Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tomrad, dcjf, Burk, Biketourglobal, jmages, 3 unsichtbar), 142 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#590211 - 05.02.10 12:25 Route durch Türkei und Iran
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin moin

so langsam gehts los und vllt sollte ich so langsam mal tips einholen bezüglich der route von istanbul zum pamir-highway.
wir werden vermutlich von istanbul nach mudanya übersetzen und von dort aus losmachen. naheliegenderweise wäre es wünschenswert, auf der route nicht so irrsinnig viele umwege zu fahren, wenig verkehr bei erträglicher strassenqualität ist auch immer schön, berge super solange es nicht quer zur entwässerungsrichtung sondern flussauf- und dann wieder abwärts geht und möglichst viele "sehenswürdigkeiten" natürlicher oder menschlicher art anfahren zu können ist auch toll.
somit bin ich offen für vorschläge bzw der darstellung eurer route mit der jeweiligen einschätzung.

schönen dank schonmal
gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#590214 - 05.02.10 12:33 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

hätteste Bandirma geschrieben, hätte ich dir die Westküste empfohlen und dann über Pamukkale, Kapadokien Richtung Osten empfohlen. Ankara, hat mir gut gefallen wäre aber nicht bei der Empfehlung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#590215 - 05.02.10 12:41 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Malte,

zu "Berlin - Iran" gibt's heute abend einen Diavortrag in der Brunnenstraße. Sehen wir uns evtl.?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#590219 - 05.02.10 12:55 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
kangari
Nicht registriert
Kannst, mußt aber nicht von Mudanya aus los. Gibt ne schöne Möglichkeit aus Istanbul rauszukommen. Die Strecke führt über Sile an der Schwarzmeerküste lang.
Würde aber trotzdem die Route über Konya, Kappadokien zum Nemrut Dagi nehmen. Bei dem kannst Deine Fitness prüfen. Derjenige, der den rauffährt ist mein persönlicher Held.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#590220 - 05.02.10 13:00 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

göreme solltest Du auf keinen Fall auslassen und mindestens 2 Tage wandern dort einplanen.
Ich war 1 ganze Woche dort und fand es genial.

viel spaß, mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#590224 - 05.02.10 13:11 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: JohnyW]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
die westküste ists eher nicht so, zuviel verkehr und tourismus und auch nicht direkt auf dem wg zwinker ! in pamukkale war ich und muss ich auch nicht wieder hin, ankara liegt eh auf dem weg, kappadokien wohl auch, zumindest auf dem sehr groben.
was spricht zb für eine route, die sich eher nördlich am schwarzen meer orientiert (nicht die küstenstrasse), was für eine route via diyarbakir?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590229 - 05.02.10 13:16 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
In Antwort auf: malte 68
zuviel verkehr und tourismus


Du darfst die Westküste nicht mit der Südküste verwechseln. Um Ephesus gibt's Tourismus und etwas mehr Verkehr und viel Verkehr natürlich in Izmir.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.02.10 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#590230 - 05.02.10 13:19 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
jup, konya und göreme liegen durchaus in der flugschneise, dann wohl weiter richtung van und in der ecke über die grenze. natürlich nur, falls keine deutlich reizvolleren alternativen aufgezeigt werden können.
was macht den nemrut dagi so besonders? steigung oder länge oder strassenqualität? liegt aber wohl etwas ab von der route, und zum helden fühle ich mich leider auch nicht berufen schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#590233 - 05.02.10 13:35 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Die Felsköpfe machen den Berg so besonders.

Kulturell ist das sicherlich die interessanteste Strecke.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.02.10 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590238 - 05.02.10 14:13 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: JohnyW]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ist nicht antalya, schon klar. aber wären es wie gesagt 200km in die entgegengesetzte richtung für etwas, was ich nicht als so sehr reizvoll erachte.
Nach oben   Versenden Drucken
#590239 - 05.02.10 14:14 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68
jup, konya und göreme liegen durchaus in der flugschneise, dann wohl weiter richtung van und in der ecke über die grenze. natürlich nur, falls keine deutlich reizvolleren alternativen aufgezeigt werden können.
was macht den nemrut dagi so besonders? steigung oder länge oder strassenqualität? liegt aber wohl etwas ab von der route, und zum helden fühle ich mich leider auch nicht berufen schmunzel.


Die Schwierigkeit ist Steigung UND Querrinnen zwecks Wasserablauf. Lustig v. a. beim Runterfahren. Schätz mal das es so 25 % auf ner Länge von 5 km sind.

