Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #592727 - 13.02.10 08:36 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: mgabri]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: goflo

Leider ist mir das Ding abhanden gekommen, falls jemand diese Studie kennt, könnte er einen Link auf das Dokument setzen.

Oh, das war doch die Studie vom Philip-Morris-Institute. grins


... so im Stil wie diese ! teuflisch

Olivier grins
Nach oben   Versenden Drucken
#592733 - 13.02.10 09:04 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JaH]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

ich hab das SdW-Heft zufällig auch. Interessant.
Martina habe ich schon richtig verstanden und es gibt sicherlich auch echte Krankheiten.
Wie sich der Anteil ADHS-Verdächtiger die letzten Jahre erhöht hat und der damit verbundene hohe Verschreibungsanteil an Ritalin stimmt schon bedenklich.
Muß natürlich der Arzt entscheiden, ....wenn er kann und will zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#592734 - 13.02.10 09:05 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Wo sind tagsüber die -10°C?
Aktuell es flockt und taut gleichzeitig...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#592737 - 13.02.10 09:10 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: goflo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
falls jemand diese Studie kennt


Kenn ich, habe aber keinen Link dazu.
Die Studie besagt ausgewertet vor allem, daß der schlimmere negative Faktor nicht das Rauchen ans ich ist, sondern der Bewegungsmangel.
Oder andersrum: Macht einer sonst alles richtig, sind die 5 Fluppen am Tag auch kein Thema.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#592738 - 13.02.10 09:12 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Juergen]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Klar. Wenn man (wie ich 2006) von nicht wenig trinken auf 0 Alkohol wechselt und von 1-2-3 Schachteln am Tag auf 0 Zigaretten, da kann man nur depressiv werden. Und da viel Rauchen und viel Trinken viel Zeit in Anspruch nimmt, braucht die Umstellung eine Beschäftigung, die dieses Zeitloch sinnvoll erfüllt. Stundenlanges Radfahren passt da grad.

Radfahren ist auch eine super Geschwindigkeit: Bei Tempo 15 bekommt man alles ganz genau mit, ist aber auch schnell genug wieder weg.

Wenn ich ein Radreisemagazin hätte, hieße es "15".

Gruß.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592740 - 13.02.10 09:17 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
Ich flüchte nicht. Ich muß halt zw. den Jahren Zwangsurlaub nehme und weil es:
- in den Alpen zu schneeunsicher ist
- hier Schmuddelwetter herrscht
- ich keinen Urlaubstag zu Hause verbringe

Was bleibt mir den anderes übrig?

Dezember 2009 Australien: 6°C und Regen - oft geht die Strategie nicht auf grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#592749 - 13.02.10 09:52 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Auberginer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: BikeViking
Blöd ist es, wenn du aufgrund von Eis statt Schnee weder Skilaufen noch Radfahren kannst.

Klister? Damit kannst Du sogar über einen zugefrorenen See auf dem Eis laufen.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (13.02.10 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#592753 - 13.02.10 10:14 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola
In Antwort auf: JohnyW
Hi,
Wo sind tagsüber die -10°C?


Keine ahnung warum?

Aktuell 0,2 C° Sonne schmunzel

Saludos aus den Lieblichen Rheinland
Nach oben   Versenden Drucken
#592759 - 13.02.10 10:22 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aktuell 0,2 C° Sonne schmunzel

Sonne? Wo? 20 km Luftlinie weiter schneit es seit Stunden. Nur ganz leicht, aber anhaltend. Die Sonne habe ich seit gefühlten 10568 Wochen hier nicht mehr gesehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592763 - 13.02.10 10:31 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Sonne? Wo? 20 km Luftlinie weiter schneit es seit Stunden. Nur ganz leicht, aber anhaltend. Die Sonne habe ich seit gefühlten 10568 Wochen hier nicht mehr gesehen


Ich habe auch die Schnauze voll von Gevatter Frost. Da nimmt man sein rad mit nach Braunschweig und man kann es nicht einmal mehr einsetzen.

Wenn der Frühling kommt mache ich ein Freudenfest grins

Momentan bin ich unfit entsetzt

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#592764 - 13.02.10 10:33 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Uli]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Die Sonne habe ich seit gefühlten 10568 Wochen hier nicht mehr gesehen.


