Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, Wer, Biketourglobal, SchachRobert, fahrrad47, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 510 Gäste und 1004 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#582502 - 11.01.10 15:16 Faro/Portugal
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fliege nächste Woche dorthin und werde von einem günstig gebuchtem Hotel Tagestouren mit dem RR unternehmen.

War jemand schon dort ? Gibts besonders interessante Strecken oder in den Reiseführern nicht erwähnte Sehenwürdigkeiten ? Am interessantesten scheint wohl das wenig besiedelte hügelige Hinterland zu sein.

Und weiss wer vielleicht ob man am Flughafen Faro einen Radkarton deponieren kann ? (auf der HP des Flughafens hab ich diesbezüglich nix gefunden).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#582532 - 11.01.10 17:13 Re: Faro/Portugal [Re: gerold]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Gerold, wenns im Flughafen nicht klappt einen Karton zu deponieren, dann versuchs mal an der Tanke gegenüber. Die Leute dort waren zumindest vor ein paar Jahren noch recht umgänglich. Fragen kostet nichts. Viel Spass in Portugal!
Nach oben   Versenden Drucken
#582563 - 11.01.10 19:32 Re: Faro/Portugal [Re: h.g.hofmann]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Abend Gerold,
ich war im April des vergangenen Jahres dort.
Ich bin von Lissabon kommend den wunderschönen neuen Radweg Ecovia gefahren.
Du kannst den von Sagres bis Vila Real fahren. Besonders schöne fand ich den neuen Radweg am Anfang bis Lagos und dann auch wunderschön von Faro nach Tavira.
Diese Radweg kann ich Dir nur empfehlen.
Ich hatte mein Verpackungsmaterial und mein "schweres" Werkzeug in einem Schließfach im Flughafen Lissabon deponiert und drei Wochen später dort wieder abgeholt. Sicher gibt es preiswertere Möglichkeiten. Der Hinweis auf die nahe dem Flughafen von Faro befindlichen Tankstelle ist sicher besser.
Dir gute Fahrt. Schau Dir Tavira an. Die schönste Stadt an der ganzen Algarve und gehe zur Ria Formosa. Ich bin bei Ebbe auch mit dem Fahrrad am Strand gefahren. Von dort oder Faro in die Berge ist teilweise anspruchsvoll aber auch traumhaft schön.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#582571 - 11.01.10 19:42 Re: Faro/Portugal [Re: gerold]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Georg, solltest Du an Bildern interessiert sein, so schick mir Deine E-Mail-Adresse.
(she. Profil)
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#582641 - 12.01.10 10:00 Re: Faro/Portugal [Re: gerold]
bicihh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Gerold,

auf die Tankstelle solltest Du Dich nicht verlassen. Lieber die Schließfächer nehmen, die übrigens außerhalb der Ankunftshalle liegen. Für Schaumstoff und Klebeband sind sie groß genug...

Die "Ecovia" ist für Rennräder nicht geeignet. Das Hinterland ist mit den, dank der EU-Strukturförderung, sehr gut ausgebauten und verkehrsarmen Straßen ein Dorado für Rennradler. Allerdings muß man für Rundtripps wegen der kurzen, aber heftigen Steigungen und der Streckenlänge gute Kondition mitbringen.

Wenn Du weitere Tipps brauchst, sollte ich wissen, wo Du gebucht hast.

Grüße aus der sonnigen - aber zur Zeit total verregneten - Algarve,

bicihh
Nach oben   Versenden Drucken
#582723 - 12.01.10 16:19 Re: Faro/Portugal [Re: bicihh]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank für eure Tips.

Eigentlich würde ich den Karton für den Rückflug gerne aufbewahren (war zuletzt im Herbst in Mailand Malpensa überhaupt kein Problem) - in ein Schließfach wird er wohl nicht reingehen.

@bichih : hab im Hotel Pinhal do Sol gebucht (war das günstigste, anspruchsvoll bin ich eh nicht). Ich hab die Packtaschen mitgenommen und werde vom Flughafen gleich mit dem Rad ins Hotel fahren, dann den Träger abmontieren und Tagestouren ohne Gepäck machen. Wäre halt gut, wenn der sperrige Karton am Flughafen bleiben könnte - wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, muss ich halt (wie schon öfter) für den Rückflug vor Ort eine Notverpackung basteln.

Nochmals Danke und noch schönen Abend !
Nach oben   Versenden Drucken
#583174 - 14.01.10 12:42 Re: Faro/Portugal [Re: gerold]
bicihh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Gerold,
vom "Pinhal" in Quarteira ist es nicht weit zur Bahnstation Loulé. Alle Züge auf den Algarvestrecken haben ein Fahrradabteil zur kostenlosen Beförderung von Fahrrädern, ohne dass es zerlegt oder verpackt sein muß, wie oft beschrieben. Am Wochenende und an Feiertagen kann es aber eng werden...

