Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, radl232, chrisli, Udo63, Thors1en, 6 unsichtbar), 395 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#587296 - 27.01.10 08:29 Kniescheibenfehlstellung
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr eine unbehandelte Kniescheibenverrenkung hatte ist die Kniescheibe jetzt zu weit aussen. Nach ein paar Kilometern radfahren schwillt das Knie an und wird warm.
Danach dann ein Erguss an dem ich dann mehrere Tage spass habe...
Nach dem Röntgen hat ( schon leichte Veränderung an der Außenseite der Kniescheibe zu sehen )mein Orthopäde hat mir dann gestern das Knie punktiert und einen Cocktail ( 60 €!!)reingespritzt der den Knorpel erhalten soll sowie gegen die Entzündung wirkt. Weiter noch die Kniescheibe getaptet. Ich soll jetzt gezielt den inneren OS Muskel auftrainieren um die Kniescheibe wieder in die richtige Position zu bringen.
Hat jemand schon ähnliches gehabt und kann mir Tipps geben ?
Ich möchte unbedingt wieder beschwerdefrei radfahren.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#587300 - 27.01.10 08:42 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich würde Dir ein paar ostepathische Behandlungen empfehlen. Ich war im Herbst ursprünglich wegen Rückenproblemen bei einer Osteopathin, die gleich die Fehlstellung meiner Beine mitbehandelt hat. Z.B. habe ich mein rechtes Bein wegen der Vernarbung eines Muskelfaserrisses nicht meht komplett gestreckt bekommen, ist jetzt allles OK.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#587368 - 27.01.10 11:48 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: sstelter]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Tipp, meine GKV zahlt das natürlich nicht !
Trotzdem werde ich mich osteophatisch behandeln lassen.
Meine LG hat damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#587403 - 27.01.10 13:46 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich habe meine Behandlungen auch selber gezahlt. Ich bin zwar privat versichert, aber so selten, wie ich etwas habe, zahle ich das selber und streiche lieber die sehr großzügige Beitragsrückerstattung jedes Jahr ein. cool
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#587638 - 28.01.10 09:16 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
StephanZ
Nicht registriert
Dir ist klar, dass der Muskel durch das Radfahren nicht trainiert wird und dein Problem eine Folge des Radfahrens ist, weil es zu einem Ungleichgewicht in der Oberschenkelmuskulatur geführt hat?

Stinknormale Krankengymnastik hat bei mir gereicht. Du solltest aber die dort gelerneten Dehnübungen weiter betreiben. Ich habe danach auch mit Krafttraining (Kieser) angefangen. Ob das was hilft kann ich nicht sagen. Bei Dehnen bin ich mir sicherer.
Vielleicht, wenn möglich, länger öfter laufen und gehen. Ich habe, wenn ich mal Joggen gehe immer an der Innenseite des Oberschenkels Muskelkater, weil dann der Vastus lateralis genutzt wird. Er ist für die letzten 15 Grad der Beinstreckung mitverantwortlich.

GS

Geändert von StephanZ (28.01.10 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#587658 - 28.01.10 10:30 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: ]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,
ist mir klar, die OS Muskulatur ist ohnehin schwächer als am anderen Bein.
Dazu kommen verkürzte Sehnen an der Aussenseite.
Die vielen Radkilometer im letzten Jahr taten dann das übrige.
Dehnen und Muskulatur aufbauen ist klar.
Joggen soll ich erstmal nicht, eher walken...
na ja nicht so meine Sache aber wenn es hilft.
Im Moment ist das Wetter eh nicht zum Radfahren, hab also Zeit zum auftrainieren.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#587733 - 28.01.10 13:14 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich will mal was aus eigener Erfahrung dazu sagen:

Als es mir letzten Juli die linke Kniescheibe entzwei gehauen hatte, war ich 2 Monate später wieder aufs Rad gestiegen. Bis heute bin ich etwa 2500 km gefahren (mit 2 Wochen Unterbrechung wegen 2. OP im Januar).
Fazit: Ich hatte nur unwesentlich am OSmuskel aufgebaut, es beschränkte sich nur auf die Gesässmuskeln und der hinteren Beinmuskeln. Am vorderen Muskel, der ja dafür zuständig ist, die Kniescheibe zu steuern, hatte sich so gut wie nichts getan. Allerdings konnte ich die Krankengymnastik auch nur soweit machen, wie es die Schmerztoleranz aufgrund des Fremdmaterials (Drahtcerclage) zugelassen hatte. Diese ist mir am 6.1. entfernt worden und kann jetzt gezielter den Muskel aufbauen. Und zwar ohne Schmerzen.
Ich benutze das Prinzip der Beinpresse, indem ich einen alten Fahradschlauch als Therapie-Band zweckentfremde.
Die Ergebnisse sind jetzt nach zwei Wochen Training deutlich sichtbar; der OSmuskel nimmt an Umfang zu und somit auch die Kraft im gesamten Bein. Wichtig dabei ist, dass man den richtigen Winkel einhält. Das Bein nicht zu stark anwinkeln und auch nicht ganz durchstrecken. Wenn man spürt, dass der Muskel arbeitet und "sauer" wird, dann macht man es richtig, und der Muskelkater am nächsten Tag ist garantiert grins
Das Radfahren ist mir trotzdem dringend empfohlen worden, um die Beweglichkeit der Kniebeugung wieder in Gang zu bekommen. Weshalb die ersten Fahrten noch etwas schwierig waren, ich konnte das Bein anfangs auf 130° anwinkeln, brauchte aber schon 120° für eine ganze Pedalumdrehung, noch zudem hatte ich die Nähte noch drin. Habe aber inzwischen fast meine volle Beweglichkeit wieder erlangt.

