Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Baghira, max saikels, schorsch-adel, Jaeng, 8 unsichtbar), 257 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#585740 - 22.01.10 12:31 Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat folgendes Rad: Link, mit dem sie, als nicht so erfahrene Radlerin soweit gut zurecht kommt. Nun stellt sich die Frage ob für die große Tour ein neues Rad angeschafft werden soll. Probleme hierbei sind u.a. einen passenden kleinen Rahmen, möglichst Stahl mit niedriger Überstandshöhe und eine Kurbel mit 165-170mm Länge in Vierkant mit MTB Übersetzung zu finden. Das Ganze dann noch möglichst preiswert (unter 1000€). Kompletträder der üblichen Verdächtigen sind zu teuer und auch für unsere Bedürfnisse (teilweise) zu luxuriös ausgestattet. Ungetestet/Ungefahren bestellen ist nicht angesagt, und die Chance daß Händler eine Auswahl passender Räder im Laden haben ist auch nicht so wahrscheinlich.

Also ist die Überlegung, das vorhandene Rad, das ja einigermaßen passt und quasi neu ist, umzubauen. Ich würde mindestens Laufräder, Steuersatz, evtl. Innenlager und Triggerschalthebel austauschen. Bei der Federgabel (siehe Betreff) bin ich mir nicht sicher. Darum explizit die Frage, kann jemand (evtl. Händler) was zur Haltbarkeit von diesem Federgabel-Modell sagen? Und kann jemand was zum Rahmen sagen, gibt es gute/schlechte Erfahrungen mit Specialized/diesem Rahmen im Besonderen?

Da wir erst mal in Südostasien mit eher leichtem Gepäck auf zunächst mal guten Straßen unterwegs sein werden, ist die Versuchung groß, mit dem Rad weitestgehend "as is" loszufahren - bei Bedarf gäbe es ja unterwegs einige Fahrradläden.

Was meint ihr dazu?

Geändert von macrusher (22.01.10 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#585744 - 22.01.10 12:46 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei den gegebenen Voraussetzungen würde ich einfach mit dem Rad wie es ist losfahren.
(auch wenn Premium Alu etwas unseriös klingt)
Eine einfache RST-Stahlfeder-Elasotomergabel hatte ich früher an meinem Delite (Wert ca. 80€) von 2004-2007 bei ca. 15.000km.
Defekt war sie nie, aber am Schluß waren die Lager doch schon ganz schön ausgeschlagen. Bei deiner offensichtlich sehr kleinen Freundin (wahrscheinlich auch leicht) wird die wohl halten.
Ehrlich gesagt würde ich nicht mal Laufräder und Steuersatz tauschen. Was ist den das Gesamtgewicht von Freundin, Rad und Gepäck? (auch schlecht gemachte 26er Laufräder sind relativ stabil, vielleicht reicht gutes nachzentrieren?)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#585797 - 22.01.10 16:37 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo HvS,

also "sehr klein" ist sie nicht, so um die 1,65m eben. Zum Gewicht, naja weiß nicht wie das bei Frauen eben so ist, sagen wir mal mittleleicht. grins Denke das Systemgewicht ist nicht das Problem, der Rahmen sieht relativ solide aus. Ich hätte eben ein paar Sachen getauscht um unterwegs keinen Streß mit minderwertigen Komponenten zu haben, aber wie gesagt, es ist auch der Gedanke da, mit dem Rad so wie es ist loszufahren. Einige Komponenten sind leider schon etwas minderwerig - z.B. die Kettenblätter. Die sind aus Blech - was ja erstmal nicht schlimm ist. Allerdings sind wir mal durch den Wald gefahren und dann muß wohl ein massiverer Zweig unglücklich reingekommen sein - Jedenfalls war das mittlere Kettenblatt dann verbogen schockiert Gut, auf der anderen Seite kann man's mit wenig Aufwand wieder geradebiegen schmunzel Die Laufräder hab ich schon nachzentriert, die müssten eigentlich für den Angfang gehen. Ich weiß nur nicht was ich von den Specialized-NoName Naben halten soll. Können gut sein oder nicht. Aber wenn ich da anfange mit Austauschen kann ich gleich neue Laufräder bauen und weiß dann was Sache ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#585802 - 22.01.10 16:54 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hört sich gleich nach ner neuen Kurbel an....falls ja, schau dir die hier an ....die gibts in 2 längen und ist sehr robust.
Nach oben   Versenden Drucken
#585803 - 22.01.10 16:56 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Guck doch imZweifelsfall mal in die Vorderradnabe rein. »Specialized« klingt nicht nach Generator, Schaden kannst Du also nicht machen. Sollte Dir dabei ein »Bohr eh, Wahnsinn« entfahren, weil Du angenehm überrascht wurdest (na gut, das kommt nur selten vor), dann hast Du eine Menge Holz gespart.
Andererseits fällt mir bei neuen Laufrädern sofort das Stichwort »Nabengenerator« ein. Darauf zu verzichten kann man eigentlich nur noch schwer empfehlen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#585813 - 22.01.10 17:52 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: DrKimble]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: DrKimble
hört sich gleich nach ner neuen Kurbel an....falls ja, schau dir die hier an ....die gibts in 2 längen und ist sehr robust.



