mich würde die dreckschleuderfrage interessieren:
welche reifen schleudern v.a. dreck auf der straße bei regen bzw. nasser fahrbahn?
der relativ profilarme marathon supreme schleudert stärker als normale reifen, wegen seiner gut haftenden gummimischung. seltsamerweise hat aber hier noch niemand (oder hab ich das überlesen?) von den gleichen eigenschaften beim marathon extreme berichtet: der müßte aber noch stärker den dreck schleudern: er hat dieselbe gummimischung wie der supreme und zusätzlich starkes profil.
gibt es da erfahrungen?
grüße, gerhard
Zum Thema Dreckschleudern komme ich zu folgendem Schluss:
Die Haftfähigkeit (Reibwiderstand) der Reifen ist in vorliegendem Thema vernachlässigbar.
Es sind mehrere Gesetze der Physik einzubeziehen. Einer der wichtigen Werte in der Berechnungsformel: Die freie Reifenkontaktfläche zum Boden.
-Bei gleicher Geschwindigkeit, Felgendurchmesser und Reifenprofil (es gibt ja geiches Profil mit unterschiedlicher Reifenbreite)steigt die geschleuderte Dreckmenge mit der Reifenbreite. Dabei ist die Kontakflächenbreite auf dem Boden der Maßstab, die nicht proportional zur Reifenbreite steigt. Berücksichtigt ist, dass der Reifendruck sich zirka umgekehrt proportional zum Reifenquerschnitt (Durchmesser) verhält.
- Mehr Reifenprofil verringert das Dreckschleudern, weil die Profilrillen den Dreck binden und sich so die Dreck schleudernde Gesamtfläche des Profils verringert.
- die Dreckmenge steigt im Quadrat der Umdrehungen, also im Quadrat der Geschwindigkeit, so lange der Raddurchmesser gleich bleibt.
Genug geschrieben. Noch Fragen?
Herzlich
Günter