Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 352 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#582364 - 10.01.10 21:57 Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und hoffe, dass ich hier auch noch einige weiterhelfende Antworten bekomme zwinker

Ich habe letzte Woche das Ringstind 2 light bei Globi´s Hot Offers erhalten. Eigentlich habe ich schon eine ganze Weile nach dem Zelt Ausschau gehalten und bin auch ganz froh, dass ich es für diesen Kurs bekommen habe (310,-Euro).
Allerdings beschleicht mich nun doch dass Gefühl, das es für meine Zwecke evtl. noch besser gehen könnte - sicher bin ich mir jedoch nicht!
Ich bin ca. 182 cm groß und war bisher eigentlich immer mit einem VANGO Dakota 400 unterwegs. Das Vango ist eigentlich ein geräumiges 3 Personen Kuppelzelt. Da ich öfters mit meinem Sohn auf dem Rad gefahren bin und meine Frau meistens nachgekommen ist war das VANGO ganz o.k.!
Im letzten Sommer bin ich allerdings ca. 700km alleine mit dem Rad gefahren und habe bei der Gelegenheit schon gemerkt, dass das Vango vom Gewicht (inkl. Heringe ca. 5,8 kg) und aufgrund des umständlichen Aufbaus (Innenzelt immer zuerst - kommt echt gut bei Regen ) "etwas ungünstig" für Alleinreisen ist. Naja, wenn es denn dann steht, ist der Platz darin natürlich super.
Da ich in diesem Sommer (ebenfalls alleine) mit dem Rad nach Südfrankreich fahren werde bin ich bei meiner Suche auf ein geeignetes Zelt auf das Ringstind 2 gestossen. Ich habe es noch nie "live" gesehen und weiß auch deshalb nicht wie es sich darin sitzt, liegt, wie man sich darin umziehen kann und ob meine 4 Packtaschen darin Platz finden.
Die Taschen sollten ja eigentlich problemlos reinpassen, denke ich - schließlich ist es ja als 2 Personenzelt deklariert.
Allerdings plagen mich auch Zweifel, ob ich nicht ein schnell aufzubauendes und leichtes Zelt bevorzugen sollte, dass für meinen Sohn UND für mich geeignet ist, wenn wir z.B. im nächsten Jahr zusammen nach Dänemark od. Schweden fahren sollten - wenn er denn dann noch Lust hat mit mir mitzufahren (?).
Und da bin ich mir nicht so sicher, ob das Ringstind 2 dafür geeignet ist (mein Sohn wird nächstes Jahr übrigens 15).
Ich hatte mich schon während der letzten Zeit - also auch als mein Herz schon fürs Ringstind schlug - das INTREPID 2 ZG und das OUTPOST ZG im Internet angeschaut (also auch noch nicht live getestet!) und fand dass die sicherlich etwas geräumiger sein dürften und mehr Platz z.B. zum Umziehen und für die Radtaschen bieten würden. Da ich bisher auch immer in einem Kuppelzelt geschlafen habe, weiß ich nicht wie ich mit der Räumlichkeit eines Ringstind klarkomme. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Zelten gesammelt (also Ringstind und eines der Wechsel-Zelte) und konnte sie so wenigstens in etwa vergleichen? Macht der Aufbau dieser Zelte einen großen zeitlichen Unterschied od. "tun die sich alle nichts"? Das Gewicht ist ja schließlich auch nicht ganz zu verachten. Wenn ich nach Südfrankreich fahre werde ich einige Berge vor mir haben und ich denke da zählt jedes Kilo .
Zur Not kann ich natürlich auch - falls mein Sohn nächstes Jahr mitfährt - das VANGO mitnehmen und dieses Jahr mit dem Ringstind fahren. Ich weiß halt nicht welche die bessere Lösung ist. Wenn meine Frau dann nachkommt (ist halt nicht so die begeisterte Radfahrerin ) dann brauche ich sowieso das VANGO, weil wohl keines der anderen drei Zelte für 3 Personen geeignet ist.

Wäre echt gut wenn ihr mir eure Einschätzungen dazu sagen könntet!

