Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 367 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#588987 - 01.02.10 14:47 Sind schmale Reifen Dreckschleudern??
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Die letzten zwei Tage bin ich mit 40 mm breiten Reifen fast ohne Profil durch die Landschaft „gefahren“. Nachdem ich heute endlich wieder zuhause war, habe ich zuerst meine alten MTB-Reifen mit 50 mm Breite und grobem Profil montiert. Fazit, es fährt sich viel besser auf und im Schnee. (Kommt man auch von alleine drauf.)

Viel bemerkenswerter ist aber, meine Hose und Schuhe wurden wesentlich weniger mit Matsch beworfen als vorher. Der Matsch bleibt jetzt im Schutzblech weitestgehend kleben und rutscht langsam nach unten durch oder wird vorne raus geworfen.

Kann das jemand erklären??

Beste Grüße aus der Schneebucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#588988 - 01.02.10 14:58 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: Der Wolfgang]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Hmm, meine Erklärung wäre, dass der Dreck im Profil der MTB-Reifen länger oder auch kürzer hängenbleibt und einfach an einer anderen Stelle der Umdrehung abgeworfen wird. Dadurch passen vielleicht "Abwurfzone" der Reifen und "Fangzone" der Schutzbleche besser zusammen als mit dem anderen Profil. Unter der Vorraussetzung natürlich, dass du die Position der SB nicht verändert hast. Vielleicht damit mal experimentieren?

Grundsätzlich und aus eigener Erfahrung würde ich allerdings sagen, dass das Dreckwerfen der Reifen eher vom Profil als von der Breite abhängt (Slicks werfen weniger!).
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#588989 - 01.02.10 15:05 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: Der Wolfgang]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich würde ja sagen, dass es weniger an der breite sondern daran liegt:
In Antwort auf: mooselem
40 mm breiten Reifen fast ohne Profil

vs.
Zitat:
50 mm Breite und grobem Profil montiert


Breite Reifen finde ich bei Schnee nicht immer besser. Vor allem bei lockerem Schnee und Schneematsch "schwimmt" man mit breiten reifen ganz schön, während sich schmale Reifen bis zum Grund durchschneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#589052 - 01.02.10 18:46 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: Stocki]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Mich hat das zum Boden durchdringen enorm genervt. Kaum war ich froh dass es ein bisschen rollt, hat der Untergrund nachgegeben und ich bin ins Schlingern gekommen. Ähnlich als wenn man seitwerts an eine Kante fährt. Da zieht sich das Rad auch immer hin und fällt gleich wieder runter. Mit den breiten Reifen rolle ich viel mehr oben auf.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#589102 - 01.02.10 19:56 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: Der Wolfgang]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Es kommt eben auf den Schnee an. Bei relativ festen (plattgetretenen) Schnee sind dicke Reifen gut, bei dem schon braunen, von Autofahrern zerfahrener Schneematsch auf der Straße habe ich mich mit schmalen Reifen sicherer gefühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#590645 - 06.02.10 18:16 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: Der Wolfgang]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
mich würde die dreckschleuderfrage interessieren:

welche reifen schleudern v.a. dreck auf der straße bei regen bzw. nasser fahrbahn?

der relativ profilarme marathon supreme schleudert stärker als normale reifen, wegen seiner gut haftenden gummimischung. seltsamerweise hat aber hier noch niemand (oder hab ich das überlesen?) von den gleichen eigenschaften beim marathon extreme berichtet: der müßte aber noch stärker den dreck schleudern: er hat dieselbe gummimischung wie der supreme und zusätzlich starkes profil.
gibt es da erfahrungen?

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#590728 - 06.02.10 20:34 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: gege]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
rein vom gefühl her fand ich 23er profillose reifen am rennrad schlimmer als 42er marathon am alttagsrad. also die gefühlte nässe der unterhose. könnte aber auch mit der geschwindigkeit zusammenhängen..
Nach oben   Versenden Drucken
#590731 - 06.02.10 20:50 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: gege]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: gege
mich würde die dreckschleuderfrage interessieren:

welche reifen schleudern v.a. dreck auf der straße bei regen bzw. nasser fahrbahn?

der relativ profilarme marathon supreme schleudert stärker als normale reifen, wegen seiner gut haftenden gummimischung. seltsamerweise hat aber hier noch niemand (oder hab ich das überlesen?) von den gleichen eigenschaften beim marathon extreme berichtet: der müßte aber noch stärker den dreck schleudern: er hat dieselbe gummimischung wie der supreme und zusätzlich starkes profil.
gibt es da erfahrungen?

grüße, gerhard


Zum Thema Dreckschleudern komme ich zu folgendem Schluss:

Die Haftfähigkeit (Reibwiderstand) der Reifen ist in vorliegendem Thema vernachlässigbar.
Es sind mehrere Gesetze der Physik einzubeziehen. Einer der wichtigen Werte in der Berechnungsformel: Die freie Reifenkontaktfläche zum Boden.

