Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#592667 - 12.02.10 21:48 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika
Trapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo allerseits,

ich habe von Juni bis August ca. 8 bis 10 Wochen Zeit und möchte gerne in Ostafrika unterwegs sein.

Ursprünglich hatte ich vor, von Nairobi nach Kapstadt zu fahren. Hier im Forum gab es jemanden, der diese Strecke auf 4500 bis 5500 km geschätzt hat. Wenn ich mir die Karte so anschaue, scheint es mir deutlich länger. Ist das jemand von Euch schonmal gefahren? Wie lange braucht man dafür (typische Tageskilometer)? Reichen dafür 8/10 Wochen, ohne zu hetzen?

Wenn sich das als unrealistisch herausstellen sollte: Welche Route würde Ihr dort fahren, wenn Ihr 2-2,5 Monate Zeit hättet?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Trapp
Nach oben   Versenden Drucken
#592993 - 14.02.10 11:17 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: Trapp]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Trapp,
ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, aber das ist auch schwer, so lange Du nicht etwas präziser wirst. Fährst 60 oder 120 km am Tag? Willst Du die asphaltierten Highways entlangbraten und dortigen Verkehr aushalten oder suchst Du Dir Nebenstrecken und ruhige Pisten?
Es müßte ein oder zwei recht aktuelle Threads geben, in denen es um Radreisen nach Südafrika zur WM geht, da könntest Du fündig werden.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#593211 - 15.02.10 00:48 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: Trapp]
upanddown
Nicht registriert
Hallo Trapp,

wenn du auf Asphalt bleiben willst, musst du ab Nairobi für die kürzeste Route durch Tansania - Sambia - Namibia (alternativ Namibia - Botswana - Namibia) - Südafrika bis Kapstadt mindestens 6500 km veranschlagen. Wenn du ab Dar-Es-Salaam die Tazara-Bahn nimmst, kannst du etwa 1700 km abziehen.

lg herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#593212 - 15.02.10 03:21 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: ]
Trapp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann meinen Tageskilometerschnitt schlecht einschätzen, weil ich für Radreisen bisher vorwiegend europäischen Asphalt kenne. Da sind natürlich 100+ km gut machbar.

Allerdings nicht mal in Europa über 8 Wochen hinweg, nicht bei schlechteren Straßen und wenn man etwas sehen möchte. Ich möchte tatsächlich das meiste eher auf Asphalt fahren, aber 6500 km sind für den Zeitraum wohl also zu viel. Die anderen Berichte zu WM-Fahrten nach Südafrika habe ich gelesen, aber die beschäftigen sich nicht mit dieser Teilstrecke. Deshalb bin ich für Erfahrungswerte zu Tageskilometern dankbar.

Welche Strecke hättest Du denn mit der Tazara-Bahn vorgeschlagen, wenn man von Nairobi kommt? Die Bahn fährt ja Ost-West und nicht Nord-Süd. Gibt es andere interessante Überbrückungsmöglichkeiten auf dem Weg nach Südafrika?

Und wenn es doch eine andere, kürzere Tour werden soll: Was würdet Ihr empfehlen/seid Ihr schon gefahren? Lieber einmal um den Viktoriasee (Kenia-Uganda-Ruanda-Burundi-Tansania)? Oder kennt jemand z.B. Nairobi-Johannesburg?

Danke
Trapp
Nach oben   Versenden Drucken
#593225 - 15.02.10 08:07 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: Trapp]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

rechne mal mit 70-80 km im Schnitt. Die Tage sind recht kurz.

Bei 8-10 Wochen würde ich Tansania+Kenia, damit wäre ich mit 4000 km beschäftigt (Serengti + Kilimanjaro = 2 Wochen ohne Rad).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#593278 - 15.02.10 11:55 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: Trapp]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich würde sagen es ist sehr knapp die Strecke in 2,5 Monaten zu fahren.
Fahr doch von Kenia, nach Uganda, Ruanda, Tanzania und weiter nach Malawi.
Die Strecken in Sambia, Namibia und auch Südafrika ziehen sich manchmal sehr in die Länge. Dort ist die Landschaft nicht so sehr abwechslungsreich. Deswegen würde ich die anderen Länder vorziehen. Infos findest Du auf meiner hp, siehe unten.
Viele Grüße
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#594782 - 19.02.10 20:25 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: Trapp]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... von Cairo bis Kapstadt sind es meines Wissens etwa 11.000 Straßenkilometer. Von Nairobi aus scheinen mir die 5.500 durchaus realistisch.
Es wird aber früh dunkel und man braucht manchmal etwas Reserve, so dass man oft nur so bis 16 Uhr fahren kann, weil es um 18-18:30 Uhr dunkel ist.

Und die großen Fernverkehrsstraßen sind gefährlich und machen keinen Spaß. Interessant ist Afrika auf den Nebenstrecken. Das sind meist Pisten unterschiedlichster Qualität und man weiß vorher nie, wieviel man am nächsten Tag fahren kann.

Ich würde mir eine Route suchen, die ich auf jeden Fall bequem schaffe und die mir untwegs genügend Möglichkeiten einräumt, die Strecke entsprechend zu ändern.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#594783 - 19.02.10 20:27 Re: 8-10 Wochen im Sommer in Ostafrika [Re: Benni]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: Benni
Hallo,
Die Strecken in Sambia, Namibia und auch Südafrika ziehen sich manchmal sehr in die Länge. Dort ist die Landschaft nicht so sehr abwechslungsreich. Deswegen würde ich die anderen Länder vorziehen.


... die richtigen Regionen in Namibia sind mit das Beste, was ich auf meinen Touren erlebt und gesehen habe.
So unterscheiden sich die Geschmäcker ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de