Ich habe heute mal das Ringstind so gut wie möglich im Wohnzimmer aufgebaut (natürlich ganz vorsichtig, damit ich es evtl. zurücksenden kann).
Also von der Länge her scheint es ganz o.k. zu sein - ist natürlich schon etwas ungewohnt wenn man als "Zelt" immer nur ein 3 Personenzelt benutzt hat. Ich konnt´s nicht richtig (also eigentlich so gut wie garnicht - meine Frau hatte was dagegen, dass ich ein paar Schrauben ins Parkett treibe ) abspannen - hatte aber das Gefühl, dass ich evtl. Probleme mit dem recht locker wirkendem Innenzelt bekommen könnte. Es scheint als könnte es mir dicht übers Gesicht hängt. Da weiß ich nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Andererseits möchte ich das Ringstind noch nicht einfach so "aufgeben". Schließlich habe ich es mir schon einige Zeit als DAS ideale Zelt vorgestellt ...und nun auch noch zu einem super Preis bekommen.
Eine andere Sache ist das Material. Bei dem Ringstind ist es ja nun wirklich sehr dünn (fast durchsichtig). Kann man dem wirklich vertrauen?? Fühlt sich ja fast an wie superdünne Plastikfolie .
Nur weiß ich ja leider nicht, wie die stärke des Materials beim Wechsel Intrepid ist. Wer den Unterschied kennt könnte mir da echt behilflich sein. Und ist das Raumangebot auch vom Raumgefühl her bei dem Intrepid 2 ein deutlicher Unterschied zum Ringstind? Ist der Aufbau ähnlich schnell od. liegen da Welten zwischen?
Also ich hatte das Gefühl ich könnte schon alleine irgendwie mit dem Ringstind klarkommen, aber ich denke mir, vielleicht klappt es ja mit dem Wechsel besser ...und ich möchte da nichts verkehrt machen. Deshalb mache ich es mir nicht unbedingt leicht!
Ah, und noch eine andere Frage:
Dieses Jahr fahre ich ja auf jeden Fall mit dem Rad nach Südfrankreich (über die Berge ). Wenn ich in den nächsten Jahren mal zu Fuß und mit Rucksack unterwegs sein sollte (ist nicht 100%ig sicher ...könnte aber mal sein). Ist das Wechsel in so einem Fall noch vertretbar od. eher schon zu schwer für Rucksackreisen?

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#582418 - 11.01.10 09:30 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich war 13 Monate mit dem Ringstind nach Kapstadt unterwegs Bike Together . Es hat über 170 Auf und Abbauten gut überstanden.
Ich hatte unterwegs auch ab und an fremde Leute mit im Zelt und ich muss sagen es war groß genug. Für einen alleine bietet das Zelt sehr viel Platz. Deswegen würde ich sagen, es reicht für Dich, wenn Du überwiegend alleine unterwegs sein wirst und nur ab und an zu zweit.

Das dünne Material vom Außenzelt ist wirklich genial, es ist absolut Reißfest und sehr beständig. Mit dem Material von den Wechsel Zelten ist es nicht zu vergleichen.

Auch kannst Du die Zelte, die Du in der Auswahl hast nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Zelte von Wechsel sind fast doppelt so schwer, wie das Ringstind 2 von Helsport.


Viele Grüße
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#582465 - 11.01.10 13:14 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

ich habe mir im Herbst ein Inteprid 2 ZG gegönnt, hab aber noch nicht viel Erfahrung damit sammeln können (nur Probeaufbauen im Garten).

Der Aufbau ist leicht und auch ohne Probleme alleine machbar.
Ich hab mir mal die Daten vom Ringstind Light 2 angeschaut und muss sagen, dass man die Zelte nur teilweise vergleichen kann. Das Material ist in meinen Augen vergleichbar, die Liegefläche auch. Die Höhe würde ich bei dem Inteprid als besser einschätzen.
Im Inteprid hat man noch einen geräumigen Vorraum (1,4qm). Ob dir sowas wichtig ist, musst du entscheiden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#582496 - 11.01.10 14:43 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
Heinichen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo,
ich hab das Wechsel Outpost ZG. Das Ringstind kenne ich leider nicht.
Mir wäre das Outpost für eine Person schon zu groß. Für zwei Personen finde ich es ideal, wenn man etwas komfortorientierter reist. Drei Personen dort unterzukriegen, dürfte aber schwierig werden. Wenn's drei schmale sind, könnte es aber klappen.
Besonders gut an dem Zelt gefällt mir der asymmetrische Schnitt des Innenzeltes. In den kleinen Zipfel kommt alles was nicht unbedingt in der (sehr geräumigen) Apsis sein soll.
Die Belüftung ist durch den Dachlüfter in der Apsis einmalig. Kondenswasserprobleme sind mir in dem Zelt noch nicht untergekommen.
Gewicht und Packmaße finde ich für die Größe des Zeltes akzeptabel. Gibt aber bestimmt leichtere.
vg
Heinichen
Nach oben   Versenden Drucken
#582606 - 11.01.10 22:24 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Ralf,

Glückwunsch zu dem Zelt und diesem super Preis!

