Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (19matthias75, Helga 3, YellowBike, hercules77, silbermöwe, Edith, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 363 Gäste und 1091 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#588857 - 31.01.10 21:26 Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10
Tine
Nicht registriert
In den letzten Wochen wurde im Radreise-Wiki ein wenig gebastelt und eine neue Kategorie ist entstanden: Bahnhöfe . Ziel dieser Kategorie ist es, "radreiserelevante" schmunzel Informationen zu Bahnhöfen zu sammeln, die entweder direkten Einstieg in einen Radfernweg ermöglichen oder aufgrund ihrer Größe häufig als Umstiegsbahnhof bei der Anreise zu einer Radreise genutzt werden. Mit den Artikeln soll Radreisenden die Planung einer Bahnanreise erleichtert werden hinsichtlich Fragen wie: Schaff ich in XY einen Umstieg mit nur 10 Minuten? Wie bekomme ich meinen Kinderanhänger oder unser Tandem auf Bahnsteig z? Bekomme ich bei einem frühmorgendlichen/ nächtlichen Ein-, Aus- oder Umstieg in Bahnhof Hintertupfingen was zu essen?

Was in so einen Artikel reingehört, wurde hier schon mal erarbeitet. Mannheim Hbf und Göttingen Hbf sind als Beispiel (weitgehend) fertiggestellt.

Die Baustelle dieser Woche ist diesmal also eine ganze Kategorie: Wer kann für einzelne Bahnhöfe entsprechende Artikel anlegen bzw. Informationen zu Bahnhöfen beisteuern?

Wichtige Bahnhöfe sind auf der Kategorieseite bereits in rot angelegt, wenn man diese anklickt, öffnet sich ein neuer Artikel, denn man dann mit der Vorlage und den eigenen Informationen füllen kann. Wer einen Artikel lieber vorbereitet haben möchte, melde sich bei mir oder auch bei Wisohr (ich hoffe, er ist mit diesem Arbeitsauftrag einverstanden listig ), dann legen wir die Artikel entsprechend an. Die genannte Liste ist natürlich unvollständig und kann entsprechend ergänzt werden! Weiter unten auf der verlinkten Seite findet Ihr die bereits angelegten Bahnhöfe, bei dem ein oder anderen (z.B. München Hbf) kann noch einiges ergänzt werden.

Interessante Bahnhöfe wären unsortiert: Kassel Hbf, Stuttgart Hbf, Dresden Hbf, Leipzig Hbf, Berlin Hbf, Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Hannover Hbf etc. Natürlich auch Wien, Kopenhagen, Budapest, London xy, Paris 1-7 ... zwinker

Auch ansonsten hat sich diese Woche wieder einiges getan im Wiki, exemplarisch will ich hier nur den Artikel über das Radreisetreffen 2010 auf dem Schurrenhof erwähnen, der schon eine Menge Infos enthält. Wer sich selbst einen Überblick über die neuen Artikel im Radreise-Wiki verschaffen will, kann dies unter Neue Artikel tun.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#588912 - 01.02.10 08:41 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Ich stelle es mal hier zur Debatte. Bei Frankfurt würde ich auch noch Frankfurt-Süd rein tun, weil einige Fernverkehrverbindungen über diesen Bahnhof laufen, statt über den Hbf. Ich war bisher ICE-mäßig davon betroffen. Deswegen weiß ich nicht, ob relevant. Der andere Bahnhof wäre Frankfurt-Flughafen.
Nach oben   Versenden Drucken
#588930 - 01.02.10 10:02 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Es spricht nichts gegen die Aufnahme mehrere Bahnhöfe in einem Ort, in den großen Städten ja schon fast zwangsläufig notwendig. Ob ein Bahnhof "radreiserelevant" ist, müssen Leute mit Ortskenntnis entscheiden, wenn nur ICEs halten, dann im Augenblick ja leider nicht. Aber an welchem Bahnhof halten nur ICEs?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#589015 - 01.02.10 16:28 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Tine
Es spricht nichts gegen die Aufnahme mehrere Bahnhöfe in einem Ort, in den großen Städten ja schon fast zwangsläufig notwendig. Ob ein Bahnhof "radreiserelevant" ist, müssen Leute mit Ortskenntnis entscheiden, wenn nur ICEs halten, dann im Augenblick ja leider nicht. Aber an welchem Bahnhof halten nur ICEs?