-Bei gleicher Geschwindigkeit, Felgendurchmesser und Reifenprofil (es gibt ja geiches Profil mit unterschiedlicher Reifenbreite)steigt die geschleuderte Dreckmenge mit der Reifenbreite. Dabei ist die Kontakflächenbreite auf dem Boden der Maßstab, die nicht proportional zur Reifenbreite steigt. Berücksichtigt ist, dass der Reifendruck sich zirka umgekehrt proportional zum Reifenquerschnitt (Durchmesser) verhält.

- Mehr Reifenprofil verringert das Dreckschleudern, weil die Profilrillen den Dreck binden und sich so die Dreck schleudernde Gesamtfläche des Profils verringert.

- die Dreckmenge steigt im Quadrat der Umdrehungen, also im Quadrat der Geschwindigkeit, so lange der Raddurchmesser gleich bleibt.

Genug geschrieben. Noch Fragen?
Herzlich
Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590768 - 07.02.10 02:20 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: spreenixe]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: spreenixe
also die gefühlte nässe der unterhose. könnte aber auch mit der geschwindigkeit zusammenhängen..


Nasse Unterhosen + geschwindigkeit

ich bin irritiert

immer schön langsam machen beim pinkeln dann wird das schon *gg*



ps
meine smilie gehen nicht weis wer wiso ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591229 - 08.02.10 12:44 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: Der Wolfgang]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: mooselem


Viel bemerkenswerter ist aber, meine Hose und Schuhe wurden wesentlich weniger mit Matsch beworfen als vorher. Der Matsch bleibt jetzt im Schutzblech weitestgehend kleben und rutscht langsam nach unten durch oder wird vorne raus geworfen.




Kann es daran liegen, dass die dicken Reifen einen geringeren Abstand zu den Schutzblechen haben und daher weniger Dreck an den Seiten vorbei geht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591344 - 08.02.10 17:46 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: goflo]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: mooselem


Viel bemerkenswerter ist aber, meine Hose und Schuhe wurden wesentlich weniger mit Matsch beworfen als vorher. Der Matsch bleibt jetzt im Schutzblech weitestgehend kleben und rutscht langsam nach unten durch oder wird vorne raus geworfen.




Kann es daran liegen, dass die dicken Reifen einen geringeren Abstand zu den Schutzblechen haben und daher weniger Dreck an den Seiten vorbei geht?




Goflo,
Wenn Du meinem Beitrag zwei Artikel vor Dir gedanklich folgst, ist die gesamte Dreckmenge bei breiteren Reifen höher. Schutzbleche vermindern den Dreckflug und der Hintermann wird um so weniger bespritzt, je weiter die Schutzbleche nach unten gezogen werden. Mancher Hersteller setzt hierzu noch Schmutzfänger ein.
Bei schmalen Reifen hängt der Auswurf nach hinten natürlich ebenso vom Schutzblech ab, inwiewweit es über die Reifenbreite hinaus und nach unten gezogen ist. Also grundsätzlich nehmen schmale Reifen weniger Schmutz von dem Boden auf.
Herzlich
Gündirwas
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#591351 - 08.02.10 18:18 Re: Sind schmale Reifen Dreckschleudern?? [Re: goflo]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Vermutlich wird das ein Grund dafür sein. Ohne es jetzt genau im Quadrat zu Pi mal Daumen berechnen zu können, hatte ich bei näherem Hinsehen das Gefühl, dass der Matsch durch das Profil länger am Reifen haftet und wenn er sich löst, schlechter seitlich aus dem Spalt zwischen Blech und Reifen durchkommt. Wenn er sich vom Blech wieder löst, kommt noch zum Tragen das er erst wieder auf den Reifen fählt und somit wieder ein Stück weiter nach vorn getragen wird.

PS Zur Zeit habe ich keine Möglichkeitm mehr zum Beobachten. Der Matsch ist zu Eisflächen zusammen gefroren.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de