Danke für den Link, aber ich denke, wenn dann wäre es erstmal nkonsequent so wenig wie möglich zu investieren (also nur ggf. nur das Kettenblatt austauschen), allerdings konnte ich das verbogene Kettenblatt wieder so hinbiegen, daß alles wieder einwandfrei funktioniert.

@ Falk:
Ja, werde demnächst mal die Nabe aufmachen und mir auch mal die Kurbel genauer anschauen. Bzgl. "Nabengenerator": doch, es geht! grins

Geändert von macrusher (22.01.10 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#585815 - 22.01.10 18:00 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
du konntest das Kettenblatt wieder hinbiegen....es ist auch Blech???....sorry, aber mit so ner Kurbel würde ich nicht auf große Reise gehen. Überleg dir das gut...ich weiß ja nicht wie die Ersatzteilversorung dort ist aber ne neue stabile Kurbel kostet nicht die Welt.
Und wo ist der Gepäckträger...???

Geändert von DrKimble (22.01.10 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#585829 - 22.01.10 19:15 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
eure reise soll in europa bleiben und nicht über mehrere monate dauern? es ist die erste radreise deiner freundin? falls ihr das zu einem gemeinsamen hobby ausspinnen wollt solltest du mE dein möglichstes tun, es für sie zu einer möglichst positiven erlebnis zu machen. gleichzeitig wäre es aber albern, unnötig viel geld in dieses (oder genau jetzt in ein neues) rad zu stecken, ohne zu wissen, ob dieses reisen ihr gefallen wird.
ich würde die naben auch auf machen, vor allem aber, um sie neu zu fetten und dann möglichst gut einzustellen. wenn die sitzposition ok ist würde ich an dem rad nicht viel drehen (ne aliviokurbel, ne neue kette und ergons oder biogrips vllt noch).
aber mE solltest du darauf achten, ihr einen möglichst kleinen teil des gesamtgewichtes aufzubürden (gut für euch beide: immer vorwegzufahren ist fast so blöd wie immer hinterherzuhecheln) und die tagesetappen gut auf ihren fitnesszustand abzustimmen..
und falls es ihr richtig spaß macht und nach fortsetzung schreit ist kein geld in einem eigentlich mäßig geeigneten untersatz versenkt!

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#586021 - 23.01.10 13:54 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: malte 68]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: malte 68
eure reise soll in europa bleiben und nicht über mehrere monate dauern? es ist die erste radreise deiner freundin?


Nein, sie soll in Südostasien losgehen mit Open End. schmunzel

In Antwort auf: malte 68

aber mE solltest du darauf achten, ihr einen möglichst kleinen teil des gesamtgewichtes aufzubürden (gut für euch beide: immer vorwegzufahren ist fast so blöd wie immer hinterherzuhecheln) und die tagesetappen gut auf ihren fitnesszustand abzustimmen..