Tine

Es halten nicht nur ICEs in Süd, sondern manche ICEs halten nur in Süd. Allerdings auch S-Bahnen und Regionalexpresse, früher auch der eine oder andere IC. Aber ob ICs dort halten, die nicht in Hbf halten ... da bin ich aber inzwischen überfragt, bin zwar mindestens 2x in der Woche, aber meist S-Bahn.

Auf jeden Fall radreiserelevant sind jedoch die beiden Flughafenbahnhöfe, da dort ja viele ins oder vom Flugzeug umsteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#589017 - 01.02.10 16:29 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Frankfurt-Flughafen (Fern) ist meines Wissens ein reiner ICE-Bahnhof. Flughafen Regionalbahnhof halten S-Bahnen und Regio-Züge.
Frankfurt Süd halten alle Sorten von Zügen (Nah- und Fernverkehr), werde ich mal bei Gelegenheit mit anlegen
Gruß
Hendrik

Geändert von jot82 (01.02.10 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#589020 - 01.02.10 16:34 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: jot82]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: jot82
Frankfurt-Flughafen (Fern) ist meines Wissens ein reiner ICE-Bahnhof. Flughafen Regionalbahnhof halten S-Bahnen und Regio-Züge.
Frankfurt Süd halten alle Sorten von Zügen (Nah- und Fernverkehr), werde ich mal bei Gelegenheit mit anlegen

Am Flughafen-Fernbahnhof halten auch ICs, da bin ich schon mal mit Rad umgestiegen. Man sollte vielleicht beide Flughafenbahnhöfe zusammenlegen.

Süd würde ich nur für wichtig halten, wenn dort radreiserelevante Züge halten, die nicht am Hbf halten.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#589021 - 01.02.10 16:35 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ob ein Bahnhof "radreiserelevant" ist, müssen Leute mit Ortskenntnis entscheiden, wenn nur ICEs halten, dann im Augenblick ja leider nicht.

So eng würde ich das nicht sehen. Einmal ändern sich die Fahrzeugeinsätze derzeit beinahe mit jedem Fahrplanwechsel und zum Anderen sind uneingeschränkt fernbahnfähige Fahrräder kein Problem mehr.

@Holger, jede zweite Weißwurscht Richtung Erfurt, Leipzig und Dresden? Gerade die 411/415 halte ich wegen der Gepäckregale, siehe oben, für radreiserelevant - zumal Alternativen fehlen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (01.02.10 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#589023 - 01.02.10 16:41 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wer in die S - Bahnen will und in Süd aussteigen kann hat den Vortei, das man da noch eher einen Platz bekommt. Manche S-Bahnen beginnen dort.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#589072 - 01.02.10 19:27 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

unter dieser Adresse finden sich einige Bahnhofs-Informationen, die vielleicht nützlich sind: Mobilitätsportal

Viele Grüße
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#589501 - 03.02.10 09:00 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Kurze Anmerkung zu den Frankfurter Bahnhöfen, leider habe ich es auf die schnelle nicht selbst geschafft:

Können wir die in "Frankfurt am Main" Hbf bzw. Südbf umbenennen? Dann ist es korrekt und eindeutig.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#589519 - 03.02.10 09:30 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
Tine
Nicht registriert
Ja, Frankfurt muss noch seinen Main bekommen, damit wir auch Platz für das andere Frankfurt haben. schmunzel

Wir sind eh noch an der Namensgebungsdiskussion , ob Bf oder Bhf als Anhängsel, oder ob wir Wikipedia folgen und immer ein "Bahnhof" vorsetzen, wenn er nicht schon Südbahnhof, Hauptbahnhof heißt. wirr So eine ganz klare Meinung hab ich da auch nicht, auch wenn ich die Wikipedia-Variante favorisiere. Aber dort wird der Göttinger Hauptbahnhof, der wenn auch einziger Göttinger Bahnhof dennoch Hauptbahnhof heißt, als Bahnhof Göttingen geführt. verwirrt Wie wir es machen, ist letztlich (fast) egal, wichtig ist nur, dass am Artikelnamen erkenntlich ist, dass es sich um einen Bahnhof handelt. grins

Wir werden sicher noch einige Artikel zu unterschiedlichen Bezeichnungen hin- und herschieben. Wenn es bis dahin kein anderer gemacht hat, erledige ich das alles Ende der Woche , bis dahin muss ich noch ein wenig studieren...

