Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 421 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#582378 - 10.01.10 23:12 Re: Navigation ohne PC [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uwe,

das Routing der CN ist meiner Erfahrung nach innerorts recht brauchbar, sofern die Stadt nicht zu viele Kraftfahrstraßen hat. Ganz wichtig ist, dass man "kürzere Zeit" wählt. Bei "kürzere Strecke" und "Fahrrad" kommen ganz seltsame Vorschläge aus dem Gerät.

Man wird allerdings auch über 100 Höhenmeter extra geschickt, wenn dies 10 Meter kürzer ist.

José berichtet von guten Erfahrungen mit der Einstellung "Fußgänger".

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#582387 - 11.01.10 06:54 Re: Navigation ohne PC [Re: Andreas]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Das ist alles sehr interessant. Hab einiges gelernt. Danke mal an alle.

Es gibt auch wohl eine Möglichkeit Karten transparent zu machen um dadurch zwei Karten gleichzeitig anzeigen zu lassen.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19904

In Antwort auf: Andreas R

Man wird allerdings auch über 100 Höhenmeter extra geschickt, wenn dies 10 Meter kürzer ist.
Gruß
Andreas
Wie geht das? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#582389 - 11.01.10 07:43 Re: Navigation ohne PC [Re: Olibaer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo reviloilover,

In Antwort auf: reviloilover
Es gibt auch wohl eine Möglichkeit Karten transparent zu machen um dadurch zwei Karten gleichzeitig anzeigen zu lassen.


Ja. Das hatte mich in Frankreich verwirrt, weil die Straßen auf der Topo und der CN nicht deckungsgleich waren. Es wurden also zwei Wege nebeneinander angezeigt, wo tatsächlich nur einer war.

Außerdem soll die Geschwindigkeit der Kartenanzeige leiden, weil das Gerät ja immer zwei Karten darstellen muss.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#582399 - 11.01.10 08:26 Re: Navigation ohne PC [Re: Uwe Radholz]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Hallo Uwe,

die Topo V2 ist ja bekanntlich nicht routingfähig. Deine Routingergebnisse wurden also von der CN 2008 erzeugt. Diese Karte ist möglicherweise in einigen Teilbereichen in deinem Wohnumfeld nicht mehr ganz aktuell. Das sollte aber nicht zu unbrauchbaren Routingergebnissen führen. Ich habe zwar kein Oregon/Dakota, sondern arbeite mit einem Etrex HCx. Die Routingergebnisse sollten aber bei diesem Gerät nicht grundsätzlich anders sein. Das Autorouting benutze ich im Regelfall nur, um insbesondere in mir fremden Regionen die "letzte Meile" bis zum ausgewählten Punkt (z.B. Bahnhof, Hotel, Museum etc) anzeigen zu lassen. Für mich die angenehmsten Ergebnisse erziele ich mit folgenden Einstellungen:
kürzere Zeit, bessere Route, Fahrrad, Fernstraßen vermeiden.

Mit diesen Einstellungen werde ich überwiegend auf Nebenstraßen geführt. Das muß aber nicht heißen, dass ich überall straßenbegleitende Radwege finde. Ich muss also auch damit rechnen, auf der normalen Fahrbahn fahren zu müssen. Ebenso darf man bei der CN nicht erwarten, dass besonders markierte Radwege (weder Fernradwege noch Teile des offiziellen Radwegenetzes (bei uns in NRW zB das NRW-Radwegenetz) bevorzugt benutzt werden. Es kommt halt nur irgendeine - meist brauchbare - Wegeführung vom aktuellen Standort zum gewünschten Ziel zustande.

Wenn ich bei den Routingeinstellungen statt "Radfahrer" "Fußgänger" auswähle, funktioniert das ähnlich. In diesem Fall werden jedoch von der CN häufig viele sehr kleine Wege vorgeschlagen. Manche davon sind zumindest in meinem Wohnumfeld so schlecht, dass ich freiwillig auf solchen Wegen nicht fahren möchte oder zumindest mit meinem Rennrad gar nicht fahren könnte. Dann hilft nur ignorieren und sich nach Augenschein einen anderen Weg suchen. Irgendwann wird das Gerät eine andere Route berechnen.

