Griechen werden mich für diese Umschreibung bestimmt steinigen.) Außerdem steht dort, Libya sei der altgriechische Name für Afrika.

Interessant finde ich auch diese Diskussion zur Ü-Ausprache.

Ich sag jetzt jedenfalls nur noch "Li:bien".
Nach oben   Versenden Drucken
#596866 - 26.02.10 01:15 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: 11111]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Kleiner Nachtrag: es wird immer absurder!

Dass man durchaus "illegal" nach Libyen einreisen kann, weil das gültige Visum während des Fluges nach Tripolis für ungültig erklärt wurde, zeigt dieser ältere Artikel (2007).

Geändert von Pedalen-Paule (26.02.10 01:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#606599 - 28.03.10 20:46 Re: Keine Visa für EU-Bürger von Lybien! [Re: Pedalen-Paule]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Lybien hat sich, wie erwartet, wieder bezüglich Einreisemöglichkeit beruhigt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,686046,00.html
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de