Und wenn was dran ist, daß der Körper durch Sonnenlicht Megamengen vom sehr wichtigen Vitamin D herstellt, spüre ich diesen Mangel langsam in den Gräten.
Wenn durch den Klimawandel zukünftig bereits im Februar die Chicas so ( 100-Meter-Läuferin ) rumlaufen, könnte ich damit leben grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#592765 - 13.02.10 10:35 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Uli]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Tja, Uli da haben die Kölner den Düsseldorfer doch was im vorraus lach

Saludos aus den noch Sonnigen Lieblichen Rheinland
Nach oben   Versenden Drucken
#592767 - 13.02.10 10:42 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Martin_Oberhof]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Martin_Oberhof
Ich kanns bestätigen: wenn ich mich schlecht fühle oder mich irgendetwas annervt, fahr ich Rad und dann gehts mir besser.

Wobei ich festgestellt habe, daß beim Laufen bzw. einfach strammen Gehen der stimmungsstabilisierende Effekt größer zu sein scheint. Möglicherweise hängt es damit zusammen, daß Körper und Gehirn beim Laufen mehr Koordinationsarbeit leisten müßen als auf dem Sattel sitzend. Man ist so noch einen Tick mehr und schneller abgelenkt von seinen negativen Gedanken als beim Radfahren. Irgendwie schätze ich auch den direkten Bodenkontakt mit den Füßen. Wenn da das Fahrrad als Fortbewegungsmittel dazwischen ist fehlt mir der irgendwie.
Nach oben   Versenden Drucken
#592769 - 13.02.10 10:45 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Juergen]
Tamzarian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Schon erstaunlich, was die Wissenschaftler heutzutage so alles rausfinden.
Seit meiner Jugend habe ich Depressionen und schon immer war ausdauernde Bewegung Teil der Therapie. Neben Schlafentzug für mich die beste Möglichkeit wieder besser draufzukommen.
Bei schweren Schüben hilft das aber nicht mehr.
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592771 - 13.02.10 10:49 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Thomas1976]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Thomas

Zitat:
Momentan bin ich unfit entsetzt

Eine freundin von mir hat es richtig gemacht. Sie ist Seit den 09.01.2010 in Andalucia an der Küste und fährt bei Temperaturen zwischen 10 und 18 C° (im Schatten) mit den MTB täglich Ihre Runden. Sie ist dies Jahr schon 1250 km mit den Fahrrad gefahren schockiert

Letzter Stand Sie verlängert ihr Aufenthalt in Andalucia bis Ende Februar.


Geändert von Jose Maria (13.02.10 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#592773 - 13.02.10 10:54 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: weasel]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: weasel

Wobei ich festgestellt habe, daß beim Laufen bzw. einfach strammen Gehen der stimmungsstabilisierende Effekt größer zu sein scheint.

Schade ich habe diesen Effekt beim Joggen oder strammen Gehen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592913 - 13.02.10 20:13 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Jose Maria
Sie ist dies Jahr schon 1250 km mit den Fahrrad gefahren schockiert


Das habe ich in unseren Breiten dank Spikes und vernünftigen Wintersachen auch schon auf dem Tacho listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592916 - 13.02.10 20:27 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JB_Linnich]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: JB_Linnich

Das habe ich in unseren Breiten dank Spikes und vernünftigen Wintersachen auch schon auf dem Tacho listig

Bei euch ist es auch z. größten Teil Flach wie ein Teller zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592921 - 13.02.10 20:55 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Stimmt,
obwohl unser flacher Telle auch den einen oder anderen Rand hat...3750hm sind so immerhin schon zusammengekommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#592953 - 13.02.10 23:33 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
da hast du schon ein wenig recht.
wir haben einige schneewanderungen unternommen und die waren immer gut.
kein problem mit der traktion oder steigung, auch ohne weg ("ich seh da nen weg!") immer unterhaltsam.

eigentlich ist das rad grad für erkundungstouren im winter total beschränkt weil man schon wege braucht. off road geht nur bei ordentlich frost und pulverschnee.
zudem ist man auf schusters rappen wendiger und muß nicht noch 10-15kg metall durch die gegend schleppen. außerdem wirds bergab nicht ganz so kalt an die finger was natürlich der zeitaufwand wieder etwas aufhebt.
aber man kann auch mal ganz entspannt nebenbei noch fotos schießen, muß nicht extra vom rad steigen.

komisch: die leute gucken eigenartig wenn man mit ner reifschicht (gefrorener schweiß) auf den recht dünnen klamotten in die gaststätte einrückt. ach ja: die sind vom parkplatz 2km dort hin gewandert mit doppeljacken. alles klar lach
Nach oben   Versenden Drucken
#593186 - 14.02.10 21:22 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Kogaradler

Wo bleibt bei alldem der Mensch? Auf der Strecke! In mehrfacher Hinsicht, aber ich würg mich jetzt ab. N8


Der bleibt mindestens genauso auf der Strecke, wenn du ihm ein Medikament mit der Begründung verweigerst, das sei alles eine Verschwörung der Pharmaindustrie und Ausdauersport wirke genauso gut. Ich bin mir relativ sicher, dass es genug Leute gibt, für die Medikamente und schon gar Psychopharmaka eine Ultima Ratio darstellen und die sie weder leichtfertig verornden noch einnehmen (dass es auch andere gibt, ist mir natürlich auch klar). Und denen gegenüber ist so ein Verhalten einfach nur zynisch.