Meines Erachtens kann man mit einigen OSM-Karten für Radfahrer deutlich besser geeignete Routingergebnisse erzielen. Insbesondere würde ich die OSM-all-in-one und diese OSM-Radlerkarte empfehlen.

Vielleicht kommst du mit diesen Hinweisen etwas weiter.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#582401 - 11.01.10 08:36 Re: Navigation ohne PC [Re: Olibaer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: reviloilover
Es gibt auch wohl eine Möglichkeit Karten transparent zu machen um dadurch zwei Karten gleichzeitig anzeigen zu lassen.
Wie geht das? ;-)


Es gibt hierzu verschiedene Tools. Ganz einfach zu bedienen ist das Tool "Trans_2A". Vielleicht hilft dir auch das hier etwas weiter.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582419 - 11.01.10 09:30 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: hopi
... routingfähige Karte mit der höchsten Drawpriorität zum Routing herangezogen ....

mfg

- horst -

Eine vieleicht blöde Frage zwischendurch:
Kann man die "Drawpriorität" einer Karte ändern, oder ist diese Gott(=Garmin) gegeben ?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582426 - 11.01.10 09:45 Re: Navigation ohne PC [Re: Wuppi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rolf,

In Antwort auf: Wuppi
Eine vieleicht blöde Frage zwischendurch:
Kann man die "Drawpriorität" einer Karte ändern, oder ist diese Gott(=Garmin) gegeben ?


Man kann die Priorität ändern. Ich benutze dazu ein kleines Programm, dass ich Dir auch per E-Mail schicken kann (alles weitere per PN) und das nur für Karten im "alten" Format funktioniert. Für die neueren Karten im GMAP-Format soll es auch gehen, ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Für mich reicht es, die Topos auf 31 zu setzen.

Wir sollten mal unsere Erfahrungen austauschen. Anscheinend kann ich Dir noch etwas über Garmin erzählen und Du mir über TTQV/Pathaway.

Gruß
Andreas

braucht man ein anderes Programm, damit habe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #582428 - 11.01.10 09:48 Re: Navigation ohne PC [Re: Wuppi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Wuppi
Kann man die "Drawpriorität" einer Karte ändern, oder ist diese Gott(=Garmin) gegeben ?

Hallo Rolf,
ja, das geht ganz einfach, wenn man das "richtige" Tool hat. Ich mache das mit IMG2MS. Dieses kleine Tool ist zwar kostenpflichtig aber nach meiner Einschätzung sein Geld wert. IMG2MS wurde entwickelt, um auf einfache und sichere Weise Karten in Mapsource zu installieren. So nach und nach wurden dann weitere Leistungsmerkmale wie z.B. die Möglichkeit, die Drawpriority zu ändern, hinzugefügt.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#582461 - 11.01.10 13:01 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: hopi
OSM-all-in-one und diese OSM-Radlerkarte empfehlen.


hallo horst,

hast du für diese karten ebenfalls eine "getestete" einstellungsempfehlung ? schmunzel
die user:radfahrer karte nutze ich seit anfang november 09. die routingempfehlungen auf mir bekannten strecken in berlin sind gut aber nicht optimal. einen ortsfremden hätten sie aber immer gut ans ziel geführt. bin über die vielen details in dieser karte hier in der stadt immer wieder beeindruckt!

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#582466 - 11.01.10 13:14 Re: Navigation ohne PC [Re: GeraldausBerlin]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: gebe
In Antwort auf: hopi
OSM-all-in-one und diese OSM-Radlerkarte empfehlen.

hast du für diese karten ebenfalls eine "getestete" einstellungsempfehlung ?

Hallo Gerald,

ich nutze auch für diese Karte "meine Standardeinstellung" : kürzere Zeit, bessere Route, Fahrrad, Fernstraßen vermeiden.

