Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#587735 - 28.01.10 13:19 Norwegen im Mai
Larus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
moin.

nachdem ich hier schon ne Weile heimlich mitlese bin ich jetzt auch mal dabei: Für die nächste Tour habe ich von Ende April bis Mitte Mai 3 Wochen Zeit. Ich will von Göteborg nach Kristiansand fahren und dabei einen kleinen Bogen Richtung Hardangervidda einlegen. Für die Hardangervidda wird es wohl zu früh sein (würde ja im Sommer fahren aber da muss ich arbeiten und Fußball gucken :)).

Wie sieht es denn im Mai südlich der Hardangervidda (zwischen Oslofjord und Stavanger) aus? Riskiere ich im Schnee stecken zu bleiben? Sollte ich besser in Küstennähe fahren? Ab welcher Höhe könnte ich Probleme bekommen?

Möglich wäre auch von Ende August bis Mitte September zu fahren, sicherlich die bessere Zeit aber ich will nicht so lange warten...


Danke und Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#587746 - 28.01.10 14:36 Re: Norwegen im Mai [Re: Larus]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In der Hardangervidda brauchst Du noch Ski. Es ist dort die beste Zeit für Skiwanderungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#588435 - 30.01.10 14:45 Re: Norwegen im Mai [Re: rayno]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
ab wann ist es denn möglich die hardangervidda per rad zu fahren? ich werde heuer von anfang juni bis anfang juli in norwegen fahren. hotels sperren so ab mitte juni auf, so meine derzeitigen recherchen,
Nach oben   Versenden Drucken
#588453 - 30.01.10 15:47 Re: Norwegen im Mai [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Unterschiedlich. 1998 war am 27. Juni in Finse Feierabend. Übernachten ging auch nicht, die Finsehytta hat erst eine Woche später aufgemacht. Ich musste ausgerechnet den schönsten Abschnitt sausenlassen und bis Myrdal mit dem Zug fahren. Im Juni ist auf der Vidda einfach noch Winter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#588455 - 30.01.10 15:56 Re: Norwegen im Mai [Re: gege]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Über die Hauptstraße von Geilo nach Eidfjord (Rv 7) kann man natürlich fahren; damit hat es sich aber auch schon. Einigermaßen sicher sein, dass der Rallarweg durchgehend befahrbar ist, kann man erst ab Anfang/Mitte Juli sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#588499 - 30.01.10 18:47 Re: Norwegen im Mai [Re: gege]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Also ich war in 2002 mal gegen Ende Juni mit dem Rucksack auf dem Ralarvegen von Finse nach Halingskeid (?) (halbe Strecke nach Myrdal) unterwegs. Damals waren da noch reichlich Restschneefelder vorhanden, die aber evtl. per Schieben überwunden werden können. Das Wetter an diesem einen Tag war auch ziemlich unterschiedlich: von eisigen Temperaturen am frühen morgen in Finse, kalter leichter Regen unterwegs bis zu Sonne mit warmer Strahlungswärme so, dass ich damals sogar die Jacke ausziehen konnte.

Kurz und knapp: wechselhafte Bedingungen.

Schneefelder können teils ganz kurz und teils auch mal 100, 200, 300 Meter oder länger sein.

Ich hoffe, das hilft.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#588500 - 30.01.10 18:49 Re: Norwegen im Mai [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich irgendwann auch die Zeit habe, da Touren zu fahren, dann kommt für mich auch der Mai-Juni oder September in Frage - ist ja doch etwas ruhiger und nicht so von den Touri-Massen überlaufen/-fahren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#588514 - 30.01.10 19:18 Re: Norwegen im Mai [Re: Larus]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
So sah's im Juli 2008 auf dem Rallarvegen aus:





Der Riksveien 7 ist aber eine annehmbare und m.M. nach unterschätzte Alternative. Man sieht den Hardangerjøkulen in der Ferne, den spektakulären Vøringsfossen und der Eid- und Sørfjord (Kirschanbaugebiet!) sind auch ganz nett.

Paule

Geändert von Pedalen-Paule (30.01.10 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#589044 - 01.02.10 18:24 Re: Norwegen im Mai [Re: Pedalen-Paule]
Larus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Mal angenommen ich fahre den Riksveien 7: Es wäre dann etwa die erste Mai-Woche. Wie siehts dort mit wildzelten aus? Links und rechts der Sraße liegt wahrscheinlich ne Menge Schnee.

Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#589048 - 01.02.10 18:39 Re: Norwegen im Mai [Re: Larus]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Sollte es nicht überraschend warm werden wird in der ersten Mai-Woche definitiv Schnee liegen und das nicht zu wenig... aber normalerweise schaffst du Geilo-Eidfjord in einer Tagesetappe


So sah es am 7.5.2009 auf der Rv7 aus zwinker
Gruß
Hendrik

Geändert von mgabri (01.02.10 18:48)
Änderungsgrund: Bild repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#589106 - 01.02.10 19:58 Re: Norwegen im Mai [Re: Larus]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ende April-Anfang Mai liegt, wie viele schon geschrieben haben, noch viel Schnee im Süd-Norwegischen Gebirge. RV 7 ist wahrscheinlich schneefrei (es kann bis Mitte/Ende Juni noch schneien), Zelten geht schon, auch im Schnee. Du schaffts aber die Strecke Geilo-Eidfjord problemlos in einem Tag (toller Abstieg von Fossli nach Eidfjord auf der alten, autofreien Strasse).
Gute Fahrt .

JH, in Fredrikstad, Norwegen
Nach oben   Versenden Drucken
#589143 - 01.02.10 20:34 Re: Norwegen im Mai [Re: jhNor]
Larus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Die anfangs erwähnte Strecke Göteborg - Kristiansand ist noch eine sehr vage Grobplanung. Ich könnte mir auch vorstellen von Kristiansand einmal im Kreis zu fahren. Also an der Küste entlang bis in den Hardangerfjord, dann (wenns Wetter mitspielt) den Rv7 nach Geilo und ab Geilo Richtung Süden. Rv40 ist hoffentlich befahrbar?

Danke Euch,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#589715 - 03.02.10 20:58 Re: Norwegen im Mai [Re: Larus]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Gute Alternative, RV 40 ist schön mit wenig Verkehr (auch nach norw Verhältnissen), in April/Mai gut befahrbar. Jæren ist sehr flach und windig, Stavanger ist eine nette Stadt, Hardanger ist wunderschön. Die Strecke Gøteborg-Kristiansand ist nett, aber nicht sehr spannend.

Grüsse,
JH
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de