Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Kettenklemmer, Fahrradfips, Maico, 4 unsichtbar), 528 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#586551 - 24.01.10 22:38 Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hat jemand eine Übersicht (Link, Erfahrung), wie lange die Wegezeiten zwischen den Pariser Fernbahnhöfen mit Rad sind. Ich bin vor ein paar Jahren mal vom Gare de l'Est zum Gare de Lyon gefahren, weiß nicht mehr genau - aber ca. 15 Minuten (evtl. auch knapp 20 Min.) und sehr entspannt, da Busspur für Velos freigegeben und morgens (vor oder gegen 8 Uhr) insgesamt noch wenig Verkehr. Könnte diesmal sein, dass ich vom Gare de l'Est zum Gare d'Austerlitz müsste (ein bisschen weiter, teils wohl identische Strecke). Es wäre später Abend. Da sind denkbare Verbindungen mit 33 Minuten Umsteigezeit. Der ankommende TGV dürfte pünktlich sein. Trotzdem zu riskant?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#586577 - 25.01.10 01:14 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Von den 33 Minuten bleiben Dir etwa 23, wenn Du je 5 Minuten für die Rumrennerei in den Bahnhöfen veranschlagst. Die direkte Entfernung sind 4 km. Wie spät am Abend ist es denn? Zumindest gegen 20 Uhr ist hier noch einiger Verkehr.

Falls Du mit dem TGV Est von Straßburg kommst, auf dessen Pünktlichkeit würde ich mich nicht todsicher verlassen. Habe ihn bisher zwölfmal benutzt, davon war er viermal eine halbe Stunde verspätet.

Wenn Du willst, kann ich das ja mal nach Feierabend testen. An welche Route hast Du gedacht? Von Busspuren sehe ich nichts auf den direkten Wegen (via Place de la République oder entlang des Canal Saint-Martin.

Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586581 - 25.01.10 06:17 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Letzte Fahrmöglichkeit des Tages und beide Züge platzkartenpflichtig? Dann ist es zumindest heikel. Die Entfernung ist meiner Erfahrung nach nicht problematisch, eher die Menge von signalgeregelten Kreuzungen und die Qualität der roten Welle.
Sowohl Austerlitz als auch Ost glänzen tatsächlich durch lange Wege.
Freund Google Maps meint übrigens 4,8 Kilometer und 12 Minuten Fahrzeit mit dem Stinker. Auf diese Fahrzeit verwette ich allerdings nichtmal krumme Nägel.

Zusatzfrage: Bietet Hafas diese Verbindung durchgehend an? Ich habe gerade mal nachgeguckt, im Fahrplan 1993/94 wurde ein Übergang von 35 Minuten angeboten, 7.15 an Austerlitz (von Madrid Ch. mit dem Talgo Pendular), 7.50 ab Nord nach Brüssel. Was damals funktioniert hat, sollte eigentlich auch heute noch klappen. Kannst Du Dein Fahrrad in beiden Zügen aufgerüstet transportieren?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#586597 - 25.01.10 08:25 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: StefanS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: StefanS
[…]Falls Du mit dem TGV Est von Straßburg kommst, auf dessen Pünktlichkeit würde ich mich nicht todsicher verlassen. Habe ihn bisher zwölfmal benutzt, davon war er viermal eine halbe Stunde verspätet.[…]

Immerhin noch besser als meine Quote: sechs Fahrten, dreimal z. T. erhebliche Verspätung (erheblich = > 60 min.). Wobei einmal ein Selbstmörder schuld war, das andere Mal die Wartung der ICE's, daher in SB Umsteigen auf alten IC.

Ich kann mich allerdings an Busspuren erinnern, zumindest auf dem Boulevard Magenta, vielleicht täusche ich mich da aber auch. In der Gare de l'Est kommt man aber meines Wissens recht schnell raus, wenn man mal am Anfang des Gleises ist und nicht zur Metro muss. Die Umsteigezeit am späten Abend dürfte zu schaffen sein (wenn keine großen Fahrradaufbauaktionen nötig sind), der Weg ist nicht so schwer zu finden. Das größte Problem ist auch aus meiner Sicht eine eventuelle Verspätung.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (25.01.10 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#586609 - 25.01.10 09:12 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hab gerade mal Streetview zu Rate gezogen: Boulevard Magenta hat tatsächlich eine Busspur, die ist aber explizit nicht für Fahrräder freigegeben, stattdessen gibt es hier einen der (noch) wenigen Gehsteigradwege bäh Also eher hinderlich für schnelles Vorwärtskommen, jedenfalls, solange man sich dran hält... Straßenansicht

Am Kanal entlang gibt es einen Radstreifen, mal als Fahrbahnmarkierung, mal abgetrennt hinter parkenden Autos. Wenn Du da einen anderen Radler vor Dir hast, kannst Du mit Überholen lange warten. Meiner Erfahrung nach motzt aber keiner, wenn Du stattdessen die Fahrbahn nutzt (eh nicht benutzungspflichtig).