Bei der "all-in-one" werde ich selbst bei der "Radfahrereinstellung" sehr oft über zumindest für Rennräder völlig ungeeignete Wege geführt. Aber das nehme ich hin und suche mir dann nach Augenschein einen mir mehr zusagenden Weg bis das Gerät neue Vorschläge macht. Ich betrachte eh die Ergebnisse eines Autoroutings mehr als Vorschlag einer Wegeführung als eine exakt zu befolgende Anweisung. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#582475 - 11.01.10 13:37 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: hopi
Aber das nehme ich hin und suche mir dann nach Augenschein einen mir mehr zusagenden Weg bis das Gerät neue Vorschläge macht. Ich betrachte eh die Ergebnisse eines Autoroutings mehr als Vorschlag einer Wegeführung als eine exakt zu befolgende Anweisung. schmunzel


so nutze ich das bisher ebenfalls zwinker

sonntag vor einer woche benötigte ich die routing funktion real und was passierte ?
wirr sie lies mich im stich...
durch die schlechten wegverhältnisse war an ein weiterfahren auf der "schönen" strecke nicht möglich. also ausweichen auf die hauptstraßen. ziel eingegeben (geschätzte 10 km). und das etrex hcx rechnet und rechnet und... bleibt bei 100% stehen traurig
geschätzte 10 minuten passiert nix. dann abgebrochen.
zu meiner verabredung kam ich eine halbe stunde zu spät.
habs aber mit humor genommen. schmunzel die anschliessende tour auf dem wuhleweg bei sonne
hat uns dann voll entschädigt.

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#582481 - 11.01.10 14:05 Re: Navigation ohne PC [Re: GeraldausBerlin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mit Ortskenntnis wird man in den meisten Fällen eine bessere Route haben. Einfach weil man weiß, zu welcher Zeit man wo langfahren kann und wo man es besser sein lässt. Ebenso verhält es sich mit der Einflussgröße Witterung.
Als letztes kommt noch hinzu, dass man "seine" beste Strecke den eigenen Bedürfnissen optimal angepasst hat.

Das kann kein Routing ersetzten. Was das Routing können sollte, ist mich auf kurzem, verkehrsarmen Weg zum Ziel bringen soll. Wenn das gegeben ist, ist der Router gut und brauchbar.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#582488 - 11.01.10 14:15 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Hallo Horst und Andreas,

danke für Eure Hinweise. Den ersten Unterschied, den ich schon mal feststellen kann, ist, dass ich immmer versucht habe, mit kürzester Strecke zu routen.
Mal sehen ob ich so weiter komme.


Mit Gruß aus MA


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#582491 - 11.01.10 14:26 Re: Navigation ohne PC [Re: hopi]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Horst,

[zitat=hopi]
Für mich die angenehmsten Ergebnisse erziele ich mit folgenden Einstellungen:
kürzere Zeit, bessere Route, Fahrrad, Fernstraßen vermeiden.
/zitat]
gibt es in der Garmin-Welt eine Beschreibung, wie sich die einzelnen Routing-Einstellungen auswirken? Oder komme ich da wirklich nur mit Trial und Error weiter?
Wenn ich mit dem Wohnanhängergespann unterwegs bin, bin ich seit meinen Erfahrungen mit dem 60CSX und der CN2008NT auf Walcheren, sehr vorsichtig. Ich habe damals keine Einstellung gefunden, die mich vernünftig geführt hätten. Da waren schon abenteuerliche Straßen dabei grins
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#582493 - 11.01.10 14:30 Re: Navigation ohne PC [Re: aighes]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
das sehe ich auch so schmunzel die OSM karte die ich derzeit nutze ist schon recht brauchbar (in berlin). wäre ich aufs routing "angewiesen" wäre der CN erste wahl, so bleibts bei den topo karten und abwechselnd testweise die diversen karten hier.
die strecken im umland fahre ich meist nach MS oder karte geplanten oder gpsies geladenen tracks (diese auch immer wieder mit überraschungen).
Nach oben   Versenden Drucken
#582499 - 11.01.10 15:02 Re: Navigation ohne PC [Re: Sloughi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Sloughi
gibt es in der Garmin-Welt eine Beschreibung, wie sich die einzelnen Routing-Einstellungen auswirken? Oder komme ich da wirklich nur mit Trial und Error weiter?

Hallo Holger,

bisher habe ich noch keine Beschreibung dieser Art gefunden. Ich denke, da hilft nur ausprobieren, welche Einstellungen Ergebnisse liefern, die den eigenen Vorstellungen am ehesten entsprechend. Richtig passen dürfte es wohl nie. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de