Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#586519 - 24.01.10 21:27 Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10
Tine
Nicht registriert
Nachdem der von Stefan für die vergangene Woche als Baustelle initiierte Winterreifen-Artikel inzwischen beachtlich gewachsen ist, ist es Zeit für eine neue Baustelle:

Reiseziele mit Kindern sind ein regelmäßig angefragtes Thema in diesem Forum und so wurde vor geraumer Zeit schon einmal begonnen, einige mögliche Ziele im Radreise-Wiki zusammenzufassen. Da gibt es aber noch viel mehr, und daher geht die Anfrage aus dem Wiki für diese Woche besonders an die radreisenden Familien aus dem Forum:

Wo seid Ihr als Familie schon gefahren, welche Routen oder Regionen könnt Ihr besonders für Familien, auch mit kleineren Kindern, empfehlen?

Kriterien sollten sein:
* flexible Etappengestaltung
* gute Infrastruktur bzgl. Unterkunft
* gut zu organisierende An- und Abreise

Ihr könnt Eure Vorschläge selbst im Radreise-Wiki eintragen. Einige Bereiche sind schon angelegt, bisher aber nur für Deutschland und Dänemark, wenn Euch also Bereiche fehlen und/ oder Ihr Hilfe braucht, meldet Euch, ich oder auch andere aus dem Wiki helfen gern.


Ansonsten hat sich auch in dieser Woche wieder einiges getan im Wiki, zahlreiche neue Artikel sind entstanden: MartinD, ein ganz neues Forumsmitglied, hat mit dem Nordseeküstenradweg Deutschland einen klasse Start im Wiki hingelegt, cat ist mit Georgien zurückgekehrt, AndreasR hat den Montageständer ins Wiki gebracht, jot82 hat das Jedermannsrecht und der BochumBiker Magura beigesteuert. Dank StefanS und seinem neuen Artikel über Paris-Orléans ist das Wiki bestimmt bald in Sachen Umgebung von Paris die bestinformierteste Radseite im Internet. Neu ausgebaut hat Dietmar den Europa-Radweg R1, so führt die Streckenbeschreibung nun ein ordentliches Stück weiter gen Osten und wir werden hoffentlich bald St. Petersburg erreicht haben. Allen Mitschreibern, auch denen am Winterreifen-Artikel Danke für Eure Mitarbeit. Wer selbst Vorschläge machen möchte für eine neue Baustelle der Woche, kann das hier gerne tun.

Es gibt also viel Neues zu lesen im Radreise-Wiki, aber vor allem hoffe ich natürlich auf zahlreiche Radreiseziele für Familien!

Eine gute Woche wünscht
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#587313 - 27.01.10 09:17 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Na, das Thema ist wohl nicht so der Renner. schmunzel

Trotzdem schubse ich es noch mal hoch, vielleicht hat ja noch jemand Lust, Zeit und Ideen, das Wiki zu diesem Thema zu bereichern.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#587358 - 27.01.10 11:23 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Tine,

Bekannte von mir waren mit ihrer 4-jährigen Tochter im Oman auf Radreise... was im Umkehrschluß heißt: Berücksichtigt man die Leistungsfähigkeit, Wünsche und Interessen der Kinder ist vieles möglich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#587369 - 27.01.10 11:49 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: JohnyW]
Tine
Nicht registriert
Hi Thomas,

ja, der Oman reizt uns auch noch. zwinker Aber erstmal Färöer, USA, Mongolei, Nepal... schmunzel. Für eine Tour mit Kind(ern) würde ich das alles aber nur bei geprüfter Belastbarkeit der Eltern und großer Offenheit, Gelassenheit und Neugier des Kindes empfehlen.

Hier geht es doch mehr um Radreiseziele für die ersten Touren mit Kind. Der Altmühlradweg z.B. wurde eine Zeitlang immer wieder empfohlen, ich kann ihn aber nicht reinsetzen, weil ich ihn nie gefahren bin. Vom Ludwigskanal als Teil des Fünf-Flüsse-Radweg würde ich Familien mit kleinen selbstradelnden Kindern abraten wegen der direkten Fahrt am Kanal. Bornholm finde ich ein Topp-Reiseziel für Familien. Den norwegischen Abschnitt des Nordseeküstenradweges finde ich mit selbstradelnden kleineren Kindern ungeeignet, mit Anhänger eine echte Herausforderung, mit Jugendlichen vermutlich supergut geeignet. Der Bodensee wird auch oft empfohlen...

Wer dann zwei, dreimal mit Familie unterwegs war und merkt, dass man das Reise-Gen erfolgreich weitergegeben hat schmunzel , wird vielleicht nach anderen Zielen schauen. Dann braucht man auch kaum noch Empfehlungen. Aber Ideen sind doch immer willkommen. Und daher kann ein Erfahrungsbericht bzw. eine Empfehlung zum Oman genauso ins Wiki wie der Altmühlradweg.

Nur macht es keinen Sinn, wenn wir alle vom Hörensagen irgendetwas reinsetzen, sondern es sollten schon Empfehlungen sein, die auf Erfahrungen beruhen.

Und, kannst Du uns den Oman empfehlen?? grins

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#587393 - 27.01.10 12:56 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

kann gerne was von unseren Erfahrungen von eine Radreise mit Kindern im Oman schreiben. Bin ab Samstag für einen Monat beruflich in den VAE und Oman tätig und werde danach, mit den frischen Eindrücken, was fürs Wiki schreiben.

