Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Freshman, iassu, 1 unsichtbar), 311 Gäste und 541 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#587026 - 26.01.10 14:56 Unsere Reise nach Kroatien
Jürgen Schwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo beisammen,ich bin neu hier,also nehmt`s mir nicht übel wenn ich noch nicht so den Durchblick habe.Ich möchte zusammen mit meiner Frau Ende Mai die VCA fahren bis zum Gardasee und von dort dann über Verona,Vicenza,Padova,Venedig,Triest bis runter nach Pula.
Wer ist diese Strecke schon mal gefahren?Für Tips und Hinweise bezüglich der Übernachtungen usw.wäre ich sehr dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#587040 - 26.01.10 15:35 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Jürgen Schwind]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Servus erstmal und herzlich willkommen im Forum der Radverrückten!

Einen großen Teil der Strecke bin ich schonmal gefahren, jetzt wäre es interressant was du genau wissen möchtest, auch wie du unterwegs bist? Mit Zelt oder eher Hotel. Und auch wie weit du so am Tag kommen möchtest.
Zur Route:
Bis zum Gardasee kannst du einen großen Teil auf Radwegen oder kleinen Seitenstraßen fahren, in der Regel ziemlich gut ausgeschildert.
Am Gardasee selber gibts praktisch nix, und Ende Mai sind da schon einige Urlauber unterwegs - musst dich hier also auf viel Verkehr vorbereiten.
Von Venedig Richtung Triest fährst du abseits vom Meer durch die Poebende - langweilige, teilweise auch recht viel Verkehr.

Wenn ihr nicht unbedingt an den Gardasee und nach Verona müsst könnt ihr euch ja überlegen in Trient ins Suganertal abzuzweigen und dann über Bassano del Grappa nach Venedig zu kommen. Ist einerseits kürzer - zumindest bis an den Alpenrand gibts einen sehr guten Radweg und auch landschaftlich sehr schön.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (26.01.10 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#587111 - 26.01.10 18:03 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Jürgen Schwind]
Dom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

habe die VCA 2006 gemacht von Donaueschingen bis Venedig einschließlich Gardasee-Abstecher. Übernachtungen sind kein Problem, da gibt es jede Menge und die sind in einem ordentlichen Zustand. Kann den passenden GPS-Tracks beisteuern.
Grüße
Dom
Nach oben   Versenden Drucken
#588728 - 31.01.10 14:54 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: gaudimax]
Jürgen Schwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Berti,als Übernachtungen haben wir Gasthöfe,Pensionen oder Privatunterkünfte vorgesehen,unsere Etappen werden so um die 70-80 km liegen,ab dem Reschenpass vielleicht etwas länger,in Riva werden wir übernachten und dann mit dem Schiff längs über den See bis Sirmeone schippern,von da geht`s dann über Verona,Vicenza,Padova,Venedig Lido nach Triest und von dort die Küste entlang bis Pula.Nach Hause fahren wir dann von Pula mit der Fähre nach Venedig und von dort mit dem Nachtzug nach München.Die Tour wollten wir im letzten Jahr schon fahren aber nach der 4.Etappe ging das Knie meiner Frau kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#588733 - 31.01.10 15:06 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Dom]
Jürgen Schwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Dom,danke für Deine Antwort,ja wir wollten im letzten Jahr diese Tour schon fahren mussten aber abbrechen weil das Knie meiner Frau kaputt ging,ich hoffe jetzt wird´s klappen.Also GPS mäßig bin ich noch total unbefleckt,ich fahre nach Karten oder Bikeline.Wir haben schon mehrere Touren gefahren,aber nicht so Profimäßig wie viele andere in diesem Portal,ist ja der Wahnsinn was hier einige leisten.Von unseren Fahrten schreibe ich auch Bücher die ich in näherer Zukunft auch mal binden lassen will,ich würde hier auch gerne mal was beisteuern,ich hab so viele schöne Berichte schon gelesen,wie fuktioniert das eigentlich mit den Beiträgen?
Nach oben   Versenden Drucken
#588888 - 01.02.10 00:43 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Jürgen Schwind]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Ja, ich denk auch mal mit Unterkünften solltet ihr euch keine Sorgen machen - irgendwas nettes findet sich sicher am weg.
Aber zum Verkehr - bis zum Gardasee kommt man gut mit dem Rad - ohne viel nach Radwegen oder ruhigen Nebenstraßen suchen zu müssen.
Schon vor Verona hab ich mich da mal gut verfahren und bin mitten auf der Haupstraße nach dort gelandet - gibt sicherlich schönerer Strecken - von daher, gute Karten sind einiges wert!
Von Venedig weg gibts soweit ich weiß auch keine Radwege weg. Bin letzten Sommer von Gorizia (also grob nördlich von Triest) nach Venedig geradelt. Meistens ist eben eine Hauptstraße - außer ihr möchtet einen guten Umweg immer entlang der Küstenstädte fahren - naja, vielleicht geht sogar, hab keine guten Karten dabei gehabt, außerdem wenig Zeit...

