Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Barrie, hansano, Kettenklemmer, JohnyW, sugu, SchottTours, snowrider, 3 unsichtbar), 517 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#586649 - 25.01.10 12:15 Brevet de cyclotourisme national
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Frankreich gibt es eine Vielzahl von Fahrrad-Clubs, die permanente "Brevets" anbieten, d.h. es geht darum, eine bestimmte Strecke zu fahren oder bestimmte Punkte aufzusuchen. Die meisten davon sind sportlicher Natur, bekannte Beispiele sind die Diagonales de France oder der Club des Cent Cols.

Jetzt bin ich auf einen Brevet gestoßen, der für Radreisende interessant sein könnte: den BCN-BPF (Brevet de cyclotourisme national / des provinces francaises). Pro Département sind sechs interessante Örtlichkeiten ausgewiesen; das Spektrum reicht von Städten und Schlössern zu Naturdenkmälern und "Monumenten des Radsports", von Touristenmagneten zu Geheimtipps in abgelegenen Gegenden, sie decken also das gesamte geographische und radtouristische Spektrum ab. Wenn man eine bestimmte Anzahl von Punkten anfährt und sich jeweils einen Stempel dafür holt, kriegt man eine Urkunde bzw. eine Medaille.

Auch wenn mir persönlich der Aufwand mit Stempeln und Urkunden zu viel des Guten wäre: Die Idee, flächendeckend interessante Orte auszuweisen, finde ich sehr reizvoll, denn sie zeigt die Vielfalt des Landes in ihrer ganzen Schönheit und regt Interesse für bislang unbekannte Regionen. Selbst wenn man nicht vorhat, an dem Brevet teilzunehmen, findet man hier sicherlich den einen oder anderen guten Tipp.

Der erste Zweck meines Beitrags ist, auf diese Sache hinzuweisen, die für Frankreich-Fahrer vielleicht interessant ist. Der andere ist, danach zu fragen, ob jemand eine ähnliche Sache für Deutschland kennt? Bekannt ist mir nichts in diese Richtung.

Nur mal so als Gedankenspiel: Welche Ziele würdet Ihr in Deutschland empfehlen, wenn Ihr, sagen wir mal, zwei Ziele pro Landkreis in Eurer Region benennen solltet? Es müssen nicht notwendigerweise die spektakulärsten sein - vielleicht hat ein Geheimtipp größeren "Mehrwert" als ein Ort, den "sowieso jeder kennt". Entscheidend wäre, dass sie interessant sind und gut per Fahrrad zu erreichen (Lage an einer touristischen Radroute ist keine Bedingung).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586650 - 25.01.10 12:23 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: StefanS
Nur mal so als Gedankenspiel: Welche Ziele würdet Ihr in Deutschland empfehlen, wenn Ihr, sagen wir mal, zwei Ziele pro Landkreis in Eurer Region benennen solltet?

Ich mach mal den Anfang und werfe eine Liste für Baden-Württemberg in den Raum (Ergebnis einer Stunde Nachdenkens und Blätterns durch meine Fotos). Die Liste ist noch unvollständig und hat natürlich nicht den Anspruch, eine komplette Liste der besten Sehenswürdigkeiten zu sein; eher ein Mix aus verschiedenartigen Zielen und Landschaften.

AA: Ellwangen, Neresheim
BB: Herrenberg, Weil der Stadt
BC: Bad Buchau (Federsee), ??
BL: Haigerloch, Kornbühl bei Salmendingen
CW: Bad Herrenalb, Zavelstein
EM: Hochburg, Kandel
ES: Esslingen am Neckar, Burg Teck
FDS: Freudenstadt, Horb
FN: Langenargen, Meersburg
FR: Staufen, Totenkopf (Kaiserstuhl)
GP: Hohenstaufen, Wiesensteig
HD: Dilsberg, Schwetzingen
HDH: Eselsburg, Wental
HN: Bad Wimpfen, Weinsberg
KA: Bruchsal (Schloss), ??
KN: Aachtopf, Reichenau
KÜN: Schöntal, Waldenburg
LB: Marbach am Neckar, Markgröningen
LÖ: Belchen, Burg Rötteln
OG: Allerheiligen, Gengenbach
PF: Maulbronn, ??
RA: Forbach, ??
RT: Bad Urach, Bichishausen (Großes Lautertal)
RV: Bad Waldsee, Kißlegg
RW: Rottweil, Schiltach
SHA: Kirchberg an der Jagst, Vellberg
SIG: Beuron, Heuneburg
TBB: Stuppach, Wertheim
TÜ: Bebenhausen, Rottenburg am Neckar
UL: Blautopf, Lonetal
VS: Hexenlochmühle, ??
WN: Murrhardt, Welzheim
WT: Laufenburg, St. Blasien
MOS: ??
TUT: ??

