Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Shimpagnolo, Elch, jr1, uiop, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#582951 - 13.01.10 17:42 Lissabon
willi44
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo und Guten Abend!
Kann mir Jemand sagen, ob man auf der 17km langen Brücke in Lissabon, der "Ponte Vasco da Gama" mit dem Fahrrad auf einem separaten Radweg entlangfahren kann?
Ich bin demnächt in Lissabon und mein Hotel hat einen Fahrradverleih.
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#582960 - 13.01.10 18:03 Re: Lissabon [Re: willi44]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Abend,
im vergangen April jedenfalls nicht.
Ich bin problemlos mit der Fähre auf die andere Seite des Tejo gefahren.
Gute Reise und viel Sonne.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#583147 - 14.01.10 11:23 Re: Lissabon [Re: willi44]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Willi,

ob man auf dieser Brücke radfahren kann, weiß ich nicht. Unabhängig davon würde ich aber ebenfalls die Überfahrt per Schiff empfehlen. Ich habe vor fünf Jahren so das südliche Flußufer (da, wo der Jesus steht) erkundet. Die Anlegestelle befindet sich in Belém, unweit des Klosters und des Padrão dos Descobrimentos. Die Anfahrt ist ein wenig abenteuerlich - ich habe mich damals auf die berüchtigte Marginal getraut, ob Du es mir gleichtun möchtest, sei jedoch Dir selbst überlassen. Vielleicht gibt es ja von Lissabon aus eine angenehmere Möglichkeit (ich kam von Estoril). Nimm lieber nicht zu viel Gepäck mit, sonst killt Dich der böse Anstieg in Trafaria auf der anderen Seite grins Aber generell kann man Richtung Costa da Caparica oder auch weiter sehr gut radeln.
Sehr zu empfehlen ist außerdem der Radweg von Cascais aus zur Praia do Guincho. Er führt die ganze Zeit an der Atlantikküste entlang und ist einfach traumhaft! Wenn Du dann noch Zeit, Lust und Puste hast, kannst Du noch ein Stückchen weiter in die Hügel rund um Sintra oder sogar bis zum Cabo da Roca fahren.
Nach Cascais kommst du am besten mit den Vorortzügen vom Cais do Sodre. Nimm am besten einen Rapido, der hält am seltensten schmunzel In Cascais selbst mußt Du ganz kurz durch die Stadt - fahr einfach immer Richtung Meer.

Viel Spaß in Lissabon!
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#583219 - 14.01.10 16:11 Re: Lissabon [Re: Jumper79]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Sebastian,
Deine Beschreibung ist schon mal super!
Genau das würde ich mir bei einer ersten Tour um Lissabon auch anschauen.
Wenn Du in der Stadt wohnst fährt man allerdings am besten vom Cais de Sodre mit einer alle paar Minuten verkehrenden Fähre auf die andere Seite des Tejo. Man braucht nicht erst raus nach Belem, zumal der Verkehr dort stets sehr stark ist. Der Cais de Sodre liegt nur ein paar hundert Meter vom Praca de Commercio entfernt, einem der wichtigsten Plätze von Lissabon. Die andere Flussseite ist wesentlich ruhiger, und es gibt viele gute und günstige Restaurants. Ein Besuch beim Jesus ist ein Muss!
Besonders gut hat es mir in der Gegend um das Cabo de Roca gefallen- übrigens der westlichste Punkt von Festlandeuropa!
An den Wochenenden sind allerdings die Strassen durch die Ausflügler brutal voll und zudem so schmal, dass Du öfters um Dein Leben fürchtest- also lieber in der Woche! Und am Cap weht es (fast) immer heftig. In der nächsten Bucht (Richtung Norden) ein super Fischrestaurant (nicht billig).
Von Sintra aus kann man dann bei Bedarf mit dem Zug zurückfahren.
Viel Spass in meiner europäischen Lieblingsstadt
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#583220 - 14.01.10 16:16 Re: Lissabon [Re: willi44]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Willi,
noch mal ich! Bin mehrmals über die Brücke gefahren- allerdings mit dem Auto und habe keine Ahnung, ob es auch mit dem Rad rüber geht. Ich denke aber eher nicht- aber selbst wenn: Es ist keine Strecke, die man sich anschauen muss. Sieht in der Karte schöner aus als in der Realität.
Viel Spass
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#583221 - 14.01.10 16:21 Re: Lissabon [Re: uwee]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Uwe,

ich fahre doch gar nicht nach Lissabon (leider) traurig
Stimmt, vom Cais fahren auch Fähren ab, an die hatte ich gar nicht gedacht. Ich kam halt aus der anderen Richtung und hatte keine Lust mehr auf die Marginal zwinker
Mit dem Wind am Cabo hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Zwischendurch wurde ich den Berg wieder hinaufgeblasen! Aber die Aussicht (an einem wunderschönen, sonnigen Oktobertag) ist einfach phänomenal.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#583223 - 14.01.10 16:34 Re: Lissabon [Re: Jumper79]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Tut mir auch leid für uns beide, dass der Willi und nicht wir durch Lissabon und Umgebung radeln dürfen.
Den vielen Spass hatte ich eigentlich ihm wünschen wollen.
Dir dann halt wenigsten einen schönen Abend
Grüsse an den Niederrhein- meine alte Heimat
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de