Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hollandradfahrer, benki, Shimpagnolo, thomas-b, Uli S., 10 unsichtbar), 259 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#582736 - 12.01.10 17:36 Welches Zelt passt in den Backroller?
esch
Nicht registriert
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Gepack etwas minimieren - zumindest für die nächste
1-Personen-Tour - und suche dafür noch ein brauchbares, langlebiges Zelt mit einem möglichst kleinen Packmaß + Gewicht, so daß man es auch in den Backroller verpacken kann. Dessen Höhe liegt ja glaub ich bei 42cm.

Gefunden hab ich bisher nur das MacPac Microlight mit ca. 1,8 kg und 45x15cm sowie das Exped Vela I mit 1,7 kg und 41x10cm.
Sind die gut? Kennt Ihr da vielleicht noch weitere?
Nach oben   Versenden Drucken
#582739 - 12.01.10 17:45 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
bis auf das Gestänge und die Heringe bekomme ich mein Wechsel Inteprid 2 in einen Frontroller. Also würde ich mir um das Packmaß keine Sorgen machen. Das Gestänge bekommt man auch am Rahmen befestigt.

Allerdings wird dir das Zelt deutlich zu groß und zu schwer sein. Es soll dir nur das Volumen vor Augen führen, dass in so eine Packtasche passt.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (12.01.10 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#582740 - 12.01.10 17:49 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn du dich nicht verpflichtet fühlst, die stangen zusammen mit dem restzelt zu verwahren passt jedes sinnvoll zum reisen nutzbare zelt in jede radtasche! ich habe mein ferret ultralight zusammen mit dem schlafsack, den heringen und kleinkrams immer in einem backpacker, stangen werden auf den träger geschnallt!
falls das nicht in frage kommt hat hilleberg recht kurze stangensegmente.
Nach oben   Versenden Drucken
#582741 - 12.01.10 17:53 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo,
das Hauptprobelem wird nicht das eigentliche Zelt sein, sondern das Gestänge sein. Ich habe bisher immer Zelt und Gestänge einzeln verpackt, also Zelt in der Packtasche und das Zeltgestänge irgendwo am Rad befestigt am Oberrohr z.B.
Von den beiden Zelten kenn ich nur das Exped, das hat ein Bekannter von mir und ist sehr zufrieden damit, es ist allerdings nicht freistehend, das war einer der Kritikpunkte die mir einfallen.
Ansonsten zu den Zelten fällt mir noch das Hogan Ultralight von VauDe ein, Hilleberg Akto, Zelte von Terra Nova und natürlich Tarptent
Nach oben   Versenden Drucken
#582743 - 12.01.10 17:59 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo,

ich hab das hier.

Viele Grüße, Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#582745 - 12.01.10 18:03 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo!
Möchtest du einen Palast mit auf Tour nehmen? Oder wirklich nur ein 1-Personen-Zelt?
Mein jetziges Zelt passt in eine von meinen Sport Packer-Taschen, incl. Gestänge, Heringe und noch Werkzeug, Ersatzteilkistchen, Ersatzschlauch, Kabelschloss, Luftpumpe und noch irgendwas an Kleinstkrams... Die Tasche wiegt dann komplett so ca. 6kg.
Und es handelt sich um ein 3-Personen Zelt (für 2 Leute bietet es gut Platz). Es handelt sich um ein Helsport Fejellheimen Camp3.
Man muss ja auch nicht Zelt so wieder zusammenlegen, wie es geliefert wurde, aus 45x15cm könnte man z.B. auch 38x23cm machen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#582746 - 12.01.10 18:09 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Salewa Micra (1,5-Mannzelt): War mehrfach mit auf Radreisen in USA, Frankreich etc.
Salewa Sierra Leone Ultra (2-Mannzelt)
Entscheidend war für mch das Packmass der gefalteten Zeltstangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#582751 - 12.01.10 18:21 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: cyclist]
esch
Nicht registriert
danke für alle bisherigen ratschläge.