Gare de l'Est könnte tatsächlich schnell gehen, m.W. sind die Fahrradabteile vorne im Zug. Ambitioniert ist das Vorhaben allemal, der damit verbundene Stress wäre für mich kein idealer Start in den Urlaub. Aber das kann Matthias für sich besser einschätzen.

Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (25.01.10 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#586621 - 25.01.10 10:09 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
*Mir" wäre das zuviel Stress und Risiko. Für eine Entscheidungsfindung finde ich aber noch wichtig: Wann und wie ginge es denn weiter, wenn du den Anschluß abends verpasst?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (25.01.10 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#586624 - 25.01.10 10:14 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Letzte Fahrmöglichkeit des Tages und beide Züge platzkartenpflichtig? Dann ist es zumindest heikel.


Ja! Ich würde nach Möglichkeit 90 Minuten Aufenthalt in Paris einplanen und mich schön in ein Café setzen. Bei Verspätung kann Matthias das Café ausfallen lassen.

In Antwort auf: falk
Sowohl Austerlitz als auch Ost glänzen tatsächlich durch lange Wege.


Der Ostbahnhof ist nicht so groß. Die Länge des Weges hängt hauptsächlich davon ab, wo Du aussteigst, denn es ist ein Sackbahnhof. Von der Größe vergleichbar mit HH-Altona.

Lange Wege in Pariser Bahnhöfen hast Du von Eingang des Gare du Nord zu den U- und S-Bahnsteigen, besonders zur Station der Linie E, weil deren Bahnsteige eigentlich zwischen Gare du Nord und Gare de l'est liegen.

Außerdem zwischen den Metrostation und dem Bahnhof Gare Montparnasse. Da kann man mit Gepäck durchaus 10 Minuten laufen.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (25.01.10 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#586665 - 25.01.10 13:37 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: falk
Letzte Fahrmöglichkeit des Tages und beide Züge platzkartenpflichtig? Dann ist es zumindest heikel.

So ist es. Gedacht habe ich an den Nachtzug nach Irun oder Pau (wahrscheinlich bis Dax identischer Zug?). Von Strasbourg wäre es kein Problem, einen TGV früher zu fahren (stündlich). Das Problem ist allerdings, dass man von Stuttgart nach Strasbourg eine halbe Weltreise machen muss, sofern man nicht die wenigen TGV-Verbindungen nutzen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#586672 - 25.01.10 13:53 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: falk
Letzte Fahrmöglichkeit des Tages und beide Züge platzkartenpflichtig? Dann ist es zumindest heikel.

So ist es. Gedacht habe ich an den Nachtzug nach Irun oder Pau (wahrscheinlich bis Dax identischer Zug?). Von Strasbourg wäre es kein Problem, einen TGV früher zu fahren (stündlich). Das Problem ist allerdings, dass man von Stuttgart nach Strasbourg eine halbe Weltreise machen muss, sofern man nicht die wenigen TGV-Verbindungen nutzen kann.

Wenn alles klappt, müsste die Zeit zum Umsteigen reichen. Allerdings wäre ich da wohl auch skeptisch, nach meinen Erfahrungen mit den ICEs nach Paris, die ja durch StefanS' bestätigt wurden. Denn schon eine 10-Minuten-Verspätung würde das ganze sehr problematisch machen.

Herzlichen Glückwunsch übrigens, fällt mir gerade auf zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (25.01.10 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#604155 - 20.03.10 20:53 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich bin heute nachmittag mal die Strecke testgefahren. Von Gare de l'Est bis Gare d'Austerlitz habe ich 17 Minuten gebraucht. Haupthindernis waren die vielen Ampeln. Ich bin am Kanal entlang gefahren.

Zur Zeit recherchiere ich Routen zwischen den verschiedenen Pariser Bahnhöfen. Das Resultat wird dann im Radreise-Wiki zu finden sein.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#604162 - 20.03.10 21:01 Re: Umsteigezeiten Paris Bahnhöfe [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Meine An- und Abreisevarianten sind immer noch nicht fixiert. Auf jeden Fall tolle Projektarbeit, die du da abradelst. Schönen Dank.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de