Gibt übrigens 2 Grenzübergänge, Dogubayazit und Sero. Wegen unterschiedlicher PKK-Tätigkeit kann sich der empfehlenswertere Übrgang ändern. Glaub aber, das ersterer besser ist. Bei der Gelegenheit kannst mal zum Ishak Pasha Palast rauf (mittlerweile Museum), hat klasse Ausblick.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590241 - 05.02.10 14:17 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: Dietmar]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hallo dietmar

danke für den tip. mal sehen, spannend könnte es ja sein, auch wenn sich seine route nur wenig mit meiner deckt.
ma kieken, wa.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590243 - 05.02.10 14:38 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Wenn Du hinkommst, müsstest Du mal anrufen. Die erste Veranstaltung habe ich verpasst, da schnell ausgebucht. Vielleicht ist die Wiederholung heute abend nicht ganz so stark nachgefragt.

Gruß D.
Nach oben   Versenden Drucken
#590254 - 05.02.10 15:15 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Die Felsköpfe machen den Berg so besonders.

Den einen bei Adiyaman. Es gibt aber zwei Berge mit diesem Namen (und auf dem Anderen war ich noch nicht).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#590290 - 05.02.10 17:51 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: Falk]
ds18
Nicht registriert
Der andere Nemrut Dagi liegt bei Tatvan, den sollte man sich gar keinen Falls entgehen lassen. Gigantische Aussicht über den Van-See und oben ein schöner Vulkan-Kratersee.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#591146 - 08.02.10 09:25 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: malte 68
... spannend könnte es ja sein, auch wenn sich seine route nur wenig mit meiner deckt....

Ja, war sehr interessant. Habe selten so einen großartigen Vortrag gehört und gesehen. Die Bildqualität (Dia) war toll, der Vortrag war sehr stimmungsvoll, humorvoll und natürlich informativ. Da kam gleich so ein Gefühl hoch wie "das musste auchma machen". Es deutete sich der Wunsch an, einen weiteren Vortrag von derselben Reise mit dem Schwerpunkt Kaukasus anzubieten.

Auch bei diesem Vortrag trat der Widerspruch zwischen dem tatsächlich erlebten Land und dem einseitigen medialen Gedöns zutage.

Einen Tipp kannste Dir schonmal merken: Russischkenntnisse sind auch hier von großem Vorteil, ebenso wie im Baltikum (also weniger im Iran schmunzel , aber in den ehemaligen Sowjetstaaten). Englisch wird nur in touristischen Einrichtungen in den Hauptstädten gesprochen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#591173 - 08.02.10 11:00 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: Dietmar]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin dietmar

also schnell noch nen russisch-kurs einschieben zwinker...
als wessi bin ich da ja schwer im nachteil, das freiwillige halbe jahr russisch in der elften hatte ich schon nach einem jahr aufgebraucht (auch wenn die aussage meiner ostfreunde ist, dass mit dem pflichtrussisch der DDRler seltenst viel staat gemacht werden konnte, zu niedrig waren die anforderungen. ein vorteil wirds vermutlich trotzdem sein).
aber schön, dass es dir gefallen hat.

zur eigentlichen fragestellung: bin ja schon etwas ernüchtert, was hier so an infos rübergekommen ist, kein wort zum iran und auch die türkei alles andere als erschöpfend behandelt. da stellt sich mir die frage, woran es liegt: so abwegig ist die route ja nun nicht, ein klassiker quasi, und auch von diversen leuten aus dem forum schon bereist worden. geht natürlich auch ohne, aber ein paar tips zur routenwahl wären schon schön und hilfreich gewesen.

betrübte grüsse
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#591182 - 08.02.10 11:18 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: malte 68
... also schnell noch nen russisch-kurs einschieben zwinker...

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Zitat:
... als wessi bin ich da ja schwer im nachteil, ...
jaja, ihr habt's nicht leicht grins

Zitat:
... dass mit dem pflichtrussisch der DDRler seltenst viel staat gemacht werden konnte, zu niedrig waren die anforderungen....

Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich hatte immer sehr gute Lehrer. Mir hat das auch Spaß gemacht. Zum Schluss beherrschte man die Grammatik und ca. 2000 bis 3000 Wörter (wovon natürlich einige verblasst sind. Im Studentenaustausch gab es für ein paar Wochen auch die Gelegenheit, die Sprache in der Praxis anzuwenden, was sehr gut geklappt hat. Das Problem war die Zeit danach, persönlich keine Anwendungsmöglichkeiten. Das kommt erst jetzt wieder durch berufliche Möglichkeiten und Radreisen. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die (zu DDR-Zeiten gelernt) perfekt russisch sprechen und das auch beruflich anwenden konnten/können.

Wie Lenin schon sagte: Lernen, Lernen und nochmals Lernen! grins

Was die sonstigen Tipps betrifft, würde ich mich mal mit Torsten in Verbindung setzen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#591185 - 08.02.10 11:20 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

für eine hohe Beitragsanzahl fehlen die magische Worte: Son, Rohloff, Helm, Bahn, usw. grins ja bei Länderinfos ist's oft recht dünn hier.