Aber nehm auf keinen Fall dein Rad nach Venedig mit - zumindest max. zu deiner Pension.
Bin ja selber Wildcamper ohne Abstellmöglichkeit und hab, als ich damals in Venedig war, ungefähr jede der 1000 Brücken verflucht über die ich mein vollgepacktes Reiserad schelppen musste.

Aber ansonsten - umso konkreter du was wissen möchtest, frag umso konkreter hier im Forum!
Auf jeden Fall werdet ihr aber eine tolle Tour haben.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#588903 - 01.02.10 07:50 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Jürgen Schwind]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Euroradler!

Wenn ihr es ruhig haben wollt, umfahrt Padua und Venedig und haltet euch deutlich oberhalb der Autobahn, unterhalb wirds leichter eng und hektisch. Zu fahren sind am flachen Land erfahrungsgemäß alle ganz unbedeutenden Nebenstraßen (weiß auf der Marco Polo-Karte, die ich habe) gut bis sehr gut, von seltenen Ausnahmen nahe den Ballungzentren abgesehen. Teilweise könnt ihr auch auf den Hochwasserdämmen den Flüssen entlang fahren (da weiß franco aus dem Forum mehr).
Wenn ihr durch Padua und Venedig wollt: In Padua irgendwie möglichst gut zur Brenta (kenne ich selbst nicht mit dem Rad), und dann rechts der Brenta nach Venedig fahren, links ist der Verkehr scheußlich.

Eine genauere Überlegung wäre die Fahrt nach Fusina wert (an der Brentamündung in der Lagune), dort Campingplatz mit Miethütten und direkte Anbindung nach Venedig mit Personenschifferln. Wenn ihr die Räder nach Venedig mitnehmen könntet (weiß ich nicht, müsste abgeklärt werden), und durch Venedig nicht zu schlecht zum Fähranleger zum Lido kommen könntet, würdet ihr euch Mestre ersparen, das ist etwas Schieben wert.

Von Venedig würde ich unbedingt mit der Fähre nach Cavallino fahren, von dort führt ein Radweg bis nach Jesolo hinein. Ab Jesolo auf unbedeutenden Nebenstraßen, von denen sich einige anbieten, nach Osten, brückenbedingt werdet ihr durch San Giorgio di Livenza kommen, und bei Latisana den Tagliamento überqueren müssen. Ab hier ist es wahrscheinlich gescheiter, nördl. über die Autobahn hinweg auszuweichen, außer, ihr müsst schnell weiterkommen,um den Preis starken Verkehrs.
Ich persönlich würde über Palmanova (sehenswert!) und das Doberdo (=südl. von Gorizia) fahren und auf der Fahrt nach Triest auf der Hochfläche bleiben, auch hier gibt es einige Alternativen.
Von Triest nach Koper gibt es die schnellere Möglichkeit durch Hinterland, oder, schöner, die Fahrt um die Halbinsel bei Muggia.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#589070 - 01.02.10 19:20 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Jürgen Schwind]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Euroradler
... und dann mit dem Schiff längs über den See bis Sirmeone schippern,von da geht`s dann über Verona....


Du weißt, dass die Schnellfähre keine Fahrräder mitnimmt?
Ab Sirmione unbedingt die SS11 meiden. Im Hinterland auf ruhigen Nebenstraßen nach Peschiera. Dann über Colà, und weiter ostwärts nach Bussolengo, ab hier wieder VCA. Kurze Steigung inclusive, aber schön ruhig zu fahren.

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#592301 - 11.02.10 15:17 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Dom]
Jürgen Schwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Dom,Du hast 2006 die VCA gefahren mich würde da mal der Abschnitt zwischen Reutte und Heiterwang interessieren,da stehen in meinem allerdings etwas älteren Bikeliner wahre Horrormeldungen drin.Wenn das zu stark wird(Gepäck haben wir ja genug dabei,dazu noch schlechte Wegstrecke)müsste ich dieses kurze Stück vielleicht mit dem Zug überbrücken.
Nach oben   Versenden Drucken
#592350 - 11.02.10 19:35 Re: Unsere Reise nach Kroatien [Re: Jürgen Schwind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Kann ich nicht nachvollziehen. Viel schlimmer ist das Stück über den Fernpass.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de