und nein, keinen palast. bisher hatte ich ein vaude space II aus zeiten, wo radreisen noch nicht so die rolle gespielt haben. und das wiegt fast 3,5 kg und hat ein packmaß von 57x25 cm, also viel zu groß und zu schwer.
das vaude hogan ultralight argon sieht auch vom gewicht her sehr gut aus - sowas in der richtung suche ich. allerdings war ich von qualität meines alten vaudes nicht sonderlich überzeugt, da nach einigerzeit der boden wasserdurchlässig wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#582752 - 12.01.10 18:36 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das ferret ultralight (ebenfalls vaude) ist super verarbeitet, der boden war auch nach 5 jahren intensiver nutzung noch dicht. abgesehen von der mäßigen belüftung und ein paar detailschwächen ein hervorragendes zelt! hat gegenüber dem hogan den vorteil, dass -neben dem höheren platzangebot- die apsis groß genug ist, um seinen kram dort zu lassen oder zu kochen. dafür ist es nicht selbststehend.
falls dich das finanzielle nicht schreckt und du ein möglichst breites einsatzspektrum, vllt auch mal zu zweit, willst finde ich das nallo 2, lieber noch in gt, super: höchste verarbeitungsqualität und hervorragende detaillösungen bei sehr niedrigem gewicht. wäre als zelt meine 1. wahl, wenn nur der preis nicht wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#582753 - 12.01.10 18:39 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Kauf Dir halt ein kleines Zelt, das Dir gefällt und Deinen Ansprüchen an ein Zelt für auf Tour genügt und lerne anschließend Gepäck zu verstauen, z.B. durch Trennung sperrriger von weniger sperrigen Teilen. Und gut is.
Nen Gestänge läßt sich meist noch irgendwie und -wo rasch erreichbar unterbringen, während ein kleines Zelt eigentlich immer in einen Frontroller passt und meist noch dies und das dazu, je nachdem .. Ich packe mein Exped Solestar samt Unterlegeplane und den Heringen (bzw. evtlm. Zubehör) und noch wenigen Kleinigkeiten, immer in einen Frontroller, während das Gestänge hochkant unproblematisch in einem Backroller Platz findet und fix herausziehbar bleibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#582756 - 12.01.10 18:56 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Habe meine Zelte ( MacPac für 1,5 Pers.; Mehler für 2-3 P.; TerraNova für 2 P.; Marmot für 2 P.)
auf vielen Touren in einer Ortlieb Sport-Packer verstaut.
Obenauf passt auch noch ein Six-Pack o.ä.. Deine Backroller bieten sicher mehr Kapazität.
Habe die Zelte aber nie im Orginalpacksack verstaut, sondern einfach in die Ortlieb gestopft;
das Gestänge kommt auf den hinteren Träger.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#582770 - 12.01.10 19:59 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin,

ich verlinke mal auf meinen Fazit zum Macpac Microlight aus alten Zeiten ( schockiert so lang ist das schon her??)
Das würde ich heute noch so unterschreiben. Das Zelt benutze ich noch und kann es nur empfehlen.
Gruß
Nico

Geändert von Nico (12.01.10 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#582779 - 12.01.10 20:33 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo,

weil Du Vaude Zelt erwähnst. Wir haben ein Vaude Mark3 long (ca. 4kg) und das passt in einen Vaude-Frontroller rein, wenn das Gestänge separat verpackt wird. Die Tasche ist dann zwar voll aber es ist wie dafür geschaffen.

Rennrälde
Nach oben   Versenden Drucken
#582816 - 12.01.10 22:27 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Empfehlen würde ich ein Zelt mit Silikongewebe, damit fällt das Packmaß etwas geringer aus. Wie bereits früher beschrieben, habe ich mir die Zeltgestänge selbst auf kürzeres Teilungsmaß umgebaut - auch nach jahrelangem Einsatz (3-Jahreszeiten, Europa, auch extremes Schlechtwetter) ohne Stabilitätsprobleme. Kein Gestängebruch. Allerdings immer bestens abgespannt. Zelte mit kurzer Gestängeteilung liefern serienmäßig Helsport (42 cm) und Fjällraven (33 cm) Außerdem hatte VauDe vor Jahren angeboten, auf Sonderwunsch gegen Aufpreis solche Gestänge zu liefern.

Meine Packtasche hinten rechts sieht so aus (Ortlieb Backroller plus):


Der Inhalt in komprimierter Form:

2-Personen-Zelt (max. 3 kg), im Bild VauDe Deneb,
Gestänge, Heringe, Isomatte (Therm-A-Rest Prolite),
Daunenschlafsack (1 kg, Yeti-Allround) in
wasserdichtem Ortlieb-Kompressionssack,
Wäscheleine, Wäscheklammern, Schwammtuch.