Ich bin halt selbst von Ankara, runter bis Mugla und dann die Küste hoch bis Bandirma geradelt, d.h. ich kann Dir keine Infos zur Route geben, außer dass mich Kappadokien, der Ararat, Nehmut D. und ein wenig Küste reizen würden.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#591188 - 08.02.10 11:24 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: malte 68
zur eigentlichen fragestellung: bin ja schon etwas ernüchtert, was hier so an infos rübergekommen ist, kein wort zum iran und auch die türkei alles andere als erschöpfend behandelt. da stellt sich mir die frage, woran es liegt: so abwegig ist die route ja nun nicht, ein klassiker quasi, und auch von diversen leuten aus dem forum schon bereist worden. geht natürlich auch ohne, aber ein paar tips zur routenwahl wären schon schön und hilfreich gewesen.

betrübte grüsse
malte


Hi malte,
so viel Möglichkeiten der Routenwahl hast da gar nicht. Grenzübergänge gibts nur mal 2, von da aus wohl zum Kaspischen Meer. Dann nach Mashad zwecks Visum und dann über die Grenze nach Turkmenistan.
Allein in der Türkei gibts ein paar Möglichkeiten mehr. Wenn Du die anderen Freds im Forum verfolgt hättest, würden sich einige hier die Tipperei sparen.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#591208 - 08.02.10 12:01 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
Norfri
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 75
Hallo Malte,
schau mal auf: http://blog.wsdmw.net

da gibt es neueste Infos

Gruß
Norfri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591211 - 08.02.10 12:02 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin peter

selbstverständlich habe ich die anderen fäden zu dem thema verfolgt, ist ja von direktem interesse für mich. ich habe da aber wenig für mich relevante information rausgezogen! sogar gesucht habe ich, leider ist der browser aber ziemlich mies, bei mehrfach-schlagworten reichen ihm augenscheinlich ein vorkommendes wort zur auflistung.
dass mit dem tippen sparen (wo ich übrigens einen vorwurf rauslese) erschließt sich mir auch nicht so ganz: erstens sind die meisten von uns doch wohl hier aufgrund des überbordenden informationsbedürfnisses in beide richtungen und zweitens ist der zu betreibende aufwand beim grobabriß einer route doch wohl überschaubar. dazu noch ne darstellung, wie es gefallen hat und fertig ist die laube.
naja, was solls, ich freue mich über jede information, und sonst ist auch nicht sooo schlimm.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#591844 - 10.02.10 07:10 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Malte,

war zwar selber bislang weder in der Türkei noch im Iran, aber damit du ein bisschen weiterkommst schmunzel Habe immer wieder Kontakt mit den Betreibern der Seiten www.somewhereonearth.org und www.weltperrad.de, die zumindest teilweise die von dir angestrebte Route gefahren sind. Der Knackpunkt ist Turkmenistan, für das man höchstens ein äußerst knapp bemessenes Transitvisum kriegt. Deshalb kommen mittlerweile die meisten obenrum über Kasachstan, wenn sie zum Pamir wollen.

Happy trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#591906 - 10.02.10 10:46 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: Cruising]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hi Thomas

mit turkmenistan ist klar, da kann man wirklich nur straight durch braten. der iran ist mir halt wichtig, da komme ich um die ganzen stans schlicht nicht drum rum. die links werde ich mir mal anschauen, danke.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#594452 - 18.02.10 20:01 Re: Route durch Türkei und Iran [Re: malte 68]
bfix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Malte

vor ein paar monaten hatte ich schon folgenden Beitrag geschrieben, der vielleicht auch dir weiterhelfen kann
...
ich bin 2008 von Istanbul ueber Ankara nach Sinop gefahren , teils Rad teils Bus
eine reise mit vielen wirklich schoenen strecken.
istanbul selbst ist sehr schoen, von dort bin ich mit der faehre nach yalova, zum iznik see, nach geyve, von dort mit dem bus nach bolu, am rande eines mittelgebirgszugs, dieses ueberquert (spitze) nach beypazari . diese bergkette finde ich sehr schoen und kann auf vielen strecken befahren werden. aber selbst im juli konnte es noch recht kuehl werden , wohl aber eher die ausnahme. Ankara ... na ja ,,, bin ich schnell wieder weg mit dem bus an die schwarzmeerkueste nach amasra . die weitere fahrt nach sinop uuuuuiiii !!! aber anstrengend. ab sinop nicht mehr so toll , habe aber keine eigene erfahrung.
Unterkuenfte zu finden ist nicht immer leicht , Zelten gut moeglich
ich hatte einen dog dazzer vermisst ... haette ich ein zwei mal gut gebraucht

gutes gelingen!
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de