Klar. Weiss schon, dass man Frauen bei Laune halten muß. grins

Meine Freundin ist reiseerfahren, nur nicht radreiseerfahren, bis auf eine kleine Tour mit mir. Wird jedenfalls spannend werden grins

@Dr Kimble:
ja, schrieb ich doch, daß die aus Blech ist. Naja so schlimm ist das nicht. Ich dachte auch die Kurbel auszutauschen, hätte aber gern Vierkant, kein Hollowtech 2. Vierkant in 170mm bekommt man noch gelegentlich, in 165mm wird's schwierig oder teuer. Die Kurbel ist wahrscheinlich so schlecht nicht (dürfte aus einem Composite-Material sein, macht aber einen robusten Eindruck. Im Zweifelsfall kann man ja auch nur die Kettenblätter bzw. nur erst mal das mittlere Kettenblatt wechseln. Allerdings ist die Kassette auch nicht aus besserem Material. Wir planen in Bangkok loszufahren. Bikeshops wird es neben BKK mindestens in KL, Singapur, Jakarta, und Bandung haben. Im schlimmsten Fall lassen wir halt was schicken. Aber ich denke bis Australien sollte es halten.

Geändert von macrusher (23.01.10 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#586051 - 23.01.10 15:25 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin andreas

na dann würde ich mir bei dem budget eher nen neues rad aufbauen! du schraubst selber und ihr habt noch genug zeit? dann solltest du für 1000€ schon was feines auf die räder stellen können, zwischennetz sei dank.
wenns doch billiger sein soll/muß würde ich die federgabel gegen eine starre wechseln, tubus-träger hier kaufen und den rest in thailand austauschen. ich meine mich zu erinnern, dass shimano-krams dort leicht erhältich und deutlich billiger ist als hier. dazu wird arbeitszeit dort fast nichts kosten.
oder vllt nur einen rahmen/gepäckträger hier kaufen und dort aufbauen lassen? sollte die kosten für den radtransport sparen.
oder vllt gleich ein neues rad vor ort?
oder einfach mal schauen, was das preisniveau/angebot in thailand so sagt.
oder oder oder

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#586080 - 23.01.10 16:26 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: macrusher]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,

wie Du geschrieben hast soll es eine ´open end tour´ werden, und dann von Thailand aus Richtung Süden, da würd ich hier nur das nötigste austauschen und mitnehmen (Gepäckträger, Sattel...). Auf längeren Touren kann immer mal was kaputt gehen, also den alten Kram Schrott fahren und dann austauschen (aber nicht zu vergessen der ´Wohlfühlfaktor´ Deiner Freundin, sprich es sollte nicht alle paar km was kaputgehen, und Ihr wollt ja in erster Linie radeln und nicht schrauben). In Thailand gibs ja genug Radläden wo man die Mühle in der Not wieder fahrtüchtig bekommt (ich war überrascht über die Radladendichte, auch die Preise sind moderat). In BKK, wie schon geschrieben, gibs ja auch ne Menge Radshops wo man irgendein Trek oder Giant für relativ billiges Geld kaufen kann (natürlch doof wenn man sich drauf verlässt und dann vor Ort nix passendes findet).
Gedanken würd ich mir in erster Linie über die Übersetzung machen, wenn Ihr zB. etwas Berge mitnehmen wollt (bestimmt oder grins ), kann man sich so das Leben/ Anstieg schon leichter machen. Also evtl neue Ritzel und Kassette und ab dafür. Und bis zB. Singapur sollte sich doch schon herauskristalisiert haben was neu muss und was nicht. Indonesien sollte glaub ich die einzige Problematik in Sachen Ersatzteil beschaffung sein.

gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#586127 - 23.01.10 18:01 Re: Specialized Myka HT/RST Capa T26 ML - Tour? [Re: baltic]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: baltic
Hallo,
Indonesien sollte glaub ich die einzige Problematik in Sachen Ersatzteil beschaffung sein.


grins

zumindest auf Java in Bandung soll es den besten Radladen in ganz SOA geben - weiss ich aus verlässlicher Quelle. Aber bis SIN sollte schon klar sein was Sache ist, das stimmt wohl. Vielleicht geht ja was mit Sponsor, aber selbst wenn, muß das Radl dann ja auch passen...

Ach so, Gepäckträger sind schon vorhanden - Hinten Tubus Cargo ( billig geschossen für 36€ neu!) und n Delta Frontloader für vorne.

Geändert von macrusher (23.01.10 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de