Martina, die garantiert nicht euch um Erlaubnis bitten wird, falls sie mal Medikamente benötigen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#593203 - 14.02.10 22:51 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
Ich bin mir relativ sicher, dass es genug Leute gibt, für die Medikamente und schon gar Psychopharmaka eine Ultima Ratio darstellen und die sie weder leichtfertig verornden noch einnehmen (dass es auch andere gibt, ist mir natürlich auch klar). Und denen gegenüber ist so ein Verhalten einfach nur zynisch.

Martina, das was ich im Sinn habe, hat nichts mit denen zu tun, für die solche Medikamente wirklich eine absolut gerechtfertigte Therapie/Notwendigkeit darstellt. Und daher habe ich da diesmal auch wirklich nichts zynisch gemeint.
Vielmehr habe ich und manch anderer, die widerwärtigen und gegen jegliches normale medizinishe Ethos verstoßenden Machenschaften der Pharmaindustrie im Sinn, die mittlerweile gar nicht mal mehr so offen verhehlt, dass sie eigentlich kein echtes Interesse daran haben Menschen zur vollen Gesundung zu verhelfen (Gesunde brauchen keine teuren Medikamente), oder nur denen etwas "Gutes" tun zu wollen, die es eben brauchen können, sondern wo nur noch 100%ig reines Gewinnstreben das Pharma-"Ethos" und das daraus folgende Handeln bestimmt.

Es gibt inzwischen genug hochseriöse und sauber recherchierte Dokuemtationen und andere Belege, die das belegen, da braucht es keinerlei "Verschwörungstheorie" mehr. Und es reicht vielleicht auch, wenn man sich mal mit studierten Pharmazeuten unterhält, die nicht auf der Gehaltsliste dieser Industrie steht und die einem mit klarem Sachverstand die div. sehr unheilvollen Entwicklungen darlegen können, die unsere angeblich moderne Medizin immer fester im Griff hat. Mit entsprechenden Ärzten ginge es ebenso.


Und der Missbrauch gerade von Psychopharmaka im Zusammenhang mit z.B. eben ADHS ist zigtausendfache Realität. Und das ist erst der Anfang, denn es wird immer öfter zu einer verordneten Selbstverständlichkeit, wo sich jeder Gesunde schon fast verdächtig macht, wenn er die doch so selbstverständlichen Segnungen dieses extrem lukrativen Zweiges der Pharmazeutischen Industrie anzweifelt, oder ablehnt. Ist eine Entwicklung wie beim Doping, die Rufe es doch einfach zu legalisieren, damit doch einfach jeder selber entscheiden könne, was er mit seinem Körper anstellt. Die Folge wäre dann ein offen legitimierter Missbrauch von Drogen, mit allen extrem fatalen Folgen. Auf Rezept haben wir diese Entwicklung bereits. Und viele der von mir angedeuteten Machenschaften jener Industrie, zielen darauf ab, diese Form des alltäglichen Dopings für Jeden zu einem festen Bestandteil unseres verbleibenden Lebens werden zu lassen.

Der Zusammenhang mit dem Thema ist dabei ganz einfach. Es ist nämlich so, es geht halt auch anders, nämlich ohne den Missbrauch von Arzneimitteln. Die sollten wirklich nur den Fällen vorbehalten sein, wo es anders eben nicht (mehr) geht, bzw. aus akuten Gründen eben sinnvoll erscheint. Dies zu beurteilen ist aber eben keine Frage von Marketing, sondern von auf gesundem Wege erworbenen Wissens um die Zusammenhänge unseres Geistes und unseres Körpers. Also letztlich jenes alten Ehtos der (Ur)Medizin, die Leid lindern bzw. ganz heilen will und nicht Leid konservieren oder gar erschaffen will, um des alleinigen Profits und der Gewinnzuwachssteigerung willens!

