Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 10 von 10  < 1 2 8 9 10
Themenoptionen
#582925 - 13.01.10 15:09 Re: Interessante Globalkritik! [Re: peterxtr]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei GPS gibt es wohl nur eine Genauigkeitsstufe, aber bei Gallileo soll es nach dem was ich mehrfach gelesen habe, tatsächlich kostenpflichtige dienste mit höherer Genauigkeit geben.
Hier steht was dazu.

job

Geändert von Job (13.01.10 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582941 - 13.01.10 16:32 Re: Interessante Globalkritik! [Re: peterxtr]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter!
Zitat:
Zur Genauigkeitsverbesserung gibt es den Egnos-Satelliten 33 und in Amerika WAAS (wide area aumentation system), was zusätzliche Satelliten vorhält, aber auch nix kostet. Die Luftfahrt benutzt DGPS, differential-GPS,

Das ist nicht ganz richtig.
Das WAAS- und das Egnos-System ist bei kowoma.de recht erklärt. Beide System sind primär für die Luftfahrt gedacht.
Das DGPS ist u.a. speziell für das Vermessungswesen gedacht, aber auch in der Landwirtschaft wird es eingesetzt. Das DGPS wird ebenfalls auf der oben verlinkten Seite erklärt.

Für die Nutzung in unserem Bereich sind aber alle 3 Systeme nicht geeignet, bzw. sinnvoll nutzbar. Für berufliche Zwecke hatte ich es ein paar Mal gebraucht, um eine möglichst genaue Position ermitteln zu können. Ansonsten ist Egnos / Waas bei mir deaktiviert.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582976 - 13.01.10 18:32 Re: Interessante Globalkritik! [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist

Für die Nutzung in unserem Bereich sind aber alle 3 Systeme nicht geeignet, , , ,

wie soll man denn das verstehen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583015 - 13.01.10 19:57 Re: Interessante Globalkritik! [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Du stellst Fragen...
"Nicht geeignet" ist vielleicht ein bissl falsch ausgedrückt, besser wäre evtl. nicht unbedingt nötig gewesen.
Bei normal guten Empfang, der bei Fahrten außerhalb der Stadt bei ca. +/-4-8m liegt, reicht dies zum Radfahren und zum finden des Tracks / des Weges, in der Regel aus. Besser als +/-2m geht systembedingt sowieso nicht derzeit (bezogen auf unsere Geräte am Rad, sprich ohne zusätzliche Geräte).
Für den Empfang der Egnos-Satelliten braucht es gute Sicht Richtung Süden und keine Hindernisse (Hügel z.B.), die den Empfang abschatten können. Ansonsten gilt für WAAS das gleiche, wie für Egnos.
Zudem steigt der Stromverbrauch (zumindest bei den älteren Geräten --> Etrex- + 60/76er Serie).
Das WAAS-System ist hier in Europa nicht empfangbar, andersrum auf dem amerik. Kontinent nicht das Egnos-Signal.

Das DGPS wäre zwar nutzbar, hierfür ist aber für die meisten Geräte ein größeres Budget erforderlich, sowie eine etwas kräftigere Stromversorgung und entsprechend Platz am Rad nötig...
Hier gibt es was zu lesen über die Anwendung im Agrarbereich.

Fazit: Wer unbedingt eine genaue Aufzeichnung / ein sehr gutes Signal - so denn die Empfangsbedigungen ok sind - benötigt, der kann Egnos / Waas aktivieren, einen großen Nutzen hat man als "normaler" Radler nicht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583020 - 13.01.10 20:14 Re: Interessante Globalkritik! [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Du stellst Fragen...
"Nicht geeignet" ist vielleicht ein bissl falsch ausgedrückt, besser wäre evtl. nicht unbedingt nötig gewesen.

tja, warum nicht gleich so!
Zwischen "nicht geeignet" und "nicht unbedingt nötig" besteht zumindest bei uns hier am Niederrhein schon ein gewaltiger Unterschied! schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (13.01.10 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#583026 - 13.01.10 20:32 Re: Interessante Globalkritik! [Re: peterxtr]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Peter,

klasse Tourbericht hast du da abgeliefert. Klasse Bilder. Eins weiß ich aber ganz gewiss, einen Laptop werde ich auf Wanderungen nie und nimmer mitnehmen. Selbst mein Navi bleibt bei Wanderungen, bei welchen ich mich blind auskenne zu Hause. im Schwarzwald ist das aber nicht der Fall.
Leider besitze ich keine Schneeschuhe, sonst wäre ich gerne dabei gewesen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583043 - 13.01.10 22:01 Re: Interessante Globalkritik! [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

danke für Deine Erklärungen und den Link zur interessanten DGPS-Seite!

Ergänzend will ich sagen, dass alle modernen Outdoor-Geräte (seit dem Empfangs-Chip SirStar III) auch Signale auswerten können, die von Häuserwänden o.ä. reflektiert werden. Dadurch ist im Gegensatz zu älteren Geräten auch eine Ortung möglich, wenn die Antenne keine direkten Signale bekommt. Aber es setzt auch die Genauigkeit herab, weil zur Positionsbestimmung die Laufzeit des Signals vom Satellit zum Empfänger nicht exakt stimmt.

Für Outdoor-Geräte ist das eine gute Sache, denn eine im Mittel etwas ungenauere Position ist besser als gelegentliche Ausfälle des Systems.

Wenn es auf Genauigkeit ankommt, ist das natürlich nichts.

Es gibt aber eine relativ einfache und billige Möglichkeit, den Empfang zu verbessern: Eine separate Antenne verwenden und möglichst hoch montieren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583065 - 13.01.10 23:36 Re: Interessante Globalkritik! [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Unterliegt die prinzipiell gute Idee nicht auf Fahrzeugen gewissen Beschränkungen?

Falk, SchwLAbt (aber normalerweise keine Lademaßüberschreitung)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#583102 - 14.01.10 08:35 Re: Interessante Globalkritik! [Re: peterxtr]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Das amerikanische Militär nutzt andere Kanäle, als die, die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Sonst könnten sie kaum in Krisenzeiten die zivile Nutzung unmöglich machen, ohne selber Einschränkungen zu unterliegen.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 10  < 1 2 8 9 10

www.bikefreaks.de