Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, cyco20, HC SVNT DRACONES, tom2, amati111, nuredo, 4 unsichtbar), 220 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534259 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#598721 - 04.03.10 13:44 Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier [Re: veloträumer]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@B-Probe
Danke für die Infos, werde mal gucken, was da so geht und nochmal mit meinen Mitfahrern drüber schnacken.
@Veloträumer
habe ich auch so in Erinnerung. Boulangerien sind noch so ziemlich die einzigen, die sich auch noch in Kleinstdörfern halten, ggf. gibts dann noch ein Café (Mit Pferdewettannahme).
Immerhin wurde das Baguette ja Jahrhunderte lang staatlich subventioniert. http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Sarkozy-Frankreich;art123,2369415
Ganz schlimm empfand ich es mit der Essensversorgung in Meck-Pomm. und in Mittelfranken.
@Uli
jo, hab ich mir gedacht :-)Fred folgt sofort
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#598757 - 04.03.10 16:05 Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier [Re: Holger]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: Holger
Frankfurt ist tatsächlich nicht so schlimm, da gebe ich Uli recht (okay, als Einheimischer sieht man vielleicht manches anders).


Ich finde - ebenfalls als Einheimischer - die Durchfahrt von Norden Richtung Südwesten sogar recht komfortabel: auf dem Nidda-Radweg über Bad Vilbel durch Frankfurt bis zur Mündung in den Main; bleibt lediglich das knapp 5 km lange Stück ums Industrieparkgelände herum, und in Sindlingen ist man wieder am Main. Es gibt wenige Großstädte in Deutschland, die man verkehrsfreier durchfahren kann.

Zitat:
Meine Erfahrungen mit dem Verkehr in Frankreich deckt sich mit den Schilderungen von Uli und Matthias, in der Regel angenehmer als in Deutschland, mit Ausnahmen.


Kann ich, mit meinem allerdings überschaubaren Tourenumfang in Frankreich, bestätigen. Die Ausnahmen sind in der Regel die stark befahrenen Ausfallstraßen, wie die vom Veloträumer Matthias genannte Straße zwischen Nyons und Malaucene bzw. Vaison-la-Romaine. Aber westlich davon, über Vinsobres und Valreas und Grignan, gibt es wunderbare, kleine, wenig befahrene Sträßchen.

Keep on rollin'
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#601878 - 13.03.10 14:37 Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier [Re: Christof]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
bin weiter dabei, die Route auszuklügeln und meinen Michelin Atlas 1:200.000 zu maltretieren. Eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Elsässischen Weinstraße (über Molsheim etc.). Die straßen sehen recht gemütlich aus, aber ich frage mich, ob da nicht mächtig viel los ist, vor allem Mitte September zur Weinlese?
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#601884 - 13.03.10 15:03 Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier [Re: ViveLeTour]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: ViveLeTour
Moin,
bin weiter dabei, die Route auszuklügeln und meinen Michelin Atlas 1:200.000 zu maltretieren.


Hi Jean
mit meiner route im letzten jahr (basel-medoc) wo ich fast ausschliesslich auf nebenstrassen unterwegs war, hab ich folgendes gemacht:

ich hab die 4 verschiedenen 1:200000 landkarten genommen, die kartenteile mit meiner route dann als rechteecke markiert mit postits, dann ab zum copyshop und vergrössert (141%).

das ergebnis: 24 gut lesbare DIN A4 blätter. war viel praktischer als die karten selber.

als ich unterwegs war, musste ich nur ein blatt abstrampeln und dann die nächste nehmen (und die leere rückseite hab ich immer für mein tagebuch benutzt)

hat mir zwar 2 stunden arbeit gekostet, war aber wind- und idiotensicher. und hat sicherlich mehr als 2 stunden falterei und sucherei unterwegs gespart

und wenn du campingplätze suchst, probier mal hier: Archies Camping Plätze

LG
kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#605513 - 24.03.10 23:29 Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier [Re: B-Probe]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@Kevin,
vielen Dank für die praktischen Tipps. Ich hatte daran gedacht, meinen Michelin-Atlas kleinzumachen, also die notwendigen Seiten rauszutrennen und dann zu laminieren oder so ähnlich..

Noch mal die Frage zu der Elsässischen Weinstraße. Ist das da Ende August/Anfang September sehr überfüllt oder kann man die Straße als Radfahrer in relativer Ruhe befahren?

Und noch eine Frage. Wie sieht das heutzutage mit poste restante bei der Post aus? Ich würde mir eventuell das Zelt bis Karlsruhe nachschicken lassen. Habt ihr damit erfahrung? Lagern die Postfilialen auch Pakete?

Merci,
gruß
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#605996 - 26.03.10 17:01 Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier [Re: ViveLeTour]
Cassiopaya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Jean
ich komme aus dem schönen Saarland,dort wo die Nahe endspringt.ich habe deine routenplanung gelesen.wenn du den Naheradweg fährst,30 km querr durchs saarland zur Saar .dort auf den Saarradweg-der nahtlos übergeht in den Saarkohlecanal,der wieder weiter in den Rhein-Marnecanal bis Strassbuorg.danach an dem Rhein-Rhönecanal bis nach Dole.Es verläuft immer ein Radweg an den Canälen ist machmal eintönig aber man kann wunderbar abschalten und das Radfahren geniessen.
Viel Spass bei deiner weitern Planung und Tour
Mischa
Liebe Grüsse aus dem Saarland,dem schönsten Bundesland der Welt.
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de