Download Fahrpläne:
http://www.cp.pt/StaticFiles/Imagens/PDF/Passageiros/horarios/regionais_2007/vrantonio_lagos.pdf

Eine Traumtour (ca. 100/130 km) zur Übersicht wäre z. B.:

Auf der alten N396 von Quarteira, über Quatro Estradas (die im Hotel kennen das), Bahnstation Loulé nach Loulé, und weiter auf der N396, Querença passieren, bis zur Einmündung im einsamen Bergland in die N124. Dort rechts ab nach Barranco do Velho und weiter auf der N124 nach Cachopo. Da beginnt auf der N397 mit mehreren Gegenanstiegen zur Alcaria de Cume die große Abfahrt nach Tavira. Der Abstecher zum Gipfel der A. d. Cume (gut befahrbar) wird mit einem sagenhaften Rundblick aufs Meer und bis nach Spanien belohnt.

In Barranca do Velho und in Cachopo kann man "nachtanken", ansonsten gehts durchs "Nirgendwo"...

Von Tavira mit der Bahn zurück, oder wenn die Beine noch mitmachen, über die N270 (die N125 ist einfacher, hat aber viel Verkehr) zurück nach Loulé, Quarteira (ca. 30 km).

Dazu biegt man im Tal bei São Domingos (-7.6732, 37.1557) rechts ab, fährt über die Brücke (in dieser Jahreszeit muß man mit nassen Füßen rechnen, aber das merkt man schon nach ein paar hundert Metern) und fährt rechts weiter bis zur N270. Von da rechts weiter nach Loulé usw. Wenig Verkehr, aber - wie mittlerweile gewohnt - ein ständiges auf und ab!

Na dann: Schönen Urlaub!
Nach den Wetterprognosen erwartet Dich gutes Wetter. Das wurde auch Zeit, nachdem es seit vor Weihnachten fast jeden Tag heftige Regenschauer gab.

Grüße,
Helmut

Wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist:
Fürs MTB gibt es die "ViaAlgarviana": Abseits der Straßen ca. 250 km quer durchs Bergland von der spanischen Grenze bei Alcoutim bis zum äußersten Zipfel an der Westküste.
Routenbeschreibungen, Übernachtungsmöglichkeiten (Wildzelten kein Problem), Links zu GPX-Dateien, digitale Karten usw. auf Anfrage per E-Mail.
Nach oben   Versenden Drucken
#583179 - 14.01.10 13:00 Re: Faro/Portugal [Re: bicihh]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Super vielen Dank. Leider kann ich nicht RR + MTB mitnehmen, weil mich auch die Bike-Strecke interessieren würde.
Echt gute Tips, freu mich schon auf die Befahrung !
Nach oben   Versenden Drucken
#583181 - 14.01.10 13:07 Re: Faro/Portugal [Re: bicihh]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Entschuldige, dass ich mich hier einmische, hätte Interesse an der MB Strecke ViaAlgarviana.

Hab dir eine e-mail geschickt bezgl. Infos

Danke michl
Nach oben   Versenden Drucken
#587423 - 27.01.10 15:02 Re: Faro/Portugal [Re: bicihh]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Leute ! Bin wieder zurück - meine Eindrücke/Erlebnisse in Kurzform :

1. Radkarton beim Flughafen deponieren ist tatsächlich unmöglich - ggü der Tankstelle hat sich ein Privathaushalt freundlicherweise bereit erklärt, den Karton aufzuheben.

2. "Lebensader" der Algarve ist neben der Autobahn die Straße N 125, die zwar fast durchgehend durch verbautes Gebiet führt und auf der auch recht viel Verkehr ist, aber sie hat einen ganz gut befahrbaren Seitenstreifen. Die zu den Küstenorten führenden kleinen Straßen sind natürlich netter, aber für ein flottes Weiterkommen weniger geeignet.

3. Die "Ecovia" ist nicht immer gut markiert, landschaftl. aber reizvoll - leider auf weiten Strecken mit dem RR nicht befahrbar.

4. Traumhaft schön ist das Hinterland ab 5-10 km von dem oft häßlich verbauten Küstenstreifen weg (besonderen Dank an bicihh für den Tip Straße nach Capocho und über Tavira zurück!) - auf 150 km kommen aber schon mal an die 1500 HM zusammen (genau nach meinem Geschmack). Die Hügel sind von Unmengen an Pisten und Wegen durchzogen, sodass auch die Mitnahme eines MTB Sinn macht - zb könnte man den markierten Weitwanderweg GR 13 befahren.

