Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#581564 - 08.01.10 15:36 suche erfahrungsbericht zelt
sammler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
hallo liebe forumsschreiber

nach langem und intensiven benutzen der SuFu, aber auch den recherchen im internet.
stehe ich nun vor der entscheidungsfindung welches zelt es werden soll.
zwei zelte der firma "Rejka" sind nach meiner selektion übrig geblieben.
ich bin mir dessen durchaus bewußt das jeder erfahrungsbericht subjektiv zu bewerten ist.

"Rejka-Agadir" und "Rejka-Bangor" sind die zelte um welche es geht.

jedes für sich hat seine vorteile und nachteile,der text von firmen ist das eine die praxis jedoch oft etwas anderes.
ich bin jedem beitragsschreiber dankbar für seine anregungen,tips und einschätzungen.

in diesem sinne verbleibe ich mit freundlichen grüßen sammler
Nach oben   Versenden Drucken
#581588 - 08.01.10 16:25 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: sammler]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Servus Sammler!

Die von dir vorgestellten Zelte und die Marke an sich kenne ich nicht.
Interressant ist aber für Vorschläge, wo und wie du das Zelt einsetzten möchtest, und auch was deine Preisvorstellungen sind.
Auf einer Radtour von Campingplatz zu Campingplatz in Mitteleuropa mag fast jedes Zelt passen - für eine richtig lange Tour in wildere Gegenden nicht.

Im allgemeinen bin ich selber mit den Zelten von Vaude zufrieden, die für mich ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#581607 - 08.01.10 17:05 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: sammler]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Schau mal hier: www.outdoorseiten.net

Da gibt es auch umfangreiche Testberichte...
Nach oben   Versenden Drucken
#581657 - 08.01.10 19:34 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: Biketourglobal]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sammler,
die von Dir genannten Zelte kenne ich nicht. Nach der Papierform würde ich erstgenannntes empfehlen. Es ist leichter und von den Innenzelt maßen fast identisch. Außerdem gefallen mir aussenliegende Gestänge nicht. Allerdings sollte man immer die Gewichtsangaben mit Vorsicht genießen.
Ich persönlich bevorzuge Salewa Zelte. Aber das ist reine Geschmackssache.
gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#582398 - 11.01.10 08:25 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: Elmstop]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: Elmstop
Außerdem gefallen mir aussenliegende Gestänge nicht. Allerdings sollte man immer die Gewichtsangaben mit Vorsicht genießen.


Zum Gestänge: das kommt mE. immer drauf an, wo man vor hat mit dem Zelt hinzufahren. Ist es dort trocken so haben am Innenzelt befestigte Gestänge große Voteile, da das IZ leichter solo aufgebaut werden kann. Liegt das Gestänge aßen, so kann man alles auch gut im Regen aufbauen, ohne das es innen groß nass wird. Außerdem baut es sich so auch meist schneller auf.
Beim Gewicht stimme ich dir zu, hier hilft nur selber nachwiegen.
Insgesamt solltest du aber praktischerweise wirklich mal deinen Rahmen nennen: was ist dir beim Zelt wichtig, wo willst du mit ihm hin und bist du per Rad unterwegs?
Von Rejka gefällt mir das Olanka sehr gut, da komplett selbststehend.

Ciao zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#582473 - 11.01.10 13:33 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: Ubertin]
sammler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39

hallo

erstmal einen herzlichen dank all denen die geantwortet haben.......danke

ich habe zwar schon stunden und tage verbracht mit dem thema zelt,aber weil die
frage nach meinen eckdaten für ein zelt wieder gekommen ist hier meine richtlinie.

-außenzelt: ws. 5000mm

-zeltboden: ws. 10000mm

-zeltaufbau: außen- und innenzelt in einem zuge aufbau (sehr wichtig)

-zelteigenschaft: selbst stehend (sehr wichtig)

-zelteingang: 1 oder 2 im grunde egal

-zeltfarbe: grün oder erdfarbend

-zelt apsis: 1 oder 2 , wenn 1 dan groß genug um dort kochen zu können

-zeltart: kuppelzelt ,oder gestänge kuppelzelt-außenzelt tunnel

-gewicht: max.4kg

-im zelt sitzen können

-Preisgrenze: max.250euro

die einsatzorte liegen alle in europa,geplant ist 2010 und 2011 deutschland,danach je nachdem was die gesundheit mit rad noch zulässt(habe bereits eine teilerwerbsunfähigkeit).

was auch noch sehr wichtig ist, ein kauf über internet kommt für mich nicht infrage!!!

kann mit dem regionalzug gut berlin erreichen,daher habe ich mir übers netz 3läden raus gesucht. in frage kommen "globi","camp4" oder "mont-k".

wie schon gesagt, habe bereits h und d mit dem thema zelt hinter mir, auch outdoorseiten wie die von Martin genannte.

vielleicht habe ich ja in meiner suche etwas übersehen, daher wäre ich für anregungen sehr dankbar.


mit freundlichen grüßen sammler
(der seinem broterwerb leider nicht mehr so nach gehen kann wie früher)
Nach oben   Versenden Drucken
#582610 - 11.01.10 22:53 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: sammler]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,

veruchs mal beim Zeltratgeber.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#582676 - 12.01.10 12:58 Re: suche erfahrungsbericht zelt [Re: waha]
graful
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Sammler,

schau dir mal das Tatonka Narvik an.
Das wäre mein Favorit.

Gruss... Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de