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#587397 - 27.01.10 13:19 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: Jakob]
Tine
Nicht registriert
Hi Jakob,

super!
Eure Bilder machen Lust, gleich loszufahren. Ist aber ab Schulalter leider nicht mehr so einfach - im Juli ist der Oman vermutlich nicht das Reiseziel erster Wahl... Umso wichtiger, mal für Familien mit kleinen Kindern über derartige Ziele zu berichten, da kann man ja (meist) noch reisen, wann man will...

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#587417 - 27.01.10 14:44 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Tine,

ich kann halt nix "kindspezifisches" über z.B. den Oman (und anderer Reiseziele - da denke ich mal alle Länder mit Stränden, rel. flacher Küste und wenig Verker wären für Kinder geeignet) beitragen.
(Den Oman generell hatte ich im Wiki ja eingetragen). In den Weihnachtsferien ist der Oman, aber sicherlich ein geeignetes Reiseziel.

Mir ist in Deutschland auf dem Milseburgradweg aufgefallen, das es dort viele "kindspezifische" Schilder (wie Spielplatz in 1,8 km) gibt. Aber für eine Radreise zu kurz (22km) und auch hier kann ich nix "kindspezifisches" beitragen. Vielleicht kann das eine Familie verifizieren und ins Wiki eintragen.

Gruß
Thomas (, der sich für Kind und Technik inkompetent fühlt Beiträge zu verfassen)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#587419 - 27.01.10 14:53 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Kann leider keine Erfahrungsberichte beisteuern. Aber nur als Anregung, wie sieht es mit dem Bodensee aus? Flach und immer am Wasser müsste doch was für Kinder sein. Zumindest fuhren da viele Familien mit ihren Zöglingen herum (zwei von denen hätten mich fast über den Haufen gefahren...)

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#588548 - 30.01.10 20:48 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
tandemtour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Tine

war wohl nicht so der Hit mit dieser Wiki-Baustelle. Da werden wir selber das Ziel wählen und Erfahrungen sammeln schmunzel

Grüsse
Dani, tandemtour
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Nach oben   Versenden Drucken
#588669 - 31.01.10 10:40 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: tandemtour]
Tine
Nicht registriert
Hi Dani,

ja, mit Deinem Baustellenanliegen scheinst Du im Forum derzeit (fast) alleine zu sein. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr auch ohne das Wiki eine geeignete Familientour findet. schmunzel Und dann wirst Du Eure Erfahrungen ja sicher ins Wiki einbringen. zwinker

Wir machen dennoch weiter mit den Baustellen. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#588754 - 31.01.10 15:51 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo zusammen,

wenn ihr das ganze jetzt nicht einschlafen lässt, gehörte ich auch zur Zielgruppe. Habe den Faden erst jetzt gesehen bäh

lG
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#588806 - 31.01.10 18:37 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Meine Erfahrungen, als wir noch mit Kindern radelten liegt schon eine ganze Weile zürück.
Zwei Ideen möchte ich dennoch erwähnen, ich weiß jedoch nicht ob ich sie trotz der Einschränkungen ins Wiki stellen sollte.

1. Damals habe ich gute Erfahrungen am Neusiedler See gemacht, gut ausgeschilderte, breite Radwege, Badestrände in mehreren Orten, Ausflugslokale, zumindest auf der österreichischen Seite zwischen Neusiedl u. Apetlon
(Allerdings muss ich gestehen, dass ich den nordwestlichen Abschnitt zwischen Rust und Neusiedl nicht kenne.)Sicher wissen die Wiener Kollegen dazu mehr.

Der ungarische Abschnitt ist nicht so perfekt ausgebaut, aber besteht auch zum größeren Teil aus Radwegen, ist aber etwas hügelig und erst für größere Kinder geeignet. Einzige Badestelle ist in Fertőrákos

Als Alternative bietet sich die Fahrradfähre von Illmitz nach Mörbisch an- damit bleit man in Österreich.

2. Der Balaton in Ungarn ist ja auch ein kinderfreundlicher See, flaches, warmes Wasser, Badeorte rings um den See, praktisch lückenlos.
Eine Radstrecke ist rings um den See ausgeschildert (ca. 210 km), am Südufer topfeben, am Nordufer etwas hügelig.

Großes Manko der Strecke: sie führt nicht immer auf separaten Radwegen, oft auf "wenig" befahrenen Straßen durch die Erholungsorte, wo parkplatzsuchende Autofahrer nicht unbedingt auf Radfahrer achten.
Deshalb würde ich den Balaton erst mit Kindern befahren, die beim Radeln nicht mehr "träumen".
Reiseziele mit Kindern hängt halt auch vom Alter der Kinder ab.

Manko Nr.2 Die Anreise mit dem Zug ist problematisch.
Die direkte Eisenbahnstrecke von Győr nach Veszprém soll zumindest abschnittsweise stillgelegt werden.
Die Anfahrt über Budapest ist etwas schwierig, weil Ankunft aus Richtung Deutschland/Österreich auf dem Ostbahnhof erfolgt und die Abfahrt zum Balaton ab Südbahnhof.
Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#588807 - 31.01.10 18:43 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: hipster]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

das ist das Gute am Wiki, da schläft nichts ein. Auch wenn die Aktivitätsrate dort zeitweise an einen Tiefschlaf erinnerte. grins Wann immer Du Neues beizutragen hast, nur zu.

Grüße,
Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#588811 - 31.01.10 18:45 Re: Reiseziele mit Kindern - Wiki-Baustelle 4/10 [Re: martinbp]
Tine
Nicht registriert
Hallo Martin,

trag doch beide Strecken mit deutlicher Erwähnung der Einschränkungen bzgl. Alter der Kinder etc. ein. Vielleicht findet sich ja mit der Zeit jemand, der Deine Angaben noch konkretisieren bzw. "updaten" kann. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de