5. Die Bahn ist zwar kein Hochgeschwindigkeitszug, erweitert aber das Tourenspektrum (zB ans Ende der Welt - Cap San Vicente ab Lagos). Der Schaffner hat mich allerdings darauf hingewiesen ein Aug auf mein Rad im Extra-Abteil zu haben - lt. seiner Aussage werden imnmer wieder beim Anfahren aus den Stationen Räder aus dem Zug geworfen...

6. Am Cap war es windig, sonst eher wenig Wind, Temepratur zwischen 10-13 Grad morgens und bis zu 18 Grad am Nachmittag - also angenehm. 1/2 Tag Regen ist für Jan. wohl auch ok.

7. Hotel Pinhal de Sol (über bookings gebucht)ist vom P/L-Verhältnis zu dieser Jahrenszeit eine absolute Empfehlung. Abendbuffet mit je 2 Fisch- bzw. Fleischgerichten um 9 Euro hat die verbrauchten Kalorien recht schmackhaft ersetzt.

8. Ich hab ein paar toll sortierte Radgeschäfte gesehen - mit allen nur erdenklichen Ersatzteilen, selbst die neuen DA-Ace-STI`s oder eine Fox-Gabel hätte ich bekommen. Das hat mich für Südeuropa doch ziemlich überrascht.

Fazit : empfehlenswertes Winter-Radreiseziel !

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#587813 - 28.01.10 19:48 Re: Faro/Portugal [Re: gerold]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Abend,
danke für Deinen Bericht. Möchte sofort wieder losfahren.
Wie hat Dir Tavira gefallen?
Der Küstenstreifen ist eigentlich nur im Westen hässlich.
(Abgesehen von den wunderschönen Steilküsten, ausserhalb der Bettenburgen)
Ab Olhao bis spanischer Grenze, vor allem an den Lagunen (Formosa) traumhaft schön.
Danke für Deinen Hinweis auf Nordportugal/Gallizien auf Deiner Homepage. War bei meiner Vorbereitung für Mai sehr nützlich.
Mir hat Helmut im vergangen Jahr auch sehr wertvolle Tips mitgeben können.
Viele Grüsse. Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#588015 - 29.01.10 10:09 Re: Faro/Portugal [Re: jonathan]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wenn ich ehrlich bin, haben mir die (Altstädte der)größeren Orte (Faro, Tavira, Lagos, Olhao, Portimaio etc.) fast besser gefallen als die kleineren Touristenorte in den Buchten (die waren sicher vor 30 Jahren nett, aber diese seltsamen Appartment-, Hotel- und sonstigen Siedlungen breiten sich krebsgeschwürartig auf die umliegenden Hügel aus). So gruppieren sich um die restlichen paar verbleibenden alten Fischerhäuser monströse Betonkästen. Dazwischen gibt es aber (besonders im Westen beim Cap und zwischen Faro und Tavira) auch noch naturbelassenes Gebiet.

Eins ist mir noch aufgefallen : die Portugiesen fahren lang nicht so radfahrfreundlich Auto wie die Spanier - aber im Vergleich zu Mitteleuropa ist es noch immer besser, da dem Verkehr jegliche Aggressivität fehlt. Sehr viele sind mMn einfach unkonzentriert unterwegs.

Aber unterm Strich überwiegt bei weitem das Positive : wer auf Fisch steht, dem sei in Portimao die unter der Autobrücke befindlichen Sardinen-Braterei-Lokale empfohlen - aber Vorsicht : um 3,50 kriegt man 5 Sardinen fast schon so groß wie kleine Forellen und die haben mit den bei uns bekannten Ölsardinen nix mehr gemeinsam : in meiner Unkenntnis hab ich bei der ersten Sardine auch die Innereien mitverspeist und das schmeckt dann ziemlich bitter... Für Fischliebhaber (wie ich es bin) ist die Algarve aber ein Paradies - der Fisch ist wirklich fangfrisch und wird nicht (wie häufig in Italien oder Kroatien) tiefgekühlt importiert.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#595311 - 21.02.10 17:15 Re: Faro/Portugal [Re: bicihh]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Helmut,
kannst Du mir den Fahrplan IC1 von Faro bzw. mein Urlaubsort Albufeira nach Lissabon als Download reinstellen. Habe es versucht komme aber mit dem Portugisischem nicht zu recht.

mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#595678 - 22.02.10 19:08 Re: Faro/Portugal [Re: benny]
bicihh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Benny,

habe die Fahrpläne als Pdf-Datei, weiß aber nicht, wie ich die ins Forum kriege. Deshalb kommt sie per E-Mail.

Grüße,

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de