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586677 - 25.01.10 14:17 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: StefanS]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Stefan,
ich hoffe doch du meinst nicht das diese Orte bei 1. Brevet ab bzw. anzufahren sind wirr. Da kämen Ordentlich Km zusammen.

klaus
Ps. möchte 2010 ach mal 1 - 2 Brevets mit dem Trike fahren wenns was in der Umgebung gibt.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (25.01.10 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#586701 - 25.01.10 14:56 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: trike-biker]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ah, nein. Beim BCN kann man seine Zeit völlig frei einteilen, überhaupt kein Zeitdruck (die Regeln sagen so etwas wie "es gibt kein Zeitlimit außer der eigenen Lebensdauer"). Ich sehe es eher als Sammlung von interessanten Zielen, die man nach Lust und Laune in seine Reisen einbinden kann.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586713 - 25.01.10 15:21 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: StefanS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai Stefan,
es gibt doch auch permannete RTF wie z.B. diese hier .
Ansonsten als Ergänzung für Deinen BW-Teil:
KA:Bretten, und wenn man schon mal in Bruchsal ist: Obergrombach (Schloss, Stedtl), Michaelsberg (Wallfahrtskapelle und Aussichtspunkt), Gondelsheim (Schloss)
Pf: Neuenbürg
RA: Schloss Favorite, Teufelsmühle (Aussicht)ich hoffe das ist noch RA
S: Grabkapelle Rotenberg (mit prima Aussicht über den Kessel und die Weinberge)
na ja, und das was man für eine Sehenswürdigkeit hält, ist nicht unbedingt ganz offiziell eine zwinker
Ich fänds an dieser Stelle interessant, wenn die Leute das auflisteteten was sie selbst in ihrer Region für sehenswert erachten.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#586714 - 25.01.10 15:22 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: StefanS]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Etwa so?

DAH: Klosterbrauerei Scheyern, Schlossbrauerei Odelzhausen
FFB: Schlossbrauerei Kaltenberg, Brauerei Maisach
M: Paulaner, Augustiner

Ach ja, Ziele gibt es viele ...
Nach oben   Versenden Drucken
#586717 - 25.01.10 15:27 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: Flori]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Flori,

Schon mal nicht schlecht, aber vielleicht sollte man auch Nicht-Trinkern etwas bieten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586729 - 25.01.10 15:49 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: Flori]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Flori
Etwa so?

DAH: Klosterbrauerei Scheyern, Schlossbrauerei Odelzhausen
FFB: Schlossbrauerei Kaltenberg, Brauerei Maisach
M: Paulaner, Augustiner

Fehlt noch: Apotheke am Kapuzinerplatz, Häberlstr. 23 - Alka-Seltzer! grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#586732 - 25.01.10 16:05 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: natash]
StefanS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Natash,

Danke für die Vorschläge. Neuenbürg und Favorite sind gut, die habe ich mir gleich mal zu eigen gemacht. Teufelsmühle ist in der Tat noch Lkr. Rastatt. Kenne ich nicht aus eigener Anschauung, klingt aber als Bergziel interessant. Der geographischen Nähe wegen würde ich dann Herrenalb (CW) durch Altensteig/Berneck ersetzen.

Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586735 - 25.01.10 16:08 Re: Brevet de cyclotourisme national [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: trike-biker


klaus
Ps. möchte 2010 ach mal 1 - 2 Brevets mit dem Trike fahren wenns was in der Umgebung gibt.

tja, Umgebung ist relativ. Im Angebot in der "Umgebung" stehen Brevets in Nordbayern, Baden-Baden (Bühl) und Freiburg.
Alternativ: daheim losgurken und sich selbst eine schöne Strecke entsprechender Länge suchen, geht auch mit mehreren zwinker
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de