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#589548 - 03.02.10 11:01 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bitte nicht Bhf! Das liest sich furchtbar und sieht stümperhaft aus. Außer bei den Berliner Verkehrsbetrieben (dort ist es nur Trotz) wird »Bahnhof« im deutschen Sprachraum mit Bf ohne h abgekürzt. Oder soll es konsequent auch Hbhf heißen?
Zumindest bahnamtlich wird »Bahnhof« davorgestellt. Korrekt, aber zu Anfang ungewohnt sind Bezeichnungen wie »Bahnhof Leipzig Hbf«. Es hängt damit zusammen, dass Hauptbahnhof und Ähnliches nur Zusätze zur Orientierung sind. Spätestens Gevelsberg Hbf ist nur ein Haltepunkt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#589583 - 03.02.10 12:58 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Falk]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Bitte nicht Bhf! Das liest sich furchtbar und sieht stümperhaft aus.

Naja, ich finde, es sieht ganz schön aus. Sonst hätt ich´s ja nicht genommen. schmunzel Wird geändert, versprochen. Nur nicht mehr heute.

Zusätze zur Orientierung für wen eigentlich??? Ich finds eher desorientierend... Aber wir werden dann wohl auch bahnamtlich im Wiki. grins

Tine

Geändert von Tine (03.02.10 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#589591 - 03.02.10 13:38 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Tine
[…]Zusätze zur Orientierung für wen eigentlich??? […]

Na ja, für jeden zwinker "Bahnhof Leipzig" wäre ja mal nicht eindeutig, "Bahnhof Leipzig Hbf" ist es schon. Ob die Unterscheidung Bahnhof oder Haltepunkt von Bedeutung für das Radreise-Wiki ist, ist natürlich die andere Frage. Ob da jemals ein Haltepunkt Einlass findet?
Nach oben   Versenden Drucken
#589622 - 03.02.10 14:51 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
"Bahnhof Leipzig" wäre ja mal nicht eindeutig, "Bahnhof Leipzig Hbf" ist es schon


Ja, schon, aber wenn sich ein Bahner an Bhf stört, aber Bf passend findet, dann darf ich auch durch genau diese Formulierungen verwirrt sein. Sprich es doch mal aus - Bahnhof Leipzig Hauptbahnhof. Bei Bahnhof Hamburg Altona sehe ich das ja noch ein, aber Bahnhof Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ? verwirrt grins

Egal, ich mach mich jetzt mal auf den Weg zum Bahnhof Göttingen Hauptbahnhof, um via Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe und Bahnhof Nürnberg Hauptbahnhof zum Bahnhof Erlangen zu fahren (die Erlanger sind bescheiden, sie behaupten nicht, mehr als einen Bahnhof zu haben). schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589636 - 03.02.10 15:33 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
In Antwort auf: Tine
[zitat
(die Erlanger sind bescheiden, sie behaupten nicht, mehr als einen Bahnhof zu haben). schmunzel

Tine

Hallo Tine, nimmer lang, er soll in Erlangen Hbf umbenannt werden. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589648 - 03.02.10 16:39 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Tine
Zitat:
"Bahnhof Leipzig" wäre ja mal nicht eindeutig, "Bahnhof Leipzig Hbf" ist es schon


Ja, schon, aber wenn sich ein Bahner an Bhf stört, aber Bf passend findet, dann darf ich auch durch genau diese Formulierungen verwirrt sein. […]


Na klar darfst Du das zwinker

Aber es ist halt nicht alles klar und logisch, selbst wenn es klar und logisch ist. Ich denke ja auch schon seit langem, dass man aus "Ostwestfalen" einiges rauskürzen könnte, ähnlich wie auch bei "Doppelhaushälfte".

Ich fürchte, ich schweife ab...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589670 - 03.02.10 18:19 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Holger
Ich denke ja auch schon seit langem, dass man aus "Ostwestfalen" einiges rauskürzen könnte

Aber wie soll man sie dann von den Westostfalen unterscheiden...?

Im Falle Leipzigs wäre ich übrigens für "Leipzig Hauptbahnhof".

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#589736 - 03.02.10 23:07 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Hallo,

Ich finde die Idee gut, die Infrastruktur für Radler an den Bahnhöfen aufzulisten.
Mir fehlen aber weiterführende Links, die ich in den blumigen Fließtexten vergeblich suche. - Beispiel Mannheim:

Direkter Link zum Bahnhofsplan.