Der Inhalt ausgepackt:


Und fertig aufgestellt und ausgerollt:


(Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)

Ich finde es sehr angenehm, mit weniger Packstücken zu reisen und kann keine Nachteile nennen, abgesehen vom Planungs-, Zeit- und Geldaufwand dieser Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#582821 - 12.01.10 23:32 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: Freundlich]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

allso ich brach nur ne halbe tasche is aber auch nur 1 mann zelt

Geändert von NINJAENTE (12.01.10 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#582822 - 13.01.10 00:25 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: esch
bisher hatte ich ein vaude space II aus zeiten, wo radreisen noch nicht so die rolle gespielt haben. und das wiegt fast 3,5 kg und hat ein packmaß von 57x25 cm, also viel zu groß und zu schwer.


Hab meine ersten Radreisen auch mit einem ziemlich alten Space II gemacht und war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Stimmt zwar dass es für eine Person recht groß und schwer ist, allerdings hab ich dies doch gerne in Kauf genommen - ordentlich Platz im Zelt zu haben kann eben auch ein guter Luxus sein.
Generell bin ich mit den Vaude-Zelten was Preis/Leistung angeht sehr zufrieden.
Wasserundicht sollten die eigentlich auch bei starkem Regen und ohne Unterlage nicht werden - sollte dann ein Garantiegrund sein.

Denke aber dass allgemein jedes "normale" 3-Mann-Zelt ohne Gestänge in eine Packtasche gehen sollte, muss dann halt gestopft, und nicht gerollt werden. Außgemacht hats bisher noch nix. Und die Gestänge lassen sich prima in die Isomatte (solange es nicht so eine halbierbare wie teilweise von Therm-a-Rest ist) einrollen.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (13.01.10 00:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#582823 - 13.01.10 00:28 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: Freundlich]
esch
Nicht registriert
klasse, so in etwa würd ich das auch gerne haben. schlafsack, thermarest und zelt in einem ortlieb.
aber wenn auf der anderen seite jetzt nur klamotten und waschsachen drin sind gibts nen großen gewichtsunterschied oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#582824 - 13.01.10 00:34 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: gaudimax]
esch
Nicht registriert
na klar, das hat schon was - so viel platz. und auch wenn man zu zweit fährt ist das wirklich sehr ausreichend.
naja richtig "wasserundicht" kann man nicht sagen, aber wenn früh z.B. eine wiese vom reif sehr nass ist und ich dann z.B. die isomatte im zelt umdrehe, dann ist die eben relativ feucht und der zeltboden auch. ist halt schon 8 jahre alt das zelt - vielleicht auch normal. keine ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#582829 - 13.01.10 07:20 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nein, ich hab in der gegenüberliegenden Tasche auch schwerere Sachen. Aber auf exakt gleichmäßige Gewichtsverteilung links/rechts habe ich seit 20 Jahren nicht mehr geachtet: Das spielt nur eine Rolle, wenn Gepäckträger und/oder Rahmen nicht steif genug sind und unter der Gepäcklast in Schwingung geraten.
Bei ordentlicher Technik kann man auch mit einer Packtasche (z.B. links 10 kg) asymmetrisch bepackt radeln, ohne den Unterschied zu spüren (so fahre ich im Alltag).
Nach oben   Versenden Drucken
#582831 - 13.01.10 07:25 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo esch!

Der Gewichtsunterschied der Backroller, der bei mir genauso aufteten kann, hat mich noch nie gestört, auch nicht bei kniffligeren Schotterstrecken.
Auch bei mir stecken im Norden, wo ich mehr Kleidung und meistens auch mehr Futtervorräte brauche, in einem Backroller Zelt, Leichtluftmatratze, Schlafsack und manchmal noch ein bisschen was, während der andere Backroller v,a, für Futter, Literatur (ja, solche Leute gibts noch, die was lesen!), diversen Kleinkram und vielleicht eine Vliesjacke reserviert ist. Der Gepäckträger bleibt dabei frei, der Rest ist in den nur mäßig vollgepackten Frontrollern und der Lenkertasche.
Im Süden komme ich inzwischen ohne den Frontrollern aus, da kann dann manchmal das Zelt auf den Träger ausweichen.