Ich besitze das Zelt seit 3 Jahren, war damit in Island, Neuseeland, Norwegen und Alaska. Ich war damit immer sehr zufrieden! Das Zelt bietet super viel Platz und man kann auch mit 1,94 noch gut aufrecht drinnen sitzen. Auch die Liegelänge ist super, Platz fürs Gepäck hat es auch massig. Ich werde mit dem Zelt dieses Jahr auf eine mehrmonatige Radreise gehen. Hergeben wollte ich es nicht mehr.

Ein Gedanke der mich hin und wieder bewegt: Ein freistehendes Zelt wäre toll. Allerdings bekommt man das nicht bei solch niedrigem Gewicht...
Bei Nässe immer gut nachspannen, das Material hält wirklich enorm viel aus, auch einen starken Sturm. Kommt der Wind dann von der Seite, kann es innen manchmal recht ungemütlich werden, da das Zelt halt nur einen Bogen hat. Das Zelt performt dann aber sehr gut und ist auch bei Dauerregen immer trocken!!

Gruß, Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#582673 - 12.01.10 12:54 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo,

eines meiner zelte ist das Interpid2 ZG. Es ist wie schon beschrieben sehr leicht aufgebaut, hilfreich dabei auch die farbigen gestänge und Gestängekanäle.
Hält jedem Dauerregen stand und man kann sich dort drinnen auch schön ausbreiten. Ablagefächer in der Seite und ein Sky Loft sorgen für Ordnung.
Die riesige Apsis ist prima für Ausrüstung und zum kochen. bei meiner Version gibt es gleich drei eingänge, je nach Wind und Wetter ist mal ein anderer dran.
ich nutz meine Ausrüstung iemlich intensiv und bis auf ein paar Löcher in der Apsis, da sich mal nachts ein Vogel rein verirrt hat, gibts noch keine Ausfallerscheinungen.
ich nutz das zelt vor allem auf Radtouren wenn ich alleine unterwegs bin (Gewicht eher zweitrangig, viel Platz für die dreckigen Radtaschen, notfalls auch mal mit ausgezipptem Innenzelt und abmontierten Rädern als Fahrradgarage) oder zu zweit auf wetterlich unbeständigen Trekkingtouren.
Ich kann das Zelt wirklich nur empfehlen, manchmal muss es halt gar nicht sooo teuer sein (im Vergleich zu nem Hilleberg oder Helsport).

gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#582713 - 12.01.10 15:19 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: latache]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten zu den drei Zelten.
Wie war es denn bei euch mit dem Innenraum im Ringstind? Hattet ihr nicht das Gefühl, dass ihr im Liegen das Innenzelt relativ dicht am Gesicht hattet (konnte es wie gesagt nicht richtig testen, da ich es im Wohnzimmer nicht abspannen konnte - dadurch hing es natürlich arg durch).
Ich habe in meinem bisherigen Zelt natürlich über mir im Liegen immer reichlich Platz gehabt und bin vielleicht deshalb etwas "verwöhnt" zwinker
Beim Intrepid denke ich mir, dass es im Liegen nicht zu dem beengten Gefühl kommen wird, da man ja mit dem Kopf praktisch am Eingang liegt.
Und habt ihr die Taschen mit ins Zelt genommen (auch wenn sie mal nass waren!) od. passen die alle 4 in die Apsis - so dass man auch noch raus kommt?