Direkter Link zum Umgebungsplan.

Direkter Link Abfahrtstafel.

Direkter Link zu Biotopia Biotopia.

Direkter Link zum ADFC.

Direkter Link zu den Service-Nummern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#589917 - 04.02.10 16:44 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
Tine
Nicht registriert
Wenn Du die Links schon rausgesucht hast, spricht ja nichts dagegen, wenn Du sie auch in den Artikel einfügst. schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#589977 - 04.02.10 19:34 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: StephanBehrendt]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo StefanBehrend,
der Mannheimer Hauptbahnhof war der erste Versuch, eine Bahnhofsbeschreibung im Radreisewiki zu erstellen. Inzwischen sehe ich, dass dieses Schema mit leichten Abweichungen mehrfach kopiert wurde und sich die Anzahl der beschriebenen Bahnhöfe erfreulich vergrößert hat. Wir sind mit den Bahnhofartikeln noch am Anfang und da gibt es sicherlich noch einigen Spielraum für die Gestaltung und den Inhalt. Ich hatte mich beim ersten Artikel zunächst einmal von der Frage leiten lassen, wie kommt man mit dem Fahrrad von der Straße in den Zug und umgekehrt. Was gibt es dabei zu beachten? Was ist sonst noch wichtig für Radreisende? Welche Informationen sind für eine Reiseplanung vorab wichtig? Da hat natürlich jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.

Einen Artikel, der mit Links nur so gespickt ist, finde ich nicht so toll. Und so steht am Ende dann der Link zur offiziellen Bahnhofsseite der DB, von dem aus man alle weiteren Informationen bekommt, sofern man sie benötigt. Darunter befindet sich auch der Link zur Fahrradstation Biotopia. Einen Zusammenhang zwischen einer Bahnhofsbeschreibung und dem ADFC kann ich allerdings nicht so recht herstellen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Diskussion im Radreisewiki zu führen.

Wisohr
Nach oben   Versenden Drucken
#589983 - 04.02.10 19:50 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Wisohr]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Danke für deinen Beitrag im Wiki. Der ist zehnmal mehr Wert als jede 'gutgemeinte' Kritik.
Nach oben   Versenden Drucken
#590064 - 04.02.10 21:57 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Wisohr]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wisohr
Einen Artikel, der mit Links nur so gespickt ist, finde ich nicht so toll.

Die Wahrscheiinlichkeit, dass die Infos zu Öffnungszeiten usw aktuell bleibt ist bei einem Link entschieden größer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#590120 - 05.02.10 09:02 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang nicht verstanden habe, wozu diese Bahnhofs-Seiten gut sein sollen, habe mir aber jetzt doch mal einige angesehen. Und auch wenn ich meine "Skepsis" ausblende, halte ich alle außer den Fahrrad-spezifischen Infos für überflüssig. Entweder interessieren sie (mich / einen Radreisenden) nicht, sind selbstverständlich, sehr fluktuativ und/oder auf anderen Websites schon vorhanden. Habt ihr mal überlegt, ob hier nicht viel Aufwand investiert wird, der woanders besser aufgehoben wäre?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#590136 - 05.02.10 09:51 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Uli,

In Antwort auf: Uli
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang nicht verstanden habe, wozu diese Bahnhofs-Seiten gut sein sollen... Aufwand investiert wird, der woanders besser aufgehoben wäre


Du sprichst mir aus der Seele...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#590138 - 05.02.10 09:51 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Uli]
Tine
Nicht registriert
Die Intention war es, zu den Bahnhöfen in den Radfernwegen Artikel anzulegen, mit denen sich gerade Radreisende, die nicht der Luff-Fraktion angehören, über die Umstiegsmöglichkeiten informieren können. Ob die ausführlichen Öffnungszeiten für Läden etc. sinnvoll sind, wissen wir ehrlich gesagt auch noch nicht, war bisher auch nur als Zugabe gedacht. Ob man da sich auf Kernzeiten (Restaurants sind geöffnet von ... bis ... Uhr) beschränkt, oder eben die Ausführlichkeit wählt (weil es leicht recherchierbar war), ist wie alles im Radreise-Wiki diskussionsfähig. Informieren will dieser Abschnitt nur darüber: bekomme ich an dem Bahnhof spätabends etc. noch was oder nicht. Das mag für Berlin, HH, München überflüssig sein, für Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Northeim oder selbst für etwas größere Bahnhöfe ist es das nicht.