Sollten wir da doch nochmal wieder hinkommen, klappts auch bestimmt wieder besser mit div. Ausgaben in Sachen "Gesundheitswesen". Momentan fährt der Zug aber in die genau andere Richtung. Es wird herausgepresst, was geht und solange es noch geht. Nachhaltigkeit ist kein Geschäftsmodell mehr, weil das würde nur normale Gewinne auf lange Sicht sichern und keine Rekordergebnisse, die sich von Jahr zu Jahr gegenseitig übertrumpfen müssen, nur weil die Börsen da so geil drauf sind.


Wenn man all diese Leute, die an diesen "Schalthebeln" sitzen, wo jene Entwicklung gesteuert bzw,. beeinflusst wird, mal öfter von der Arbeit des Gewinnzuwachs verdienens wegbekommen und man sie öfter mal z.B. mehr gesunden Ausdauersport oder vergleichbares betreiben, würden sie vielleicht das eigentlich Wesentliche wieder erkennen können, was uns allen doch wichtig ist. - Was das wohl sein könnte?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593363 - 15.02.10 15:13 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Martina, die garantiert nicht euch um Erlaubnis bitten wird, falls sie mal Medikamente benötigen wird.



ooooch, und ich dachte, wir wäre die ersten schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#593431 - 15.02.10 18:53 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JaH]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Kogaradler
[zitat=Martina]Ich bin mir relativ sicher, dass es genug Leute gibt, für die Medikamente und schon gar Psychopharmaka eine Ultima Ratio darstellen und die sie weder leichtfertig verornden noch einnehmen (dass es auch andere gibt, ist mir natürlich auch klar).

Die Crux liegt irgendwie schon im Threadtitel, obwohl der Verfasser (als ausgewiesener Kenner verschiedener Techniken, sich mit geeigneten Methoden einen Gegenpol zu den schwer erträglichen Facetten des Lebens zu schaffen) es sicher nicht zweideutig gemeint haben wird.

Der Begriff "antidepressiv" aus dem Threadtitel hat im etymologischen Sinne mit "Antidepressiva" als subsummierdendem Überbegriff für all das, was man sich an angeblich geeigneter Chemie in den Hals werfen kann, sicher nichts zu tun.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (15.02.10 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#593446 - 15.02.10 19:42 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: jovo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: jovo
In Antwort auf: mgabri

Ich überleg ernsthaft den erwerb von Langlaufskiern. Und das im Rhaintal!


Tu das doch. Dann machen wir doch gleich ein Forums-Langlauf-Treffen.


Ich gehe gerade fast jeden Tag auf die Schwäbische Alb zum Langlaufen (16 km Skating- Runde). Macht Riesenspaß und die antidepressive Wirkung nehme ich gerne in Kauf... ;-)

Und morgen soll es hier Spitzenwetter geben. Stellt sich nur die Frage, ob ich abends noch bei Dunkelheit auf die Loipe soll oder doch lieber mit dem Teleskop zum Sternegucken...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#593460 - 15.02.10 20:25 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Kogaradler
Es gibt inzwischen genug hochseriöse und sauber recherchierte Dokuemtationen und andere Belege, die das belegen, da braucht es keinerlei "Verschwörungstheorie" mehr. Und es reicht vielleicht auch, wenn man sich mal mit studierten Pharmazeuten unterhält, die nicht auf der Gehaltsliste dieser Industrie steht und die einem mit klarem Sachverstand die div. sehr unheilvollen Entwicklungen darlegen können, die unsere angeblich moderne Medizin immer fester im Griff hat. Mit entsprechenden Ärzten ginge es ebenso.

Und der Missbrauch gerade von Psychopharmaka im Zusammenhang mit z.B. eben ADHS ist zigtausendfache Realität. Und das ist erst der Anfang, denn es wird immer öfter zu einer verordneten Selbstverständlichkeit, wo sich jeder Gesunde schon fast verdächtig macht, wenn er die doch so selbstverständlichen Segnungen dieses extrem lukrativen Zweiges der Pharmazeutischen Industrie anzweifelt, oder ablehnt. Ist eine Entwicklung wie beim Doping, die Rufe es doch einfach zu legalisieren, damit doch einfach jeder selber entscheiden könne, was er mit seinem Körper anstellt. Die Folge wäre dann ein offen legitimierter Missbrauch von Drogen, mit allen extrem fatalen Folgen. Auf Rezept haben wir diese Entwicklung bereits. Und viele der von mir angedeuteten Machenschaften jener Industrie, zielen darauf ab, diese Form des alltäglichen Dopings für Jeden zu einem festen Bestandteil unseres verbleibenden Lebens werden zu lassen.

