Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Lionne, Polkupyöräilijä, Mightyflea, kolarski, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 240 Gäste und 1030 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#591215 - 08.02.10 12:16 Leichtluftmatraze
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

für meine Andalusientour im März/April brauche ich noch eine Leichtluftmatraze.
Keine aufblasbare Isomatte, sondern eine richtige Luftmatraze, die möglichst wenig wiegt, ein kleines Packmass hat, bezahlbar ist (<50 Euro)und 8 Wochen Dauereinsatz verträgt.

Mir ist die Nordisk Ultralight mit 7 Kammern aufgefallen. Hierzu gibt es jedoch genügend schlechte Rezensionen. Das wichtigste Kriterium ist für mich, dass die Matraze nicht nach 1 Woche undicht wird.

Hat einer von euch vielleicht Vorschläge oder Erfahrungswerte mit günstigeren Leichtluftmatrazen?

LG Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#591219 - 08.02.10 12:27 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen einer Leichtluftmatratze und einer aufblasbaren Isomatte?

Guck doch mal, obs noch irgendwo die TaR Als Sonderangebot gibt. Das Auslaufmodell vom letzten Jahr wurde m.W. beim globi für weniger als 60€ angeboten. Leicht, mit langer Garantie und auch ziemlich robust.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#591220 - 08.02.10 12:30 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey Karin,

mit Luftmatratzen hab ich nun keine Erfahrung, frage mich aber, warum du nun unbedingt eine solche haben magst?

Ciao zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#591224 - 08.02.10 12:35 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Hallo Karin,

ist nicht dein Preisbereich, aber die exped Synmat wäre perfekt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#591238 - 08.02.10 13:15 Re: Leichtluftmatraze [Re: Job]
Schnoop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Die aufblasbaren Isomatten sind dünner und deshalb mir zu hart. Sorry... ich bin 'nen Mädchen..:-)
Die Luftmatrazen sind dicker und damit weicher. Normalerweise hab ich ne 20 cm Luftmatraze, aber die kann ich schlecht mitnehmen...
Nach oben   Versenden Drucken
#591241 - 08.02.10 13:19 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Versteh ich, Ich schlaf auch besser auf ner synmat als auf ner 4 cm Thermarest. Das selbe gilt für Conny (meine Frau).

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#591274 - 08.02.10 14:37 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

schau Dir mal die Syn- oder DownMat an und lieg' mal Probe.

Dann muß Du entscheiden, ob Dir der Komfort, den höheren Preis wert ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#591284 - 08.02.10 14:58 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

das ist SynMat 7 die gibts auch mit 9cm Dicke soweit ich weiß.
Hab ich mir jetzt auch geholt allerding in der DLX Version die ist mit 193cm länger.
Nach oben   Versenden Drucken
#591299 - 08.02.10 15:31 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hmm, wie wäre es dann mit dieser hier?
http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=814
Klingt doch ganz spannend!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#591302 - 08.02.10 15:38 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Von Vaude gibt es da noch eine
Vaude

Ich konnte auf solchen Matten nie besondersd gut schlafen, die Öberfläche hat mir zu viel Spiel und gibt nach, was das ganze etwas schaukelig machte.
Ich würd das erst mal testen


Und jeden abend /morgen das aufblasen-ablasen...kann nerven

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#591499 - 09.02.10 07:34 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo!
Ich denke, ich habe die Matte, die du suchst: Meine (es gibt mehrere Hersteller) ist die exped Airmat 7.5, wiegt 480g (nachgewogen, stimmt!), ergibt aufgerollt ein kleines Packerl wie ein zusammengerolltes T-shirt und lässt sich einfachst mit dem Mund aufblasen, Pumpe unnötig.
Ich schlafe übrigens mit meinen Problemen mit dem Haltungsapparat ausgesprochen gut drauf, ich kann sie also empfehlen. Füllung braucht die Matte bei Kälte übrigens nicht so bald eine, ich hab noch bei -8°C drauf geschlafen, ohne dass mich die Matte ausgekühlt hätte. Der Preis ist auch unter deinem Limit.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#591558 - 09.02.10 10:58 Re: Leichtluftmatraze [Re: irg]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Mit nur 48 cm wäre mir die Airmat 7.5 zu schmal. Ich habe die breitere 65 cm und auch längere 190 cm Airmat 7.5 DLX; die wiegt mit Hülle 720 g.
Nach oben   Versenden Drucken
#591560 - 09.02.10 11:02 Re: Leichtluftmatraze [Re: Schnoop]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Karin,
ich habe die Synmat 7 und bin sehr zufrieden. Die ist völlig ausreichend, wenn sie genügend Luft hat. Heute hätte ich auch die Kurze Version genommen.
Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#591624 - 09.02.10 13:11 Re: Leichtluftmatraze [Re: rayno]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Vielleicht noch die Ergänzung: Mit der kleinen und schmäleren Matte komme ich sehr gut aus, ich bin 183cm groß.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#591720 - 09.02.10 18:38 Re: Leichtluftmatraze [Re: irg]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: irg
Meine (es gibt mehrere Hersteller) ist die exped Airmat 7.5, wiegt 480g (nachgewogen, stimmt!), ergibt aufgerollt ein kleines Packerl wie ein zusammengerolltes T-shirt

Hallo,
das Gewicht und geringe Packmaß macht sie für Rucksacktouren wirklich interessant und der Preis ist auch moderat. Auf der Exped-HP wird sie aber mit 530g (Version ohne Pumpe) angegeben und auf einigen Händlerseiten mit ~550g. Hast Du evtl. ein älteres Modell? Wie gut kommt man mit den 48cm Breite als Seitenschläfer klar? ich stelle es mir wegen der Höhe ein bißchen problematisch vor, wenn die angewinkelten Knie oder sonst ein Teil des Körpers über die Matte hinausragt. Ist die Airmat so verbreitet und lange auf dem Markt, daß sich verläßliche Aussagen über ihre Robustheit und Haltbarkeit machen lassen? Läßt sich das Teil gut Flicken falls mal ein Loch auftritt? Bei einer selbstaufblasenden schuamstoffgefüllten Matte hat man ja im Falle eines Defektes noch eine minimale Polsterung durch den Schaum, aber bei einer reinen Luftmatratze sähe es dann ja übel aus.

