Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (winoross, RadEsel, iassu, 12 unsichtbar), 531 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#589963 - 04.02.10 18:59 Visafragen zu Zentralasien
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo,

ein beliebtes Thema, aber nochmal eine Verständnisfrage zu den zentralasiatischen Visa:

Man gibt bei der Beantragung ein genaues Ein - und Ausreisedatum auf dem Formular an.
Ich habe gelesen, es wäre ganz gut, die Visa "überlappen" zu lassen.

Heißt das, ich darf sowohl nach angegebenem Einreisedatum als auch vor angegebenem Ausreisedatum die jeweilige Grenze überqueren?


Und noch eine speziellere Frage zu Kasachstan: Bei der Beantragung des Visums soll man einen Brief dazulegen, mit Daten, Zweck und Ziel der Reise. Kann ich da ruhig ehrlich sein, und mein Vorhaben schildern oder sollte ich mir lieber etwas "gewöhnliches" für diesen Brief einfallen lassen?


eine dritte Frage:
Darf ich meinen Reisepass unter Umständen nach Beantragung auf dem Konsulat wieder mitnehmen, oder muss der Pass zwingend auf der Botschaft bleiben?



Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#589981 - 04.02.10 19:40 Re: Visafragen zu Zentralasien [Re: Jens200]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
und noch eine vierte Frage:

Wie lang im Voraus kann ich die Visa beantragen? Hier gibt es ja keine 3-Monats Frist.

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#590096 - 05.02.10 06:32 Re: Visafragen zu Zentralasien [Re: Jens200]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jens,

zu deinen Fragen:

Zitat:
Heißt das, ich darf sowohl nach angegebenem Einreisedatum als auch vor angegebenem Ausreisedatum die jeweilige Grenze überqueren?


Ja darfst du, daher ist aus wichtig dass das Visum fürs nächste Land "überlappend" ist.

Zitat:
Und noch eine speziellere Frage zu Kasachstan: Bei der Beantragung des Visums soll man einen Brief dazulegen, mit Daten, Zweck und Ziel der Reise. Kann ich da ruhig ehrlich sein, und mein Vorhaben schildern oder sollte ich mir lieber etwas "gewöhnliches" für diesen Brief einfallen lassen?


Hab in 3 Sätzen in Deutsch (obwohl in Tashkent angefordert...) geschrieben dass ich dieses
wunderschöne Land kennenlernen möchte.
Würde nichts von Radfahren schreiben, Individualisten sind nicht so gerne gesehen, kommt immer auf denjenigen an der hinterm Schalter sitzt.

Zitat:
Darf ich meinen Reisepass unter Umständen nach Beantragung auf dem Konsulat wieder mitnehmen, oder muss der Pass zwingend auf der Botschaft bleiben?


Kommt auf die jeweilige Botschaft an, unterwegs konnte ich bei allen die Visas anfordern und nur eine Kopie dortlassen, einige Tage bzw. Wochen später habe ich dann den Pass abgegeben und am nächsten Tag mit Visum drinnen wieder erhalten.
In Europa wird es eher so laufen dass du den Pass hinschickst und die gleich mal den wieder mit dem Visum drinnen retourschicken.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#590116 - 05.02.10 08:44 Re: Visafragen zu Zentralasien [Re: silkroad]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Danke Christian!

Das macht die Sache mit den genauen Reisedaten schon wieder etwas einfacher, und auch wenn ich etwas schneller unterwegs bin, werde ich nicht aufgehalten.

Viele Grüße
Jens

Geändert von Jens200 (05.02.10 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#590223 - 05.02.10 13:09 Re: Visafragen zu Zentralasien [Re: Jens200]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jens,

Kein Problem - noch zu deiner 4. Frage - ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, dass du das Visum 3 Monate vor Einreise anfordern kannst.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#591098 - 07.02.10 23:36 Re: Visafragen zu Zentralasien [Re: silkroad]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: silkroad

Hab in 3 Sätzen in Deutsch (obwohl in Tashkent angefordert...) geschrieben dass ich dieses
wunderschöne Land kennenlernen möchte.
Würde nichts von Radfahren schreiben, Individualisten sind nicht so gerne gesehen, kommt immer auf denjenigen an der hinterm Schalter sitzt.



Würdest du bei Beantragung in Deutschland auch beim ersten Einreisepunkt eher eine Stadt wie Almaty angeben, als die Landgrenze Russland/Kasachstan?

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de