Punktlandung.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.02.10 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#593491 - 15.02.10 22:38 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Kogaradler

Und der Missbrauch gerade von Psychopharmaka im Zusammenhang mit z.B. eben ADHS ist zigtausendfache Realität.

Punktlandung.



So ziemlich jedes Ding, das sobjektiv positive Effekte hat, kann und wird missbraucht werden. Das gilt für Psychopharmaka genauso wie für Schmerzmittel, Alkohol, Kaffee und wahrscheinlich auch für Ausdauersport. Das ist aber noch lange kein Grund, allen die so etwas konsumieren, Missbrauch zu unterstellen.

Ich kann mich ehrlich gesagt des Verdachts nicht erwehren, dass hier mal wieder wie so oft der Theorie gehuldigt wird, wer psychische Probleme hat, solle sich nicht so anstellen, sondern sich ein bisschen zusammenreißen und Ausdauersport betreiben, dann lösen sich alle Probleme von alleine. Wem das nicht gelingt, der ist eh selbst schuld und um den ist es genau genommen auch nicht schade. Und bei ADHS-Kindern haben wahrscheinlich die Eltern versagt.

Ich wünsche euch allen, dass ihr nie in eine Situation kommt, in der ihr euch Gedanken machen müsst, ob solche Medikamente nicht doch noch der letzte Strohhalm sind. Manchmal würde etwas weniger Selbstgerechtigkeit jedenfalls ganz gut tun.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#593498 - 15.02.10 22:59 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Komm schon Martina, sieh´s mal nicht so verkrampft. Wo steht, daß ich psychische Probleme verharmlose? ich habe in meiner nächsten Umgebung vollkommen ausreichend Anlaß, der Wirksamkeit psychisch wirkender Medikamente dankbar zu sein, also für mich trifft deine Vermutung schonmal nicht zu.

Speziell deine Worte von "selbst schuld" und "nicht schade drum" sind als Unterstellung meiner und wohl auch Jochens Meinung schlicht Müll, sorry.

Und ich sehe auch keinerlei Überheblichkeit, gerade aus der Anerkenntnis von psychischen Tatsachen, in der "Gabe" von Ritalin in den allermeisten Fällen völliges psycho-phänomenologisches Beobachtungsversagen der behandelnden Verantwortlichen (Eltern, Lehrer, Psychologen, Ärzte) zu erkennen.

Nur weil Produkt A wichtig ist, ist nicht Produkt B nicht hinterfragbar.

Woher kommt deine Verbissenheit?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593514 - 16.02.10 06:04 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Martina]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martina,
aber unbestritten ist doch, dass Unmengen von Psycho-Pharmaka über den Counter gehen, ohne dass überhaupt klar ist, ob wirklich jeder das genau so braucht. Das ist eine riesen Suchtmasse hier in Deutschland.
Neulich war ich mit meinem Bruder (inzwischen Berliner) in Berlin mittags in einer Szenekneipe: Architekten, Modeschöpper, Regisseure, alle suberhip.

Er fragte mich: Sieh Dich um, was glaubst Du wieviel Prozent der Leute hier unter Drogen stehen. Ich meinte sowas von 20%. Er sagte ausser Euch (er meinte meine Frau und mich)alle.
Klar, dass es wirklich echte Kranke gibt.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593558 - 16.02.10 10:07 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: borstolone]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Hallo Martina,
aber unbestritten ist doch, dass Unmengen von Psycho-Pharmaka über den Counter gehen, ohne dass überhaupt klar ist, ob wirklich jeder das genau so braucht. Das ist eine riesen Suchtmasse hier in Deutschland.
Neulich war ich mit meinem Bruder (inzwischen Berliner) in Berlin mittags in einer Szenekneipe: Architekten, Modeschöpper, Regisseure, alle suberhip.

Er fragte mich: Sieh Dich um, was glaubst Du wieviel Prozent der Leute hier unter Drogen stehen. Ich meinte sowas von 20%. Er sagte ausser Euch (er meinte meine Frau und mich)alle.
Klar, dass es wirklich echte Kranke gibt.
Grüsse, Jakob

Dein Bruder ist auch eine internationale Koryphäe in Drogendiagnostik nach Augenschein!? Oder wolltest Du uns mitteilen, dass Du einen drogenabhängigen Bruder hast.
Zitat:
Er sagte ausser Euch (er meinte meine Frau und mich)alle.
.


GS

Geändert von StephanZ (16.02.10 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de