Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#581113 - 07.01.10 14:01 Zwei Flugzeuge gleiche Linie
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

bevor es dann ein böses Erwachen gibt. Ich wollte von Lulea nach Frankfurt mit der SAS fliegen und muss in Stockholm umsteigen. Da ich noch bei einem Flugzeug umgestiegen bin, ist mir das grundsätzliche Prozedere mit dem Gepäck unklar. Muss ich mich beim Umsteigen um irgendetwas kümmern, insbesondere, was ist mit dem Fahrrad? Weil sich das unter Umständen als Zeitfresser entpuppen könnte und dann die Umsteigezeiten zu knapp werden.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#581122 - 07.01.10 14:25 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: StephanZ
Hallo,
Muss ich mich beim Umsteigen um irgendetwas kümmern
GS


Darum, dass Du den Weg zum richtigen Flugzeug / Gate in Stockholm findest
In Antwort auf: StephanZ

was ist mit dem Fahrrad?


Eim Einchecken aufpassen, dass das Gepäck zum Zielort durch geht d.h. hier FRA auf den Gepäck-Badget steht.
Dann wird es von einer Maschine zur Nächsten gebracht. Brauchst nur hoffen, dass mit dem Rad sorgfältig umgegangen wird.

Anders sehe es mE nur aus, wenn Du die Flüge getrennt gebucht hast oder bei Einreise in die USA.

Geändert von olafs-traveltip (07.01.10 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#581135 - 07.01.10 15:18 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: ]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo ,

ich bin schon oft ( > 15 Mal) mit SAS geflogen , auch mit Umsteigen in Kopenhagen oder Stockholm nach Lulea.

Bei allen Flügen ( bis auf einen) war das Gepäck gleich bis zum Zielflughafen eingescheckt, also kein Aufwand nötig.
Bei der berühmten Ausnahme von der Regel musste ich das Gepäck dann allerdings selber von Terminal 2 nach Terminal 5 schleppen (Stockholm ARN Airport).

Diese Ausnahme wurde mir beim Checkin allerdings auch sehr eindringlich vorher erklärt.....
Im Zweifelsfall also einfach beim Einschecken fragen.

Ach ja : Stockholm ARN ist m.E. kein sehr übersichtlicher Flughafen , ein paar Minuten Reserve beim Umsteigen können da echt nicht schaden.
( das gilt natürlich quasi für alle grossen Flughäfen..)


Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#581136 - 07.01.10 15:19 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: ]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Du wirst auf dem Inlandsflugteil des Flughafens ankommen und musst dann zum internationalen Flughafenteil wechseln.
Bei meinem letzten Flug nach Schweden von Österreich hatte ich gannz schöne Probleme damit.
Bin von Wien mit Schwedischer Maschine nach Stockholm dann weiter nach Kiruna.
Beim Einchecken in Wien, ja ja Gepäck geht durch. OK
In Stockholm beim Übergang vom Internationalen Teil zum Inlandsflughafen komme ich an den Gepäckbändern vorbei, liegt ein großer Sack (war meiner) mitten in der Halle. Ich krall mir meinen Sack und mach mich auf dem Weg zu einem Schalter um zu fragen wo mein Rad sei. Trotz leerer Schalter musste ich mir eine Nummer ziehen um Auskunft zu bekommen.
Nach langem Hin und her tauchte mein Rad auf es war schon in einem Kellerabteil für übriggebliebene Gepäckstücke.
Dann mit dem ganzen Gerödel und Rad zur Inlandsabflughalle am anderen Ende des Flughafens.
Nach der dritten Rolltreppe wurde ich den Sicherheitskräften des Fughafens durch meine Flucherei schon auffällig, was mir aber Hilfestellung beim Transport einbrachte schmunzel
Das Rad hatte auf den Rolltreppen keinen Platz mit dem großen Sack und so musste ich 2-3 mal die Treppen überwinden m mein ganzes Gerödel weiter zu bringen.
Beim Einchecken nach Kiruna musste das Rad zum Schalter wegen der Banderole zum einscannen, nur schieb mal ein verpacktes Rad durch die zick-zackförmig angelegten Absperrungen bis zum Schalter, wurde dort natürlich nochmal auffällig als ich eine Abkürzung nämlich geradeaus, Bänder und Ständer überfahrend mich zum Schalter durchkänpfte.
Muss sagen hatte die andern wartenden Passagiere aber auf meiner Seite die auch nicht ganz verstanden wie das ganze mit dem ganzen Gepäck durch das Labyrinth funktionieren sollte, da die Aufgabe des Gepäcks ja anschließend beim Großgepäckschalter auch mit Scanner erfolgen musste.
Ich schaffte es noch rechtzeitig vor dem Weiterflug aber ziemlich entnervt.
Ob es derzeit noch genauso abläuft weiß ich nicht mein Fall war 2008.