...und dann würden mich noch die ungefähren Auf-und Abbauzeiten vom Ringstind und vom Intrepid interessieren! Wenn ich am Platz angekommen bin möchte ich eigentlich nur noch möglichst unproblematisch aufbauen, essen und dann ab ins Zelt. Und morgens möchte ich dann auch recht früh los ...! Bei meinem jetzigen VANGO braucht beides immer eine halbe Ewigkeit - naja, wenn ich mit meinem Sohn fahre ist es morgens eigentlich der Weckvorgang und das Antreiben zur Mithilfe was noch länger dauert müde grins ...aber alleine sollte ich da etwas flotter sein.

Das Outpost ist eigentlich raus, weil es für meine Zwecke doch ein wenig überdimensioniert zu sein scheint.

Meine Herren - ich merke schon ...das soll wieder die Eierlegendewollmilchsau werden. Und wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt bin ich überaus "entscheidungsfreudig" träller. Hänge nun schon seit Wochen vor dem Rechner und beschäftige mich mit Zelten. Hin, her - her, hin ...trete wohl bald in die schlaflose Phase ein grins

Tschüss und nochmal vielen Dank
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#582716 - 12.01.10 15:26 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo RAlf,

ich habe die kleinere Variante.
Mir ist nach 2 Wochen Gebrauch das Gestänge gebrochen (ohne ersichtlichen Grund).
Es ließ sich raparieren, aber komisch fand ich das trotzdem ...
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#582717 - 12.01.10 15:32 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: tirb68]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Brit,

meinst Du die kleine Variante vom Ringstind (also das Ringstind 1)?

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582720 - 12.01.10 15:43 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mensch ralf

jetzt hast du das ding doch schon, und es war mal genau das, was du haben wolltest. ich frage mich, warum du es dir, ohne je darin geschlafen zu haben, madig machst! nimms mit, schau, wie es dir gefällt, nachdem du seine vor- und nachteile ausgiebig hast erleben dürfen und dann freu dich dran oder verkauf es wieder.
es ist ein gutes zelt, das war dir vorher klar und du hast es hier auch noch als feedback bekommen. der rest ist dann schlicht persönliche vorliebe. die dinger sind schnell aufzubauen, nur ein bogen halt (du weißt doch auch, wie es aufzubauen geht, kannst du dir die diesbezügliche frage dann nicht selbst beantworten?). und wie soll dir jemand sagen, ob du drinnen gennug kopffreiheit hast?
ganz ehrlich, manche anfragen verstehe ich einfach nicht!

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#582727 - 12.01.10 16:50 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich brauch für den Aufbau vom Ringstind ca. 1-2 Minuten. Stange rein, fünf Heringe gesetzt und fertig. (Habe es jetzt aber auch schon ein bisschen Übung.
Wenn dir die Kopffreiheit nicht reicht, einfach ein bisschen nach unten rutschen. Bei ca. 2,5 m Innenlänge ist da genug Platz und dann reicht auch der Platz nach oben. In der Mitte ist das Zelt ja doch 1,1 Meter hoch. Mehr Höhe findest du, bei vom Gewicht vergleichbaren Zelt nicht. (außer ein paar leichte Lavvu)
Ich hatte, wenn ich alleine unterwegs war immer alle Taschen mit im Zelt, zwei an den Füßen und zwei auf der Seite.
Probiere es einfach aus und dann siehst Du schon ob es Dein Zelt ist.
Viele Grüße
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#582728 - 12.01.10 16:51 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ich habe das Intrepid 2 TL, welches ja noch einmal schwerer ist als das ZG.
Ich finde es sehr gut, bisher hat es alles ausgehalten, es war in Spanien, Schweden und in Island.
Sehr schön sind die drei Eingänge und der Platz in Zelt und Apsis.
Der Komfort kostet allerdings Gewicht.

Für Rucksackwanderungen habe ich das Exped Vela I.
Mehr Gepäck als einen Rucksack habe ich dann nicht dabei, so dass ich nichts mit in das Zelt nehmen muss.
Bis jetzt hatte ich es nur in Deutschland dabei und die Touren dauerten höchsten eine Woche.
Für mehrwöchige Wanderungen wäre es mir zu eng.

Fazit: Du hast einen guten Kompromis gefunden zwinker
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#582755 - 12.01.10 18:42 Re: Ringstind Light 2, Intrepid 2 ZG od. Outpost? [Re: wutztock]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: wutztock
Hallo Brit,

meinst Du die kleine Variante vom Ringstind (also das Ringstind 1)?

Viele Grüße
Ralf


Ja genau.
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de