Wenn in Deinem Falle an der Aussenseite die Sehnen sich verkürzt haben, sind Dehnübungen vorerst das Wichtigste, d.h. die mechanische Grundfunktion Deines Beines muss wieder hergestellt werden.


Gruss Alex
Kilometerstand 81.728 km
Nach oben   Versenden Drucken
#587828 - 28.01.10 20:34 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Radlfreak]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alex,
danke für die Infos. Ich bin schon fleissig am trainieren.
Muskelkater kündigt sich schon an.
Gute Übung mit zwei KH auf einer Stufe (nicht zu hoch) hoch und runtersteigen.
Im Moment dauern die Dehnübungen noch länger wie die Trainingseinheit.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#588011 - 29.01.10 09:56 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Elmstop
Hallo Stephan,
ist mir klar, die OS Muskulatur ist ohnehin schwächer als am anderen Bein.

Du hast dein Problem anscheinend nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob die beiden OS-Muskulaturen ausgeglichen sind, sondern deine Muskeln im betroffenen OS als solches sind unausgeglichen. Der Vastus lateralis deines OS ist im Vergleich zu den anderen Muskeln im selben Oberschenkel zu schwach, deswegen zieht es dir die Kniescheibe auf die Seite.

Eine Kräftigung aller Muskeln verändert nichts am Ungleichgewicht.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#588016 - 29.01.10 10:12 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: ]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

@stephan,
ja und nein!
klar muß bei dem betroffenen OS der innere Muskel stärker werden um die Kniescheibe wieder in die richtige Position zu ziehen.
Und nein, denn ein Ungleiches Kräfteverhältnis der beiden OS bewirkt langfristig eine Beckenschiefstellung. Das will ich dann auch nicht.
Also schon beide OS trainieren wobei nat. der rechte stärker trainiert wird. Insbesondere der innere Muskel.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#591311 - 08.02.10 16:02 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Peter,

ich kann Dir nur raten einen komopetenten Physio aufzusuchen, der Dein spezifisches Problem analysiert und behandelt sowie Dir gezielt zeigen kann, was Du machen kannst. Osteopaten sind auch gut, würe ich persönlich aber in Deinem Fall nicht empfehlen, da es sich ja offensichtlich um ein Problem des Bewegungsapparates zu handeln scheint. Leider wohnst Du ein bisschen weit weg, sonst könnte ich mir Dein Knie mal ansehen ;-)

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#591363 - 08.02.10 18:54 Re: Kniescheibenfehlstellung [Re: Elmstop]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Elmstop
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr eine unbehandelte Kniescheibenverrenkung hatte ist die Kniescheibe jetzt zu weit aussen. Nach ein paar Kilometern radfahren schwillt das Knie an und wird warm.

Solch Aussagen glaube ich nach inzwischen mehr als 2 Jahrzehnten Brufserfahrung in diesen Bereichen erst, wenn ich alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen bzw. behandelt habe.

Das Einfachste und immer wieder überraschend im Ergebnis ist, zuerst nach Blockierungen der BWS, die Du Dir bei jedem Sturz und jedem "Verreissen" holst, zu suchen und zu lösen. Erst heute habe ich bei einer Patientin mit sein vielen Monaten bestehenden Knieschmerzen sofort Schmerzfreiheit erzielt.

Suche Dir jemanden, der nicht nur das Symptom untersucht, sondern auch noch danach schaut, wo sonst es noch überall anders herkommen kann.

Meine Regeln:
1) Die Ursache eines Symptoms liegt nie da, wo das Symptom ist.
2) Es gibt immer mehrere Ursachen für ein Symptom .
3) In aller Regel wirken mehrere Ursachen zu einem Symptom zusammen.

-> Je mehr dieser möglichen Ursachen beseitigt werden, desto besser kann es dem Patienten gehen!

Xundheit!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de