Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, radl232, chrisli, Udo63, Thors1en, 6 unsichtbar), 395 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#586852 - 25.01.10 22:26 Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum
MuH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
salü,

nachdem uns im september des letzten jahres die ersten 1.000 km am iron curtain trail - grünen band in den bann gezogen haben, planen wir für juni 2010 die nächste etappe. stand der vorbereitungen:
wir wollen in 2 wochen von riga nach narva. an-/abreise mit den eigenen rädern von linz mit dem zug nach münchen und weiter mit air baltic.
vorhandenes kartenmaterial: bikeline eisener vorhang 1 und ostseeküste baltikum, karte eesti rattateed 1:410 000

nun zu unseren fragen:

* riga --> narva oder narva --> riga, argumente?
* unterkünfte (einfache pensionen) vorbuchen oder finden sich diese leicht während der tour?
* andere an-/abreisemöglichkeiten, gar welche ohne flug zwinker
* weiteres kartenmaterial empfohlen?
* tipps, infos jeder art sind willkommen

danke
ligrü
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#586895 - 26.01.10 08:17 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: MuH]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: michae_la
... nun zu unseren fragen:

* riga --> narva oder narva --> riga, argumente?
* unterkünfte (einfache pensionen) vorbuchen oder finden sich diese leicht während der tour?
* andere an-/abreisemöglichkeiten, gar welche ohne flug zwinker
* weiteres kartenmaterial empfohlen?

- Riga --> Narva scheint rückenwindkompatibler zu sein (ohne Gewähr)

- Unterkünfte sind kein Problem, evtl. in "Baltikum per Rad" nachsehen oder von der Baltikum- Tourismuszentrale Listen abfordern; die Unterkunftsdichte ist allerdings wesentlich geringer als am Donauradweg schmunzel

- Anreise mit Fähre nach Klaipeda oder Ventspils?

- Karten mit Maßstab 1 : 500.000 genügen, darauf achten, dass die Straßenqualität erkennbar ist (ein Großteil des Straßennetzes besteht noch aus Schotterstraßen)

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (26.01.10 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#587687 - 28.01.10 11:27 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: MuH]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
wir sind vor 2 jahren von wien ueber polen und riga nach talinn gefahren.

spezielle windrichtung ist mir nicht aufgefallen. der wind kommt aber doch wohl eher von west als ost!

die auswahl an unterkuenften ist in Lettland nicht so wahnsinnig gross! und wir waren an der kueste wo es denk ich mal noch mehr gibt als im inland. wir hatten ein zelt mit und haben es doch oefter gebraucht.

anreisen koennte man vielleicht schon mit dem zug ueber warschau. wir haben zwei motorradfahrer getroffen die sind mit der faehre nach riga (ich glaube von hannover aus) - die faehre ist aber ziemlich lange unterwegs!

die schotterstrassen halten sich in grenzen - wir sind oft auf den hauptsrassen gefahren wo auch sehr wenig verkehr war. und wenn dann war es recht guter nicht zu grober schotter!

ein tipp waere viel wetterfeste und warme kleidung. wir hatten im august sehr viel regen (vielleicht einfach pech) und es war abends doch recht kuehl - kann mich erinnern, dass wir sogar mal mit haube gefahren sind!

lg
christoph
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken
#587695 - 28.01.10 11:44 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: MuH]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

Riga - Narva, keine Frage, so hast du sehr wahrscheinlich Rückenwind.
Unterkünfte brauchst du nicht vorbuchen, es findet sich immer was. Bei mir war es so.
So viel ich weiss kannst du billig mit Ryanair von Bremen nach Riga fliegen, so erzählte ein Kolleg der regelmässig dahin fliegt.
Ich könnte ihn aber nochmal fragen.
Was wills du in Narva ?
Wie willst du von da wieder zurück kommen ?
Tipps und Infos per PN falls gewünscht.

Gruss

Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#587701 - 28.01.10 11:53 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: naphta]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: naphta
... die sind mit der faehre nach riga (ich glaube von hannover aus) ...
Das ist ja interessant. Geht das über Leine, Aller und Weser oder Mittellandkanal/Elbe? grins

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587722 - 28.01.10 12:44 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nein, über den Elbe-Seitenkanal und die Stecknitz. Die werden demnächst für die günstig gebraucht erworbenen Schlachtschiffe ausgebaut...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587739 - 28.01.10 13:50 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: Dietmar]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
er hat doch geschriebn, das die Fähre lange braucht.....

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#587826 - 28.01.10 20:32 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: MuH]
MuH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
salü,

danke für eure tipps. die tour nimmt schön langsam aber sicher konturen an.
wir werden wahrscheinlich die von mir beschriebene an-/abreise mit zug und air baltic nehmen. die gefundenen zug-fährverbindungen und reinen zugverbindungen sind alles andere als berauschend.

was wir in narva wollen? das ist der äusserste ort am ict-grünen band in estland/vor der russischen grenze. zurück nach tallinn werden wir den zug oder bus nehmen - das stelle ich mir nicht so schwierig vor.

ligrü
Michaela

Geändert von michae_la (28.01.10 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#587945 - 29.01.10 05:44 Re: Iron Curtain Trail - Grünes Band Baltikum [Re: MuH]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: michae_la
salü,
zurück nach tallinn werden wir den zug oder bus nehmen - das stelle ich mir nicht so schwierig vor.


Moin,

da fährt täglich nur ein Zug.
Und das sehr früh morgens.
Busse fahren öfter, aber genaueres weiss ich da nicht.

Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de