Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (benki, hansano, Lionne, Oldmarty, kathrin, avwings, 4 unsichtbar), 350 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#591662 - 09.02.10 15:07 Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo!

Kennt jemand den Grenzübergang gut 100km südlich von Songea (Tansania) bei Mitomoni? Auf mosambikanischer Seite in der Provinz Niassa heißt der nächste Ort wohl Nova Madeira. Ich habe nur die dürftigen Infos aus dem Lonely Planet und Nova Madeira taucht auf meiner Karte gar nicht auf. Dort sind die nächsten Orte Mazoco u. Olivenca. Infos zu den Pisten auf beiden Seiten der Grenze wären auch willkommen. Den Grenzfluss überquert man anscheinend im Einbaum oder ähnlichem.
Wer sonst noch Infos oder Tips zu den beiden mosambikanischen Provinzen Niassa u. Cabo Delgado hat, darf sich auch gern melden.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#591848 - 10.02.10 07:43 Re: Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania [Re: zulukurt]
WolfgangP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Nach oben   Versenden Drucken
#591891 - 10.02.10 09:58 Re: Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania [Re: WolfgangP]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank! Gute Piste, neue Brücke, problemlose Abwicklung der Grenzformalitäten: ich glaube das wird unser Grenzübergang und damit nimmt unsere Route gestalt an.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#592421 - 12.02.10 07:08 Re: Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania [Re: zulukurt]
WolfgangP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Jörg, noch ein paar Tipps, ich war selbst in der Region im Nov 2008

http://wolfgang-rad.blogspot.com/

Wenn Ihr von Norden kommt, ca 15 km hinter Njombe liegt die grosse deutsche Benediktiner Mission Uwemba mit guenstigem guesthouse. Von dort bin ich eine Nebenstrecke über die Livingstone Mts gefahren, anspruchsvolles Profil, tolle Landschaft, ausreichende Versorgung, machbare Piste. Bin nach 2 Tagen etwa auf halber Strecke wieder auf die Asfaltstrasse nach Songea gestossen, von dort dann ostwaerts zum indischen Ozean geradelt. Für Eure Strecke nach Sueden hier noch ein brauchbarer link, fuer weitere Fragen ueber Tansania stehe ich auch gerne zur Verfügung

http://www.mozguide.com/fala/topic.asp?TOPIC_ID=2969

Safari Njema

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#592489 - 12.02.10 11:05 Re: Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania [Re: WolfgangP]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Mambo!
Ich war letztes Jahr mit Rucksack unter anderem in Tukuyu und Iringa. Was die diesjährige Tour mit dem Rad angeht, sind wir noch ganz am Anfang der Planungen. Der Schwerpunkt soll auf dem nördlichen Mosambik liegen. Wir werden vermutlich nach Dar fliegen, weil es dahin Direktflüge gibt, es vergleichsweise günstig ist und man per Bus schneller an der mosambikanischen Grenze ist, als von Maputo aus am Sambesi. Auf den Grenzübergang bei Songea bin ich gekommen, weil man von da in nur 13 Stunden per Bus in Dar ist und wir dan keinen Gabelflug von Blantyre (Malawi) oder so buchen müssen. Von der Grenze bei Mtwara an der Ruvumamündung soll es den ind. Ozean entlang Richtung Süden gehen mit Abstechern auf die Inseln Ibo und Ilha de Mocambique. Eine Überlegung war, dann mit dem Zug ins Landesinnere zu fahren, evtl. bis Cuamba und von dort durch die Berge bei Lichinga zum Malawisee.
Zu Deiner Route durch die Livingston Berge: Bist Du über Lugalawa und Mgenya gefahren? Du weißt wahrscheinlich auch nicht ob es möglich ist von Mbamba Bay den See entlang nach Norden bis nach Manda zu fahren, um dann über Rudewa u. Uwemba nach Njombe zu kommen?
Du darfst gerne noch mehr über die Livingston Berge und über die Strecke von Songea Richtung Ozean berichten. Wer weiß wie unsere Route sich noch entwickelt?
Hast Du Erfahrungen mit dem Radtransport in Überlandbussen wie z.B. Scandinavian gemacht?
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#592516 - 12.02.10 12:22 Re: Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania [Re: zulukurt]
WolfgangP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Jambo,
die bequemste Moeglichkeit nach Tansania zu fliegen ist fuer mich mit CONDOR, die fliegen Sansibar und Kilimanjaro Airport an, kosten ca 400 Euro pro Strecke, 50 pauschal fuers Rad (30 oneway).
Ja ich bin ueber Luganlawa gefahren, habe dort uebernachtet, es gibt 2 guesthouses.

Ich war in den 90er Jahren mal in Mbamba Bay, ein paradiesischer Ort, die Fahrt von Mbinga war zumindest damals die Haenge hinunter sehr anspruchsvoll. Von dort aus nach Norden muesste es gehen, die Pisten werden nicht einfach sein, bei Lituhi muss man mit einem Boot uebersetzen. Ich bin damals mit eine woechentlich verkehrenden Faehre nach Itungi gefahren, die hat unterwegs oefter angelegt, wohl auch in Manda (ebenfalls rueber nach Nkhata Bay Bay/Malawi ging's einmal pro Woche). Von dort aus ist auf meiner Reise-Knowhow-Karte eine ca 25 km lange kleine Piste eingezeichnet, mit dem Rad geht ja im Prinzip alles, notfalls muss man mal schieben, wird die Haenge hoch eh mal noetig sein. Spaetestens ab Rudewa sehe ich dann keine Probleme.

Beim Fahrradtransport mit den komfortablen Ueberlandbussen muss man etwas aufpassen, es wird fast nicht mehr aufs Dach geladen, sondern nur noch in den Laderaum, wo der Platz natuerlich mal knapp sein kann. Wenn man am Abfahrtsort einsteigt, ist das einfach abzuklaeren, unterwegs beim Zusteigen kann es Probleme geben.

Viele Gruesse aus dem kalten Mittelhessen

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#592565 - 12.02.10 16:12 Re: Grenzübergang zw. Mosambik u. Tansania [Re: WolfgangP]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Wolfgang,
noch mal vielen Dank, hört sich ganz spannend an. Vielleicht gibt es ja den Abstecher in die Livingston Berge.
Am Wochenende treffe ich meinen Reisepartner und dann müssen wir mal die ganzen Infos austausschen. Mal schauen was dabei herauskommt.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de