Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#587844 - 28.01.10 21:00 Verbesserungen Radmitnahme Verona - München
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

eventuell wurde es schon anderswo behandelt, hab es aber nirgendes gefunden.

Zum letzten Fahrplanwechsel haben ÖBB und DB u.a. die drei EC-Verbindungen Verona - Innsbruck - München übernommen. Diese EC haben jetzt auch (reservierungspflichtige) Radmitnahme, was in den Trenitalia-EC nicht möglich war. D.h. es gibt jetzt die Möglichkeit tagsüber zügig und ohne Umsteigen mit Rad von Verona oder Rovereto (Gardasee) nach München zu kommen (natürlich auch Gegenrichtung). Außerdem wird ein EC-Zugpaar von Verona weiter nach Mailand geführt (inklusive Radmitnahme), d.h. auch auf dem Abschnitt München - Mailand hat sich die Möglichkeit der Radmitnahme verbessert.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (28.01.10 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#587855 - 28.01.10 21:25 Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenigstens was, es wurde wirklich mal Zeit. Könnte einer, der am Laufweg wohnt, mal gucken, was für Wagen dafür eingesetzt werden?

Es gibt aber auch einen echten Nachteil. Die trenitalia wollte zwar die internationalen Züge nicht mehr haben, empfindet sie aber trotzdem als lästige Komkurrenz, Prinzip »beleidigte Leberwurst«. Also hat man seinerseits die nötigen Fahrplantrassen bestellt und auch bekommen, nutzt sie jedoch nicht. Trotzdem müssen die drei Züge hinter ihrer eigentlichen Fahrplanlage herfahren. Die Folge ist, dass die meisten Anschlüsse in Italien nicht mehr funktionieren. Von der länderverbindenden Funktion der Eisenbahn hat man nie was gehört. Dass Italien, Frankreich, Spanien und Schweden aus dem einheitlichen Tarif CIV ausgestiegen sind und es deshalb keine Durchtarifierung mit der entsprechenden Degression mehr gibt, sei nur am Rand erwähnt. Die Luftkutscher reiben sich die Hände.
Vielen Dank auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587869 - 28.01.10 21:34 Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: Falk]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Der "Knaller" im Verkehr nach Italien ist übrigens, dass auf dem Abschnitt Villach - Tarvis - Udine - Venedig tagsüber kein einziger Fernzug mehr fährt. Sämtliche Verbindungen werden mit Bussen (!) gefahren, obwohl Teile der Strecke vor einigen Jahren teuer ausgebaut wurde.

http://www.obb-italia.com/it/Le_nostre_offerte/OeBB_Intercitybus/index.jsp

Geändert von m.indurain (28.01.10 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#587875 - 28.01.10 21:42 Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich weiß. Wir haben es doch, die EU hat den Ausbau der Pontebbana bezahlt und irgendjemand hat den Führungskräften der Berlusconibahn gründlich ins Gehirn gemistet. Denke ja nicht, dass zwischen Sežana und Triest mehr passiert. Die Zulassung von Mehrsystemlokomotiven ist in Italien auch besonders schwierig, deshalb muss am Brenner noch immer umgespannt werden. Die europäische Union findet mit dem Stinker statt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587934 - 28.01.10 23:39 Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: Falk]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: falk
Könnte einer, der am Laufweg wohnt, mal gucken, was für Wagen dafür eingesetzt werden?


Beantworten die auf fernbahn.de angebotenen Wagenreihungstabellen Deine Frage?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#587938 - 29.01.10 00:01 Re: Verbesserungen Radmitnahme Verona - München [Re: nachtregen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
So richtig nicht. Dort steht was von Bpmz, und das wäre ein gewöhnlicher Großraumwagen. Für einen Gepäckraum müsste mindestens ein d im Gattungszeichen sein. Außerdem passt es mit der Fahrradmitnahme nicht zu Hafas. Danach gibt es im 82/83 keinen Gepäckraum, nach fernbahn.de aber im 84/85.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de