Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Barrie, Horst14, loveli, Bernie, Mightyflea, 5 unsichtbar), 327 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#591341 - 08.02.10 17:41 Fahren mit Tubus swing
snowrider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo,
habe an meinem MTB (mein Reiserad) jetzt auch vorne einen Lowrider montiert, eine Tubus Swing.

Warte noch auf die Frontroller, sollten diese Woche kommen. Habe Bedenken, weil die Taschen wohl recht hoch sitzen, weiß von Euch jemand aus eigener Erfahrung, wie sichs damit fährt?

Hab die Federgabel festgestellt, da sich das schon beim Fahren mit voller Fronttasche bewährt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#591368 - 08.02.10 19:14 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: snowrider
Hab die Federgabel festgestellt, da sich das schon beim Fahren mit voller Fronttasche bewährt hat.

Hallo Ursel, das ist nicht nur sinnlos ("man zündet kein Licht an und stellt es unter eine Bank"), sondern auch bei vielen Federgabeln im Dauerbetrieb nicht zugelassen. Wenn der Swing richtig montiert ist und nicht mit dem ganzen Hausstand befüllt, sollte es gehen. Ohne ist immer besser, klar. Wenn die Gabel zu tief einsinkt, und sie wird erheblich tiefer einsinken, mußt du den Luftdruck erhöhen bzw. eine härtere Feder nehmen. Eine zu weit durchgesackte Gabel ist natürlich Mist und macht schon Probleme wegen des veränderten Lenkwinkels.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.02.10 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#591373 - 08.02.10 19:31 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du hättest vielleicht VOR dem Kauf des LowRiders fragen sollen. Ich hätte Dir den Hogar Faiv empfohlen, da dieser eine Führung des LowRiders bietet und sich so weniger aufschwingt. Zudem sitzt das Gepäck etwas tiefer. Das Problem ist in den seltensten Fällen ein Aufschaukeln der Gabel sondern viel mehr des LowRiders, da die Träger beim Swing rechts und links frei schwingen. Hier ist der Faiv geführt.

Mit Beladung auf dem LowRider solltest Du die Gabel auf keinen Fall sperren oder nur auf glatter Asphaltstrecke. Eine Federgabel ist zum Federn gebaut, der Sperrmechanismus wird Schaden nehmen, wenn Du permanent gesperrt fährst oder gesperrt über Hindernisse rumpelst.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (08.02.10 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#591379 - 08.02.10 19:43 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

hab schon mehrere, auch längere Touren mit dem Tubus Swing an einer Federgabel gemacht. Es fährt sich überraschend gut. Auch auf längeren Schotterpisten hatte ich keine Probleme. Und natürlich hab ich die Federgabel nicht festgestellt, dass ist ja der Sinn der Kombination. Gerade auf Waschbrettpisten angenehmer. Hab allerdings eine härtere Feder eingebaut.

Und ein Aufschaukeln des Swing hab ich nicht bemerkt, der ist sehr steif konstruiert.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591381 - 08.02.10 19:46 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: iassu]
snowrider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
danke für die Antwort.
War so mit "festgestellter" Federgabel schon über 1600km unterwegs, es handelt sich um eine 11 Jahre alte Rockshox Judy xc hydrocoil, die man sowieso nicht sperren, sondern nur härter stellen kann, sie ist auch nicht mit Luft einzustellen, soviel ich weiß. Ein wenig Federweg hab ich auch ganz zugedreht.
Gruß Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#591382 - 08.02.10 19:48 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: superaxel]
snowrider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Den Tubus hab ich schon seit Sommer '09, nur noch nicht verwendet. Faiv ist mir definitiv zu teuer, vorher reduzier ich mein Gepäck, deutlich,
Gruß Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#591383 - 08.02.10 19:49 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: Stephan76]
snowrider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Ok, dann werd ich mal alle Varianten durchprobieren vielen Dank an Euch alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#591386 - 08.02.10 19:55 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Meine Erfahrungen mit diesem Träger sind schon ein paar Jahre alt, Fahrzeug und Träger gibt es nicht mehr. Das die Taschen mitfedern, war sehr angenehm. Von daher ist mir nicht klar, warum Du die Federung generell blockierst. Dann hätte es auch ein Starrbock getan.
Das Laufverhalten war unauffällig, gelegentlich gab es aber bei 36km/h Schüttelschwingungen. Vollständig nachvollziehbar war es nicht, es muss mit der Masseverteilung zu tun haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#591387 - 08.02.10 19:59 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: Falk]
snowrider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Mir kommt einfach vor, es fährt sich sicher so, nicht so schwammig, und ich hab ein wenig mehr Höhe gewonnen.
Bevor jetzt jemand einen höhenverstellbaren Vorbau empfielt, den hab ich schon lang, aber der reicht nicht ganz.
Will auch keine Starrgabel einbauen, vielleicht beim nächsten Rad.
Gruß Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#591415 - 08.02.10 21:03 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Keine Sorge auch mit Hausstand (ringsrum alles voll Bücher beim Umzug) fuhr sich das ganz gut. Kein Aufschaukeln, nur eine Spur sperrig zu fahren, und durchschlagen tat die Gabel doch bei zu forscher Fahrweise. Aber das ist ja eher zu erwarten...
Nach oben   Versenden Drucken
#591704 - 09.02.10 17:40 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Servus!

Auch ich habe den Tubus Swing gehabt und ja, er "swingt" weil das schwerpunkt recht hoch ist. Ich habe dannauch ein FAIV montiert und das faehrt sich viel ruhiger. Den Federweg meiener Gable habe ich auf 40mm gestellt.

Viele Gruesse aus eiskaltes Polen,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#591740 - 09.02.10 19:25 Re: Fahren mit Tubus swing [Re: snowrider]
snowrider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Herzlichen Dank für Eure Er"fahrungs"berichte, genau auf sowas hab ich gewartet. Jetzt bin ich schon gespannt, wie mir selbst geht, noch immer keine Taschen da, sowas...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de