Die Länge des Gestänges ist in der Tasche kein Problem, solange es schräg hinein passt. Es ist weit platzsparender, das Gestänge extra zu verpacken.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#582835 - 13.01.10 07:59 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Wechsel Pathfinder Zero G: 45x14 bei 1,98 kg
Nach oben   Versenden Drucken
#582837 - 13.01.10 08:02 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: Biketourglobal]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe ein MacPac Minaret, das ist ein Tunnelzelt für zwei Personen und bietet auch mal Platz bei Regen zum Sitzen, Briefe schreiben, Lesen, Futtern......
Passt gut mit Matte, Schlafsack und anderen Gerätschaften in einen Backroller.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#582846 - 13.01.10 08:50 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Undicht ist der Boden mit sicherheit nicht. Das, was Du beschreibst, hört sich sehr nach Kondensfeuchtigkeit an. Habe ich auch bei kalter und feuchter Witterung gerne mal und halte das für normal.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582878 - 13.01.10 12:14 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: gaudimax]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hey,
herzlichen Glückwunsch Berthold.
Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Bin ebenfalls in Nbg / Muc unterwegs .
Nur momentan in Nbg radel ich nicht wegen dem Schneematsch auf meiner Arbeitsstrecke.

Gruss
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582947 - 13.01.10 17:18 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: kontiki_tom]
Der Heiko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Zelt, da hatte ich auch meine Probleme. Wollte erst eine Zelt für mich und ein Kramms und orzelt für Fahrrad haben, wäre dann bei ca. 3,5 kg und ne Menge platz gewesen. Jetzt habe ich ein Vaude Ultra Light 1,2 kg für mich oder Max zwei personen Gepäck bleibt draußen.
Aber vorzugsweise schlafe ich sowieso lieber im Bett.
Lebe dein Leben, denn du hast nur eins.
Nach oben   Versenden Drucken
#583005 - 13.01.10 19:22 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: Ula]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Katja,

Wir hatten auch schon Probleme mit dem Boden von Vaude Zelten. Und die Feuchtigkeit kam definitv nicht vom Kondenswasser.

Hat uns Vaude dann sogar bestätigt. Unser reklamierter Boden hatte nur noch eine Wassersäule von 1500 anstatt 10000.

Und der Austauschboden war dann wirklich dicht.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#583032 - 13.01.10 20:50 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo esch,

ich habe ein Hilleberg Nammatj 2 GT. Ist zwar alles andere als billig, bin damit aber sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist erstklassig und als Alleinreisender hat man massig Platz.
Das Zelt stecke ich in die rechte hintere Packtasche, obendrauf griffbereit meine Regensachen. Halt alles Sachen die nass werden können.
Das Gestänge kommt zum Leichtbauhocker und noch zusätzlichen Getränkeflaschen auf den Gepäckträger.
Bin so im vergangenen Jahr die Tour von Helsinki nach Schwetzingen gefahren, guckst du hier und auch bei der Tour durch Norwegen im vorletzten Sommer war das Zelt so verpackt, guckst du hier.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#583035 - 13.01.10 21:08 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: NINJAENTE]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Lebst Du in der fernen Zukunft? Dein Bild ist so groß, dass selbst ein HD-Monitor
überfordert ist. Ich nehme mal an, Du hast die automatische Runterskalierung auf
500 Punkte aktiv. Die Meisten hier haben die ausgeschaltet, und dann ist die
gesamte Kette praktisch unlesbar geworden. Kaum einer schiebt das Bild gerne
für jede zu lesende Zeile hin und her. Hoffen wir mal auf einen Moderatoreneingriff.
Denk beim nächsten Bild auf eine Breite von nicht mehr als 800 bis 1000 Punkte
(und so einzigartig, dass man es wandgroß ausdrucken möchte, ist Dein Zelt nun
auch wieder nicht).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583039 - 13.01.10 21:25 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
So fern ist die Zukunft aber auch nicht... Siehe hier

Nichts deto trotz, Recht hast du...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583042 - 13.01.10 21:56 Re: Welches Zelt passt in den Backroller? [Re: Falk]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: falk
Die Meisten hier haben die ausgeschaltet


und schon wieder bin ich Mitglied einer Randgruppe traurig
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de