Ich bin jahrelang mit Kinderanhänger alleine gereist und bin auf manchen Bahnhöfen fast verzweifelt. Hätte ich mich vorher besser informieren können, hätte ich manches vermieden oder vorher besser organisiert. Die Infos, die ich aber als Radreisende brauche, sind oft mühsam über die Bahnhofsseiten der DB zu finden. Das Ziel hier ist es, alles Wichtige zu bündeln. Was wichtig ist, differiert natürlich nutzerabhängig. Ich brauchte z.B. Infos über Aufzüge, Wickelmöglichkeiten, Bahnhofsmission oder ServicePoint (Telefonnummer für Umstiegshilfe). Die Benutzung der Aufzüge in Hamburg Hbf beispielsweise ist für Alleinreisende mit Kinderanhänger schlichtweg unmöglich, wenn man nicht riskieren will, dass einem Gepäck oder Rad abhanden kommt. Familien sind sicher nicht die einzige Zielgruppe, die diese Informationen komprimiert brauchen. Tandemfahrer, Trikefahrer, körperbehinderte Radler...

Dass jetzt gerade die großen Bahnhöfe im Vordergrund stehen, heißt nicht, dass es dabei bleiben soll. Für den Leineradweg fallen mir spontan Northeim, Kreiensen, Alfeld, Elze, Nordstemmen ein. Kommt noch. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#590142 - 05.02.10 10:00 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: JohnyW]
Tine
Nicht registriert
Naja, wo wir unseren Aufwand investieren, traf bisher ja auch nicht auf soooo viel Interesse, daher könnten wir unsere Energien ja auch noch für ganz andere Sachen verschwenden. grins

Das Ganze mag im Augenblick als riesig groß und überdimensioniert erscheinen, das relativiert sich aber bald wieder, es ist letzlich wie alles auch nur ein Baustein für ein Großprojekt. Und immerhin haben sich an dieser Baustelle mehr Leute beteiligt, als am Werra-Radweg, den Radreisezielen für Familien und den USA zusammen. Also - für mich ist´s okay. grins Und da auch weiterhin das Prinzip der Freiwilligkeit gilt, gehe ich davon aus, dass sich nur Leute beteiligen, die ebenso einen Sinn darin sehen. Dass dieser Sinn von jedem anders definiert wird, liegt in der Natur einer Großveranstaltung wie Forum oder Wiki. zwinker

Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#590148 - 05.02.10 10:15 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Tine
... Und da auch weiterhin das Prinzip der Freiwilligkeit gilt, gehe ich davon aus, dass sich nur Leute beteiligen, die ebenso einen Sinn darin sehen. Dass dieser Sinn von jedem anders definiert wird, liegt in der Natur einer Großveranstaltung wie Forum oder Wiki...

Genau das ist des Pudels Kern. Ob irgendetwas sinnvoll ist, kann jeder durch seine Teilnahme oder durch Ignorieren dokumentieren. Diese Diskussionen kommen ulkigerweise immer wieder hoch, obwohl genau die völlig sinnfrei sind. Ob GPS, Rohloff, Scheibenbremsen, Helm, Hydraulik, Fahren in der Horde oder Radfahren überhaupt sinnvoll sind, kann ja nicht Gegenstand eines solchen Forums sein. Diskutieren wir doch einfach über den Gegenstand, wem es nicht sinnvoll erscheint, der muss sich ja nicht beteiligen.

Beste Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#590152 - 05.02.10 10:26 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: Uli]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
der aufwand hielt sich in grenzen zwinker (für berlin) noch fehlende infos und ergänzungen werden noch vervollständigt. der berliner hbf ist ein wichtiges ziel für radreisende. das konnte ich im letzten sommer selbst mehrfach sehr gut beobachten. schmunzel

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590154 - 05.02.10 10:30 Re: Bahnhöfe - Wiki-Baustelle der Woche 5/10 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Tine,

mal eine andere Frage, auf die ich im Wiki keine Antwort erhielt.

Ich würde gerne meine Infos in Englisch publizieren, aber mir kommt es vor, dass das Wiki nur in deutsch funktioniert.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de