Aber trotzdem be prepared.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#581141 - 07.01.10 15:36 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: bastler]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hej,

ich bin im letzten Sommer von Düsseldorf über Oslo nach Kirkenes geflogen. Ein Durchchecken war nicht möglich, weil ich mit einem Auslandsflug angekommen war und mit einen Inlandsflug von Oslo weiter nach Kirkenes wollte. Ich musste also in Oslo auschecken und zum Weiterflug wieder einchecken. Das war in Norwegen; ich denke, dass das in Schweden nicht anders ist. Erkundige Dich doch einfach bei der SAS, aber in Stockholm. Darauf, was man Dir andernorts sagt, auch wenn es die SAS ist, würde ich nichts geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#581144 - 07.01.10 15:47 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: rayno]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Ein Durchchecken war nicht möglich, weil ich mit einem Auslandsflug angekommen war und mit einen Inlandsflug von Oslo weiter nach Kirkenes wollte.

Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass das immer bzw. überall so ist. Ich weiss nicht, wie oft ich in Europa schon die Kombi Inlandsflug + Auslandsflug einschliesslich Terminalwechsel hinter mich gebracht habe, aber das Gepäck wurde dabei IMMER durchgecheckt. Aussagekräftig sind m.E. deshalb nur Aussagen für Flüge mit SAS und Umstieg in Arlanda.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#581159 - 07.01.10 16:43 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: Uli]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: Uli

...
Aussagekräftig sind m.E. deshalb nur Aussagen für Flüge mit SAS und Umstieg in Arlanda.
Gruß
Uli


Ja eben! Deswegen vor Ort bei SAS erkundigen! Kostet einen Anruf.
Nach oben   Versenden Drucken
#581208 - 07.01.10 18:57 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: ]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Du hast die Strecke als eine Verbindung gebucht schätze ich, nicht 2 mal einen komplett neuen Buchungsvorgang gestartet? Dann ist es innerhalb Europas kein Problem, du solltest auf deinem Ticket auch stehen haben "FRA via OSL" (oder so ähnlich), d.h. die Fluggesellschaft trägt dafür Sorge, dass es als eine Verbindung bereist werden kann. Hat dein Flieger aus Lulea leichte Verspätung, dann wartet evtl. sogar der Flieger nach FRA ein paar Minuten länger auf dich, da die Fluggesellschaft vermeiden möchte dir ein Hotel + Anschlussflug zu bezahlen.

Fast den gleichen Weg nimmt auch dein Gepäck, nur natürlich durch die Gepäckkatakomben - und normalerweise klappt das auch ganz gut. Schlimmstenfalls schafft dein Gepäck bei Verspätung, wo du noch schnell zum Flieger hasten kannst, nicht rechtzeitig den Anschluss zum Flieger und bleibt in Oslo vorerst zurück - dann wird es dir aber auf Kosten der Fluggesellschaft direkt zu dir nach Hause per Kurierservice geschickt. Die Flughäfen haben für solche Fälle eigene Schalter wo du dich melden kannst, die wissen dann meist sogar schon Bescheid, dass das Gepäck noch auf Flughafen x liegen geblieben ist und mit der nächsten Maschine kommt.

Also keine Panik, Hauptsache der Barcode mit FRA via OSL hängt an deinem Fahrrad zwinker
Gruß
Hendrik

Geändert von jot82 (07.01.10 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#581362 - 08.01.10 08:27 Re: Zwei Flugzeuge gleiche Linie [Re: jot82]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Seit Douglas Adams' langem dunklem Fünfuhrtee der Seele weiß man doch, daß das Gepäck immer in Murmansk landet - außer man fliegt selbst nach Murmansk. zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.

Geändert von thum (08.01.10 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de