Geändert von weasel (09.02.10 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#591827 - 10.02.10 00:00 Re: Leichtluftmatraze [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
die schaumpolsterung ist unerheblich, eine undichte tar ist einfach nur unbequem und bodenkalt. das hab ich schon mal mitgemacht als meine leckgeschlagen ist. keine tolle erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#591842 - 10.02.10 07:07 Re: Leichtluftmatraze [Re: weasel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo!

Jetzt habe ich mir das Gewicht der Matte (exped Airmat 7.5) wirklich falsch gemerkt! Tut mir leid!
Also: Sie wiegt auf meiner Küchenwaage incl. Packsack und Flickzeug knapp 600g, also werden die 55og ohne allem stimmen. (Die 480g hatte, ob nur in der Werbung oder nicht, eine andere Matte, die davor einmal angeboten war.)

Die Breite reicht mir, egal, ob ich auf der Seite oder am Rücken schlafe, ohne weiteres. Wenn die Knie einmal nicht ganz aufliegen sollten macht das nichts. Lästig finde ich eher das Schlafen auf stärker abschüssigem Boden, bei dem ich im Lauf der Zeit nach unter wandere, aber dafür bräuchte ich ein 5m-Zelt.... Angenehm ist für mich, dass die Matte gegenüber der alte Billig-Leichtluftmatratze weit rauer ist, also das Abrutschen weit weniger auftritt.

Löcher hatte ich in den paar Jahren, die ich die Luftmatratze verwende noch nie, kann also nichts übers Flicken sagen. Bei unserer dicken alten PVC-Doppelluftmatratze fürs Familiencampen hat der Flicken jedenfalls perfekt gehalten. Bei der alten Leichtluftmatratze hatte ich in den vielen Jahren auch kein Loch, nur eine Kammer (die sind dort getrennt) verliert ganz, ganz langsam Luft, d.h., sie ist am Morgen weniger gefüllt, aber ich liege noch nicht am Boden. Die alte Matte habe ich getauscht, weil sie beim Auslassen doch ziemlich lästig war, und schwerer ist sie auch. Die exped-Matte ist da komfortabel: Gleich nach dem Aufstehen die beiden Stoppel öffnen, und nach dem Frühstück ist die Matte völlig leer, ohne weiteres Pressen.

Soviel ich mitbekommen habe, hilft der Schaumstoff der selbstaufbladenden Matten im Falle eines Loches auch nicht wirklich, Daniel, den ich mit einer solchen Matte mit Loch getroffen habe, hat sich ziemlich beklagt darüber.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#591879 - 10.02.10 09:32 Re: Leichtluftmatraze [Re: irg]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: irg
Also: Sie wiegt auf meiner Küchenwaage incl. Packsack und Flickzeug knapp 600g, also werden die 55og ohne allem stimmen.

Danke für die Info. Flickzeug ist also beim Kauf standardmäßig dabei? Bei den TAR-Matten muß man das ja leider extra zukaufen. Daß die Oberfläche nicht so rutschig ist klingt gut, denn meine Hauptbedenken sind, daß man durch die Höhe dann leichter runterrutscht. Ich suche neben der TAR Trail Lite noch eine zweite leichtere Matte mit kleinem Packmaß für Rucksacktouren, oder Radtouren, wo ich das Zelt nur als Reserve mitnehme. Hatte erst für Rucksacktouren erst des hohen Packmaßes an eine EVA-Matte gedacht, aber bei einem Preis von knapp 40,-€ ist die Airmat dann auch interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#592211 - 11.02.10 09:20 Re: Leichtluftmatraze [Re: weasel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo!

Ja, ein Miniflickzeug war bei beiden Matten, die ich habe, serienmäßig dabei. (Und beide habe ich glücklicherweise nie gebraucht. Es wiegt auch so gut wie nichts.)

Vielleicht noch ein Beitrag zu möglicher Empfindlichkeit: Früher habe ich weder auf den Zeltboden, noch auf die geschlossenzellige Isomatte (die mit den 12mm) irgendwie aufgepasst. Seit ein paar Jahren passe ich auf beides, Zeltboden und Luftmatratze möglichst auf, d.h., ich verwende die Matte nur mehr im Zelt (oder auf wirklich pieks-unverdächtigem Untergrund), und ins Zelt krabble ich erst, wenn die Luftmatratze drin ist. Ich weiß nicht, wieviele Löcher mit unsorgsamem Umgang zu tun haben, und natürlich auch nicht, ob ich schon übervorsichtig bin.

Die Höhe der Matte ist kein großes Thema. Ich rutsche nicht mehr herunter als auf der ganz alten 12mm-Isomatte, die ich davor immer genommen habe. Und viel dünner als auf dieser gehts dann wirklich nicht mehr.
Gibt es vielleicht, wenn du besonders Gewicht sparen musst, auch bei den Leichtluftmatratzen welche, die schon in Kniehöhe aufhören? Für mich wäre das nichts, aber vielleicht für dich?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de